ForumTipo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Tipo
  6. Kaufberatung FIAT Tipo Kombi, auf was achten?

Kaufberatung FIAT Tipo Kombi, auf was achten?

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 4:12

Hallo ihr Lieben,

 

nun kann ich in meinem Mitarbeitervorteil bei MeinAuto.de den Tipo Kombi konfigurieren, da ich aber mich kaum mit den Autos auskenne brauche ich Hilfe von euch, damit ich nicht zu viele Extras dazu buchen, die ich gar net brauche.

Meine Fahrmerkmale und was benötige ich:

-Fahrstrecke pro Jahr ca. 13000 km, auch mal ein langes Urlaubsreise, soll zusätzlich noch drin sein.

-60% Autobahn, 40% Stadt. Das eigentlich auch täglich.

-Wichtig ist Einparkhilfe, Multifunktionslenkrad, einklappbare Spiegel

-Sicheres überholen auf der Autobahn soll mit dem Auto möglich sein, ansonsten werden PS nicht so benötigt

Fragen zu Tipo selbst:

- bei den beiden Benziner mit 96 PS (1.4 16V ) und 120 PS (1.4 T-Jet ) wird irgendwie der Verbrauch von 7,7 Liter angegeben, warum das? Sollte der 96 nicht weniger verbrauchen? Und hat jemand Erfahrung, taugen die 96 PS fürs sicheres Überholen auf der Autobahn?

-Hat jemand Erfahrung mit Tipo als Limousine oder 5 Türer? Wie ist die Technik und Qualität von dem Auto? Auf was soll man achten?

- Ich weiß Farbe ist Geschmackssache, aber was würdet ihr trotzdem mal empfehlen?

- Und welche Austattungspakete wären für mich sinnvoll?

Sind ca. 18,3% auf FIAT Tipo Kombi ein guter Deal durch meine Mitarbeiterangebote?

 

Und noch etwas wenn ich 1000 Euro drauf lege kriege ich durch meinen Mitarbeitervorteil den Peugeot 308 SW als Tageszulassung mit 131 PS oder den SEAT Leon ST mit 150 PS, oder den neuen Opel Astra mit 125 PS. Ist es besser den Tausender zu bezahlen oder ist man mit FIAT auch super unterwegs?

Vielen Dank im Voraus.

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Na ja, das Gebabble ist ja auch über 2 Jahre alt. Das P/L Verhältnis ist beim Fiat Tipo sehr gut. Hat sich 2017 in Deutschland auch recht ordentlich verkauft. Dieses Jahr aber etwas eingebrochen in den Neuzulassungen (-57 % zum VJ bis zum Okt).

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Schon mal die Autos live gesehen? Probegefahren?

Der Tipo hat mich sogar als weiße Basis-Limo positiv überrascht, sowohl qualitativ als auch vom eigenständigen Außen-Design. Basis-Leons sind gruselig innen, aber es ist ja wohl schon die erträgliche Ausstattung. Den 308 mit seinem Anzeigen über dem Lenkrad und der Bedienung per Touchscreen muss man mögen, außen sieht er sehr nach Golf aus, was ja nicht schlecht sein muss.

Bei ähnlichen Preisen bekommst Du beim Peugeot den besten Motor.

Honda Civic Tourer werden oft sehr günstig angeboten- wenn man keinen Turbomotor haben will:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deutsche Ausführung, Klimaauto, Metallic, LM-Felgen, Sitzheizung, Tempomat

Honda ist inzwischen billiger als Fiat oder Hyundai geworden, aber das würde mich nicht stören.

Achja Farben, am pflegeleichtesten sind helle Metallictöne.

am 27. Juli 2016 um 21:06

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der hier ist zwar nur eine Tageszulassung, aber mit Sicherheit um Längen besser als der Tipo.

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 5:02

Zitat:

@mirabeau schrieb am 27. Juli 2016 um 21:15:09 Uhr:

Schon mal die Autos live gesehen? Probegefahren?

Der Tipo hat mich sogar als weiße Basis-Limo positiv überrascht, sowohl qualitativ als auch vom eigenständigen Außen-Design. Basis-Leons sind gruselig innen, aber es ist ja wohl schon die erträgliche Ausstattung. Den 308 mit seinem Anzeigen über dem Lenkrad und der Bedienung per Touchscreen muss man mögen, außen sieht er sehr nach Golf aus, was ja nicht schlecht sein muss.

Bei ähnlichen Preisen bekommst Du beim Peugeot den besten Motor.

Honda Civic Tourer werden oft sehr günstig angeboten- wenn man keinen Turbomotor haben will:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deutsche Ausführung, Klimaauto, Metallic, LM-Felgen, Sitzheizung, Tempomat

Honda ist inzwischen billiger als Fiat oder Hyundai geworden, aber das würde mich nicht stören.

Achja Farben, am pflegeleichtesten sind helle Metallictöne.

Danke dir, super Erfahrungsbericht! Den Honda kenne ich nur mit zwei Motorisierungen, Diesel 120 PS und Benziner 141 PS. Mehr gibt die Konfig bei meinem Mitarbeitervorteil in MeinAuto.de nicht her.

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 5:05

Zitat:

@Autogestrichen schrieb am 27. Juli 2016 um 23:06:47 Uhr:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der hier ist zwar nur eine Tageszulassung, aber mit Sicherheit um Längen besser als der Tipo.

Danke dir, Ford Focus ist bei mir nicht so der Favorit, Kofferraum etwas kleiner als bei anderen und die komischen Fester hinten, die nicht komplett aufgehen und, etwas wenig Platz.

Ich bin den 120PS Tipo (Diesel) gefahren, Lounge Ausstattung, fast alles drin.

Richtiges "Willhaben" Gefühl ist bei mir nicht aufgekommen (aber das ist ja völlig subjektiv). Mich hat das tw. sehr unansehnliche Hartplasik im Innenraum doch gestört (insb. das speckig glänzende bei der Türe) - aber auch das kann einem anderen völlig egal sein.

Man merkt, dass hier tw. deutlich gespart wurde (sogar zum indirekten Vorgänger Fiat Bravo, den ich ja besitze). Auf der anderen Seite ist der Tipo eben auch deutlich günstiger. Dass der neue Leon in der Basis im Innenraum schlechter sein soll als der Tipo kann ich so nicht nachvollziehen, ich hätte es andersrum gesehen. Aber nochmal - der Leon ist auch von den Listenpreisen eben doch deutlich teurer.

Ich hab auch kurz überlegt, ob der Tipo in den nächsten Jahren ein Nachfolger für meinen Bravo sein könnte, nach den rund 150km die ich damit abgespult habe hat sich dieser Wunsch aber stark relativiert. Man bekommt beim Tipo wohl ein grundsolides Auto mit den wichtigsten Ausstattungen. Will man ggf. etwas mehr haben (z.B. bessere Scheinwerfer mit Xenon oder LED, "moderne" Sicherheitsfeatures wie Lane, Side Assist, Verkehrszeichenerkennung, Notbremsfunktion, etc.) dann wird man beim Tipo nicht fündig. Ist in etwa so wie bei Renault und Dacia. Bei nem neuen Renault bekommst du das genannte wohl alles, bei Dacia eher nichts davon.

Wenn du wirklich viel Platz brauchst könntest du auch den Octavia Combi ansehen. Preislich sollte der etwa auf dem Niveau des Leon ST sein.

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 5:50

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 28. Juli 2016 um 07:45:44 Uhr:

Ich bin den 120PS Tipo (Diesel) gefahren, Lounge Ausstattung, fast alles drin.

Richtiges "Willhaben" Gefühl ist bei mir nicht aufgekommen (aber das ist ja völlig subjektiv). Mich hat das tw. sehr unansehnliche Hartplasik im Innenraum doch gestört (insb. das speckig glänzende bei der Türe) - aber auch das kann einem anderen völlig egal sein.

Man merkt, dass hier tw. deutlich gespart wurde (sogar zum indirekten Vorgänger Fiat Bravo, den ich ja besitze). Auf der anderen Seite ist der Tipo eben auch deutlich günstiger. Dass der neue Leon in der Basis im Innenraum schlechter sein soll als der Tipo kann ich so nicht nachvollziehen, ich hätte es andersrum gesehen. Aber nochmal - der Leon ist auch von den Listenpreisen eben doch deutlich teurer.

Ich hab auch kurz überlegt, ob der Tipo in den nächsten Jahren ein Nachfolger für meinen Bravo sein könnte, nach den rund 150km die ich damit abgespult habe hat sich dieser Wunsch aber stark relativiert. Man bekommt beim Tipo wohl ein grundsolides Auto mit den wichtigsten Ausstattungen. Will man ggf. etwas mehr haben (z.B. bessere Scheinwerfer mit Xenon oder LED, "moderne" Sicherheitsfeatures wie Lane, Side Assist, Verkehrszeichenerkennung, Notbremsfunktion, etc.) dann wird man beim Tipo nicht fündig. Ist in etwa so wie bei Renault und Dacia. Bei nem neuen Renault bekommst du das genannte wohl alles, bei Dacia eher nichts davon.

Wenn du wirklich viel Platz brauchst könntest du auch den Octavia Combi ansehen. Preislich sollte der etwa auf dem Niveau des Leon ST sein.

Danke dir ist super Bericht. Ne der Octavia ist mir noch zu teuer ;-) und VW Technik, mag ich irgendwie net so. Gerade ist der neue Renault Grandtour 2016 bestellbar, was hälst du davon? Den kriege ich als Tageszulassung zwischen 17900 und 18700.

Megane Grandtour? Kann ich nicht allzuviel dazu sagen, hab den Vorgänger mal Probe gefahren und fühlte mich von Anfang an sehr wohl darin. Von der Technik und den Motoren wüsste ich da jetzt auch nichts Negatives. Wenn er gefällt, preislich passt und auch der Kofferraum groß genug ist, dann ist es sicher keine schlechte Wahl.

Bezüglich VAG-Technik: Die hat der Leon 1:1 genau so wie der Octavia. Gleiche technische Basis.

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 6:19

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 28. Juli 2016 um 08:02:05 Uhr:

Megane Grandtour? Kann ich nicht allzuviel dazu sagen, hab den Vorgänger mal Probe gefahren und fühlte mich von Anfang an sehr wohl darin. Von der Technik und den Motoren wüsste ich da jetzt auch nichts Negatives. Wenn er gefällt, preislich passt und auch der Kofferraum groß genug ist, dann ist es sicher keine schlechte Wahl.

Bezüglich VAG-Technik: Die hat der Leon 1:1 genau so wie der Octavia. Gleiche technische Basis.

Danke! Daher tendiere ich eher zu den Franzosen, Renault und Peugeot 308 SW oder Honda Civic Tourer, wenn der mal etwas preislich runter fallen würde ;-)

Ich würde dann auch eher das nehmen, wo ich eine gute Werkstätte in der Nähe habe. Gegebenenfalls hast du ja alles in deinem Umkreis, aber ein guter, zuverlässiger Freundlicher ist schon was wert.

Warum eigentlich nicht auch den neuen Astra genauer ansehen - der sollte wirklich gut geworden sein.

Ich vergleiche immer die Preise der absoluten Basisautos. Meist sieht man dann, wie teuer das Grundauto ist.

Die Autos sind dann alle recht vergleichbar, Basismotor und Basisausstattung ohne Schnickschnack.

Den Seat Leon ST gibt es 11.385 Euro neu, den Ford Focus Turnier ab 12.250 Euro, den Fiat Tipo Kombi ab 13.500 Euro und den 308 SW ab 14.625 Euro. (Autoscout-Preise)

Und ich finde, diese Preisunterschiede merkt man bei jedem Auto.

Beim Focus muss man z.b. zum Umklappen die Bank aufstellen, die kopfstützen einfahren und die Lehnen umklappen. Beim 308 reicht ein Ziehen an nem Knopf und man hat ne ebene (längere) Ladefläche. Der Seat Leon ist ne Klasse kleiner (1470 Liter Kofferraum) und der Teppich fühlt sich wie Pappe an.

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 7:25

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 28. Juli 2016 um 09:13:34 Uhr:

Ich würde dann auch eher das nehmen, wo ich eine gute Werkstätte in der Nähe habe. Gegebenenfalls hast du ja alles in deinem Umkreis, aber ein guter, zuverlässiger Freundlicher ist schon was wert.

Warum eigentlich nicht auch den neuen Astra genauer ansehen - der sollte wirklich gut geworden sein.

Ja Astra ist auch in der Ausfall, aber noch etwas zu teuer.

Ich hänge mich hier mal dran:

kennt jemand die Laderaummaße des Tipo Kombi?

wird es noch ein Schiebedach geben?

wird es noch einen Benziner mit Automatik geben?

Danke und Gruß

am 1. Dezember 2018 um 23:02

Oh man was do gebabbeld wird gegen den Tipo ! Mein Bruder hat einen Tipo hatchback mit 120 PS turbo Benzin ! Größer als Golf und co , Kofferraum 440 Liter nicht umgelegt ! Tipo s line Vollausstattung sogar mit Leder , BI Xenon , 18 Zoll alus usw ! Ein Kleiner Astra kostet mit vergleichbarer Ausstattung 28000 und Golf 30000 ! Die Basis Autos wo genannt werden von VW , Skoda , Seat und Astra haben alle einen 3 Zylinder Rasenmäher Motor , is bei Fiat nicht ! Und einfach den Tipo selbst testen und UPS der is so leise fast VW Niveau ! Ach ja Tipo kostet 23000 mit Diesel Prämie 4000 und 18 Jahr alten Golf mit 300000 km noch 1100 EU weniger sind es dann 18000 ! Da bekommt man bei VW Betrüger nen Polo ! Grins

Na ja, das Gebabble ist ja auch über 2 Jahre alt. Das P/L Verhältnis ist beim Fiat Tipo sehr gut. Hat sich 2017 in Deutschland auch recht ordentlich verkauft. Dieses Jahr aber etwas eingebrochen in den Neuzulassungen (-57 % zum VJ bis zum Okt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Tipo
  6. Kaufberatung FIAT Tipo Kombi, auf was achten?