Kaufberatung: Felgen und Tieferlegung für den Grand/C-Max - was ist zu empfehlen?

Ford C-Max 2 (DXA)

Moin,

in mir keimt immer mehr der Entschluss (den ich eigentlich auch beim Kauf schon im Sinne hatte) den Max auf andere Füße zu stellen.
Mir gefallen zwar die 17 Zoll Speichenfelgen gut, ich hätt aber gern was anderes.

Hier meine grundsätzlichen Überlegungen:

1. 19 Zoll Felge mit Bereifung 225/35 R19 Bereifung und Tieferlegung per Federn (Eibach???) möglichst max 30mm
  2. 19 Zoll Felge mit Bereifung 225/35 R19 Bereifung ohne Tieferlegung -der Max sieht auch so recht tief aus
  3. Wie Punkt 1 und 2 nur in der 18 Zoll Variante

Einige Felgen/Reifen Kombinationen benötigen eine Tüv Eintragung,bei anderen reicht wohl das mitführen der ABE

Weitere Fragen die mich noch beschäftigen:

Hat hier schon jemand einige Erfahrungen im Max mit Tieferlegung und oder Reifen/Felgenkombinationen in 18 oder 19 Zoll gesammelt?Alles dazu fänd ich interessant.

Klar wird der Komfort grundsätzlich bei 19 Zoll nachlassen, andererseits hab ich schon durchaus Autos mit solchen Größen gefahren, z.B. hat ein Freund von mir einen Golf Plus mit 19 Zöllern, der Komfort ist immer noch durchaus nicht schlecht und er liegt wie ein Brett - noch dazu sieht es saustark aus.

Meine Entscheidnung was ich nun nehmen soll ist noch nicht gefallen, vieleicht habt ihr ja hier noch Erfahrungen,Antworten und Tipps?

Als Bilder häng ich mal zwei meiner aktuellen Favoriten von Tomason an...

Tomason-tn9
Tomason-tn4
Tomason-tn4
Beste Antwort im Thema

hallo andi,

Grüße aus dem focus MK3 forum!

hier sind meine felgen TOMASON TN9 (war dein Favorit) 18 zoll 8,5j ET 40 ... mein wagen ist auch 35 mm tiefer mit H&R feder...

TÜV eintag komm noch aba fährt richtig gut!! bei scharfe kurven keine Probleme...

MFG felix

57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von krotzn

Und wegen ET40: Höhere ET wie bei Dir ist auch möglich ohne Lenkeinschlagsbegrenzer?

Lenkanschlagbegrenzer brauchst du nur bei der orig. Ford 8x18, da diese eine ET 55 hat. (Rad steht weiter "im" Radhaus !!) 🙁

Bei Zubehörfelgen ist der LAB nicht erforderlich !!! 🙂

Also mir gefallen die hier ganz gut:

http://www.felgenoutlet.de/.../...matt___polish_with_red_undercut_line

Weiß nur noch nicht ob 17 oder 18 Zoll?!
Was meint Ihr??? Lenkeinschlagsbegrenzer nötig bei 18 Zoll???

Hallo

Nein, ist kein LAB nötig !!
Diese Felge hat mit 225/40er sogar ABE, also keine TÜV Vorführung erforderlich !!

Das Thema Alus 18" läßt mich nicht locker.
Die Wolf-Felgen waren mein Favorit, allerding finde ich diese Oxigin 18 Concave auch nicht schlecht.
http://www.google.de/imgres?...

Natürlich nicht komplett in schwarz, sondern mit Chrom und schwarz so wie beim Link oben die ganz linke Felge.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Toso555

Die Wolf-Felgen waren mein Favorit, allerding finde ich diese Oxigin 18 Concave auch nicht schlecht.

Natürlich nicht komplett in schwarz, sondern mit Chrom und schwarz so wie beim Link oben die ganz linke Felge.

Gefallen mir auch ganz gut, ich weiss nicht ob ich diesen Sommer umrüsten werde, da stehen noch ein paar Dinge auf der Ausgabenliste die meine Liebste als wichtiger empfindet😁🙄😉

Toso, schlag schnell zu,dann kann ich die Dinger am 12. beim Max Treffen bestaunen😁

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Zitat:

Gefallen mir auch ganz gut, ich weiss nicht ob ich diesen Sommer umrüsten werde, da stehen noch ein paar Dinge auf der Ausgabenliste die meine Liebste als wichtiger empfindet😁🙄😉
Toso, schlag schnell zu,dann kann ich die Dinger am 12. beim Max Treffen bestaunen😁

genau das habe ich mir schon gedacht, aber mein Dealer hatte noch keine Daten über diese Felgen, erst ab Dienstag ... das wird eng.

Also Termin verschieben 😁😁😁

Zitat:

Also Termin verschieben 😁😁😁

...oder dem Dealer Dampf machen!😁

Hallo Thomas

Willst du die Oxigin in 18" oder 19" ???
Die 8,5x18" Et45 kostet 193,- € gibts im LK 108 nur in schwarz Ränder poliert für dein Max !!

Und in 8,5 x 19" Et45 kostet sie 232,50 € in schw/pol. !!
Aber jetzt kommts !! 😕🙂 Du wolltest doch keine "schwarzen" !?!?

Zitat:

Original geschrieben von BOGSER

Hallo Thomas

Willst du die Oxigin in 18" oder 19" ???
Die 8,5x18" Et45 kostet 193,- € gibts im LK 108 nur in schwarz Ränder poliert für dein Max !!

Und in 8,5 x 19" Et45 kostet sie 232,50 € in schw/pol. !!
Aber jetzt kommts !! 😕🙂 Du wolltest doch keine "schwarzen" !?!?

Moin Volker,

in 18 Zoll, da Reifen um einiges günstiger sind und man bei 19 Zöller wohl nacharbeiten muß.

So wie ich es gesehen habe ist sogar bei diesen Felgen in 18" eine ABE vorhanden, brauch keine Eintragung und auch nicht zum TÜV vorfahren.

Ich gebe dir vollkommen Recht ... ich wollte keine schwarzen, ABER ich finde den Kontrast mit dem polierten ganz chic. Rein schwarze Felgen finde ich immer noch pfui.

Hallo kann mir jemand sagen ob 18 Zoll 8,5 J für den Grand C max passen ohne dass sie beim Radlager hervorstehen und ohne Probleme beim Lenkeinschlag?

Danke

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Alexa83

Hallo kann mir jemand sagen ob 18 Zoll 8,5 J für den Grand C max passen ohne dass sie beim Radlager hervorstehen und ohne Probleme beim Lenkeinschlag?

Danke

Lg

Also das sollte, abhängig von der ET, kein Problem sein.

Ich habe 8.5 x 18 mit 235er Schuhen an und dezenter Eibach 35mm Springs auf meinem, tadellos.
Zwar kein "Grand", aber das sollte nicht die große Hürde sein.

Siehe Anhang...

Hi danke für deine Antwort. Hab mich aber nicht getraut die 8,5 J Tomason zu nehmen. Sind in Österreich sehr streng. Hab mich jetzt für die MSW 26 entschieden. Vielleicht lass ich ihn noch tieferlegen.

Zitat:

Original geschrieben von schneiderbua

der Wagen ist ca. 25mm tiefer also nicht die Welt aber Spürbar von der Fahrdynamik und dem Handling in den Kurven ist er eine kleine kurven sau geworden .Nur man darf nicht die 1,5 t unterschätzen, den dann geht es ab über die Vorderachse ab. aber 235er Gummis zerren dich wieder zurück hehehe

Hi Leute,

fahre jetzt erst ein paar hkm mit den Originalen 17ern und 215er Sommerreifen Michelin.
Aber bislang habe ich mich mit dem doch sehr frontlastigen Wagen noch nicht so richtig in die Kurven schmeißen getraut.
Wie ist den der Wagen vom Feedback zwischen "ich bin kurz vorm Rutschen" und "biningrabengerutscht"

Fahren den 163 PS Diesel mit Powershift...

Ist der Wendekreis eingentlich bei allen Varianten LKW-like?

Danke für eure Meinungen

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Jheide

fahre jetzt erst ein paar hkm mit den Originalen 17ern und 215er Sommerreifen Michelin.
Aber bislang habe ich mich mit dem doch sehr frontlastigen Wagen noch nicht so richtig in die Kurven schmeißen getraut.
Wie ist den der Wagen vom Feedback zwischen "ich bin kurz vorm Rutschen" und "biningrabengerutscht"

Fahren den 163 PS Diesel mit Powershift...

Ist der Wendekreis eingentlich bei allen Varianten LKW-like?

Danke für eure Meinungen

a) Ich empfinde ihn als sehr gutmütig mit einem erstklassigen Fahrwerk und Fahrverhalten. Ich fahre den Kompakten mit dem 140 PS Diesel und Powershift. Am besten und vor allem am sichersten kann man Erfahrungen zum Thema schnelle Kurvenfahrt, Über- oder Untersteuern gerade auch auf rutschigem Untergrund bei einem Sicherheitstraining z.B. beim ADAC machen. Haben wir relativ bald nach dem Kauf gemacht und ich kann es wirklich jedem nur empfehlen.

b) Ja, der Wendekreis ist relativ groß, bei allen Vans je nach Länge mehr oder minder in der gleichen Range. Allerdings ist mir nicht bekannt, ob Du vom Grand oder vom Kompakten schreibst...

den Grand..

doofe frage: sehe nur ich selber bei meinem usernamen den fahrzeuglink, weil immer alle sagen ich hätte kein fz hinterlegt...?

Deine Antwort