Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Kaufberatung F40 120d

Kaufberatung F40 120d

BMW 1er F40
Themenstarteram 13. November 2023 um 7:19

Hallo liebes Forum.

Ich bin auf der Suche nach einem F40.

Zuvor fuhr ich einen BMW F31 LCI 320d, welcher mich letzte Woche verlassen hat ..

Nun bin ich auf der Suche nach einem kleineren Nachfolger (meine Frau fährt nun eine T-Klasse).

Ich war in der Vergangenheit im E9X Forum aktiv und dachte nun, dass ich mich jetzt auch mal wieder in einem Forum anmelde :-)

Ich liebäugle derzeit mit einem 120d und möchte zu dem Fahrzeug andere objektive Meinungen hören.

Mein Budget liegt bei maximal 26.000€, deswegen könnte es bei einem Fahrzeug mit M-Paket und geringer Laufleistung schwierig werden.

Anbei der Link zum Fahrzeug:

https://link.mobile.de/Nortx5kzvfD5jLdm8

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen :-)

Liebe Grüße

Ruhrvalley

Nachtrag:

Eine andere Alternative zu der ich mich nun auch durchringen könnte wäre das folgende Fahrzeug:

https://link.mobile.de/xNC2YMoxTdpQFqr2A

mit M-Paket und den schönen m552, jedoch ohne das LC Pro.

Was meint ihr liebe Community?

Lieben Gruß

Ähnliche Themen
48 Antworten

Wenn das xDrive Probleme macht, wird es halt richtig teuer. Was ebenfalls teuer ist, ein platter Reifen. Je, nach Profiltiefe kaufst du dann gleich 4 neue Reifen, wenn die Profiltiefe zu stark abweicht. Musste leider diese Erfahrung bei unserem 5er machen.

Zitat:

@Ruhrvalley schrieb am 13. November 2023 um 15:46:04 Uhr:

Danke für eure Rückmeldungen.

Ich habe mir das Auto heute angeschaut . Es steht mehr als gut da ..

Pro : M Paket, M- Sportsitze (Alcantara Variante), 30tkm, Sportbremse, Harman Kardon, BMW Premium Selection/ Contra: LiveCockpit Plus, Xdrive(?)

Allein schon der Fakt dass es ein xDrive ist rechtfertigt den höheren Preis.

Ich habe drei Jahre einen F40 120d xD gefahren und war super zufrieden. Tolle Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch und ein souveränes Fahrverhalten. Bei 190 PS ist ein "Frontkratzen" damit auch kein Thema. Was ich mit dem jetzigen 120i mit 178 PS schon störend und schade finde, weil es den 2er als 220i Grand Coupe mit xDrive gibt, den 120i aber leider nicht...

Zitat:

@Torstensven schrieb am 13. November 2023 um 22:07:04 Uhr:

Wenn das xDrive Probleme macht, wird es halt richtig teuer. Was ebenfalls teuer ist, ein platter Reifen. Je, nach Profiltiefe kaufst du dann gleich 4 neue Reifen, wenn die Profiltiefe zu stark abweicht. Musste leider diese Erfahrung bei unserem 5er machen.

Bei der geringen Laufleistung des verlinkten Fahrzeugs muss der TE sich da wohl wegen Verschleisserscheinungen erstmal keine Sorgen machen.

Einen Platten hatte ich bei meinem Ex 120d xD auch mal, da haben allerdings zwei neue Reifen gereicht - war alles in Ordnung, in Abstimmung mit BMW natürlich. Auch sonst hat mir der nur Freude und keine Probleme in drei Jahren und 50 TKM gemacht.

50 Tkm ist jetzt auch keine besondere Fahrleistung, wenn es nein Neuwagen war.

@Torstensven hat es schon auf den Punkt gebracht.

Wenn du zudem Mischbereifung hast, kannst du nicht mal von vorne auf hinten wechseln und musst bei unterschiedlichem Verschleiß alle 4 wechseln.

 

Beim Gebrauchtwagenkauf habe ich die Erfahrung gemacht das die mit xdrive günstiger sind als ohne.

Wenn du ihm Jahr 15-20t km fährst hast du bei einem gebrauchten, wenn du Pech hast, Probleme.

 

Soll nicht heißen das das immer kaputt geht. Mir ist die Eventualität aber zu teuer und ungewiss. Da zahl ich lieber 1000 Euro mehr für einen brauchten ohne xdrive.

Zitat:

@Torstensven schrieb am 13. November 2023 um 22:07:04 Uhr:

Wenn das xDrive Probleme macht, wird es halt richtig teuer. Was ebenfalls teuer ist, ein platter Reifen. Je, nach Profiltiefe kaufst du dann gleich 4 neue Reifen, wenn die Profiltiefe zu stark abweicht. Musste leider diese Erfahrung bei unserem 5er machen.

Halten bei euch Reifen länger als zwei Jahre? Ich muss sowieso immer alle Reifen alle zwei Jahre wechseln, sonst würde die Rennleitung Probleme machen....

Und ich fahre jetzt seit 1989, aber einen platten Reifen hatte ich erst einmal, an einem LoF-Anhänger, beladen mit ca 8 Tonnen Kartoffeln frisch vom Feld. Am Auto noch nie. Das Leben oder Kaufanschaffungen von sowas abhängig zu machen, würde mir nicht in den Sinn kommen.

Ich hatte leider schon 2 platte Reifen und bei ca 17t km im Jahr halten meine Reifen 3-4 Jahre.

XDrive ist schon gut, aber man sollte vorher wissen, dass es auch teuere Folgen haben kann. Ich hab‘s damals nicht gewusst.

Themenstarteram 14. November 2023 um 17:56

Hallo liebe Leute, ich hab’s getan.. geworden ist es ein 120xd mit 33tkm auf der Uhr und BMW Premium Selection Garantie. Kein Nav Prof, jedoch mit HK Anlage, Schalensitzen, blauer Bremse und in Mineralgrau. Der gesamte Zustand hat mich einfach umgehauen und ich konnte nicht nein sagen .

Themenstarteram 14. November 2023 um 18:01

Hier noch ein Bild liebe Community, nächste Woche kann ich ihn abholen :-)

Img

Zitat:

@Ruhrvalley schrieb am 14. November 2023 um 18:56:37 Uhr:

Hallo liebe Leute, ich hab’s getan.. geworden ist es ein 120xd mit 33tkm auf der Uhr und BMW Premium Selection Garantie. Kein Nav Prof, jedoch mit HK Anlage, Schalensitzen, blauer Bremse und in Mineralgrau. Der gesamte Zustand hat mich einfach umgehauen und ich konnte nicht nein sagen .

Glückwunsch und gute Fahrt.

Zitat:

@Ruhrvalley schrieb am 14. November 2023 um 18:56:37 Uhr:

Hallo liebe Leute, ich hab’s getan.. geworden ist es ein 120xd mit 33tkm ... und in Mineralgrau. ...

Mineralgrau kleidet den F40 vorzüglich.

In meinen Augen die schönste Farbe für den Wagen. Leider beim 1er inzwischen aus dem Programm genommen.

 

@all

Mich überrascht etwas die Warnung vor dem XDrive bzw. dem Kauf eines gebrauchten F40 mit XDrive.

Ähnliches habe ich bei Audis Quattro im A3 nie vernommen.

:confused:

Zitat:

@Swallow schrieb am 14. November 2023 um 19:35:36 Uhr:

Zitat:

@Ruhrvalley schrieb am 14. November 2023 um 18:56:37 Uhr:

Hallo liebe Leute, ich hab’s getan.. geworden ist es ein 120xd mit 33tkm ... und in Mineralgrau. ...

Mineralgrau kleidet den F40 vorzüglich.

In meinen Augen die schönste Farbe für den Wagen. Leider beim 1er inzwischen aus dem Programm genommen.

 

@all

Mich überrascht etwas die Warnung vor dem XDrive bzw. dem Kauf eines gebrauchten F40 mit XDrive.

Ähnliches habe ich bei Audis Quattro im A3 nie vernommen.

:confused:

Hier wurde auch der xDrive von den F Modellen mit dem xDrive des F40 / UKL Plattform verwechselt. Der Allrad läuft problemlos und ist technisch ähnlich zum A3 ( Hang-On Allrad).

140.000km mit dem F44 220 xd ohne Probleme.

Zitat:

@Swallow schrieb am 14. November 2023 um 19:35:36 Uhr:

Zitat:

@Ruhrvalley schrieb am 14. November 2023 um 18:56:37 Uhr:

Hallo liebe Leute, ich hab’s getan.. geworden ist es ein 120xd mit 33tkm ... und in Mineralgrau. ...

@all

Mich überrascht etwas die Warnung vor dem XDrive bzw. dem Kauf eines gebrauchten F40 mit XDrive.

Ähnliches habe ich bei Audis Quattro im A3 nie vernommen.

Ich finde die voreiligen Aussagen hier dazu ebenfalls komplett aus der Luft gegriffen - oder gibt es irgendwo nachzulesen dass F40 Modelle mit xDrive diesbezüglich Probleme machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen