Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Kaufberatung F40 120d

Kaufberatung F40 120d

BMW 1er F40
Themenstarteram 13. November 2023 um 7:19

Hallo liebes Forum.

Ich bin auf der Suche nach einem F40.

Zuvor fuhr ich einen BMW F31 LCI 320d, welcher mich letzte Woche verlassen hat ..

Nun bin ich auf der Suche nach einem kleineren Nachfolger (meine Frau fährt nun eine T-Klasse).

Ich war in der Vergangenheit im E9X Forum aktiv und dachte nun, dass ich mich jetzt auch mal wieder in einem Forum anmelde :-)

Ich liebäugle derzeit mit einem 120d und möchte zu dem Fahrzeug andere objektive Meinungen hören.

Mein Budget liegt bei maximal 26.000€, deswegen könnte es bei einem Fahrzeug mit M-Paket und geringer Laufleistung schwierig werden.

Anbei der Link zum Fahrzeug:

https://link.mobile.de/Nortx5kzvfD5jLdm8

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen :-)

Liebe Grüße

Ruhrvalley

Nachtrag:

Eine andere Alternative zu der ich mich nun auch durchringen könnte wäre das folgende Fahrzeug:

https://link.mobile.de/xNC2YMoxTdpQFqr2A

mit M-Paket und den schönen m552, jedoch ohne das LC Pro.

Was meint ihr liebe Community?

Lieben Gruß

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@Blackhornet schrieb am 14. November 2023 um 23:21:08 Uhr:

Zitat:

@Swallow schrieb am 14. November 2023 um 19:35:36 Uhr:

 

@all

Mich überrascht etwas die Warnung vor dem XDrive bzw. dem Kauf eines gebrauchten F40 mit XDrive.

Ähnliches habe ich bei Audis Quattro im A3 nie vernommen.

Ich finde die voreiligen Aussagen hier dazu ebenfalls komplett aus der Luft gegriffen - oder gibt es irgendwo nachzulesen dass F40 Modelle mit xDrive diesbezüglich Probleme machen?

Mit dem X-Drive hat sich in den Köpfen eingebrannt und wird Modellübergreifend einfach so weiter gegegebn.

Selbst beim F20 wird es deutlich mehr ohne als mit Probleme geben.

Themenstarteram 17. November 2023 um 8:11

Moin, nächste Woche kann ich mein neues Schätzchen abholen. & dieses möchte ich natürlich auch hegen und pflegen. Wie pflege/ säubere ich eurer Meinung nach die blauen Bremssättel, sodass sie noch lange schön erhalten bleiben, ich habe auf die Schnelle nichts gefunden.

Danke und liebe Grüße

Mit gutem Felgenreiniger und Hochdruckreiniger werden sie blitzsauber.

^^ Felgenreiniger muss ich dir widersprechen, dass kann auch gerne mal in die andere Richtung gehen. Also anstatt sauberem Sattel kann der Lack matt und unansehnlich werden, falls er vom Reiniger angegriffen werden sollte :o

Mache meine blauen beim Räderwechsel jedesmal anständig sauber & dies nur mit Wasser + "Autoshampoo". Fahrzeug wird jetzt knapp 2 Jahre, die angehangenen Bilder vom Bremssattel stammen vom Oktober.

1
2

EIn Hausmittel reinigt auch wunder Felgen und Bremssättel.

Spülmittel mit heißem Wasser.

Themenstarteram 17. November 2023 um 20:06

Danke für die Rückmeldungen, also eher einen säurefreien Felgenreiniger.

 

Fährt jemand von euch Ganzjahresreifen? Wie steht ihr zu dem Thema ?

Hängt vom Fahrprofil u. den geografischen Gegebenheiten ab….

Südlich der Donau u. in den Mittelgebirgen würde ich WR bevorzugen, als Freizeitfahrer im Norden reichen GJR.

Dazwischen ist es im Einzelfall zu entscheiden.

Ich selbst fahre seit 6 Jahren GJR u. fahre nichts anders mehr.

Themenstarteram 18. November 2023 um 16:34

Ich wohne im Raum Hannover , also der geographische Teil sollte keine Probleme darstellen, jedoch fahre ich um die 17.000km im Jahr- da frage ich mich, ob GJR Sinn machen.

Du siehst doch am besten, wie die Schneelage in aller Regel bei euch ist, meines Wissens nach ist Hannover nicht als Wintersportgebiet bekannt.

Also wie genau soll dir dann ein Nichthannoveraner helfen?

Zitat:

@Ruhrvalley schrieb am 17. November 2023 um 21:06:46 Uhr:

Danke für die Rückmeldungen, also eher einen säurefreien Felgenreiniger.

Fährt jemand von euch Ganzjahresreifen? Wie steht ihr zu dem Thema ?

Vielleicht interessant für Dich:

https://www.motor-talk.de/.../...esreifen-macht-das-sinn-t7556450.html

Themenstarteram 19. November 2023 um 7:07

Mir geht’s nicht um die Schneelage in HAJ, sondern für welches Fahrprofil GJR geeignet sind .

 

 

Danke für den Artikel :-)

Fahrprofil - Wenigfahrer

120d mit 190 PS - ein no go

Kauft man im Sommer den GJR ist für den Winter schon einiges an Profil abgefahren.

Gerade im Winter braucht man Profil.

Empfohlene Mindestprofiltiefe für WR 4 mm.

GJR sind in den letzten Jahren zwar besser geworden, sind aber nie so gut wie Winter- oder Sommerreifen.

Ich bin mit dem Conti in 3 Jahren knapp 50‘ km gefahren, da war alles dabei incl. Sommerurlaube Italien.

Ich hatte nie Probleme, weil ich nicht in Bergen wohne.

Allerdings sind Kavalierstarts nicht meine Welt.

GJR sind immer ein Kompromiss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen