ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung: F34 320d vs 320i BJ 2018-2019

Kaufberatung: F34 320d vs 320i BJ 2018-2019

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 25. Juni 2022 um 20:23

Einen wunderschönen guten Abend,

Ich suche aktuell einen F34 gebraucht mit BJ2018/2019.

Die für mich interessanten Angebote sehen meistens wie folgt aus:

- 2018/2019

- 50tsd - 80tsd KM

- M Pakete

- ca 30-35k €

- 320d / 320i

und bin mir aber noch nicht sicher, ob ich den 320i oder 320d will.

Könnt ihr aus eurer Erfahrung sagen welcher Motor robuster ist? Bzw. welches Auto (weitere Motorabhängige Komponeten) weniger Probleme machen? Ich plane das Auto nämlich möglichst lange zu fahren.

Vielen Dank und viele Grüße

Peterpankiller

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Lütten machen das mit ihrem Fahrstil wett. :D

Die halten das Drehzahlniveau durch ihre sportliche Fahrweise sowieso durgehend so hoch, dass sie gar nicht mitgekommen, wie die Automatik bei niedriger und normaler Fahrweise schaltet. :D ;)

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@xis schrieb am 28. Juni 2022 um 13:15:11 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 28. Juni 2022 um 10:03:20 Uhr:

 

In ca einem Jahr werde ich aber ähnlich überlegen, wenn die Lütte ein Fahrzeug braucht.

Dann werde ich aber nochmals Probefahrten machen,ob für sie nicht auch ein 20i reicht.

Räusper! :D

Sie ist bisher nur mit meinem gefahren und wenn sie BF17 besteht,wird sie die nächsten Monate mit meinem V6 tdi einiges an km schrubben.

Ich glaub dann fällt ihr der Umstieg auf einen kleinen 4Zylinder Benziner schwer.

Was für ein Wagen es wird,hängt auch von ab,was sie nach dem Abi machen möchte. Sollte es sie in eine Großstadt verschlagen ist es vermutlich sinnvoller etwas kleineres zu nehmen.

Ich hab zwar grundsätzlich wenig Probleme mit den über 5m Parkplätze zu finden, aber ich bin eher unregelmäßig in Großstädten. Wenn man da jeden Tag ist, nervt es schon nach der Arbeit einen Parkplatz vorm Block zu finden.

am 28. Juni 2022 um 15:02

Ich meinte nur, dass SIE doch die Probefahrt machen soll. Als Geldgeber, Elternteil und erfahrener Berater setzt Du natürlich Grenzen, aber innerhalb der Grenzen sollte sie ihre Probefahrten doch lieber selbst machen :D

So, und jetzt Genug OT (von mir).

Zitat:

@peterpankiller schrieb am 28. Juni 2022 um 09:51:39 Uhr:

Vielen Dank für eure Einschätzung.

Ich werde selbstverständlich sowohl den Diesel, als auch den Benziner Probefahren.

 

Aktuell bin ich eher für den Diesel,aber das kann sich nach der Probefahrt noch ändern :-)

Also als ich 2015 mal drei Tage einen GT 318d gefahren bin, war ich sicher, der GT ist scheiße und habe hier dazu einen kleinen Hass-Fahrbericht verfasst. ;)

Die Probefahrt 2017 aus Verzweiflung über die neuen MB-Modelle war besser und nun erfreuen wir uns seit 9/2017 an einem (neu gekauften) GT 320i.

 

M-Paket war auf den ersten Blick teuer aber wenn man die Bestandteile sowieso als Extras dazu kauft, hat es am Ende keinen großen Unterschied gemacht und sieht speziell beim GT, vor allem in der Heckansicht, deutlich schöner, weil weniger wuchtig, aus. Da wir den Wagen konfigurieren konnten, haben wir uns allerdings gegen das Sportfahrwerk entschieden (abgewählt), und sind oft mit vier Personen unterwegs und erfreuen uns am geschmeidigen Serienfahrwerk.

 

Bei einem Auto dieser Marke (und den damit verbundenen Kosten) finde ich den Fokus auf die Spritkosten nebensächlich, hier geht es doch um die Freude am Fahren, die definiert jeder anders.

Seit 1987 war ich schon begeisterter Dieselfahrer, aber 2017 hatte ich dann doch genug davon, zumal die Technik immer komplexer wurde. Regenerierende Filter und eine kritische politische Sicht auf den Diesel kommen noch dazu.

 

So wie ich Deine Anforderung verstanden habe, suchst du nicht in erster Linie einen Sportwagen, da wärest du mit dem untersteuernden Dickschiff auch falsch beraten....

Durch meinen Mustang V8 weiß ich schon, was mit mehr PS geht, dafür finde ich die 184 PS vom B48 im 320i recht ansprechend. Eco pro benutze ich nur auf der Autobahn oder auf längeren Gefällstrecken im Taunus, dann spart man durch Segeln schon einiges. Ansonsten kastriert dieser Modus die Gaspedalkennlinie erheblich, so dass man vom Fahrgefühl eher 84 PS vermutet.

 

Die Sportautomatik mit den Schaltwippen am Lenkrad sind für mich aber das Tüpfelchen auf dem 320i, damit lässt sich das Auto "vollmanuell" fahren, und springt auch beim Begrenzer nicht in den nächsten Gang. Der Wagen bekommt eine ganz andere Charakteristik und ich bin jedes Mal begeistert, was aus den 184 PS herauszuholen ist, zumal er dann auch ganz dezent "röhrt". Natürlich benötigt es da ein paar Schaltvorgänge, wer den Anspruch hat, dass ohne Kickdown und ohne Schaltung der Wagen durchzieht wie Hölle, der braucht einfach mehr Zylinder und mehr Hubraum.

 

Für eine lange Haltbarkeit empfehle ich unbedingt jährliche Ölwechsel. Mit unserem Fahrzeug fahren wir 15 bis 20.000 km im Jahr. Wir haben auch viel Kurzstrecke und Fahrten in der Stadt mit Bergen, wo man schwer unter 10 Liter kommt. Gift für einen Diesel. Trotzdem lag unser Gesamtverbrauch vor Corona bei 8,0 Litern, nun bewegt er sich Richtung 8,2 auf über 80.000 km. Wenn man in Südfrankreich mit den ganzen Tempobegrenzungen gelassen und vorausschauend fährt, sind mit diesem 1,7 Tonnen-Benziner regelmäßig 6,3 Liter möglich, was ich recht beachtlich finde.

 

Mach eine paar Probefahrten und lass deinen Bauch entscheiden.

 

So lange kannst Du hier noch meine Erfahrungen lesen:

https://www.motor-talk.de/.../...lks-f34-320i-geetee-t6143489.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung: F34 320d vs 320i BJ 2018-2019