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Kaufberatung F30i -> hohe KM schrecken ab?!

BMW 3er F30
Themenstarteram 20. November 2017 um 16:31

Hallo F-30 Forum,

ich war bisher ein stiller Mitleser und wollte jetzt auch mal euren Rat hören. Demnächst steht ein Autokauf für mich an: Es soll ein F30, Limousine werden -> 316i (bevorzugt 320i).

Folgende Eckdaten soll der Wagen haben:

- Xenonscheinwerfer

- Sitzheitzung

- PDC

Optional aber nice to have:

- Navi

- Automatik (bevorzugt)

- Außenfarbe in Weiß

- LM-Felgen

Mein Budget liegt bei ca. 17.000 bis 19.000 €.

Hätte da aber mal ein paar Fragen:

1) Wenn ich Schlagworte wie "Kilometer-König" höre..wann fängt es für euch denn so an, viele Km zu sein (Benziner)?

2) Warum sieht man hier trotz pol. Debatte über Diesel hier noch so viele Kaufberatungen für Dieselfahrzeuge?

3) Kann man noch bedenkenlos bei über 100t km zugreifen? (Bei gut gepflegtem Scheckheft)

4) Könnte man sagen, dass viele KM bei einem Automatik-Getriebe weniger Verschleiß verursacht als bei einem Schalter? ( Falsch eingelegte Gänge, spät schalte, weit oben im Begrenzer fahren etc.)

5) Hier hätte ich mal ein Beispielangebot, was mir sehr gefallen würde.. bis auf die hohen KM

Freue mich schon auf eure Kommentar! :-)

Lg Mucki

Beste Antwort im Thema

Hallo Muckimo,

Zu den km kann ich dir nichts genaueres sagen aber 140t wären mir schon zu viel. Ich empfehle dir auf jeden fall aber die automatikschaltung als must have. Habe den 320d ed mit automatik und möchte es nicht mehr missen. Ansonsten sieht das auto top aus. Fehlt für dich aber die sitzheizung.

Ach und bezüglich der Dieseldebatte...bis da was passiert dauert es noch mind. 10 Jahre bis entsprechende Gesetze gelten. Da würd ich mir keine sorgen machen.

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Hallo Muckimo,

Zu den km kann ich dir nichts genaueres sagen aber 140t wären mir schon zu viel. Ich empfehle dir auf jeden fall aber die automatikschaltung als must have. Habe den 320d ed mit automatik und möchte es nicht mehr missen. Ansonsten sieht das auto top aus. Fehlt für dich aber die sitzheizung.

Ach und bezüglich der Dieseldebatte...bis da was passiert dauert es noch mind. 10 Jahre bis entsprechende Gesetze gelten. Da würd ich mir keine sorgen machen.

Zitat:

@Muckimo88 schrieb am 20. November 2017 um 17:31:06 Uhr:

.........................

Mein Budget liegt bei ca. 17.000 bis 19.000 €.

Hätte da aber mal ein paar Fragen:

1) Wenn ich Schlagworte wie "Kilometer-König" höre..wann fängt es für euch denn so an, viele Km zu sein (Benziner)?

2) Warum sieht man hier trotz pol. Debatte über Diesel hier noch so viele Kaufberatungen für Dieselfahrzeuge?

3) Kann man noch bedenkenlos bei über 100t km zugreifen? (Bei gut gepflegtem Scheckheft)

4) Könnte man sagen, dass viele KM bei einem Automatik-Getriebe weniger Verschleiß verursacht als bei einem Schalter? ( Falsch eingelegte Gänge, spät schalte, weit oben im Begrenzer fahren etc.)

...................

Hier meine ehrlichen Antworten:

Zu 1) Für mich fängt der "Kilometer-König" bei Fahrzeugen der gehobenen Mittelklasse bei 300 tsd km an

Ich fuhr mehrere Fahrzeuge, u.a. einen Volvo V70 T5 bis knapp 200 tsd km ohne jede größere Motorrevision und am Getriebe sowie an Aufhängung und Karosserie war auch nichts größeres fällig

Mein Golf IV 1.6 Automatik hat jetzt 210 tsd km runter und ist damit zum "Kilometer-Kronprinz" befördert worden. Er hatte aber zuletzt ein paar Alterswehwehchen :eek:

Zu 2) Dieselfahrzeuge sind als jüngere Gebrauchtwagen zur Zeit immer noch sehr preiswert zu bekommen. So kann es sein, dass man einen 320D mit gleichen Eckdaten wie ein 320i um einiges preiswerter bekommen kann, obwohl der Diesel neu mehr gekostet hatte. Hängt mit dem Dieselmotor-Bashing zusammen, auf das manche Käufer eben scheixen :rolleyes:

Zu 3) "Bedenkenlos" sicher nicht. Auch das ausgefüllte Serviceheft, was ein junger F3x ohnehin nur noch als "Werkstatthistorie" im Control Panel anzeigt, ist nicht mehr als ein guter Indikator für die Fahrzeugpflege. Es sagt auch etwas darüber aus, wie der Wagen bewegt wurde (Bremsenservice werden dort mit Km-Stand eingetragen!). Besser ist es bei > als 100 tsd km man kennt das Fahrzeug und den Fahrer. Auch sollte man wissen, dass bei > 100 tsd km auch mal größere Verschleißreparaturen anfallen können, die bei BMW nicht gerade preiswert sind. 1x Bremsservice (Scheiben + Klötze hinten) und schon kann man ca. 500 € über den Tresen des freundlichen BMW Hauses schieben. Also genau hinschauen, was bereits gemacht wurde und ob ein Wartungsstau besteht.

Zu 4) Die von BMW in den Fxx Modellen verbauten ZF-Automaten gelten als robust. Ob man nach > 100 tsd km vorsorglich einen ATF-Wechsel vornehmen sollte, darüber scheiden sich die Geister. Aber auch die manuell zu bedienenden Getriebe gelten bei den FXX Modellen als langlebig. Generell kann man sagen, dass man mit der ZF-8-Gangautomatik - auch im Benziner - selten über 4500 U/min dreht, es sei denn man liebt Sprints und möchte möglichst immer schneller als andere Fahrer sein. Kann sein, dass bei manuellem Getriebe bei 150 -200 tsd km, insbesondere wenn viel stop and go gefahren wurde, die Kupplung Probleme machen wird, die man aber als konstruiertes Verschleißteil preiswerter reparieren kann als die Komplettrevision eines Automatikgetriebes kostet, sollte dieses bei 250 -300 tsd km - oder wenn man Pech hat, auch früher - nicht mehr ordentlich schalten.

Also auch insoweit wäre es von großem Vorteil zu wissen, wie der Wagen über die ersten 100 tsd km bewegt wurde. Gut sind natürlich immer viele BAB-Langstreckenkilometer mit möglichst demselben Fahrer. Die belasten die Getriebe am wenigsten, egal ob es automatisch oder manuell bedient wird.

Hab meinen i mit 130tkm gekauft, fühlt sich alles knackig und frisch an, tiptop. So alt sind die F30 noch nicht, dass die bei hoher Laufleistung gefoltert werden könnten per Kurzstrecke. Wenn du jetzt einen kaufst der 140tkm hat ist der hauptsächlich Langstrecke gefahren - ist top und teilweise mit Sicherheit weniger Belastung für die Bauteile als ein Auto mit 80tkm das nur innerstädtisch im Stop&Go und auf Kurzstrecke eingesetzt wird.

Diese Denke vonwegen "Kilometer gleich schlecht" ist sehr einseitig und gelinde gesagt zeugt sie von wenig technischem Verständnis. Wichtig wäre mir bei der höheren Laufleistung nur, dass die Servicenachweise da sind. Wenn immer alles gemacht wurde, gibts keinen Grund, warum die Autos nicht auch 300tkm halten sollten.

Kauf dir halt nen Diesel. Da braucht man sich keinerlei Sorgen machen meiner Meinung nach. Zudem kann man sich auf Top-verbrauswerte auch bei zügigen Fahrten freuen und du kannst von der aktuellen Diskussion profitieren und günstig einen 320d erwerben.

Zitat:

@kingyb schrieb am 20. November 2017 um 17:38:44 Uhr:

Habe den 320d ed mit automatik und möchte es nicht mehr missen. Ansonsten sieht das auto top aus. Fehlt für dich aber die sitzheizung.

Angeblich soll der verlinkte ein Sportline sein :confused:

So sieht ein Sportline aus ;)

Sportline!

Ja stimmt, is wohl ein 3er ohne Line. Aber Sportsitze hat er trotzdem, deshalb seh ich dass jetzt ned so dramatisch. Dennoch unseriös & merkwürdig vom Verkäufer.

Ein seriöser Händler ist das nicht, keine einzige Bewertung. Zudem offeriert der sog. Autohändler kein einziges anderes Fahrzeug. Dubios, merkwürdig.

 

Ganz nebenbei ist dass Angebot an sich auch ziemlich beschissen. Zum selben Preis gibt's 320er (v. a. Diesel) zwei Jahre jünger mit z. T. besserer Ausstattung und halb so viele km auf der Uhr.

 

Ganz klar: Dieses Auto wird schon bald sechs Jahre alt, ist das Geld sicher nicht wert, zu teure. Zudem dubioser Händler.

 

Ich mein ja nur... Für weniger Geld gibts so etwas...

 

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

BMW 320d*SPORT*NAVI*XENON*PANORAMA*TEMPO*PDC*SHZ

Erstzulassung: 02/2013

Kilometerstand: 79.725 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 135 kW (184 PS)

 

Preis: 17.690 €

Zitat:

@George 73 schrieb am 20. November 2017 um 20:51:44 Uhr:

Zitat:

@kingyb schrieb am 20. November 2017 um 17:38:44 Uhr:

Habe den 320d ed mit automatik und möchte es nicht mehr missen. Ansonsten sieht das auto top aus. Fehlt für dich aber die sitzheizung.

Angeblich soll der verlinkte ein Sportline sein :confused:

So sieht ein Sportline aus ;)

Tatsächlich. Vielleicht sind das auch replica Felgen...

Themenstarteram 21. November 2017 um 22:01

Hallo Leute, vielen Dank für die rege Beteiligung! :-)

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass mein Fahrprofil wie folgt aussieht: Überwiegend Stadtverkehr (Weg zur Arbeit) mit ca 10000 km pro Jahr. Weiß nicht so Recht ob sich da ein D lohnt?

Des Weiteren würde ich ihn später schon gerne noch loswerden/verkaufen..

Denke aber, dass die Debatte auch früher oder später auf den Benziner überspringt. Den D könnte man aber noch nachrüsten, wenn es später strenger zu geht oder?

Danke und Grüße

Mucki

Also ich verstehe dieses Argument "Diesel lohnt sich nicht" beim Gebrauchtwagenkauf nicht. Wenn du dir einen Neuwagen bestellst, oke, dann spar dir den Aufpreis für den Diesel. Aber wenn am Gebrauchtwagenmarkt die Diesel billiger sind als die Benziner (und so ist es im Augenblick, da Verunsicherung + Kaum Benziner am Markt) dann lohnt sich der Diesel ab dem 1. Kilometer.

Das kann man so nicht verallgemeinern. Ersatzteile sind imho teurer, höhere Steuer, teurere Versicherung (330d kostet mich mehr als 335i), Kurzstreckenlast auf DPF, ...

am 22. November 2017 um 10:54

Zitat:

@BMWfanBayerwald schrieb am 21. November 2017 um 23:07:21 Uhr:

Also ich verstehe dieses Argument "Diesel lohnt sich nicht" beim Gebrauchtwagenkauf nicht. Wenn du dir einen Neuwagen bestellst, oke, dann spar dir den Aufpreis für den Diesel. Aber wenn am Gebrauchtwagenmarkt die Diesel billiger sind als die Benziner (und so ist es im Augenblick, da Verunsicherung + Kaum Benziner am Markt) dann lohnt sich der Diesel ab dem 1. Kilometer.

Die höheren jährlichen Fixkosten lassen die Differenz beim Kaufpreis aber über die Jahre gesehen zusammenschmelzen. Und freiwillig bei der geringen Jahresfahrleistung einen Traktor vors Haus stellen? Auf gar keinen Fall! Selbst wenn er billig ist. Verkokung, DPF zu, etc pp... Und ja, ich fahre selber einen...

Und zum Fahrprofil des TE (hauptsächlich Stadtverkehr, 10 tkm p.a.) passt nunmal kein Diesel. Aber jeder ist seines Glückes Schmied.

Naja aber 10.000 km/Jahr mit einem Diesel statt einem Benziner sind immerhin auch schon über 200 Euro pro Jahr. Und wenn man sich in der Anschaffung schon 1000-2000 Euro spart... Das kann der Benziner gar nicht mehr reinholen.

200€ pro Jahr an Spritersparnis sind natürlich das Argument! Da müssten eigentlich alle Diesel fahren oder :rolleyes:

Der oben verlinkte weisse BMW ist zudem ein Importwagen, da keine Sitzheizung bei Leder. Da ist bestimmt was faul...

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