ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung F30/F31

Kaufberatung F30/F31

BMW 3er F30, BMW
Themenstarteram 17. September 2018 um 16:32

Hallo,

auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug bin ich auf den 3er BMW gestoßen, da das Interior und eine vernünftige Automatik Pflicht sind, sollte die Wahl nicht die schlechteste sein. ;)

Ob Touring oder Limo, ist erstmal nicht ausschlaggebend.

Da ich nur 12-15k km im Jahr fahre, kommt ein Diesel leider nicht in Frage.

Unteranderem habe ich auch viele Strecken um die 8-10km.

Da der Markt durch die vielen US Importe ziemlich durcheinander ist, habe ich mal drei Kandidaten ausgesucht.

 

Was haltet ihr von den dreien?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=263098378

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=267203367

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=264153147

Der letzte hat leider nur ein Business Radio.

Das bedeutet, keine Bluetooth Verbindung zum Handy?

Muss ich sonst noch etwas beachten?

Vielen Dank, Grüße.

Edit: drittes Fahrzeug hinzugefügt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. September 2018 um 12:08

Ist mir zwar keine Hilfe, hat mich aber zum lachen gebracht. :D

Hab meinen Fehler schnell verbessert. ;)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Kann ich nur beipflichten.. Allerdings ist der 330d mit 6 Zylindern kein Facelift. Die Facelift 330d haben auch nur 4 Zylinder so viel ich weiß. Erst der 340d hat 6 Zylinder.. Ich muß sagen, der 6 Zylinder 330d hat die beste Laufkultur, unbestritten.. Aber der B47 Facelift hat auch seine Vorzüge.. 6 Zylinder sind mittlerweile überholt. Habe selber die letzten 12 Jahre immer einen 6 Zylinder BMW gefahren. Aber da man ja regelrecht gezwungen wird einen 4 Zylinder zu kaufen, blieb mir keine andere Wahl als den neuen 320d xDrive Aut. mit adaptivem Fahrwerk zu kaufen. War für mich die vernünftigste Kombination. 340d ist schon für mich persönlich unvernünftig.. Muss denn so viel Power sein..? Kann den 320d noch nicht mal ganz ausfahren. Hauptargument waren die Sparsamkeit in jeder Hinsicht und daß es ein LCI ist und vor allem die Kombination war hervorragend.. Man hat einen Sportler oder einen Gemütlichen in einem.. Perfekt.. Professional Navi ist auch an Board gewesen. Also ich brauche echt nicht mehr Power.. Und die Segelfunktion, die haut einen vom Hocker finde ich.. Wahnsinn..

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 20. September 2018 um 20:17:38 Uhr:

Kann ich nur beipflichten.. Allerdings ist der 330d mit 6 Zylindern kein Facelift. Die Facelift 330d haben auch nur 4 Zylinder so viel ich weiß. Erst der 340d hat 6 Zylinder.. Ich muß sagen, der 6 Zylinder 330d hat die beste Laufkultur, unbestritten.. Aber der B47 Facelift hat auch seine Vorzüge.. 6 Zylinder sind mittlerweile überholt. Habe selber die letzten 12 Jahre immer einen 6 Zylinder BMW gefahren. Aber da man ja regelrecht gezwungen wird einen 4 Zylinder zu kaufen, blieb mir keine andere Wahl als den neuen 320d xDrive Aut. mit adaptivem Fahrwerk zu kaufen. War für mich die vernünftigste Kombination. 340d ist schon für mich persönlich unvernünftig.. Muss denn so viel Power sein..? Kann den 320d noch nicht mal ganz ausfahren. Hauptargument waren die Sparsamkeit in jeder Hinsicht und daß es ein LCI ist und vor allem die Kombination war hervorragend.. Man hat einen Sportler oder einen Gemütlichen in einem.. Perfekt.. Professional Navi ist auch an Board gewesen. Also ich brauche echt nicht mehr Power.. Und die Segelfunktion, die haut einen vom Hocker finde ich.. Wahnsinn..

Sorry, aber das ist Quatsch.

Der 30d hat im F30 (und aktuell auch in jeder anderen BMW-Baureihe) immer 6 Zylinder, egal ob als Facelift oder - wie das verlinkte Inserat - als Vorfacelift.

Einen 340d gibt es zudem nicht, das wäre dann der 335d. Den gibt's übrigens nur mit xDrive.

 

Sorry, war ein Tippfehler.. Meinte den 340i..Nicht d.. Sorry.. Aber den 330d oder 335d gibt es nicht als Facelift, ich meine damit den Motor B47.. So viel ich weiß ist dort der Nxx Motor..

Den 330d gibt es als Facelift, hab ja selber einen. Der B47 ist aber ein 4Zylinder Diesel aus dem 320d.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 20. September 2018 um 22:30:22 Uhr:

Den 330d gibt es als Facelift, hab ja selber einen. Der B47 ist aber ein 4Zylinder Diesel aus dem 320d.

Der Motor vom 330d ist nunmal älter.. Mit dem Facelift hat der 330d bzw. 335d keinen neuen Motor spendiert bekommen, so wie die kleineren Modelle.. Habe ich mich so schlecht ausgedrückt?

Themenstarteram 21. September 2018 um 4:29

Klick mich.

Wäre der nicht die bessere 330d Wahl?

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 21. September 2018 um 05:08:12 Uhr:

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 20. September 2018 um 22:30:22 Uhr:

Den 330d gibt es als Facelift, hab ja selber einen. Der B47 ist aber ein 4Zylinder Diesel aus dem 320d.

Der Motor vom 330d ist nunmal älter.. Mit dem Facelift hat der 330d bzw. 335d keinen neuen Motor spendiert bekommen, so wie die kleineren Modelle.. Habe ich mich so schlecht ausgedrückt?

Immer noch nicht gut genug :)

Das LCI Modell ab 2015 bekam den N57 Motor in überarbeiteter EUR 6 Ausführung. Das Vor-LCI hatte EUR5. Der Nachfolger B57 stand zum Faceliftzeitpunkt 07-2015 nicht zu Verfügung, und kam dann erst in der Oberklasse, im 7er. Somit fahren alle R6 Diesel bis Generationsende weiter mit dem N57. Es gab dann später noch weiter Überarbeitungen bezüglich Abgas, Einsatz von Harnstoff usw.

 

 

Danke für die Vervollständigung..

Der N57 hatte zumindest im F34 schon immer Euro 6, und der hat auch weiterhin kein SCR dachte ich, da ja kein Euro 6d-Temp.

Themenstarteram 21. September 2018 um 8:04

So, ich habe mir nun noch einmal alle eure Argumente durch den Kopf gehen lassen, habe eine Vergleichsrechnung gemacht und wenn ich mein Fahrprofil etwas optimiere, dann könnte ich auch auf einen Diesel greifen.

Habe jetzt 2x 320D ausgesucht:

320 D Touring

320 D Touring M-Sport

EZ 12/15

71t km

NaviPro + Hifi Sound

LED

Euro 6

24600€

320d Touring xDrive

 

320D X-Drive Touring Sport Line

EZ 09/15

60t km

Navi Pro + Hifi Sound

LED

Euro 6

24900€

Und halt den vorgeschlagenen 330D :

330D Touring

330D Touring

EZ 08/14

80t km

NavPro + H/K Sound

Xenon

23500€

 

Für die 320D Modelle sprechen natürlich : EZ / Euro 6 / LED / günstigerer Unterhalt (250~300€Jahr)

und höchstwahrscheinlich ist die Motorisierung auch ausreichend.

Für den 330D spricht : 6 Zylinder / H+K Sound / 24Monate Garantie / er steht bei mir um die Ecke

 

 

Probefahrt machen .... der 330d kostet ohne Allrad und Reimport 370 EUR Steuern, ansonsten halt entsprechend CO2 mehr.

Also den ersten mit M Sportpaket find ich gut, hat offenbar ein neues Lenkrad spendiert bekommen, den sonst sehen die M Lenkräder nach 30' immer schon fettig aus.

 

Denke man sieht an diesen Angeboten dass es derzeit attraktiv wie nie ist einen Diesel zu kaufen. Zwei Jahre altes Facelift-Modell mit Sportpaket wäre mir 10000 mal lieber als die alten, überteuerten und unseriösen 328i.

 

Den 1er f20 den du vorher vorgeschlagen wäre für mich übrigens keine Option. Über 25k für ein Vor-Facelift-Modell ohne Xenon. Da spar dir lieber 1000 Euro und hol dir den 320d M Sport mit dem wirst mehr Freude haben.

 

Themenstarteram 21. September 2018 um 9:48

Und genau deine beiden angesprochenen Gründe haben mich dazu bewegt auch in Richtung Diesel zu schauen.

Bessere Angebote.!

Bei allen angebotenen 328i hat man ein ungutes Gefühl.

Einen f20 habe ich mittlerweile besichtigt, deshalb steht jetzt fest, dass es ein F31 werden soll. ;)

Wahrscheinlich wäre der 320d auch die Vernunftslösung...

Bist Du Dir sicher, dass der 330d Euro6 hat? Ich würde zu dem 320d xDrive tendieren.. Hat auch Adaptives Kurvenlicht, was die Nachtfahrt sehr angenehm macht.. Finde den am besten.. Und vor allem Facelift. Die Motorisierung wird auch mehr als ausreichend sein.. Es sei denn Du willst Rennen fahren und es kommt Dir darauf an 1-2 Sekunden schneller auf 100 zu sein. Ansonsten hat der 320d genug Power.. 400Nm.

Themenstarteram 21. September 2018 um 9:53

Nein der 330D hat Euro 5, wieso habe ich das irgendwo geschrieben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen