Kaufberatung Erstwagen

BMW 3er E90

Hallo leute ich werde bald 18 würde mir einen 3 er bmw zulegen wollen hätte vorgehabt einen 318 d mit 121 ps oder den neuren motor mit 143 ps oder einen 118 d was würdet ihr sagen habe oft gehört das bmw steuerketten probleme haben bin ein wenig verunsichert danke im voraus

Und mein 2 anliegen wäre ob das dsc bzw dtc bei bmw im winter wirklich etwas nützt oder nicht

Lg ,

58 Antworten

Hab gehört 318 d haben zu viele probleme mit der steuerkette der n47 motor ist nicht gut besser dem n46 nehmen was hälst du davon

Ich habe selber einen N47 Motor.
Mann muss halt beim Kauf drauf achten ob die Steuerkette zu hören ist.
Aber als Laie einen N47 von Privat zu kaufen ist riskant.

Am besten einen Kfz-Mechaniker mitnehmen der sich auskennt und das auto von einem GUTEN Händler kaufen mit Garantie.

Ansonsten ist das ein sehr sehr guter Motor, fahre ihn momentan mit 5,4 Liter Verbrauch.

Heckantrieb is eine richtig geile Sache. Wenn du normal ohne DTC fährst und der Wagen mal hinten leicht ausbricht wirst du merken wie schnell sich der wieder fängt. Find ich sogar geil wenn der Arsch ab und zu leicht ausschwenkt! Mit aktiver DTC kannst du halt gerade im Schnee besser vorankommen, bringt also schon was!
Und unsere 3er haben sowieso eine geniale Fahrdynamik und Straßenlage.
Gute Bereifung gerade im Winter ist für mich halt Pflicht, da würde ich nicht sparen. Gibt aber jährlich diverse Reifentests von Automobilclubs etc.

Ist beim n46 Motor das selbe Problem vorhanden?Er kann auch um di 8 l schlucken ist nicht so das Problem für mich, würde einfach einen zuverlässigen 3 er haben wollen ob der Benziner besser ist wie der Diesel?

Ähnliche Themen

Wo bist du denn unterwegs? In bergigem Gelände ist ein Hackantrieb schon anspruchsvoller. Im Flachland völlig problemlos, eine defensive Fahrweise vorausgesetzt.

Kein Gelände nur Flachland

Sofern Du das Auto auch in der Stadt nutzt, würde ich mir den Kauf eines gebrauchten Diesels aber 3 x überlegen....

Ist der Benzinmotor n46 nicht so anfällig wie der n47 Diesel Motor bei den e 90 , das die mit der steuerkette Probleme haben auf Motorschaden kann ich gut verzichten

Zitat:

@Dynamik_93 schrieb am 21. Februar 2018 um 22:58:46 Uhr:

Mit aktiver DTC kannst du halt gerade im Schnee besser vorankommen, bringt also schon was!

naja, nur solang es grade aus geht. An jeder Steigung wo man hängen bleibt macht man das DSC dann aus damit man irgendwie quer hochkommt 😁

Kann mir bitte jemand von euch auf meine letzte frage antworten die heist

Ist der Benzinmotor n46 nicht so anfällig wie der n47 Diesel Motor bei den e 90 , das die mit der steuerkette Probleme haben auf Motorschaden kann ich gut verzichten

Der einzige 4 Zylinder im E90 ohne grössere Steuerkettenprobleme ist der M47 Diesel. Dafür ist dessen Turbolader beim 320d anfällig. N43 und N46 haben den gleichen Spanner, Kette etc. Den N46 gab es schon im E46, auch da Kettenprobleme. Der Vorgänger N42 ebenfalls. Beim N43 liest man eher von noch mehr Problemen mit der Kette (mehr Russ im Öl) plus die ganze Di Einspritzanlage.

Schau mal nach einem E46 320ci Coupe. Der wurde noch produziert als es den E90 gab. Dessen Sechszylinder dürfte die zuverlässigste Benzinmotorisierung seit 2000 sein.

Alle E90 Benziner koennen herumzicken.

Woher weis ich ob ein n47 oder ein m47 beim e 90 verbaut ist

Den M47 gabs als 318d mit 122 ps

Der N47 gabs als 318d mit 143 ps

Also der m 47 ist nicht der Problem Motor

Zitat:

@elvir_bmw schrieb am 22. Februar 2018 um 10:01:46 Uhr:

Also der m 47 ist nicht der Problem Motor

ja, nicht was die Steuerkette angeht

Deine Antwort