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Kaufberatung/Erfahrungen zu E-Klasse T-Modell (S212)

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 6. Juli 2017 um 6:29

Hallo in die Runde,

wir stehen gerade in der Entscheidung unseren bisherigen BMW 3er Kombi gegen eine E Klasse, T-Modell, W 212 Baureihen Ende 2013-2016 zu tauschen.

Wir suchen ein Auto mit sehr grossem Kofferraum, unser Kofferraum beim 3 er ist mit einem Kinderwagen voll, uns zu klein da nun zwei Kinder mit fahren. VW Passat etc fällt aus unseren Überlegungen raus.

Die konkrete Frage:

Wie sind die Erfahrungen zum W212, E 220? Wir fahren viel über Land oder auf Autobahnen.

Wie ist die Zuverlässigkeit der W 212 Reihe?

Hatten in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit einer E Klasse BJ 1997 gemacht, da war immer ein Defekt und sowas ähnliches möchten wir uns nicht ans Bein binden, da der aktuelle 3er super läuft.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mucksheep8279 schrieb am 7. Juli 2017 um 11:03:36 Uhr:

 

Das ist durchaus korrekt, nur ist es doch so, dass - zumindest soweit ich glaube zu wissen - beide Motoren im W/S212 jeweils ein 2.1 Liter CRD sind, jeweils mit 136 PS als 200er sowie 170 PS als 220er aufgrund der Motorsteuerung. Also kann ich doch jeden 200er mit ca. 700 EUR beim Tuner zum 220er machen. Oder haben die 220er auch einen größeren Turbolader?

Wer noch so denkt, der sollte sich mal folgenden Thread zu Gemüte führen:

https://www.motor-talk.de/.../...ef-zur-motorenfertigung-t5415154.html

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Kannst auf jeden Fall nichts falsch machen wenn du dir einen 220er aus 13"/14" mit Facelift holst. Heizen wirst du wahrscheinlich sowieso nicht wenn du mit der Familie unterwegs bist und 170 PS sollten alle mal reichen. Das Verhältnis von Größe/Vebrauch/Preis stimmt. Am besten einen direkt bei Benz mit Junge Sterne Garantie dann bist du auch so ziemlich abgesichert. Fahrer seit 30k km einen 220er aus 12" Vor Facelift und bin total zufrieden.

Viel Glück bei der Suche & alles Gute.

Fahre einen 350 Vor Mopf, null Probleme, riesen Auto, riesen Kofferraum. Wollte den großen Motor um auch mal Gas zu geben.

Aber... E Klasse und Dynamik widerspricht sich, dass Auto lädt dich zum Cruisen ein und du wirst auch so fahren!

Insofern schließe ich mich meinen Vorredner an, der 220 oder der 250 klare Empfehlung.

Mit schweren Anhänger darf es der 350 sein, der ist im Unterhalt aber teurer!

Dazu passt auch ev. dieser Thread: E200 oder E220?

Selbst hab ich den S212 Bj 2014 200CDI. Bin damit zufrieden - mir reichen die 136 PS vollauf. Soll sogar eine Spur leiser sein als der 220 - so hört man!

am 6. Juli 2017 um 8:03

Hallo,

 

ich kann Dir den S212 ebenfalls nur ans Herz legen.

Ich wollte den Wagen eigentlich nur ein Jahr fahren, da ich auf der Suche nach einem C Klasse MOPF war, Zu dieser Zwit war jedoch noch keiner als Jahreswagen zu bekommen und so landete ich bei der E Klasse und habe es bis heute nicht bereut!

Ich fahre ihn nun knapp 100.000km und erfreue mich immer noch daran, obwohl es nur der kleine Diesel ist, der aber für mich ausreich. Wäre es ein 220er gewesen, wäre ich auch nicht abgeneigt gewesen, da er noch ein bißchen mehr Mumm hat.

Der Kofferraum sucht einfach seinesgleichen und ein passt nicht, gab es bei mir bis dato nicht!

 

Für Deine Bedürfnisse dürfte die E Klasse nicht viele Konkurrenten fürchten ;-))

Es sei denn, Du kaufst Dir einen Bully. :-)))

 

Das MOPF Modell ist einfach super und mit dem dürfte es überhaupt keine Probleme mehr geben.

Schaue nur, dass Du einen mir LED Scheinwerfern bekommst, da diese nochmals besser als unser ILS sein sollen!

 

Ich würde meinen Dicken nur abgeben, wenn ich einen schönen Allradler als Kombi bekäme;-))

 

Gruß und Gute Fahrt

 

Frank

Ich schließe mich dem Vorrednern auch an. Fahre seit Dez 2015 einen S212 220 CDI BJ 2015. ebenfalls mit 2 Kids u Frau on Board. Ich bin hoch zufrieden. Sicherheit und Comfort sind top. Wie schon geschrieben ist es eher ein Auto zum gemütlichen fahren mit der Familie. Aber im sportmodus oder Manuel macht es auch mal Spaß, da der 220er ordentlichen Durchzug und Anzug für das Gewicht hat. Kannst dich da problemlos mit audi a6 bis 2,7 TDI anlegen. Da halt ich immer mit.

 

Empfehlen kann ich dir auch nur die LED Scheinwerfer. Das Licht ist unglaublich hell und perfekt ausgeleuchtet. Wenn du öfters mal Frauchen fahren lässt und ein wenig mehr ausgeben kannst empfehle ich dir noch die memorysitze. Knöpfchen drücken und alles ist wie du es eingestellt hast.

 

Command online ist ja glaube ich Pflicht.

 

Sitzklima bei Leder ist gerade im Sommer gut, aber geht bestimmt auch ohne. Ich nutze das gern.

 

Viel Glück bei der Suche und viel Freude damit wenn du einen gefunden hast.

auch ich kann Dir meine Empfehlung aussprechen. Fahre nun den 2ten W212 Mopf und fahre Ihn immer noch sehr gerne. Da ich vielfahrer bin (60000km im Jahr) habe ich auch sehr gute Haltbarkeits-erfahrungen bisher gesammelt. Auch Inspektionskosten sind absolut Markt üblich und nicht teurer als bei anderen Herstellern. Ich habe auch beim Service positive Erfahrungen gesammelt. Dies ist aber meist Werkstattabhängig-/ vom Personal. Wenn es irgendwie finanziell passt würde ich Dir raten einen Mopf mit der 9G und ILS zu nehmen das macht dieses Fahrzeug (egal welcher Motor) zu einem der besten auf dem Markt (meiner Meinung nach). Hier stimmt bei gebrauchten absolut das Preis-Leistungsverhältnis. Ich wünsche Dir (Euch) viel Glück egal wofür Ihr euch entscheiden werdet VG.

Hallo,

ich fahre meinen S212 nun das zweite Jahr und hatte bisher

bis auf eine defekte Tankklappe keinerlei Probleme...

Das beste Auto das ich bisher hatte... Ich kann das T-Modell nur empfehlen.

Einziger kleiner Kritikpunkt: Mercedes müssen jährlich zu Service egal wieviel KM Du gefahren bist...

Gruß

Gunarson

Zitat:

@gunarson schrieb am 6. Juli 2017 um 15:00:05 Uhr:

Hallo,

ich fahre meinen S212 nun das zweite Jahr und hatte bisher

bis auf eine defekte Tankklappe keinerlei Probleme...

Das beste Auto das ich bisher hatte... Ich kann das T-Modell nur empfehlen.

Einziger kleiner Kritikpunkt: Mercedes müssen jährlich zu Service egal wieviel KM Du gefahren bist...

Sehe ich auch so - denke das wird aber bei anderen Herstellern auch nicht viel anders sein? (Ich Fahr auch nur ca. 5-10tkm im Jahr. - reines Sommer und Langstreckenfahrzeug)

wenn ich mich da einmischen darf...

ich komme vom S 211 mit 150 PS und habe mir gerade einen S 212 aus 3/2017 mit 170 PS geleistet.

Ich würde nicht den 200er nehmen, der Anzug ist einfach zu lahm ( wie bei meinem alten 211er); für mich ist auch nicht die erzielbare Höchstgeschwindigkeit wichtig sondern die Beschleunigung. Auch im Verbrauch unterscheiden sich die Motoren praktisch nicht. Um die 33000 € bekommst Du einen Einjährigen mit ordentlicher Ausstattung. Wie meine Vorredner schon sagten: falsch machen kann man bei den "Jungen Sternen"eigentlich nichts

Gruß Wolli

Zitat:

@wolli.doc schrieb am 7. Juli 2017 um 09:50:34 Uhr:

wenn ich mich da einmischen darf...

ich komme vom S 211 mit 150 PS und habe mir gerade einen S 212 aus 3/2017 mit 170 PS geleistet.

Ich würde nicht den 200er nehmen, der Anzug ist einfach zu lahm ( wie bei meinem alten 211er); für mich ist auch nicht die erzielbare Höchstgeschwindigkeit wichtig sondern die Beschleunigung. Auch im Verbrauch unterscheiden sich die Motoren praktisch nicht. Um die 33000 € bekommst Du einen Einjährigen mit ordentlicher Ausstattung. Wie meine Vorredner schon sagten: falsch machen kann man bei den "Jungen Sternen"eigentlich nichts

Gruß Wolli

Das ist durchaus korrekt, nur ist es doch so, dass - zumindest soweit ich glaube zu wissen - beide Motoren im W/S212 jeweils ein 2.1 Liter CRD sind, jeweils mit 136 PS als 200er sowie 170 PS als 220er aufgrund der Motorsteuerung. Also kann ich doch jeden 200er mit ca. 700 EUR beim Tuner zum 220er machen. Oder haben die 220er auch einen größeren Turbolader?

 

Ich würde dir auch eher zum 220er mit 170PS oder 250er mit 204PS raten.

Auch würde ich an deiner Stelle (wenn das Budget es zulässt) ein Mopf-Modell mit 9 G-Tronic und Euro6-Abgasnorm suchen/nehmen.

Ich finde beim 220/250 hat man das beste Preis/Leistungsverhältnis in der E-Klasse.

Viel Spaß/Glück beim suchen und dann auch später beim fahren.

Zitat:

@Mucksheep8279 schrieb am 7. Juli 2017 um 11:03:36 Uhr:

 

Das ist durchaus korrekt, nur ist es doch so, dass - zumindest soweit ich glaube zu wissen - beide Motoren im W/S212 jeweils ein 2.1 Liter CRD sind, jeweils mit 136 PS als 200er sowie 170 PS als 220er aufgrund der Motorsteuerung. Also kann ich doch jeden 200er mit ca. 700 EUR beim Tuner zum 220er machen. Oder haben die 220er auch einen größeren Turbolader?

Wer noch so denkt, der sollte sich mal folgenden Thread zu Gemüte führen:

https://www.motor-talk.de/.../...ef-zur-motorenfertigung-t5415154.html

Das ist korrekt, beide Motoren haben den gleichen Hubraum;

der OM 651 wird im Mercedes Programm in verschiedenen Leistungsstufen verbaut zwischen 95 PS und 250Nm bis zu 204 PS und 500 Nm. Nach meiner Kenntnis ist hier nicht nur die Motorelektronik geändert sondern die Fahrzeuge haben auch zB andere Getriebe, Kühlerlüfter etc. Bei der 9Gang Automatik dürfte es kein Problem geben, die verkraftet bis 1000 Nm. Ob aber zB die Motorkühlung ausreicht entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß

Wollli

Zitat:

@snwtgr schrieb am 7. Juli 2017 um 12:04:38 Uhr:

Zitat:

@Mucksheep8279 schrieb am 7. Juli 2017 um 11:03:36 Uhr:

 

Das ist durchaus korrekt, nur ist es doch so, dass - zumindest soweit ich glaube zu wissen - beide Motoren im W/S212 jeweils ein 2.1 Liter CRD sind, jeweils mit 136 PS als 200er sowie 170 PS als 220er aufgrund der Motorsteuerung. Also kann ich doch jeden 200er mit ca. 700 EUR beim Tuner zum 220er machen. Oder haben die 220er auch einen größeren Turbolader?

Wer noch so denkt, der sollte sich mal folgenden Thread zu Gemüte führen:

https://www.motor-talk.de/.../...ef-zur-motorenfertigung-t5415154.html

Vielen Dank, wieder was gelernt und auch plausibel.

 

Im vorliegenden Fall handelt es sich - zumindest lt. Wikipedia - aber wohl tatsächlich um:

 

200er, 136 PS: OM651 DE22 LA (*Leistungsreduziert)

 

220er, 170 PS: OM651 DE22 LA

 

Ich tippe daher auf reine Leistungsreduzierung durch Motorsteuerung.

 

Edit: Der 220er beim OM651 hat wohl doch 2 Turbolader, der 200er nur einen.

 

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