Zitat:
@daniel337 schrieb am 7. Juli 2019 um 13:14:10 Uhr:
Mich interessieren primär zwei Dinge:
Ist der gefühlte Schub des D3 beim Beschleunigen ähnlich dem des B3? (weniger PS, dafür mehr Nm)
Klingt der D3 außen / innen deutlich dezenter als der B3 - oder sehr vernehmbar nach dem Treckern eines Diesels?
Ich durfte mal kurz den B3S bewegen und finde das Getriebe im D3 passender abgestimmt. Da wo der B3S 2-3 Gänge zurück schaltet, schaltet der D3 maximal 1 Gang zurück und drückt dich mit seinem Drehmoment nach vorne.
Selbst bei 180 drückt er einen auch noch ein wenig in den Sitz wenn man Gas gibt.
Ab 220 dann nicht mehr, nach vorne geht es natürlich trotzdem noch und der D3 schafft die 250 locker. Da spielt der B3S dann seine mehr PS aus.
Sound:
Ich finde der D3 hat einen schönen (echten) Diesel Klang.
Ein wenig Rau aber nicht aufdringlich und nicht das typische Diesel tackern.