Kaufberatung Erfahrung- Opel Insignia oder Audi A4

Opel Insignia B

Hallo, ich stehe vor der Entscheidung einen Insignia Combi oder einen Audi A4 Combi zu nehmen. War jemand auch vor einer ähnlichen Entscheidung? Was sind eure Erfahrungen mit dem Insignia? Würdet Ihr den neuen wieder nehmen? Danke

285 Antworten

Aha... Auto Bild,die „Werkszeitschrift“ der Volkswagengruppe.......

Und wieso „liest man das immer wieder...??“ Den Artikel liesst man doch einmal...😎

Hier sind ja jetzt auch schon einige beim TÜV gewesen und ich wüsste nicht, dass es Streß wegen Ölflecken gegeben hat.

@Outrunner

Klick

Du merkst gerade, wie hier sich wieder in Polemik geflüchtet wird.

Vorab, versuche einen Insignia mit MY 19 zu bekommen, dann bist du aus dem Gröbsten raus.

Vor Corona waren meine Fahrleistungen ähnlich wie bei dir, ca 30Tkm per Anno, Langstrecke über die Autobahn, selten über 160km/h schnell, da Tempolimits gelten.

Verbrauch beim Schalter 5,5 Liter im Schnitt > Tankstellenmessung < ( Ruhrgebiet / Eifel ), Ölverlust zwischen Getriebe und Motor war nicht vorhanden.

Im Gegensatz zu einigen hier war ich nicht davon betroffen, dass die Kupplung durchrutschte, dafür aber andere Kleinigkeiten.

Matrix LED ist ein Muss für Vielfahrer, jedoch hat sich ein Flackern an der linken Ecke aufgetan beim automatischen aufblenden, was reproduzierbar war, ein Tausch wäre da in nächster Zeit unabdingbar gewesen.

Hier sind jetzt keine nennenswerten Defekte wie seinerzeit im Astra K bekannt, somit kannst du beruhigt zugreifen.

Also ich fahre seit Jahren Opel und höre oft, dass mir dem Öl. Haus aber bisher noch nicht einen Opel mit solch einem Defekt

Ähnliche Themen

Wenn man Onkel Google bemüht, bekommt man ein paar Einträge.

Wie gesagt, bei meinem 2.0D gab es da nichts. War aber vielleicht auch ein Sondermodell. 🙂
https://www.motor-talk.de/.../...-sports-tourer-2-0d-t6154297.html?...

Habe aktuell den dritten Insignia als Dienstwagen.
Ölverbrauch/Ölverlust bei allen: 0,0

Einzig mein aktueller BiTurbo hatte letzten Sommer ein defektes Öldruck-Regelventil was dann zu Ölverbrauch und Ölverlust geführt hat. Aber seit der Reparatur ist alles wieder top in Ordnung. Und ich schaue regelmäßig nach Öl und Kühlwasser - da fehlt sich nix...

am 1.6.21 werden es exakt 3 Jahre, dass ich den Insi 2,0tdi mit 8AT erhalten habe. Aktuell habe ich ca 210t km auf der Uhr und muss ehrlich sagen, dass ich bis auf 2 ungeplante Werkstattaufenthalte nichts am Auto hatte.
1. Defekt war an der Adbluepumpe
2. war ein undichter Schlauch= Notprogramm
3. defekter Gaspedal

vom Matrix LED bin ich noch immer begeistert und kann mich hierzu nicht beschweren.

in Summe finde ich, ist der Insignia ein Top Auto. Ich hatte noch nie ein Auto, welches mich so günstig, bei einer Laufleistung von knapp 70k/Jahr, so zuverlässig begleitet hat.

Na das ist doch mal eine gute Nachricht.
Ich kann leider nicht soviel Spazierenfahren, muss arbeiten. Duck und weg.......

Darum brauchst du ja auch kein Matrix Licht!
Duck und weg.....

Ich hatte den direkten Vergleich (allerdings war der A4 ein Benziner), ja, die Verarbeitung bei Audi war schon auf einem (etwas) besseren Niveau, aber wenn du Platz suchst im Auto, findest du den im Insignia B ST, kein Vergleich zum A4. Möglich auch, dass der eine oder andere das Infotainment bei Audi besser findet, mag sein. Ich jedenfalls bereu den Wechsel nach über 30 Jahren VAG auf den Opel Ins. B keine Sekunde, schade, dass es den 210PS Diesel nun nicht mehr gibt, der macht mir nämlich richtig Laune....

Zitat:

@Bergmann3 schrieb am 6. April 2021 um 22:43:28 Uhr:

Darum brauchst du ja auch kein Matrix Licht!
Duck und weg.....

Stimmt, wer Nachts selten fährt braucht kein Matrix Licht!

Den Aufpreis hab ich dann lieber in die Sitz-Komfort-Ausstattung gesteckt.

Korrigiere, wer nur im Sommer fährt braucht kein Matrixlicht.

Duck und weg.....

Korrigiere, wer nur 1km Arbeitsweg hat fährt selten im dunklen, weil in die Arbeit nicht im Auto.
Aber bleibt doch beim A4 wenig Auto für viel Geld.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 7. April 2021 um 15:56:04 Uhr:

Korrigiere, wer nur 1km Arbeitsweg hat fährt selten im dunklen, weil in die Arbeit nicht im Auto.
Aber bleibt doch beim A4 wenig Auto für viel Geld.

Warum kauft man sich dann nen Diesel?
Der ist doch auch teurer, wenn man schon auf sparen bei der Ausstattung schaut.

Er liebt das Brummen vom Diesel.... 😛
Für den Urlaub ist ein Leihwagen vermutlich günstiger.

Deine Antwort