Kaufberatung Erfahrung- Opel Insignia oder Audi A4

Opel Insignia B

Hallo, ich stehe vor der Entscheidung einen Insignia Combi oder einen Audi A4 Combi zu nehmen. War jemand auch vor einer ähnlichen Entscheidung? Was sind eure Erfahrungen mit dem Insignia? Würdet Ihr den neuen wieder nehmen? Danke

285 Antworten

Wir mit unserer Norwich-Dame finden das schon etwas grösser😁

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Norwich_Terrier

Guten Abend,
das Thema passt so ein wenig auch zu einer Frage von mir.
Mein 2007er Vectra C Caravan 1.9 CDTI hat in 3 Monaten 300T km und nur noch 1.5 Jahre TÜV. Da man nie weiß, wann irgendetwas kaputt geht, was eine Reparatur finanziell sinnlos macht, schau ich mich auch schonmal nach Alternativen um.

Insignia B gefällt mir, auch in Gebrauchtwagen-Tests kommt er gut weg.
Was mich aber beunruhigt ist die Aussage "Ölverlust", die man immer wieder liest.
Mich interessiert dabei:
1. Welche Motoren/Getriebekombination betrifft das
2. Wenn es einen betrifft, ist das relativ gut zu beheben?

Ansonsten, sind die Matrix-LED Scheinwerfer haltbar, und das nicht nur bis 200t km, sondern auch bis 300t+ km? (Wahrscheinlich haben nur wenige schon so viel drauf.)

Alternative wäre sonst derzeit für mich A6 oder 5er Kombi, aber ist halt preislich eine andere Nummer.

Dankeschön für nützliche Antworten.

LG Chris

P.S. frohe Ostern

Zitat:

@Outrunner schrieb am 2. April 2021 um 22:22:38 Uhr:

Ansonsten, sind die Matrix-LED Scheinwerfer haltbar, und das nicht nur bis 200t km, sondern auch bis 300t+ km? (Wahrscheinlich haben nur wenige schon so viel drauf.)

Würde mal behaupten wollen das es weniger die Kilometer als wie die Jahre sind die Matrix-LED Scheinwerfer beeinflussen können.

Also bis 200tkm kann ich nur sagen, dass es nichts zu meckern gibt. Klar, ein paar Kleinigkeiten gab es auch, aber nichts grosses.
Nachlesen kannst du das ja hier im Forum.
Ölverlust hatte ich an meinem 2.0D nicht und ist mir hier auch nicht so wirklich aufgefallen.

Ähnliche Themen

In der Regel entwickeln die OEM die Komponenten auf 8 Jahre und 200k km.
Was also bis 300k km ist etwas Glücksspiel.
Beim Insignia hängt es dazu stark vom gewählten Antrieb ab

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 03. Apr. 2021 um 11:24:20 Uhr:

An welchen? Oder meinst du das Thema Kupplung?

Vieles kann man pauschal nicht beantworten. Es hängt auch viel vom Umgang mit einem Fahrzeug ab, und natürlich auch wie es gewartet wurde. Viele der Probleme zum Beispiel die manche früher im Forum beim Omega A und B zum Teil schon nach wenigen Jahren und km hatten, habe ich bei meinen Autos nie gehabt. Ich warte meine Fahrzeuge immer penibel und behandel sie ordentlich. Ob es daran lag oder Zufall war, wer weiß.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 3. April 2021 um 12:41:11 Uhr:

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 03. Apr. 2021 um 11:24:20 Uhr:

Ja z.b
Thema Kupplung beim 2.0D oder auch die NOx Sensor Thematik.
Daher beim 1.6er eher die Möglichkeit der Kettenthematik. Daher wird man genauer schauen müssen welcher Antrieb aus welchem Jahr in Frage kommen soll

Zitat:

@-Pitt schrieb am 3. April 2021 um 11:09:22 Uhr:

Zitat:

@Outrunner schrieb am 2. April 2021 um 22:22:38 Uhr:

Würde mal behaupten wollen das es weniger die Kilometer als wie die Jahre sind die Matrix-LED Scheinwerfer beeinflussen können.

Ich bin, zumindest vor Corona, 25t km im Jahr gefahren. Den Vectra fahre ich damit jetzt seit gut 10 Jahren.
Auf Halogen möchte ich auf jeden Fall nicht zurück, auch wenn sie Xenonlampen vom Vectra stark nachgelassen haben im letzten Jahr.

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 3. April 2021 um 13:18:41 Uhr:

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 3. April 2021 um 12:41:11 Uhr:

Ja z.b
Thema Kupplung beim 2.0D oder auch die NOx Sensor Thematik.
Daher beim 1.6er eher die Möglichkeit der Kettenthematik. Daher wird man genauer schauen müssen welcher Antrieb aus welchem Jahr in Frage kommen soll

Danke für die Antworten.

Kupplung ist für mich schon fast ein Verschleißteil, zumindest wenn man die Autos sehr lange fährt.

Der 1.6er ist vom Verbrauch her ja besser, vermutlich durch das geringere Gewicht von den Fahrleistungen vergleichbar zum 150 PS Vectra?

Schade, dass es scheinbar nix konkretes zu Thema Ölverlust gibt, ggfs ja eher ein Benziner Problem?

Nix kann ich bestätigen hab gestern mal geschaut.
1.6 Schalter

@Outrunner
Wo hast Du denn diese angebliche Ölthematik aufgeschnappt?

Mein Benziner hat auch kein Ölverlust. Lediglich musste ich es früher als erwartet wechseln lassen.

Ölverlust auch bei mir kein Thema und auch sonst nie was gelesen..? Wieso denn „Schade, dass es nix konkretes zu Thema Ölverlust“ gibt, da sollte man doch glücklich sein?? Wenn das ein Thema wäre, würde man gerade hier sicher davon wissen.

Und betreffend Matrixscheinwerfer hat hier bisher noch keiner 300.000km. Dann kommt es auch drauf an wie die Anteile Tag/Nacht sind. Ist schon etwas ungewöhnlich, 3.75 Jahre nach Erstauslieferung Langzeiterfahrung über 300.000km zu erwarten. Bevor mich da die Matrix interessieren würden gäbe es den Motor und das Getriebe...

Und betreffend ABM - da wird man hier eigentlich eher viel mehr Probleme finden, alleine schon aus der Tatsache, dass die wesentlich höhere Stückzahlen als der Insignia haben.

Zitat:

@SF-FFM schrieb am 5. April 2021 um 09:11:19 Uhr:

@Outrunner
Wo hast Du denn diese angebliche Ölthematik aufgeschnappt?

Mein Benziner hat auch kein Ölverlust. Lediglich musste ich es früher als erwartet wechseln lassen.

Hier hab ich das her:
https://www.autobild.de/.../...ourer-gebrauchtwagen-test-18743427.html

"TÜV-Report gibt der Insignia ein sehr solides Bild ab: viel öfter mängelfrei als der Klassendurchschnitt, alles im grünen Bereich. Einzige Ausnahme: Am Antrieb finden die Prüfer oft Ölleckagen, hier driftet der Insignia in den roten Bereich"

Zitat:

@Outrunner schrieb am 5. April 2021 um 08:53:02 Uhr:

Kupplung ist für mich schon fast ein Verschleißteil,

Die ist ein Verschleißteil, für manchen eher für andere später.

Deine Antwort