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Kaufberatung EQC in 2021

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 9:43

Hallo liebes Forum,

wo fange ich an...

Ich beschäftige mich ehrlichweise noch nicht sehr lange mit der Elektromobilität, aber glaube das ich es aufgrund meines Fahrprofils und einem Benziner als Zweitwagen eigentlich kein großes Risiko habe.

Vorweg zur meiner Umgebung, wir bauen gerade eine Photovoltaik Anlage mit 9,9 kW und einem Speicher von 12kW, ansonsten gibt es in meiner unmittelbaren Umgebung nur 22 kWh Lader, der nächste mit über 100 kW ist ca. 30km entfernt, Stromkosten aktuell bei ca. 27-29 cent je nach Anbieter. Eigenes Haus mit Stellmöglichkeiten für die Wallbox und Autos.

Mein Fahrprofil gebe ich mit ca. 30k km an, Strecke zur Arbeit 75km, aktuell nur 2,3 kW Steckdosen zum laden, auf der Strecke sind aber ein paar Schnelllader 100 kW +, aufgrund von Corona kann man aktuell aber nicht sagen wie oft ich wirklich fahren muss, zur Zeit fahre ich nur maximal 1x die Woche, "nach" Corona gehe ich von 2x in der Woche aus. Da ich aber für einen großen Arbeitgeber arbeite mit 3 Parkhäusern vor Ort, wird in den nächsten Monaten sicher auch die ein oder andere Wallbox kommen.

Mein Auto wäre ein Firmenwagen, den Strom muss ich aber im Gegensatz zu Sprit selber zahlen, dafür bekommt man einen Zuschuss auf die Leasingrate.

Jetzt meine eigentliche Frage:

Der EQC ist wenn ich mich richtig informiert habe von 05/2019, da ich mit dem bestellen noch bis November warten würde wegen dem 11 kWh Lader, würde ich den Wagen wahrscheinlich auch frühestens im März - Mai bekommen, dann ist das Auto 2 Jahre alt, was in der IT zumindest ein sehr langer Zeitraum ist.

Die Qualität vom Auto wird dadurch vielleicht nicht schlechter, die Technik im Auto aber auch nicht besser. Das Infotainment im EQC gefällt mir soweit zwar ganz gut, aber ich finde zumindest von der Optik das Navi auch eher 2019 als 2021, das Virtuelle Cockpit ist zwar vom Detailgrad sehr filigran, aber so wirklich Konfigurieren kann man da ja nichts, man hat die zwei "Kreise" und den Mittelteil dazu kann man die Farben noch ändern, ich denke da müsste jetzt ja deutlich mehr gehen, siehe z.B. Audi E-Tron...

Optik vom Auto gefällt mir, ist aber stand jetzt auch nicht mehr sooo besonders wie vielleicht Anfang 2020, die durchgezogenen LED Lichter gibt es bei anderen Herstellern jetzt auch, ID4 vorne, Audi, Porsche, VW hinten.

Das AR im Navi finde ich super, auch das man endlich Ampeln sehen kann wenn man zu weit vor fährt finde ich top, weiß aber nicht ob die anderen das nicht auch können!? Teilweise können die das AR auch im HUD abbilden, das finde ich z.B. sehr angenehm.

Jetzt kommen der Enyaq und der ID4 auch noch im nächsten Jahr, die von der Größe für mich auch passen würden, die aktuell zumindest up to date sind von der Technik und am Ende dann auch noch deutlich günstiger.

Problem ist das man die beiden ID4 und Enyaq nicht fahren kann, optisch gefällt mir persönlich der Innenraum vom Enyaq auch recht gut und auch von außen ist er nicht so schlecht.

(Frage: Warum darf der Enyaq eigentlich den Grill leuchten lassen, das Mercedes Emblem beim EQC aber nicht, außer in Amerika?)

Naja am Ende stelle ich mir halt die Frage, soll ich / ist der EQC in 2021 immer noch 88k € Wert, oder ist was die Technik angeht vielleicht ein Enyaq oder ID4 für 60k € schon weiter in der E Mobilität?

Vielen Dank für eure Antworten, bei Fragen einfach schreiben ich versuche zeitnah zu antworten.

Gruß

Maik

P.S. Frage auch woanders gestellt

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21 Antworten

Darf ich kurz zusammen fassen wie ich das verstanden habe:

- Auto/Technik eigentlich Alt, weil schon 2 Jahre am Markt.

- Infotainment/Cockpit auch alt, da lässt sich bei anderen mehr umstellen

- Preis: kommende Fahrzeuge sind gleich groß aber billiger

+ EQC ist schon verfügbar, Rest noch nicht

Die frage ist, warum hat es der EQC eigentlich auf Deine Liste geschafft? So wie ich deinen Beitrag verstanden habe, willst Du eigentlich etwas aus dem VW Konzern, aber da gibt es nocht nichts was zu deinen Budget passt bzw. die anderen kommen erst.

mfg

Peter

PS: bez. Fahrzeugalter, schau dir mal Probleme bei VAG BEVs und dann die vom EQC an. Neu ist nicht immer besser/stabiler, was man davon haben will muss man selbst entscheiden (bet. der e-Tron hat meines wissens gar kein AR, weder im Bildschirm noch im HUD)

Mercedes setzt wie so oft Maßstäbe im Komfort. Ich hatte den EQC 2 Tage zur Probefahrt, einfach wahnsinnig ruhig da drin. Auch die Ladekurve ist mit beständigen 110kw gut für die Langstrecke. Deinen Bedarf an Strecken bekommst Du allemal über nacht mit den 6,6 / 11kw nachgeladen, bei intelligenter Steuerung auch tagsüber mit Überschussladen aus der Photovoltaik.

Der Skoda hat eindeutig das bessere Preis-Leistungsverhältnis, allerdings kostet die 80kwh Batterie auch gleich ordentlich. Mangels Modellen kann man nichts zum Geräuschniveau sagen, da spielen aktuell Etron und EQC in einer eigenen Liga.

Wem das wichtig ist, wird den EQC nehmen, wer noch 20-30 TEUR mehr hat, den Etron. Wer sich mit weniger zufrieden gibt, den Skoda oder die viel effizienteren Koreaner alias Kona und E-Niro.

MfG Paule

Das mit der Ladekurve würde ich mir dringend nochmals anschauen, z. B. bei Fastned ...

Bezüglich Ladekurve: wenn man nicht ständig Langstrecke fährt fällt Schnellladen eh nicht so sehr ins Gewicht. Wichtiger ist das man zuhause über Nacht laden kann...und da reichen 3,7KWh oder 7,4 bald 11 allemal.

Beim etron mag ich das "Innere" nicht und das gewollte/ungewollte Surren der Motoren.

Im Forum wird viel über Probleme berichtet. Auch über die Reichweite und Navi inkl. Ladesäulen.

Jedoch gibt's ganz andere Stückzahlen als beim EQC, hinsichtlich der Probs.

MBUX ist doch noch auf heutigem Stand? Irgendwie gibt es immer ein neueres Auto. Wenn man danach geht, gibt's nie den richtigen Zeitpunkt. 24 Monate Leasingvertrag hilft doch, immer ein neues Auto zu fahren....

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 11:36

Danke schon Mal für die Antworten, ich habe beim EQC ja auch positive Dinge aufgezählt und da wir ja ein digitales Cockpit haben, könnte man per Software Update ja auch wieder etwas moderner werden.

Der EQC gefällt mir optisch eigentlich ganz gut, ich brauche auch nicht alles in Touch, ein paar Schalter oder Knöpfe finde ich sinnvoll.

Aber mit den Fragen geht man doch genau in ein Forum um die Meinung anderer zu hören, ich bin hier noch überhaupt nicht fest gefahren in meiner Auswahl, das Auto muss eine gewisse Größe bieten, damit 2 kleine Kinder und ein Kinderwagen plus zwei Erwachsene mühelos im Wirkungsbereich des Elektro Autos reisen können.

Das schaffen aktuell die 3 von mir genannten, der Audi wäre mir mit entsprechender Konfiguration einfach zu teuer. Und ich bin an die Hersteller von meinem Arbeitgeber gebunden, das sind alle deutschen (VW Konzern)+ Volvo und Mini Cooper

Der neue Volvo ist optisch aber nicht mein Fall und für mich ähnlich von den Kosten wie der EQC.

Der EQC war so ein wenig liebe auf den ersten Blick und genau daher Stelle ich meine Fragen, ich möchte einfach ungerne eine Entscheidung mit der rosa roten Brille treffen und wende mich daher an die Menschen die mehr Erfahrung haben, oder vor einer ähnlichen Entscheidung standen.

Gruß Maik

Zitat:

@lYlvP6245 schrieb am 25. Oktober 2020 um 10:43:44 Uhr:

 

 

(Frage: Warum darf der Enyaq eigentlich den Grill leuchten lassen, das Mercedes Emblem beim EQC aber nicht, außer in Amerika?)

Für die Zulassung in Europa/Deutschland müssen die verschiedenen Lichtelemente eine einheitliche, zusammenhängende Leuchtengrafik ergeben. Genaue Formulierung weiß ich nicht, aber dann darf man das. Wie BMW z.B. mit den Iconic Glow beim X6.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 17:56

Hallo zusammen,

gibt es beim EQC denn Ausstattung die ihr genommen habt, die aber nicht taugt oder Ausstattung die ihr nicht genommen habt und euch jetzt ärgert?

Beispiel:

HDU

Klimatisierte Sitze

TV Tuner

Elektronische Sitzeinstellung

Aktuell überlege ich beim EQC auch die 20 und nicht die 21 Zoll Felgen zu nehmen, aufgrund von Verbrauch und Komfort!?

Macht das wirklich so einen Unterschied? Gegen die 21 Zoll Felgen spricht sonst eigentlich nur der Konfigurator bzw der Preis.

Der EQC steht sonst schon sehr hoch im Kurs, bin aber Mal gespannt ob sie ausser dem 11 kW Lader sonst noch was ändern oder ob der Preis angehoben wird...

Gruß Maik

Zitat:

@lYlvP6245 schrieb am 25. Oktober 2020 um 12:36:35 Uhr:

 

Der neue Volvo ist optisch aber nicht mein Fall und für mich ähnlich von den Kosten wie der EQC.

Du meinst mit Volvo aber nicht den Polestar 2, oder?

Der hat bei den Kosten den Vorteil, dass er unter 60k€ kostet und somit mit 1/4 versteuert werden kann, anstatt mit 1/2 wie der EQC. Du hättest also die Versteuerung des GWV halbiert, was bei deinen 75km in die Firma nicht unerheblich sein dürfte.

Gleiches könnte eventuell für den Enyaq gelten, da kenne ich mich im Detail aber nicht aus.

Inhaltlich gebe ich Dir recht: Mir kommt der EQC auch veraltet vor, wenn man die neueren Autos von Skoda und VW sieht. Bspw. die AR im HUD oder das remote parken.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 18:59

Auch wenn Polestar auch zu Volvo gehört oder ähnliches, kann ich die leider nicht konfigurieren ??

Sonst würde ich mich eventuell auch Mal einen Tesla anschauen.

Mbux ist am Ende ja noch wirklich gut, zumindest mein Eindruck und ich bin auch nicht sicher ob nicht teilweise zwei Jahre altes Infotainment von Mercedes nicht noch auf dem Stand von VW 2021 ist.

Der neue Superb iv wirkt zumindest von innen nicht schicker oder moderner als der EQC.

Gruß Maik

@holgor2000: Der Polstar 2 kostet, wenn z.B. das Plus-Paket und die AHK dazu kommt, schon über 60k€. Also sind doch wieder 0,5 zu versteuern.

Was hast du eigentlich für ein Auto, wenn man fragen darf?

Peter

HDU? Du meinst sicher HUD ;)

TV-Tuner brauchtman während der Fahrt eher nicht.

Das Assitenz Paket würde ich dringend empfehlen, kostet nicht die Welt und bietet einen schönen Vorteil...

AR im HUD (und da wohl noch einen Schritt weiter als bei VW) soll es bei der neuen S-Klasse geben, d.h. ich gehe davon aus dass es auch im EQS und EQE geben wird.

Warum remote parken nicht freigeschalten ist (es gab eine App im alten design dazu für andere modelle), weiß ich nicht. Da tlw. auch der Parkassi. zumindest bei manchen Modellen temp. nicht verfügbar war, könnte es an rechtlichen Rahmenbedingungen liegen...

Technisch sollte das der EQC können

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 8:58

Zitat:

@PeterHB70 schrieb am 27. Oktober 2020 um 07:04:57 Uhr:

@holgor2000: Der Polstar 2 kostet, wenn z.B. das Plus-Paket und die AHK dazu kommt, schon über 60k€. Also sind doch wieder 0,5 zu versteuern.

Was hast du eigentlich für ein Auto, wenn man fragen darf?

Peter

Das mit den Steuern ist halt wirklich so eine Sache die 0,25% lachen einen schon an, auf der anderen Seite sind der ID4 und der Enyaq beides Autos die ich mir auch privat kaufen könnte, der EQC spielt da preislich einfach noch in einer anderen Liga die ich privat nicht bereit wäre zu zahlen (-;

Aktuell habe ich einen Golf 7 Variant als Poolfahrzeug, es handelt sich ja bei allen Möglichen Kandidaten um ein Firmenwagen.

Gruß

Maik

Für den Audi etron gibt es eine ganz guten Vergleich der verschiedenen Felgengrößen. Demnach macht der Umstueg von 19 auf 21 Zoll ca 50km Reichweite aus:

https://...m.abetterrouteplanner.com/.../...3de79ccfaf4db989774807.png

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