Kaufberatung/Empfehlung BMW 4er coupe
Hallo liebe Community,
Da ich nach langem und ausgiebigem Testen des Golf 7 GTI zum Entschluss gekommen bin, dass ich eher etwas anderes suche möchte ich um eure Tipps rund um das BMW 4er (Grand) Coupe ersuchen 🙂
Zuallererst möchte ich mich vorstellen:
23 Jahre jung,
Momentaniges Auto: Golf V 1.9TDI
Wohnhaft in Österreich
....
Gesucht: 430d oder 428i BJ ab 2014(max 80-100k km)
Budget max 30 000€(möchte das Auto in D kaufen da wesentlich bessere Preise in D herrschen, somit lohnt sich die NOVA von ca 2500-3000€)
KM p. a. 20-30k
Da ein bekannter ein 420d Grand Coupe fährt bin ich richtig auf den Geschmack gekommen. Zuerst war ich vom GTI sehr angetan, jedoch finde ich einen Golf nicht so toll im Vergleich zum BMW(speziell der Innenraum ist bei BMW viel futuristischer) usw...
Meine erste und wichtigste Frage wäre welche Motorisierung würdet ihr wählen? (mind 200 ps, Zylinderanzahl ist mir egal)
Das ganze sollte auch die nächsten 3-7 Jahre fahrbar sein,
Mein Fahrprofil sieht folgendermaßen aus:
An Werktagen ca 60 bis 100km und am Wochenende etwas mehr
KM p. anno wären ca bei 20-30k...
Da ich bereits mehrere Jahre einen Diesel gefahren bin wäre das Verlangen nach einem Benziner sehr groß...
Wenn ich die beiden (428i,430d) vergleiche, ist von den "nakten Beschleunigungswerten" her nicht viel unterschied.
Aber wie sieht es mit Souveränität und Drehfreude und Kraftentfaltung aus?
Welcher der beiden würde euch mehr Freude bereiten?
Und welche Getriebeart würdet ihr nehmen(430d gibt es eh nur mit Automatik, jedoch wäre beim 428i der HS interessant)?
Die 8 Gang-Automatik von ZF ist an sich wirklich toll(ich fuhr sie bereits des öfteren im F31 320d).
Ein weiteres Kriterium ist die momentanige "Diesel-Krise", deshalb wäre der Benziner interessanter...(soweit ich weiß besitzen beide EURO6)
Insgesamt sprechen für den 428i folgende Punkte :
+Kein Gestank beim Tanken
+Weites Drehzahlband
+Auspuffumbau für Sound(das wäre ein Traum)
+schneller warm als der Diesel
-Verbrauch
430d:
+ 6 Zylinder
+ Verbrauch/Leistung ist wesentlich besser
- höhere Steuern
- höhere Wartungskosten
Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen...
Aber es wäre toll wenn ihr mir bei der Kaufentscheidung helfen könntet 🙂
LG Andi 😁
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@St.Scheer schrieb am 14. Oktober 2017 um 18:34:51 Uhr:
Sorry, aber ein Diesel gehört in einen Traktor und nicht in einen sportlichen BMW :-)
der kommentar zeugt nicht gerade von viel fachkompetenz bei der beurteilung des 3,0l diesel motor 😁
134 Antworten
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 10. Februar 2019 um 16:56:21 Uhr:
Wieso darf eine versenkbare AHK deiner Ansicht nach nicht an so ein Auto? Das hab ich ja noch nie gehört.
AHK ist für mich ein absoluter Ausschlussgrund beim Fahrzeugkauf, besonders bei einem Sportcoupe. Was weiß denn ich was der Vorbesitzer damit gezogen hat. Kann ein Anhänger für Gartenabfälle gewesen sein, aber auch eine 20 Meter Yacht.
Dieser liegt jetzt im Rennen...😉
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=PETROL&gn=47475%2C+Kamp-Lintfort%2C+Nordrhein-Westfalen&isSearchRequest=true&ll=51.5133491%2C6.5136635&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=120&maxMileage=10000&pageNumber=1&rd=100&scopeId=C&sfmr=false&searchId=66a43c55-41b8-cab6-25c4-dcb1d9fc9700
Der liegt jetzt im Rennen...
Zitat:
@SirHitman schrieb am 11. Februar 2019 um 15:35:20 Uhr:
damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=PETROL&gn=47475%2C+Kamp-Lintfort%2C+Nordrhein-Westfalen&isSearchRequest=true&ll=51.5133491%2C6.5136635&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=120&maxMileage=10000&pageNumber=1&rd=100&scopeId=C&sfmr=false&searchId=66a43c55-41b8-cab6-25c4-dcb1d9fc9700
Sofern Dir die Farbe gefällt finde ich den nicht schlecht. Für mich hätte er alles drin außer die getönten Scheiben und Schiebedach. (Aber Subjektiv 🙂 ) Garantie sollte dann bis 2023 gehen wenn mich nicht alles täuscht.. 3J als Neuwagen + 2 Premium Selection.
der Preis ist aus meiner Sicht konform für die Modelle. Die Auswahl ist auch irgendwie begrenzt. Wie erwähnt ich habe die letzten Monate nichts anderes gemacht 😁
So ergeht es mir auch zur Zeit...suchen und finden lautet die Devise😉
...getönte Scheiben bekommt er garantiert, und Schiebedacht hat er an Board. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@SirHitman schrieb am 11. Februar 2019 um 16:26:29 Uhr:
So ergeht es mir auch zur Zeit...suchen und finden lautet die Devise😉
...getönte Scheiben bekommt er garantiert, und Schiebedacht hat er an Board. 😉
Sehr gut 🙂 ...und wie war das, du findest nicht das Auto. Das Auto findet dich 😁
Lass dich nur nicht stressen. Ich musste aus beruflichen Gründen schnellst möglich ein neues Fahrzeug finden, der Druck hat mich letztenendes Verhandlungsmasse gekostet.
Festgestellt habe ich allerdings, das gute Angebote was die Dinger angeht so max 1. Woche verfügbar sind. Dann sind sie verkauft. Beim 435i irgendwie noch intensiver.. (wahrschnl. des Preises wegen - nochmal ca 10k günstiger.)
Wenn du fragen hast, melde dich jederzeit.
Viel Erfolg bei der Eiersuche.
Zitat:
@ttdriver63 schrieb am 11. Februar 2019 um 14:28:12 Uhr:
Zitat:
Wieso darf eine versenkbare AHK deiner Ansicht nach nicht an so ein Auto? Das hab ich ja noch nie gehört.AHK ist für mich ein absoluter Ausschlussgrund beim Fahrzeugkauf, besonders bei einem Sportcoupe. Was weiß denn ich was der Vorbesitzer damit gezogen hat. Kann ein Anhänger für Gartenabfälle gewesen sein, aber auch eine 20 Meter Yacht.
Die 20 m Yacht müsste aber aus Pappe sein, sonst ist sie viel zu schwer und darf vom 4er nicht gezogen werden. Das Problem hast Du schon bei der halben Länge ...
Zitat:
@SirHitman schrieb am 11. Februar 2019 um 15:35:20 Uhr:
Wenn du dir mit der Farbe sicher bist lässt der ja wohl keine Wünsche offen 🙂
Zitat:
@Thomas_DE schrieb am 12. Februar 2019 um 07:01:53 Uhr:
Zitat:
AHK ist für mich ein absoluter Ausschlussgrund beim Fahrzeugkauf, besonders bei einem Sportcoupe. Was weiß denn ich was der Vorbesitzer damit gezogen hat. Kann ein Anhänger für Gartenabfälle gewesen sein, aber auch eine 20 Meter Yacht.
Die 20 m Yacht müsste aber aus Pappe sein, sonst ist sie viel zu schwer und darf vom 4er nicht gezogen werden. Das Problem hast Du schon bei der halben Länge ...
So sehe ich das auch. Was gezogen werden darf ist auch abgesichert. Und wer konstant schwere Hänger zieht, der kauft wohl ein anderes Auto.
Hi zusammen,
zuerst einmal Lob, dies ist ein super Thread.
Ich interessiere mich für das folgende 4er Coupe. Link
- 420i
- 33t km
- 24.880 EUR
Auch die Ausstattung gefällt mir (Navi, HUD, PDC, Schiebedach).
Haltet ihr es für problematisch, dass das Auto ein ehemaliges Sixt Fahrzeug ist? Findet ihr den Preis angemessen?
Freue mich von euch zu hören!
Zitat:
Zitat:
Wieso darf eine versenkbare AHK deiner Ansicht nach nicht an so ein Auto? Das hab ich ja noch nie gehört.AHK ist für mich ein absoluter Ausschlussgrund beim Fahrzeugkauf, besonders bei einem Sportcoupe. Was weiß denn ich was der Vorbesitzer damit gezogen hat. Kann ein Anhänger für Gartenabfälle gewesen sein, aber auch eine 20 Meter Yacht.
Einfach Mal die Kupplung ansehen. Die wird gerne mit bestellt , zb Dienstwagen, in meinem Fall war da aber noch nie etwas gekoppelt. Wäre mir bei Leasing aber auch wurscht..
Zitat:
@Veedol123 schrieb am 23. Februar 2019 um 10:02:23 Uhr:
Hi zusammen,zuerst einmal Lob, dies ist ein super Thread.
- 420i
- 33t km
- 24.880 EUR
Haltet ihr es für problematisch, dass das Auto ein ehemaliges Sixt Fahrzeug ist? Findet ihr den Preis angemessen?
Wie pfleglich würdest du mit einem Mietwagen umgehen? Also ich weiß das ich weder Dienst noch Miet noch Probefahrt Wagen was geschenkt habe. Und da bin ich sicher nicht der einzige. Sprich pflegliches warm und kalt fahren, wenig vollast(vor allem bei kaltem Fahrzeug). Oder sonstige Todsünde wird da meiner Meinung meist total ignoriert.
Würdest du so ein Fahrzeug haben wollen?
Zitat:
Bei diesen Fahrzeugen mit umfangreicher Ausstattung handelt es sich fast immer um Langzeitvermietungen an Firmen. Ist also mit einem normalen Firmenwagen vergleichbar. Ich habe selbst schon einen gebrauchten 335i mit ähnlicher Laufleistung von Sixt gekauft (auch Langzeitvermietung) - bisher insgesamt 105 tkm ohne Probleme.
Zitat:
@Zappi_core schrieb am 23. Februar 2019 um 11:16:01 Uhr:
Zitat:
Hi zusammen,zuerst einmal Lob, dies ist ein super Thread.
- 420i
- 33t km
- 24.880 EUR
Wie pfleglich würdest du mit einem Mietwagen umgehen? Also ich weiß das ich weder Dienst noch Miet noch Probefahrt Wagen was geschenkt habe. Und da bin ich sicher nicht der einzige. Sprich pflegliches warm und kalt fahren, wenig vollast(vor allem bei kaltem Fahrzeug). Oder sonstige Todsünde wird da meiner Meinung meist total ignoriert.
Würdest du so ein Fahrzeug haben wollen?
Meine Annahme ist, dass der Großteil der Mietwagenfahrer auch nur ganz normal fährt um von A nach B zu kommen. Ich bin mir aber bewusst, dass es hier unterschiedliche Meinungen gibt.
Findest du den Preis anmessen?
Freue mich auf weitere Rückmeldungen.
Zitat:
@Micha1895 schrieb am 23. Februar 2019 um 15:15:09 Uhr:
Habe nichts von unfallfrei gelesen....
Guter Punkt. Wie ich gerade feststellen musste, wird in keinem der Sixt Inserate der Punkt "unfallfrei" bzw. "reparierter unfallschaden" erwähnt. Ich werde dies per E-Mail nachfragen.
Findet ihr den Preis von 24.880 EUR fair? Ich freue mich auf weitere Meinungen.
Liebe Grüße,
Stefan