ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kaufberatung / Einschätzung vom Scheunenfund TDI 103 kw

Kaufberatung / Einschätzung vom Scheunenfund TDI 103 kw

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 10. Juni 2016 um 10:03

Hallo zusammen.

Nach einiger Zeit bräuchte ich mal wieder euren Rat.

Mein C4 ist nach nem Winterunfall ziemlich Fertig.

Gestern habe ich mir einen anderen C4 Fronti TDI 103 KW EZ 04/96 angeschaut. Der war die letzten 4 Jahre abgemeldet in einer Halle und mittlerweile mit allerlei Gerümpel zugebaut.

Die eigentliche Basis steht nicht allzu schlecht da.

Aber:

Er hat nen eingedrückten rechten Seitenschweller. Da stellt sich für mich die Frage ob man das wieder rausgezogen, gerichtet oder sonstwie repariert bekommt. Die Tür hinten Rechts hängt ca. 2 mm runter wenn sie geöffnet wird. Er ist da also etwas krumm. Spalt stimmt noch, wenn die Tür zu ist. Zusätzlich hat er wohl schon mal an der hinteren linken Tür einen gehabt. Dort blättert der Klarlack ab.

Austattung hat er ProLine Sport + Ambiente? (Holzeinlagen) Recaro Leder schwarz el. FH v+h, Autotelefon, Schiebedach, ZV mit Infrarot.

Bose, Standheizung und AHK müsste ich von mir umbauen.

Er sprang nach einbau einer neuen Batterie sofort innerhalb von höchstens 1 Sek. an, ist sehr Leise und drückt auch keine Gase aus dem Öldeckel. Trocken ist er, soweit ich das sehen konnte auch. Kein Chip, Bremssättel hinten sind ziemlich neu aussehend, Bremsscheiben sind noch OK, Klima funktioniert einwandfrei, Reifen sind aus 2009, Frontscheibe ist ziemlich neu. Bis auf die Schwellergeschichte ist der Unterboden einwandfrei.

Scheckheft ist von Audi bzw. VW bis ca. 250000 in 2009 gestempelt. Jetzt hat er 318tkm auf der Uhr. Also realistisch und sollte normal ohne weiteres noch 200tkm machen können.

Gemacht werden müssten die Zahnriemen, beide Kotflügel, (haben schon Rostansatz), Scharnier Fahrertür, Tür hinten links, restlichen Lack rund um etwas ausbessern oder nachpolieren, (bei einem Bekannten) Wackelkontakt am Schiebedach, Fahrersitzlehne muss zum Sattler (ist bald durch). Zwei der Chromleisten am Fenster unten sehen auch nicht mehr 100%ig aus. Fahrwerk sollte bei dem Kmstand und Alter eigentlich auch mal gemacht werden.

Aus meinem würde ich mir noch Einspritz + Vakuumpumpe, Klimamotoren (alles neu), Getriebe mit ZMS, Klima + Motor-Steuergerät als Ersatzteile behalten wollen.

Kosten soll er 500 mit Tendenz nach unten. :)

Fragen:

Zuschlagen und Schweller reparieren (lassen) oder doch besser bleiben lassen? Wie teuer kann so eine Reparatur kommen? Wunschvorstellung wäre die Beule rausziehen, überspachteln und zur Sicherheit den Hohlraum noch konservieren. Was kostet so etwas?

Er muss ja anscheinend auch gerichtet werden. Wie aufwendig ist das? Kosten?

Wenn dies möglich und bezahlbar wäre, dann:

Hintere linke Tür von meinem einbauen, Lacken und el. FH umbauen oder vorhandene Tür nur neu schleifen + Lacken?

Gibt es die Chromleisten unter dem Fenster noch zu kaufen oder kann man die irgendwie Polieren, so das die wieder schön frisch werden?

Ist das Bj 96 (ARX?) Getriebe mit dem DPK (wg. Ersatz) kompatibel?

Ich bin jetzt kein 150% Perfektionist mit endlos Bankkonto. Ich würde zunächst so 2-3 t € investieren wollen. Er sollte am Ende aber schon recht gut da stehen und wenigstens 4 Jahre (besser mehr) gut fahren können.

Für eure Ratschläge, sag ich jetzt schon mal Danke.

 

 

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 12. Juni 2016 um 9:50

Dozer sind hydraulische Karossierieinstandsetzungswerkzeug (Was für ein Wort ^^)

In diesem Falle ist aber bestimmt ein simpler Negativhammer gemeint. Zumindest würde ich es damit probieren, wenn schweißen keine Option ist.

Und eine Schweißverbindung kann sehr wohl so gut sein wie "durchgehendes Material", erst Recht wenn das Material schon in den Bereich der "plastischen Verformung" übergangen ist.

Sogesehen ist rausziehen nur optische Schadensbegrenzung. Gestrecktes Material ist nunmal gestrecktes Material.

Ich würde mich an deiner Stelle im Freundeskreis umhören, bzw. wenn du MAG beherrschst es selbst versuchen. Aber das kannst nur du allein entscheiden....

Ich habe auch schon Schweller selbst geschweißt. Aber ich musste auch nur die Blech"stärke" erlernen.

Auf Arbeit geht Blech bis 10mm :-P

Grüße Tom

Edit:

Gerade deinen Beitrag gelesen.

Ich würde es mit den Anschweißbolzen nicht übertreiben.

Setz erstmal paar in die tiefsten Beulen und schau, wie sich das Material verhält...

 

Richtig, Blech geht bis 10mm .

Ich wollte nur mal verdeutlichen das der Schweller nicht einfach nur die Blechstärke vom Kodi hat .

am 12. Juni 2016 um 12:36

Zitat:

@flesh-gear schrieb am 12. Juni 2016 um 14:23:54 Uhr:

Richtig, Blech geht bis 10mm .

Ich wollte nur mal verdeutlichen das der Schweller nicht einfach nur die Blechstärke vom Kodi hat .

Was einem somit beim schweißen wieder zu Gute kommen würde, da die Gefahr geringer ist Löcher reinzubraten. :D

Hat der C4 eigentlich auch noch sone Art Längsträger von unten?

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 15:49

Schweißen kann ich eigentlich ganz gut. Die Frage ist für mich, wie ich das ganze zu verarbeiten habe.

Ich brauche also nicht den ganzen Einstieg rausnehmen, sondern nur die reine Beule?

Wenn ich jetzt aus dem alten Wagen ein Stück, welches rundherum ca. 1-2 cm größer ist herausschneide, dieses Blech am neuen anlege, die Form ausschneide und das Blech bündig einpasse ist das OK? Das würde ich mir dann doch wieder zutrauen. Ich dachte, da müsste quasi der halbe Einstieg raus.

Wenn ich MAG schweiße, in welchem Abstand muss / darf ich die Punkte setzen?

Alternativ könnte ich auch WIG schweißen. Damit das Blech nicht zu heiß wird, im Pilgerschritt. In den Hohlraum würde ich dann Argon strömen lassen, damit das auch von innen schick aussieht. Das wäre jetzt für mich das Sauberste, aber darf man das überhaupt? (WIG schweißen am Auto)

am 12. Juni 2016 um 16:50

Ich würde nur rausnehmen, was verbeult ist...

Mein Schweller litt unter massivem Rostbefall. Da hab ich erst später gemerkt, wieviel da eigentlich raus muss ^^

Da hast du es mit der Beule ja schon einfacher :)

Wenn der alte Karren eh ein Fall für die Presse ist, dann schneid dir da ruhig was raus.

Ich habe mir ein Blech nachbogen und die Außenmaße so lange mit der Flex bearbeitet, bis es passig rein gepasst hat (in den Ausschnitt). Mittig auf dem "neuen" Blech habe ich mir eine Schraube angeschweißt, damit ich was zum Anfassen habe.

Du kannst auch extra noch mit Magneten arbeiten...

Und dann nach Gefühl erstmal alle 5 bis 10cm ein Punkt gesetzt.

Wichtig ist nur, die Punkte am Anfang nicht zu eng zu setzen, damit du nicht zu viel Wärme reinbringst. Dann haste schnell ein Wellblech.

Wenn du hinten angekommen bist, kannste vorn die nächsten Punkte setzen und zwar immer in die Mitte zwischen 2 Schweißpunkten.

Das Spiel machst du paar mal ^^

Dann hab ich die Nähte bündig geschliffen und grundiert. (Verzinnen vorher kann nichts schaden)

Von innen gabs über ein Loch im hinteren Radhaus mit ner Lanze ne Wachsdusche.

Zum Schluss noch sauber an der Originalkante abkleben und Schweller lackieren. Ich hab bei mir Unterbodenschutz genommen.

Ich muss dazu sagen, dass ich kein Karosseriebauer bin. Ein gelernter KFZ Klempner hätte da mit Sicherheit bisschen was anders gemacht. Aber an nem 20 Jahre alten Auto ohne Sammlerwert sollte man es nicht übertreiben mit der Geldspritze... ----> meine Meinung

Gruß Tom

 

Edit:

Wenn du schon WIG-Schweißen mit Formierung ins Spiel bringst, bestärkt mich das in der Annahme, dass du das hinbekommst.

Ich hab allerdings an keinem Fahrzeug mit WIG geschweißt...

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 18:30

Danke Tom, für die ausführliche Beschreibung.

Jau, ich werde das dann mal so in Angriff nehmen.

Ich besorg mir mal vorher ein paar Blechreste zum üben. Materialstärke ist also 1 mm? OK.

Mit dem Sammlerwert, kann ja noch werden in den nächsten 20 Jahren ;)

Wenn ich die Ausstattung vom alten in den "neuen" baue, ist das insgesamt genommen, schon ein ziemlich edler Schlitten.

 

am 12. Juni 2016 um 18:35

Keine Ursache.

Wenns Probleme gibt sach Bescheid.

Die Materialstärke kenne ich leider nicht. Merkst du aber beim rausschneiden.

Sich an einem Millimeterblech "warm zu bruzzeln" kann aber nichts schaden.

Und denk ans Batterie abklemmen vorm schweißen.

Und im gleichen Atemzug an evtl. Codierungsgeschichten.

Aus welcher Ecke kommst du eigentlich?

Maximale Erfolge

Gruß Tom

Ps.: Und nicht den "Danke"- Knopf vergessen :)

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 7:46

Zitat:

@HerrBausC schrieb am 12. Juni 2016 um 20:35:47 Uhr:

 

Aus welcher Ecke kommst du eigentlich?

Aus Arnsberg (Westf) und selbst?

 

Zitat:

Ps.: Und nicht den "Danke"- Knopf vergessen :)

Ehrensache ;)

 

Im übrigen, such ich jetzt für den Fahrersitz in meiner Umgebung einen Preiswerten Sattler, falls da schon jemand Erfahrungen hat, bitte melden.

am 13. Juni 2016 um 10:33

Danke fürs Danke ;)

Arnsberg ist leider ne kleine Ecke.

Mich treibts eher im Berliner Großraum rum.

Ich hätte noch einen Fahrersitz in "platin grey" Leder, wird dir aber vermutlich nicht weiter helfen.

Gruß Tom

Zitat:

@HerrBausC schrieb am 13. Juni 2016 um 12:33:20 Uhr:

Danke fürs Danke ;)

Arnsberg ist leider ne kleine Ecke.

Mich treibts eher im Berliner Großraum rum.

Ich hätte noch einen Fahrersitz in "platin grey" Leder, wird dir aber vermutlich nicht weiter helfen.

Gruß Tom

Sag das doch gleich :)

Sitze im Norden Berlins

am 13. Juni 2016 um 15:06

lol,

dann trinken wir eben nen Bierchen ^^

Gruß aus OHV :P

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 17:22

Zitat:

@HerrBausC schrieb am 13. Juni 2016 um 12:33:20 Uhr:

Danke fürs Danke ;)

Arnsberg ist leider ne kleine Ecke.

Mich treibts eher im Berliner Großraum rum.

Gruß Tom

Och, schlappe 2,5 - 3 Stunden Fahrt. :D

Ich bin ab und an mal in Köpenik unterwegs. Vielleicht ergibt sich ja mal ne Gelegenheit um dann 1 Bierchen zu trinken.

 

am 13. Juni 2016 um 17:50

Läuft :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kaufberatung / Einschätzung vom Scheunenfund TDI 103 kw