ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung eines Golf 4 mit wenig Laufleistung

Kaufberatung eines Golf 4 mit wenig Laufleistung

VW Golf
Themenstarteram 23. Mai 2019 um 2:14

Hallo Leute,

Nach langer Zeit melde ich mich wieder Mal und dieses Mal geht es um mich selbst mit meiner Entscheidung, mir einen Wagen für den 60 Km(Hin und wieder zurück) weiten Arbeitsweg pendeln zu können. Im Visier habe ich zurzeit den Golf 4,den Klassiker. Habe bereits mehrere Golfs mir angeguckt mit deutlich höheren Laufleistungen, und diese haben mir nicht gefallen. Mal war die Schaltung schwergängig, Mal war Schleim im Öl drinnen, oder der Innenraum verwies starke Abnutzungen. Preislich handelten es sich um Fahrzeuge zwischen 1500 bis 2000 Euro.

Gefunden habe ich einen Golf 4 mit absolut blanker Ausstattung, das Auto hat absolut nichts, ausser dem Esp und dem abs,wobei diese ehe Serienmäßig ab dem 2000(?) verbaut sind. Mein jetziger Kandidat ist aus dem Jahre 2002, somit einen BCB-Motor, welcher den 1.6 16V mit 105 PS besitzt. Der ist gelaufen 49T Kilometer. Somit nur 3000 Kilometer jedes Jahr. Bewegt wurde das Auto durch einer Oma. Und das Auto ist ein Schalter. Der Wagen soll seit 2 Jahren durch dem Enkel bewegt werden, da die Oma das Fahren aufgegeben haben soll. Den Preis wollte ich bereits vor der Besichtigung Mal abgeklärt haben, da es ein 150 Kilometer weiter Weg für mich sein wird. Angeboten wurde mir der Wagen für 3100 Euro,habe ich vorerst angenommen. Allerdings hat der Wagen keinen Tüv mehr. Der müsste auch noch gemacht werden. Der Wagen hat auch einen Parkrempler am Kotflügel Hinten Rechts, ist gestriffen. Oder der Kofferraum hat oben zwei längliche Dellen mit Lackschaden. Meint ihr es ist moralisch den Preis vor Ort noch drücken zu versuchen?

Das Scheckheft habe ich noch nicht gesehen, wird mir erst am Wochenende per WhatsApp zugeschickt.

Und Allgemein wie seht ihr den Wagen vom Zustand her? Lohnt sich allgemein eine Besichtigung eines alten Wagens mit wenig Laufleistung? Und wie stuft ihr den Preis ein? Ist der fair, oder bekommt man für den Preis jüngere Alternativen? Ich habe vor den Wagen mindestens 4 Jahre in meinem Besitz zu halten, entspricht dann etwa vorausgesehen eine Laufleistung von etwa 80 Tausend Kilometern. Ich würde den Wagen auch gerne mit LPG bewegen.

Wie seht ihr das Ganze? Ich Bitte um Euren Rat. Ist der Preis fair? Kann der Tüv mir sorgen bereiten? Soll ich besonders auf bestimmte Stellen Acht geben? Ich freue mich über jede Antwort.

LG

Beste Antwort im Thema

Der TE sollte sich doch einmal die Frage stellen, wenn es denn, aus welchen Gründen auch immer, kein Diesel werden soll, ob es wirklich sinnvoll ist, in ein Auto der 2k € Klasse nach dem Kauf gleich

- 100 € für HU/ASU

- 500 - 1000 € für die Behebung eines Wartungsstaus (Zahnriemen, Öl- Filter, Flüsigkeitenwechsel)

- 1500 - 2000 e für den Einbau einer Gasanlage

auszugeben, um dann mit einem > 10 Jahre alten Auto vielleicht auf 100 km ca. 3-4 € Treibstoffersparnis zu haben?

Der TE mag sich da mal ausrechnen, wie lange er fahren muss, nur um die Gasanlage kostenmäßig wieder rein zu bekommen:rolleyes:. Ich denke, die "Kiste" hat es dann bereits hinter sich und wartet auf die Ausschlachtung, bevor die Amortisierung eintritt:D.

 

Ein modernerer Kleinwagen mit Benzinmotor, wie z.B . ein VW Polo oder Golf V, Seat Ibiza, Ford Fiesta, Opel Corsa, Peugeot 208 usw. braucht im Drittelmix auch nur 6-7 l/100 km Super E10.

Sinnvoller erscheint es mir, direkt für 4-5k € ein Fahrzeug (Kleinwagen oder Kompaktklasse) ohne großen Wartungsstau zu kaufen und auf die Gasumrüstung zu verzichten.

In meiner Großfamilie wurde vor 2 Monaten ein 9 Jahre alter Ford Fiesta aus 1. Hd., scheckheftgepflegt, mit 115 tsd km und neuer HU/ASU für 2900 € gekauft. Für 400 € bekam er mittlerweile neue Reifen und demnächst sind die Bremsen vorne fällig (ca. 400 €). Ansonsten läuft der Fiesta prima und verbraucht mit seinen 125 PS beim Fahren über Land oder auf der BAB mit 120 -140 km/ lediglich um die 7 l/100 km Superbenzin.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 25. Mai 2019 um 16:57

Ich hätte ´nen Diesel zu verkaufen. 2 Jahre TÜV, Bremse vorn und hi neu, Stoßdämpfer hi neu, Koppelstangen und Federbeinlager vorn neu.

1 500 €. Läuft top, Verbrauch 4 l.

VG Thommi

Also, ich suche auf jeden Fal einen Benziner.

Trotzdem Danke für das Angebot.

Gruß Oleck

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 0:59

Zitat:

@Wendtland schrieb am 25. Mai 2019 um 11:08:08 Uhr:

Könnte es dieser Golf sein?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Kurz: Wartung, ZR, Reifen usw. unklar, HU fällig, Karosserieschäden ...

Zu teuer, würde was anderes suchen ... oder der bekommt Service und HU vom Verkäufer ... oder sollte deutlich im Preis sinken (unter die genannten 3.100 €).

Km sind nicht alles.

PS: Die Ausstattung ist durchaus spannend.

Mittelarmlehne, geteilte Rückbank, vermutlich Sportsitze, original Alus, Klimaautomatik sowie lt. Beschreibung Standheizung. Bei Bj. 2002 dürften ZV sowie EFH an Bord sein.

das stimmt das ist der Wagen. Nein ich müsste den TÜV übernehmen. Karroserieschäden interessieren mich eher weniger muss ich sagen. ob da welche Verdellungen sind oder Kratzer oder doch große Streifschäden. Die bleiben bei mir ganz weit hinten in meiner Kritikwahl.

Der allgemeine Zustand ist mir auchw eniger bekannt. Nehmen wir Mal an, alles schaut im Rahmen aus. Was denkt ihr was der Wagen wirklich wert hat? Oben habe ich nochmal erwähnt, dass die Mehrlaufexemplare für etwa 1500 Euro aufwärts erfolgreich verkauft worden sind. Diese hatte ich mir nämlich auch angeguckt, und waren auch wirklich sehr gut im Zustand u.A. auch die Karosserie. Keine Unfallschäden oder sonst was. Diese Händler sind nicht vom Preis runter, und innerhalb der nächsten Woche waren diese auch verkauft. Deswegen dachte ich mir der Preis seie für die gelaufenen Kilometer mehr als legitim? Ja gut, der ist blitzblank, hat keine Ausstattung, aber an sich dachte ich mir der Preis seie nicht verkehrt?

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 19:47

Zitat:

@tom667de schrieb am 23. Mai 2019 um 07:56:37 Uhr:

Ich hätte einen 1,8T mit LPG (Autogas) zu verkaufen, falls das eine Alternative für dich ist.

Gruß

Tom

Hallo, kannst du mir eventuell mehr Daten vom Auto geben?

LG

Ein wenig Ausstattung scheint der Golf im Angebot ja doch zu haben, siehe obiger Post von mir.

Knackpunkt könnte die HU sein. Prüfgebühr sowie alle damit verbundenen Arbeiten bzw. Kosten zur Erlangung der Plakette kommen für Dich noch zusätzlich zum Kaufpreis hinzu. Damit könnte der Golf am Ende zu teuer werden. Warum macht der Verkäufer nicht die HU?

Hast Du inzwischen weitere Infos zu Wartung, Reifen, ZR, Bremsen u.s.w., um die Kosten etwas abschätzen zu können? Ein Service mit allen Flüssigkeiten, Kerzen, Filtern sowie Klimawartung kostet auch.

Würdest Du selbst schrauben?

Mit so wenigen Angaben ist es schwirig aus der Ferne zu beurteilen

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 19:28

Momentan habe ich sowas in der Hand

vor zwei jahren waren die querlenkergummis auffällig, die sind jetzt sicher schon zum austauschen. das allein wär kein drama, aber welche mängel kommen diesmal hinzu ? 17 jahre alte kiste ohne tüv ist ein "bastlerauto" und sicher keine 3000 € wert.

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 19:56

Und die Bremsen waren auch schon vor 2 Jahren an der Grenze, stimmts? Mit 50 Prozent BBA und 17 Prozent FSB, müssten sie dieses Mal erneuert werden, nicht wahr?

die bremsen hinten sind damals etwas schwach gewesen...

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 22:40

und wie bewertet ihr diesen Wagen hier?

https://suchen.mobile.de/.../276137499.html?action=parkItem

automatik - frisst sprit und im alter reparaturanfällig/teuer...

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 9:36

Kann man den nicht auf gas umrüsten?

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 9:57

Für welches dieser Fahrzeuge würfest ihr euch entscheiden?

Der Peugeot ist der jüngste, mit deutlich wenigsten Kilometern, aber dazu auch teurer als den anderen. Er soll auch sehr zuverlässig sein, und wenig Probleme machen.

Der Corolla ist der älteste Renner im Spiel, was man ihm auch ansieht. Der soll aber auch sehr zuverlässig sein und eines der besten Tüv-Bilanzen haben.

Der Audi kostet genauso teuer wie Corolla und zudem ist er, der der am meisten gefahren ist. Kostet aber genauso wie Corolla. Die Motoren sollen sehr robust sein,bei guter Pflege.

Oder den Kanidaten Golf im Theard angegeben, oder den "frischen" Audi oben!?

Ich würde gerne mit Gas fahren wollen. Jährlich werde ich 20 Tausend machen, und hsbe vor das Auto 4 Jahre in etwa noch zu fahren. Ich werde auch ab und an Mal nach Frankreich fahren müssen.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../1132155656-216-4538?...

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../1128755068-216-4816?...

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../1093966698-216-5324?...

am 30. Mai 2019 um 10:10

Ich weiß nicht wie man diese Auto´s miteinander vergleichen soll. Passt doch garnichts zusammen.

10 Jahre vom Alter her auseinander. Der Corolla hat ab und zu Achsprobleme, wird dann richtig teuer. Gucke ich mir einige deutsche Auto´s an die 20 Jahre alt sind, da geht´s los mit Rost.

Dem Corolla gebe ich mit neuem TÜV 2 Jahre.

Der Audi hat zwar 150 000 runter, ist aber 4 Jahre jünger. Für mich wäre der Peugot das Vernünftigste.

Nur mal so, mein Golf ist 00, hat 385 000 runter. Läuft wie ´ne 1, 1 600 € mit 2 Jahren TÜV. Macht pro Jahr 800 €.

Nur der Audi käme auf 450 € wenn er 4 Jahre hält.

Dazu kämen bei allen die Kosten für eine Gasumrüstung. Ist wirklich die Frage ob man bei 20 000 km jährlich nicht doch auf Diesel gehen sollte.

VG Thommi

EDIT: Übrigens, der Skoda hat bei Bj 2010 nicht das gekostet was der Peugot bringen soll. Ist aber auch nicht zu verkaufen...

Golf IV mit wenig Laufleistung?

Bitteschön:D

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1132157003-216-1953

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung eines Golf 4 mit wenig Laufleistung