Kaufberatung eines beschädigten 320d
Hallo,
mein Junge möchte sich einem BMW 320d ansehen, welcher an der Front beschädigt ist und zudem auch noch einen Gebrauchten neuen Motor bei 140000km hat.
6500Euro
Preis ist Verhandelbar
Würde sich der Kauf lohnen?
Wenn keine Rechnung des Austauschmotors vorliegt, sollte ich die Finger von lassen?
Wie viel würde die Reparatur ca kosten?
Danke
Beste Antwort im Thema
Wenn Du in Deiner Jugend vom E90 geträumt hast, wird Dein Junge kaum schon im Alter sein, Autofahren zu dürfen... 😕
Zum 320d: wieviele km hat der Wagen denn insgesamt drauf? Wurde ein neuer Motor oder ein gebrauchter/revidierter eingebaut? Ohne Rechnung never. Zudem kein Scheckheft? Unfallfrei wohl nicht. HU wann? Ich würd's lassen.
Zum 325i: naja, km-Stand und gewisse Ausstattung. Aber ob der Preis wirklich gezahlt wird, ist ja immer die Frage.
Zu Euch: warum Diesel? 320i sind meistens günstiger, z.B. dieser mit neuer HU, allerdings auch ohne Ausstattung. Und im E46 Coupé als 6-Zyl. auch noch recht robust. Z.B. so einer.
57 Antworten
Also ich persönlich würde zum 6 Zylinder greifen da sie zuverlässiger sind,am besten zum N57,aber die liegen über dein budget leider.Aber der M57 ist auch ein guter 6 Zylinder Motor.Und der verbrauch ist für einen 6 Zylinder sehr sehr gut 🙂
Am sinnvollsten ist ein 318i E46 (von einem Rentner). Gerade bei BMW reifen die Produkte beim Kunden und die letzten ihrer Art sind sehr zuverlässig. Der E46 ist heute noch ein schönes Auto.
Der Sohn des TE will einen BMW, weil der sportlich ist, da wird der E46 mit fast dem kleinsten Motor vermutlich nicht die richtige Wahl sein.
Gruß
Uwe
die Audis sind tendenziell teuerer und inklusive B7 vom Design deutlich hinter BMW. Ein B8 wird wohl das Budget sprengen.
Wenn ihr seit Juli sucht müsste das Budget doch schon wieder ein bisschen gestiegen sein oder nicht? Sonst ist es sowieso das falsche Auto, nen 1000er sollte man immer noch in der Hand haben.
Ja schon aber er will nicht mehr ausgeben und ein Polster muss ja insbesondere bei einem BMW drinne sein.
knuber ja der A4 B7 ist nicht wirklich schön. Daher soll es auch ein A3 sein. Haben einen A3 aus 2007 2.0 TDI 4Türer für 6900€ gefunden. Der ist 150.000km gelaufen und aus 2.hand. Dafür aber kein Lederlenkrad. Das hätte ich von Audi nicht erwartet 🙁
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 11. September 2016 um 10:02:46 Uhr:
@Hans066Hallo Hans,
was hältst du von diesem Fahrzeug: Klick mich
Klar, der liegt etwas über dem Budget, dafür hat er aber einen robusten 3 Liter Diesel Motor. Der 6 Zylinder läuft auch merkbar geschmeidiger als ein 4 Zylinder und macht einfach mehr Spaß beim Fahren. Den Preis kann man möglicherweise auch noch runterhandeln.Nachteil ist, dass das Fahrzeug nicht als unfallfrei angegeben ist. Insofern ist zu klären um was für einen Unfall es sich handelt, eventuell auch ein Gebrauchtwagencheck
Das Fahrzeug hatte zwei Vorbesitzer. Wenn nun der zweite Vorbesitzer den Wagen recht lange gefahren hat (z.B. als Jahreswagen gekauft hat) und er schon etwas älter ist, könnte das Fahrzeug interessant sein.
Gruß
Uwe
Mir fällt auf das er zuletzt bei Mulfinger gewartet wurde.Das ist doch irgendwo im Süden,oder?
Verkäufer ist in Rheine
Händler ?
Beschreibung 5-6 🙄
Mulfinger ist in Waiblingen z.B.
Auf den Bildern sieht der Wagen gut aus.
Beschreibung ist leider nicht vorhanden.
Hallo Hans,
Die Geschmäcker sind zwar verschieden und darüber lässt sich nicht streiten, aber fragen will ich es trotzdem: Warum schliesst ihr den E46 "auf alle Fälle" aus?
Der E90 ist ein schönes Auto. Wir haben selber auch einen 2012er 330d und sind in jeder Hinsicht, insbesondere über die Leistung nach einem chip auf 312 PS begeistert.
Aber für 6.000€ wirst du keinen gescheiten finden.
Der E90 hat leider einige schlechte Motoren.
Manche fressen mehr Öl als ein 2 Takter, die anderen gehen reihenweise hops wegen der Kette und Lader, bei manchen verrecken die Nox Kat's, HDP und Injektoren...
Ich habe mich für den N57 (3.0D) entschieden, weil ich der Meinung war/bin, dass dieser der Beste Motor aus dem E90 ist.
Mir würde im Leben nicht einfallen, einen der ersten E90 mit 4 Zylinder zu kaufen.
Mein gut gemeinter und dringender Tipp: Kauf dir für das Geld einen Facelift E46 R6 mit LPG.
Ich komme aus NRW und habe auch noch einen E46 330CiA LPG mit aktuell über 300 Tkm im Familienbesitz. Ich kann dir anbieten, dir den Wagen mal anzuschauen, falls du aus der Nähe kommst, damit du mal ein Bild davon hast. Achtung: Ich verkaufe den nicht!! Ich will dir nur zeigen wie gut der Motor mit LPG läuft und dank 0,39-0,41€/Liter LPG nur 5,50€ auf 100 Km verbraucht.
Trotz der Laufleistung hatte der Wagen bislang keine Probleme.
Warum nicht einen 3.0 R6 Automatik mit 231 PS kaufen und 5,50€ verbrauchen?
Ich würde nie im Leben einen 2.0D kaufen. Was hat man davon außer Gestank, Nageln und defektanfällige Technik? Ja, man hat auch noch hörere Steuern, Versicherung und Treibstoffkosten.
Denke auch, was man beim 320d vielleicht an Steuern (Ca. 150€) und Sprit zum 6 Zyl. "spart", steckt man sicherlich das und sogar mehr in Reparaturen rein.
Der einzige 4 Zyl. (Diesel) der einigermaßen klar geht, ist der 23d. Den gibt's nur leider im E9x nicht, außer bei Alpina.
munition76 ja lpg ist wirklich gut. Vorallem geringe Tankkosten. Ein Freund hat ja einen sehr alten 5er mit lpg. Die Fahrtkosten sind wirklich sehr gering. Nur er wollte mal einmal einen Ampelstart gewinnen. Haha das Auto hat sich wie ein Rasenmäher angehört und ist auf der Stelle geblieben. Darnach stank das Auto nach Gas. War aber schnell wieder weg.
Ja warum kein E46. Das liegt an meinen Sohn. Er möchte den nicht. Da der doch etwas alt aussieht.
Ich für meinen Teil würde den E46 auch nehmen. Da alte Autos nach meiner Meinung besser von der haltbarkeit der Technik sind.
Hab aber bedenken bei einem Unfall, dass der gas Tank explodiert. Selbst in meinem Studium haben die, die Gas Flaschen gut gesichert, damit das Teil nicht durch die gegend fliegt, falls ma was sein sollte.
Na ja, da kann man geteilter Meinung sein... 😉
Der E46 mag an sich kein schlechtes Auto sein, aber alters- und laufleistungsbedingt sind die meisten Fahrzeuge eben doch schon durch jüngere Hände gegangen und somit oft verbastelt und wenig geschont. Das sind dann die, die den E46 nach 2 Jahren Erstfahrpraxis abstoßen und sich nen E90 holen... 😉
Nee, Spaß beiseite, ich sehe nur noch selten wirklich schöne und gepflegte E46 und wenn dann meist die letzten Coupe's oder Cabrios, die als Zweitwagen in der Familie gehalten werden. Die aber sind dann preislich auch so hoch angesetzt, dass es fast keinen Sinn macht zu kaufen, es sei denn man ist selbst Liebhaber eines solchen Modells.
Persönlich würde ich mich bei gleichem Preis immer für's neuere Modell entscheiden, allein schon deshalb, weil die zweifelsfrei vorhandenen Kinderkankheiten nach ein paar Jahren sicherlich schon ausgemerzt wurden. Sei es von BMW selbst oder eben von den Besitzern.
Was mir hier dennoch nicht einleuchtet ist die Suche nach einem kleinen Diesel, obgleich das Fahrzeug wohl fast ausschließlich in der Stadt bewegt werden soll. Das lohnt sich doch nie und nimmer. Und was den Spritverbrauch angeht, so schlimm ist der 320i E90 auch nicht. Ich würde nur darauf achten, dass die Steuerkette bereits gewechselt ist.
* * * * *
Aber wie man es auch nimmt, das Budget reißt jetzt mal niemanden vom Hocker. Da was Ordentliches mit entsprechender Ausstattung zu finden... Für ein reines Stadtauto würde ich meinem Sohnemann wahrscheinlich eher zum 1'er raten.
Den Tipp mit E46 LPG kann ich nur unterschreiben, fahre selbst als Zweitwagen einen E46 316i mit nunmehr 266.000km auf der Uhr, die LPG Anlage wurde ca. bei KM-Stand 60.000km eingebaut, also über Haltbarkeit kann man schon sprechen. 😉 Selbst Serie schaffen das einige nicht, aber das ist ein anderes Thema.
Zitat:
@munition76 schrieb am 12. September 2016 um 13:47:14 Uhr:
Hallo Hans,
Die Geschmäcker sind zwar verschieden und darüber lässt sich nicht streiten, aber fragen will ich es trotzdem: Warum schliesst ihr den E46 "auf alle Fälle" aus?Der E90 ist ein schönes Auto. Wir haben selber auch einen 2012er 330d und sind in jeder Hinsicht, insbesondere über die Leistung nach einem chip auf 312 PS begeistert.
Aber für 6.000€ wirst du keinen gescheiten finden.
Der E90 hat leider einige schlechte Motoren.
Manche fressen mehr Öl als ein 2 Takter, die anderen gehen reihenweise hops wegen der Kette und Lader, bei manchen verrecken die Nox Kat's, HDP und Injektoren...Ich habe mich für den N57 (3.0D) entschieden, weil ich der Meinung war/bin, dass dieser der Beste Motor aus dem E90 ist.
Mir würde im Leben nicht einfallen, einen der ersten E90 mit 4 Zylinder zu kaufen.
Mein gut gemeinter und dringender Tipp: Kauf dir für das Geld einen Facelift E46 R6 mit LPG.
Ich komme aus NRW und habe auch noch einen E46 330CiA LPG mit aktuell über 300 Tkm im Familienbesitz. Ich kann dir anbieten, dir den Wagen mal anzuschauen, falls du aus der Nähe kommst, damit du mal ein Bild davon hast. Achtung: Ich verkaufe den nicht!! Ich will dir nur zeigen wie gut der Motor mit LPG läuft und dank 0,39-0,41€/Liter LPG nur 5,50€ auf 100 Km verbraucht.
Trotz der Laufleistung hatte der Wagen bislang keine Probleme.
Warum nicht einen 3.0 R6 Automatik mit 231 PS kaufen und 5,50€ verbrauchen?
Ich würde nie im Leben einen 2.0D kaufen. Was hat man davon außer Gestank, Nageln und defektanfällige Technik? Ja, man hat auch noch hörere Steuern, Versicherung und Treibstoffkosten.