Kaufberatung: Ein paar Fragen

BMW 5er G31

Hallo zusammen,

unter Umständen wollen wir uns als Familienauto demnächst einen jungen G31 zulegen, ich dachte so an max 40.000km, dabei ist es mir eigentlich recht egal, ob er von 2018 oder von 2021 wäre. Beim Motor hatte ich an 520i gedacht, 530i wäre auch ok, preislich tut sich da nicht so viel und vom Verbrauch dürften die ähnlich liegen. Diesel würde ich erstmal ausschließen, weil wir nicht soooo viel fahren, aber wenn es mit passender Ausstattung nur nen Diesel gibt, wäre das auch ok.

Nun hätte ich ein paar Fragen, die ich gerne hier stellen würde:

• Gibt es beim FaceLift/LCI irgendwelche besonderen Verbesserungen, wo Ihr sagen würdet "Nimm auf jeden Fall einen LCI"? Ich habe als auffälligstes Merkmal jetzt vor allem die Rückleuchten gesehen, aber was so noch technisch verbessert wurde, das würde mich interessieren
  • Adaptive LED-Scheinwerfer oder Laserlicht? Habe hier in nem thread gelesen, dass das Laserlicht enttäuschend ist?!?
  • Wenn es am Ende kein LCI würde, kann man die Rückleuchten vom LCI nachrüsten?
  • Gibt es beim Pre-LCI kein Selective Beam?
  • Ist das Virtual Cockpit und das "Haupt"-Display größer geworden?

Das wär es erstmal fürs Erste, bin auf Eure Antworten sehr gespannt!

206 Antworten

Das kann ich leider nicht sagen. Ich wüsste nicht wo.

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 16. August 2022 um 13:23:35 Uhr:

Alles klar, dank dir!

Kann man irgendwo nachlesen, welche sonstigen Neuerungen/Verbesserungen das Update mit sich bringt?

Wie immer gibt der Driver’s Guide bzw. die MyBMW App die passende Antwort, siehe Screenshot, die vom letzten Update stehen dort auch direkt drin.

Driver?s Guide zum OTA.jpg

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 16. August 2022 um 14:48:30 Uhr:

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 16. August 2022 um 13:23:35 Uhr:

Alles klar, dank dir!

Kann man irgendwo nachlesen, welche sonstigen Neuerungen/Verbesserungen das Update mit sich bringt?

Wie immer gibt der Driver’s Guide die passende Antwort, siehe Screenshot, die vom letzten Update stehen dort auch direkt drin.

Funktioniert bei mir nicht! Der wechselt aus der App in Safari und sagt dann, dass er die Seite nicht öffnen kann!

@MIchi240281

Schau mal in der MyBMW App unter „Services/Remote Software Update“ dort sollte sowohl der letzte Download vermerkt sein, als auch dessen Inhalte

Ähnliche Themen

@wyatt5812: ne leider nicht!

Noch ne andere Frage:

Mir ist in den letzten 2 Wochen folgendes mehrmals aufgefallen: ich steige aus, schließe die Tür und öffne die hintere Tür, wo unsere Tochter im Kindersitz sitzt. Dann fährt der Vordersitz plötzlich nach vorne! Gibt es da ne Funktion, dass der Sitz nach vorne fährt wenn er merkt, dass hinten ein Kind sitzt und man da „ran will“? Wenn ja, fände ich das mega!

@MIchi240281
Das ist mir noch nie aufgefallen, allerdings habe ich auch weder Kinder noch überhaupt jemals jemanden hinten sitzen - Sorry.

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 16. August 2022 um 21:06:29 Uhr:

@MIchi240281
Das ist mir noch nie aufgefallen, allerdings habe ich auch weder Kinder noch überhaupt jemals jemanden hinten sitzen - Sorry.

Die Frage war auch nicht ausschließlich an dich gerichtet! ;-)

Ich habe 2 Kinder und höre das zum ersten Mal...

Allerdings sind die Kids so groß, dass ich noch nie Isofix genutzt habe. Vielleicht gibt es mit der Verbindung irgend so ein Feature. Anders kann er ja nicht "wissen", dass da ein Kind sitzt.

Mir ist sowas auch nicht aufgefallen, der Beifahrersitz bleibt, wo er vorher war, wenn ich dem Sohnemann hinten die Tür aufmache.

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 16. August 2022 um 20:53:21 Uhr:

@wyatt5812: ne leider nicht!

Noch ne andere Frage:

Mir ist in den letzten 2 Wochen folgendes mehrmals aufgefallen: ich steige aus, schließe die Tür und öffne die hintere Tür, wo unsere Tochter im Kindersitz sitzt. Dann fährt der Vordersitz plötzlich nach vorne! Gibt es da ne Funktion, dass der Sitz nach vorne fährt wenn er merkt, dass hinten ein Kind sitzt und man da „ran will“? Wenn ja, fände ich das mega!

Manchmal, wenn meine Frau und ich beide mit unseren Autoschlüsseln mit dem Auto unterwegs sind, passiert es selten aber doch, dass sich das Profil ungewollt und selbständig ändert. (Erst seit dem LCI, ist uns im Pre-LCI so nie passiert)
Ich habe letzte Woche die hintere Tür nochmal geöffnet, um etwas rauszuholen, und sehe auch den Fahrersitz nach vorn wandern. Schuld war, dass er selbständig auf des Profil meiner Frau geändert hat, die mit dem Schlüssel gleich neben dem Auto stand. Warum auch immer er das gemacht hat, aber diese ungewollten Profilwechsel sind uns jetzt schon 3-4 Mal passiert.

Zitat:

@Achtung_Baby schrieb am 3. September 2022 um 16:53:19 Uhr:

Ich habe 2 Kinder und höre das zum ersten Mal...

Allerdings sind die Kids so groß, dass ich noch nie Isofix genutzt habe. Vielleicht gibt es mit der Verbindung irgend so ein Feature. Anders kann er ja nicht "wissen", dass da ein Kind sitzt.

Bei Isofix gibt es keine Kontakte die etwas überwachen könnten, das ist nur die mechanische Befestigung. Er erkennt aber die Gurtbelegung hinten, vielleicht daher.

Zitat:

@matzi99 schrieb am 15. August 2022 um 10:24:14 Uhr:

Meiner kann es auch erst seit dem letzten Update auf 07/2022.25

Laut Fzg ist bei mir Version 03/2022.35 drauf, aber laut App 07/2021.50. Beide melden, die SW sei auf dem neusten Stand! Da stimmt doch was nicht!

Deine Antwort