Kaufberatung E91 325d vs F31 320d

BMW 3er E91

Moin Leute,
stehe vor der Entscheidung von meinen E90 318d auf einen E91 325d bj2010 zu wechseln, weil ich noch einmal gerne 6 Zylinder Diesel mit M Paket fahren möchte und einen Kombi benötige. Jetzt hab ich aber gesehen, das ich für den Preis einen F31 mit gleicher laufleistung bekomme, nur halt ohne M Paket und keinen 6 Zylinder.
Jetzt bin ich mir echt unsicher geworden, ob es sich lohnt nur wegen den 6 Zylinder und M Paket ein älteres Model zu fahren, welches aber genauso viel kostet und ca. 3 Jahre älter ist.
Das Fahrzeug wird ca. 100-130tkm auf der Uhr haben und bis ca. 220-250tkm gefahren werden und ich glaube das der 6 Zylinder im E91 die laufleistung besser weg steckt, als der 4 Zylinder im F31, hatte mit meinen beiden letzten 4 Zylinder Diesel von BMW viel Pech gehabt.
Der Innenraum vom F31 gefällt mir viel besser, hat aber leider kein M Paket. weiss jetzt ehrlich gesagt nicht was ich machen soll, bin hin und her gerissen. Steht oder stand vlt jemand vor einer ähnlichen Entscheidung? Meine Vernunft sagt F31, aber ich würde gerne noch einmal unvernünftig sein und 6 Zylinder fahren, solange es noch möglich ist...

Beste Antwort im Thema

6 Zylinder!!!

93 weitere Antworten
93 Antworten

Zitat:

@jacky_cola schrieb am 15. Juni 2017 um 12:13:00 Uhr:

Zitat:

@George 73 schrieb am 15. Juni 2017 um 12:09:32 Uhr:

Steht gut da 😉
Hat der eine reifen einen schaden?Weil der eine ganz links an der Wand in der Halle sieht aus als ob keine Luft drin wäre 😉

keine ahnung, aber er fährt zur zeit noch jeden tag 100km mit dem fahrzeug, glaube nicht das er das mit einem kaputten reifen machen würde

Ist nur so weil ich es so jetzt gesehen habe,kann auch sein das es ein altes Bild ist 😉

Schaut so erstmal ok aus. Achte bitte ganz genau auf das Schaltverhalten der Automatik und bitte ihn darum den Wagen im kalten Zustand Probe fahren zu dürfen.

Weiss nämlich aus Erfahrung das Automatikgetriebe welche oft hohe Lasten ziehen mussten Pferde oder sonst was höher verschlissen sind als welche ohne.
Und achte auch genau auf das Fahrwerk.
Ansonsten Traumfarbkombi schwarz und beige ist einfach meeega und Ausstattungsmäßig auch sehr cool.
Achte drauf das er nicht noch Mega viel mim Preis runter gehen will dann stimmt meistens was nicht und der Verkäufer will das Auto schnell weg haben um teuere Reparaturen zu umgehen.
Mfg und viel Spaß. Nimm jemanden mit der objektiv ist und nicht direkt in das Auto verliebt ist, glaub mir das ist Gold Wert

Mal kurz ne frage,wie lange hat er den wagen?Ich frage weil er noch Garantie hat und er Privatverkäufer ist 😉

Zitat:

@George 73 schrieb am 15. Juni 2017 um 12:22:37 Uhr:

Mal kurz ne frage,wie lange hat er den wagen?Ich frage weil er noch Garantie hat und er Privatverkäufer ist 😉

er fährt ihn seit 8 monaten, angeblich arbeitet er bei bmw und bekommt dort günstige leasing angebote, deswegen verkauft er ihn jetzt weil er sich was neues holt. hab aber eben erst gesehen das in der beschreibung steht das er sich verkleiner will. nach der garantie hab ich nicht gefragt, rufe ihn abends nochmal an

ich hab mich bis jetzt mit automatikgetriebe noch nie auseindergesetzt weil ich immer schalter gefahren bin, wie ist denn das getriebe beim n57? zählt es als zuverlässig? schafft man die 250tkm ohne getriebeschaden wenn man ab und zu das öl wechselt im getriebe

Ähnliche Themen

Das Getriebe ist unproblematisch. Nicht schlecht mal ZF aufzusuchen für ne Wartung, dann macht es sicher die 300tkm ohne weiteres.

Hab mir das Fahrzeug heute angeschaut. sehr schönes Auto, hab mich sofort verliebt, sehr gepflegt, von innen wie neu. Die Automatik Schalter butterweich, kein ruckeln beim kaltstart oder teillastbetrieb, sogar noch 3 Monate Euro plus Garantie. Es gab wirklich nichts auszusetzen nach der probefahrt. Dann hab ich mit rheingold den fehlerspeicher ausgelesen und dort stand "Drallklappen plausibilität" daraufhin hab ich den Fehler gelöscht und noch eine Runde gedreht, leider kam der Fehler wieder und ich hab das Auto deswegen nicht gekauft. Der Besitzer will bei bmw nachfragen ob das in die Garantie fällt, dann meldet er sich nochmal bei mir. Hab ihm zugesagt das ich das Fahrzeug nehme wenn das Problem beseitigt wird. Mal sehen ob er das wirklich macht oder einfach auf den nächsten Interessenten wartet der den Speicher nicht auslesen kann.
Das Fahrzeug hat es mir echt angetan, ich hoffe es klappt...

Also ich drück dir fest die Daumen das es klappt 🙂

Die Drallklappenmeldung hatte ich auch vor ich weiß nicht 50.000km. Bestimmt steht sie schon wieder drin.
Ist wahrscheinlich bedeutungslos und traurigerweise irgendwie normal, weil das AGR den kompletten Ansaugtrakt mit schwarzem Schmodder verpestet. Da hilft nur reinigen und auf alle Ewigkeit deaktivieren. Und durch den Schmodder klemmen dann auch schonmal die Drallklappen bzw. sie werden in ihrer Bewegung behindert. Und dann kommen irgendwelche Fehler.
Ich ignoriere einfach seit 150.000km, dass er selten mal ruckelt oder mal unrund läuft nach dem Start. Das ist einfach der Konstruktionsfehler bei allen aktuellen Dieselmotoren, dass die ihren eigenen Dreck wieder einatmen müssen.
Wenn das Auto perfekt war, dann nimm ihn. Das ist nochmal ne Verhandlungsbasis, dass Du sagst Du musst die komplette Reinigung mit einkalkulieren und der Verkäufer soll sich mit 50% beteiligen. Danach wie gesagt deaktivieren und vergessen. Der N57 läuft ewig, wenn er saubere Luft und immer frisches Öl bekommt.

Ich warte jetzt erstmal ab ob er sich die nächsten Tage meldet.Wenn nicht dann Ruf ich ihn selber an und nehme ihn so wenn er noch was am Preis macht. unrund lief er nicht und es gab auch kein ruckeln. Das AGR wird bei mir eh raus programmiert sobald der Wagen in meinen Besitz ist...

Richtig so - Emotional zum Autokauf fahren, sich direkt in ne Karre mit Fehler verlieben und dann nicht einmal den eigenen Standpunkt vertreten sondern einknicken.

So mag ich meine Autokäufer ...

Du sprichst so als wenn das Auto Schrott wäre....ansaugbrücke reinigen bekommt fast jede Werkstatt hin, Ich hab damals beim n47 480 Euro dafür bezahlt in einer Bosch Werkstatt, wenn man die Summe vom Kaufpreis abzieht und der Rest vom Fahrzeug stimmt, was spricht dann dagegen? Das ist der 4te Wagen den ich in den letzten 2 Wochen angeschaut habe, und vom Zustand her war der mit Abstand am besten.
Aber ich glaub du bist so ein Mensch der in allen Sachen was schlechtes findest

Der Punkt ist, dass es egal ist welches Auto mit N57 Du kaufst. Bei >100.000km wird die Ansaugbrücke immer schlimmer aussehen, als ne Raucherlunge. Es sein denn da war jemand unmittelbar nach dem Kauf so clever und hat das AGR deaktiviert. Oder derjenige fuhr immer Vollgas, dann ist sie auch sauber😉

So, es ist jetzt ein e91 325d bj 03.3012 mit 100tkm geworden. Hat etwas länger gedauert weil das Fahrzeug vor dem Kauf noch ne Woche bei bmw zur Reparatur stand. Die ansaugbrücke und AGR Ventil+kühler wurden getauscht und die Einlasskanäle mit dem Blaster gestrahlt. Das Auto hat noch 3 Monate die Euro plus Garantie

20170701_163555.jpg
IMG-20170622-WA0003.jpg
IMG-20170622-WA0009.jpg
+1

Sieht gut aus, Glückwunsch! Mehr Bilder von Innen bitte 🙂

Danke. Bilder kommen am Dienstag, da wird er angemeldet, steht jetzt solange bei meinen Eltern in der Garage.
Navi Prof. Beiges Leder. Panoramadach, keyless go und noch paar andere Extras.

Deine Antwort