ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E91 verliert ständig die Uhrzeit und den Tageskilometerzählerstand - bitte um Hilfe

BMW E91 verliert ständig die Uhrzeit und den Tageskilometerzählerstand - bitte um Hilfe

BMW 3er E91
Themenstarteram 1. Juni 2023 um 16:39

Hallo Zusammen,

mein Kumpel bräuchte Eure Hilfe bei seinem E91. Wir haben, glaube ich, das ganze Internet durchforstet, aber kommen einfach nicht weiter…

Zum Auto: BMW E91 318d 143PS, 270.000km gelaufen, EZ: 03/2008.

Zum Problem:

Sein Auto verliert ständig die Uhrzeit und den Tageskilometerzählerstand. Das passiert, wenn er sein Auto entriegelt, dann zB die Türen oder die Heckklappe aufmacht, für paar Minuten die offen lässt und dann macht er die Zündung an und schon kommt der Fehler. Zusätzlich kommt die gelbe Hebebühne im Tacho und der Fehler im Navi „Erhöhte Batterieentladung“ . Der Tacho zeigte auch den Fehlercode: CC ID 415. Wenn er das Auto entriegelt und sofort die Zündung anmacht, kommen diese Fehler nicht.

Wir haben bereits eine neue Batterie eingebaut und registriert… Der FS zeigte, dass der IBS Sensor defekt ist, den haben wir abgesteckt und wieder der gleiche Fehler. Eine Ruhestrommessung ergab 20mA. Dann haben wir versucht die Taster für die Heckscheibenentriegelung und Heckklappe zu trennen, und auch das Navi ausgebaut, weil wir gehofft hatten, dass da der Fehler liegt, aber wieder nichts.

Ich hoffe, jemand von euch hat noch eine Idee, oder hat das schon mal und konnte es lösen, weil irgendwelche Steuergeräte der Reihe nach zu tauschen wäre nicht so toll.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hat der Wagen Komfortzugang?

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 18:38

Nein, hat er nicht.

Du hast irgendwo einen versteckten Verbraucher der verhindert das die Elektrik in den Schlafmodus geht,das heißt irgendwas zieht dauerhaft Strom und sobald das Auto das merkt kommt die 415er Meldung.Das zu finden kann eine Sisyphusarbeit werden.Teilweise kann es so was einfaches wie ein eingedrückter Lichtschalter sein wenn man mal mit dem Knie dagegengerauscht ist,oder ein Druckschalter der nicht geht und zB. das Kofferraumlicht dauerhaft anbleibt.Kann allerdings auch ein aufgescheuertes Kabel sein das Masse kriegt und das wird dann übel das zu finden.

„Der FS zeigt, das der IBS Sensor defekt ist“.

Wie ist die Fehlermeldung genau (Fehlercode)?

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 11:47

Wie kann ein verstecker Verbraucher es sein wenn der Ruhestrom 20mA ist? Ist der Wert doch zu hoch oder?

 

Die genaue Fehlermeldung ist:

BSD, Botschaft; Intelligenter Batteriesensor (IBS): fehlt (004A27)

 

Der IBS ist abgesteckt.

der Fehler den Du hast ist ja unabhängig vom IBS Sensor,Du sagst ja selbst das der Fehler auch auftritt wenn der IBS Sensor abgesteckt ist,also hat der mit dem eigentlichen Problem erstmal nichts zu tun ganz unabhängig davon ob er defekt ist oder nicht.Selbst mit abgestecktem IBS Sensor geht nicht die Uhrzeit oder der Tageskilometerstand flöten.

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 12:06

das mit dem IBS war die Antwort auf die Frage von "altundgebraucht"

 

das was ich davor schrieb war Antwort / Frage auf dein Beitrag

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 18:10

Hat vielleicht jemand noch eine Idee?

Einschlafen lassen, Ruhestrom dabei messen. Ist er < 30-40mA, wecken und erneut. So oft, bis es zum Fehlerfall kommt, dann einzelne Kreise über die Sicherungen lahm legen und das Beste hoffen.

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 16:46

danke dir für den Tipp, aber leider kein Ergebniss...wir haben den Wagen 7 mal einschlafen lassen und jedes Mal war Ruhestrom 20mA

So lange Du den Fehlerfall nicht reproduzieren kannst, wird das mit der Analyse schwer.

Hast mal die Fehler gelöscht, ein paar Tage normal benutzt und dann nochmals mit BMW Tools ausgelesen?

Kannst das mal posten?

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 19:56

Ich weiss, den Fehler kann man reproduzieren, aber weiss leider trotzdem nicht woran es liegt...wenn man den Wagen aufsperrt, und die Türen für 10min offen lässt, danach die Zündung anmacht, kommt der Fehler. Wenn man aber den Wagen aufsperrt und sofort die Zündung anmacht kommt der Fehler nicht. Und es ist völlig egal ob der Wagen 1 Tag steht oder 1 Woche steht, aufgesperrt oder zugesperrt.

Habe leider keine BMW Tools, sondern nur Carly.

Ich werde den Report hier hochladen, steht aber nichts besonderes drin, außer IBS und AUC Sensor.

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 20:01

Ich habe sogar den Ruhestrom gemessen als der Wagen aufgesperrt war, einfach zum testen, der ist auch nach ca 30min auf 20mA runtergegangen. Also gehen die Steuergeräte in den Schlafmodus egal ob das Auto zugesperrt oder aufgesperrt ist.

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 20:14

Hier ein frischer Report vor kurzem gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E91 verliert ständig die Uhrzeit und den Tageskilometerzählerstand - bitte um Hilfe