ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung E91 325d vs F31 320d

Kaufberatung E91 325d vs F31 320d

BMW 3er E91
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 19:46

Moin Leute,

stehe vor der Entscheidung von meinen E90 318d auf einen E91 325d bj2010 zu wechseln, weil ich noch einmal gerne 6 Zylinder Diesel mit M Paket fahren möchte und einen Kombi benötige. Jetzt hab ich aber gesehen, das ich für den Preis einen F31 mit gleicher laufleistung bekomme, nur halt ohne M Paket und keinen 6 Zylinder.

Jetzt bin ich mir echt unsicher geworden, ob es sich lohnt nur wegen den 6 Zylinder und M Paket ein älteres Model zu fahren, welches aber genauso viel kostet und ca. 3 Jahre älter ist.

Das Fahrzeug wird ca. 100-130tkm auf der Uhr haben und bis ca. 220-250tkm gefahren werden und ich glaube das der 6 Zylinder im E91 die laufleistung besser weg steckt, als der 4 Zylinder im F31, hatte mit meinen beiden letzten 4 Zylinder Diesel von BMW viel Pech gehabt.

Der Innenraum vom F31 gefällt mir viel besser, hat aber leider kein M Paket. weiss jetzt ehrlich gesagt nicht was ich machen soll, bin hin und her gerissen. Steht oder stand vlt jemand vor einer ähnlichen Entscheidung? Meine Vernunft sagt F31, aber ich würde gerne noch einmal unvernünftig sein und 6 Zylinder fahren, solange es noch möglich ist...

Beste Antwort im Thema

6 Zylinder!!!

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Klar sind die groß genug - Für nen Ford Fiesta.

Sorry aber die Automatik ist definitiv nicht die selbe wie im 320d. Der hat die 19hp verbaut.

Meiner zum Beispiel 325d aus 2011 hat die 26hp drinnen. Sprich die selbe wie der 330d.

Letztens erst beim Getriebeölwechsel gesehen.

Mfg

Und als kaufempfehlung auf jeden Fall den 6 Zylinder nehmen wenn für dich " fahren " auch nur ansatzweise mehr bedeutet als von a nach b zu kommen

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 18:43

Okay, kann sein das es beim m57 so war mit dem Automatikgetriebe vom 320d, hab das irgendwo gelesen. Aber trotzdem stört mich das Schaltgetriebe nicht..

Viele besser ausgestatte Fahrzeuge in dieser Preisklasse hab ich schon durch telefoniert, meistens ist irgendetwas, entweder 3te-4te Hand oder hatte schon einen leichten Schaden wo es keine Rechnung oder Fotos mehr gibt, werden im Kundenauftrag verkauft obwohl davon nichts in der Beschreibung steht usw.

 

Hab auch schon welche Probe gefahren und Fehler ausgelesen, bei dem letzten Stand irgendwas mit drallklappen und glühkerzensteuergerät im Speicher.

 

Der von mir gepostete ist 2te Hand und scheint alles soweit in Ordnung zu sein

Mir hätte der zu wenig KM...scheint ein Kurzstreckenfahrzeug zu sein.

Ansonsten ein Schönes Auto

Zitat:

@jacky_cola schrieb am 13. Juni 2017 um 20:43:34 Uhr:

Okay, kann sein das es beim m57 so war mit dem Automatikgetriebe vom 320d, hab das irgendwo gelesen. Aber trotzdem stört mich das Schaltgetriebe nicht..

Viele besser ausgestatte Fahrzeuge in dieser Preisklasse hab ich schon durch telefoniert, meistens ist irgendetwas, entweder 3te-4te Hand oder hatte schon einen leichten Schaden wo es keine Rechnung oder Fotos mehr gibt, werden im Kundenauftrag verkauft obwohl davon nichts in der Beschreibung steht usw.

Hab auch schon welche Probe gefahren und Fehler ausgelesen, bei dem letzten Stand irgendwas mit drallklappen und glühkerzensteuergerät im Speicher.

Der von mir gepostete ist 2te Hand und scheint alles soweit in Ordnung zu sein

Lieber 7. Hand und gepflegt als 1. Hand und durchgeweicht. Die Hände sind völlig egal.

Wenn man spezielle Vorlieben bei einem Fahrzeug hat ,muss man evtl. lange warten und dann blitzschnell zugreifen .

Ich hoffe du hast genug Zeit .

Wie ist das eigentlich mit der wasserpumpe beim 325d muss ich den mitwechseln bei riemenwechsel?

Der hat ne Kette. Meine Kritik an dem Fahrzeug war dahingehend, dass das alles fehlt und das Auto trotzdem 19k kostet. Ich fahre auch gerne Schalter, aber in dem Auto ist der Automat die bessere Wahl. Die M Felgen sind schön und großgenug aber nunmal nicht die 18" M die deutlich mehr wert sind.

Zitat:

Schalter stört mich nicht, fahre schon über 10 Jahre nur Schalter. vorallem weil das Automatikgetriebe beim 325d die aus dem 320d ist. Beim 330d hätte ich nichts gegen Automatik.

War glaube ich beim M57 so, aber nicht beim N57.

Zitat:

in dem Auto ist die Automatik die bessere Wahl

Warum? Ist doch Geschmacksache;) BMW Handschaltungen sind schon seit Jahrzehnten sehr gut! Klar man merkt dass man Metall bewegt und es gibt leichtgängigere Schaltungen.

Ich mag meinen 325d eben weil ich gern bissl was zu tun habe. Man muss Kupplung und Ganghebel gefühlvoll zusammen spielen lassen, das Lenkrad bissl festhalten und wenn ein Gullideckel kommt, nimmt man auch den wahr. Wer bissl stärker von Straße und Technik entkoppelt sein möchte, nimmt einen neueren BMW mit Automatik und Aktivlenkung. Damit zu fahren ist dann eher wie ein Computerspiel;)

Ich bin meinen E46 330d Schalter sehr gerne gefahren, macht auch Spaß. Aber ich finde die Automatik im E9x so genial, dass ich den Wagen damit nur empfehlen kann. Vor allem als Vielfahrer möchte ich diesen Luxus nicht mehr missen und irgendwie passt sie auch sehr gut zum 6 Zylinder - klar es bleibt eine Frage des Geschmacks.

Und ja, die Aktivlenkung ist etwas wirklich feines ;)

Zitat:

@jacky_cola schrieb am 13. Juni 2017 um 19:04:45 Uhr:

Schalter stört mich nicht, fahre schon über 10 Jahre nur Schalter. vorallem weil das Automatikgetriebe beim 325d die aus dem 320d ist. Beim 330d hätte ich nichts gegen Automatik. Schwarzes Leder ist auch gewünscht, das einzige was mich stört sind die 17 Zoll Felgen...aber 19k finde ich auch bisschen viel

Den Schalter würde ich da nicht haben wollen. Das automatische Getriebe macht im 325d keine Probleme. Problem Schein nur die kabeleinführung zu machen die war an meinem 325d und am Family 330d undicht. Bauteil war unter 10 Euro, zum wechseln muss aber unten aufgemacht werden, und das kommt einem Ölwechsel gleich.

Vermisse meinen r6 ... die r4 in dem f3x, f1x sind vergleichsweise langweilig.

Gretz

am 14. Juni 2017 um 5:56

Wenn du schon für 3-4k mehr das M Paket einplanst, dann würde ich lieber für das Geld gleich nach einem 330d/335d gucken, 325 ist ein robuster Motor, aber ziemlich unspektakulär, der 330d würde kaum mehr verbrauchen, leistungstechnisch wäre es aber schon ein Unterschied

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 6:15

Zitat:

@DARK969 schrieb am 14. Juni 2017 um 07:56:59 Uhr:

Wenn du schon für 3-4k mehr das M Paket einplanst dann würde ich lieber für das Geld gleich nach einem 330d/335d gucken, 325 ist ein robuster Motor, aber ziemlich unspektakulär, der 330d würde kaum mehr verbrauchen, leistungstechnisch wäre es aber schon ein Unterschied

der 335d kommt nicht in frage weil der noch den m57 motor hat. 330d ohne m paket gefällt mir nicht und mit m paket ist der nochmal teurer, mein budget ist 18-19k und km grenze hab ich auf 125tkm gesetzt, es gibt zwar 2-3 angebote vom 330d aber die hab ich schon durch, bei allen waren mängel oder zu viele halter....

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

dieser hier gefällt mir sehr gut, laut dem händler hatte der leider einen leichten auffahrunfall gehabt so das hinten die stoßstange und heckklappe lackiert werden musste, es gibt dazu aber keine bilder oder rechnung weil sie den schaden selber bei sich in der werkstatt repariert haben, ich kann aber gerne zu bmw oder dekra fahren und den wagen checken lassen sagte der verkäufer. ist mir aber trotzdem zu unsicher, sonst hätte ich den genommen....

am 14. Juni 2017 um 6:30

Wie man sich nur an diesem M-Paket so aufhängen kann. Also ich persönlich finde M-Paket niemals kaufentscheidend. Ob nun E91 oder F31 spielt von der Karosse her keinen Unterschied finde ich. Beide sehen aktuell aus. Im Innenraum erkennt man auch beide als BMW. Für mich würde der Motor die Hauptrolle spielen. Lieber einen guten Motor vorne drin, der Spaß macht als eine Multimedia Büchse mit 4-Zylinder. Wobei ich jetzt nichts gegen 4 Zylinder habe. Habe selbst den 118d und 320d hier stehen, aber auch ein 440i Cabrio und TT 3.2 V6 ;). Wenn man also Spaß haben will, fahre ich TT :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung E91 325d vs F31 320d