Kaufberatung E90? Vor oder Nachfacelift mit etwa 16.000 EUR?
Hallo Zusammen,
Ich möchte mir in den nächsten Tagen gerne einen 3er BMW des Typs E90 zulegen. Mein aktuelles Auto ist ein Benziner, berufsbedingt muss ich aber 500km von meinem sozialen Umfeld wegziehen und werde dementsprechend oft pendeln ... darum fiel die Wahl auf einen Diesel und persönlich finde ich den 3er BMW sehr ansprechend.
Zunächsteinmal zu meinen finanziellen Verhältnissen die leider die "freie Auswahl" sehr begrenzen.
Ich habe aktuell 8.000 Euro auf der Bank zur freien Verfügung,
zudem habe ich einen BMW 116i aus dem Jahr 2005 welchen ich in den nächsten Tagen verkaufen würde ... ich erhoffe mir einen Erlös von ca. 8.000 EUR. Zusammen hätte ich 16.000 Euro zur freien Verfügung.
Jetzt habe ich mal bei mobile nach E90ern geschaut und auch einige 316d Facelift für knapp unter 16.000 EUR gefunden, doch ist die Auswahl in der Preiskategorie eher gering.
Besser sieht es bei den Vorfaceliftmodellen aus ... Dort sind die Preise bei ca. 14000-16000 Euro üblich.
Bevor ich aber eine überstürzte Entscheidung treffe würde ich gerne mal eure Meinungen dazu hören.
Würdet ihr euch für 16k einen der wenigen günstigen E90 FL zulegen, oder lieber einen besser ausgestatteten E90 Vor-FL? Ausserdem ... gibt es andere Dinge auf die ich beim Kauf unbedingt achten sollte?
Ich danke euch für eure Zeit und hoffe dass wir zusammen eine Entscheidung treffen können.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von RainerSchreiner
Also ich werde mit Sicherheit 2 mal im Monat pendeln ... d.h. inkl. Hin- und Rückfahrt würde alleine das Pendeln mit 2000 km pro Monat zu buche schlagen. Ich rechne mit einer Laufleistung von insgesamt 30.000 im Jahr. Das wären 210.000 km in 7 Jahren ... vielleicht sollte ich mir einen suchen, der noch nicht so viel auf der Uhr hat.Wie würdest du das denn einschätzen ... meinst du ein E90 wäre mit meinem engen Budget überhaupt realisierbar?
Bei aller Liebe zu BMW, unter Deinen Rahmenbedingungen ......
Ich sag hier nichts weiter.
152 Antworten
@TE: Wenn du niemand findest, der den Text schreibt, PN mit allen relevanten Daten!
Und nehm solange die Anzeige raus, in eigenem Interesse bitte..🙂
Toll das ihr alle so zusammen haltet ! Ich hätte diesen Thread unter Karneval-Scherz abgehakt - Also Respekt ! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
@TE: Wenn du niemand findest, der den Text schreibt, PN mit allen relevanten Daten!
Und nehm solange die Anzeige raus, in eigenem Interesse bitte..🙂
Hey Zeiti, ich have die Anzeige jetzt mal ein klein wenig abgeändert und knapper gehalten. Bestimmt immernoch nicht perfekt oder? Es ist das erste mal dass ich ein Auto selbst inseriere (vorher habe ich es immer nur in Zahlung gegeben).
Du bekommst auf jedenfall eine Tankfüllung von mir als Dankeschön wenn der Wagen hier weggeht, dafür dass du dir solch eine Mühe gemacht hast.
Vielen Dank für alles.
Mir bietet jemand 6600, mit dem Argument dass man ja für 8000 einen beim Händler inkl. Garantie erhalten könnte.
6600 ist natürlich zu wenig, aber wie weit denkt ihr sollte ich "Kompromisse" eingehen? 7200-7400 ?
Ähnliche Themen
Zitat:
Mir bietet jemand 6600, mit dem Argument dass man ja für 8000 einen beim Händler inkl. Garantie erhalten könnte.6600 ist natürlich zu wenig, aber wie weit denkt ihr sollte ich "Kompromisse" eingehen? 7200-7400 ?
dann soll er den halt kaufen. Jetzt nicht gleich nervös werden. Ich würde mir ein Paar Tage die Resonanz angucken und dann wird nochmal über den Preis geschaut.
Zitat:
Mir bietet jemand 6600, mit dem Argument dass man ja für 8000 einen beim Händler inkl. Garantie erhalten könnte.6600 ist natürlich zu wenig, aber wie weit denkt ihr sollte ich "Kompromisse" eingehen? 7200-7400 ?
Ne, ne..nicht gleich auf sowas einsteigen.. Wenn die Anzeige stimmt und gut rüberkommt, alles dran und drin ist und auch ehrlich, dann kann man immer über nen Nachlass reden, wenn ernsthaft Interesse besteht. Verschleudern musst das Auto aber sicher nicht!
Hast Du es auch in Mobile und Scout drin?
Zitat:
Was erwartest Du für einen 1er mit 100 tkm ohne Ausstattung, mit beschädigter Türe, ohne geführtes Scheckheft, durchgeführtem Ölservice bei Mister Wash und defektem Radio?
Ich denke mal, wenn Dir einer 7 Mille anbietet, solltest Du schleunigst zuschlagen.
Die 6600 Euro wären meines Erachtens gar nicht mal so schlecht.
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Ne, ne..nicht gleich auf sowas einsteigen.. Wenn die Anzeige stimmt und gut rüberkommt, alles dran und drin ist und auch ehrlich, dann kann man immer über nen Nachlass reden, wenn ernsthaft Interesse besteht. Verschleudern musst das Auto aber sicher nicht!Zitat:
Hast Du es auch in Mobile und Scout drin?
Hat er.......
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...Ok..🙂
Nunja...ne Kritik hätte ich noch zu den Bildern in Mobile: Bilder von den Sommerrädern sind i.O..
Aber nicht stehend vor Dreck! 😉
Sonst ist die Beschreibung schon mal deutlich mehr "wert" als die gestrige! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von fireblader1975
Was erwartest Du für einen 1er mit 100 tkm ohne Ausstattung, mit beschädigter Türe, ohne geführtes Scheckheft, durchgeführtem Ölservice bei Mister Wash und defektem Radio?
Ich denke mal, wenn Dir einer 7 Mille anbietet, solltest Du schleunigst zuschlagen.
Die 6600 Euro wären meines Erachtens gar nicht mal so schlecht.
Sehe ich völlig anders. 6600 Euro für einen 1'er aus dem Baujahr und knapp 100.000 auf der Uhr? Das wäre allenfalls ein Witz. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, die Argumentation klingt etwas nach Export-Händler. Kenn ich alles schon. Meine Antwort darauf wäre "Zur Caritas gehts da lang..." ;-)
Net bös sein, aber schau mal bei Autoscout und Mobile, wo die Preise derzeit liegen - und zwar ohne die ersten fünfzehn Angebote aus Turkmenistan, Italien, Belgien oder der Ukraine. Ein Blick in die Tageszeitung kann auch nicht schaden. Bei Anzeigenkosten um die 20 Euro, fünf mal reingesetzt, und das Ding geht auch weg - für minimum 7999 Euro.
Aber die Beschreibung würd ich noch immer ändern... :-)
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
Net bös sein, aber schau mal bei Autoscout und Mobile, wo die Preise derzeit liegen - und zwar ohne die ersten Angebote aus Turkmenistan, Italien oder der Ukraine. Ein Blick in die Tageszeitung kann auch nicht schaden. bei Anzeigenkosten um die 20 Euro fünf mal reingesetzt und das Ding geht auch weg - für minimum 7999 Euro.
Ja klar, die Frage ist nur bis wann er weggeht. Am Dienstag wird schon der neue geholt :-)
Ich wäre sogar bereit bis 7000 runter zu gehen, aber nichtmal die wollen die Händler zahlen ... habe schon zig anrufe bekommen mit Angeboten in Höhe von 4500-6000 Euro. 🙁
Zitat:
Ja klar, die Frage ist nur bis wann er weggeht. Am Dienstag wird schon der neue geholt :-)
Ich wäre sogar bereit bis 7000 runter zu gehen, aber nichtmal die wollen die Händler zahlen ... habe schon zig anrufe bekommen mit Angeboten in Höhe von 4500-6000 Euro. 🙁
Also Verkauf auf Zeitkrampf ist das Blödeste, was Du überhaupt machen kannst. So wird das nix... Dann kannst Du das Ding auch gleich in Zahlung geben. Nimm Dir für die fehlende Mehrsumme vorübergehend einen vorzeitig ablösbaren Kredit auf, kauf dein neues Auto und zahl den Kredit mit kleinen Zinsen in einer Summe zurück, wenn das Auto verkauft ist. Hatte ich nicht was gelesen mit gut 3200 Euro Brutto? Da sollte das eigentlich kein Problem sein. Geht ja nur um ein Kurzkredit von bis zu 3 Monaten.
Und glaub mir, Du könntest ihn für 4500 Euro inserieren und würdest noch immer Angebote bekommen, die weit darunter liegen. Glaub mir, das Späßle haben wir uns schon gemacht.
Erst vor Kurzem mal wieder:
Mercedes C 270 CDI, Marktwert etwa 7000 Euro, für 6200 Euro eingestellt - Angebote um die 4500 Euro
Angebot aus Spaß auf 5000 Euro geändert - Angebot vom gleichen Export-Händler "nicht mehr als 3500 Euro. So ein Auto ohne Automatik kauft doch niemand!!!"
Angebot aus Spaß auf 3500 Euro geändert - Angebot 2200 Euro, weil ein 270 CDI will heut ja keiner. Und überhaupt 150 Tkm geht ja gar nicht....
Fazit: Das Auto wurde vor 3 Tagen für 6900 Euro an Privat über die Tageszeitung verkauft.
Zitat:
Mir bietet jemand 6600, mit dem Argument dass man ja für 8000 einen beim Händler inkl. Garantie erhalten könnte.
Du kannst doch auch mit Garantie anbieten, einfach bei der DEVK eine abschließen und in die Anzeige schreiben "Gebrauchtwagengarantie der DEVK bis 17.02.2013" - damit sprichst Du auf jeden Fall mehr Käufer an und kannst einen erheblich höheren Preis erzielen.
Nimm' Dir Zeit. Die Versicherungen haben üblicherweise kein Problem, wenn der alte Wagen erst ein paar Wochen nach Zulassung des neuen abgemeldet wird, man kann die also für die Verkaufsphase durchaus parallel halten. Zeitdruck = Preisdruck, in dem Fall zu Deinen Lasten ;-)
Kantholz
Sauerei! Der 116i (gekauft von einem BMW Händler als Unfallfrei) hatte eindeutig einen Unfall gehabt (Spaltmaße am Kofferraum haben nicht mehr gepasst).
Er ist jetzt für 6700 an Privat weggegangen, was Solls ... jetzt ist Platz für den Neuen.
Dienstag hole ich den 318d ab, ich hoffe es war kein Fehlkauf.
Habe ihn von einer Autovermietung gekauft, also eine "Ex-Miethure".
Fragt sich nur wieso er erst mit 90tkm ausgeflottet wurde. Vielleicht eine Langzeitmiete?
Zitat:
Sauerei! Der 116i (gekauft von einem BMW Händler als Unfallfrei) hatte eindeutig einen Unfall gehabt (Spaltmaße am Kofferraum haben nicht mehr gepasst).
Mhmm..., und wer hat das gesagt? Vielleicht der Käufer? Dann bist Du wohl auf den dämlichsten Käufertrick hereingefallen, den es gibt. Vielleicht noch Öl im Kühlwasser gefunden? Oje, dann steht der Motorschaden kurz bevor. 5000 Euro hättens dann für die Karre aber auch getan... ;-)
Net bös sein, aber Du hast echt viele gute Tipps von verschiedenen Leuten bekommen und die Karre im Grunde doch verschleudert. Hättest weit mehr rausholen können. Kannst ja mal schauen, wie viele 1'er Du im Netz für den Preis findest. Muss aber jeder selbst wissen. Für den Käufer war es dann wohl ein Schnäpp'che... :-)
Zumindest hat das leidige Thema damit ein Ende. Auf jeden Fall viel Glück und Spaß mit dem Neuen.