Kaufberatung E90? Vor oder Nachfacelift mit etwa 16.000 EUR?
Hallo Zusammen,
Ich möchte mir in den nächsten Tagen gerne einen 3er BMW des Typs E90 zulegen. Mein aktuelles Auto ist ein Benziner, berufsbedingt muss ich aber 500km von meinem sozialen Umfeld wegziehen und werde dementsprechend oft pendeln ... darum fiel die Wahl auf einen Diesel und persönlich finde ich den 3er BMW sehr ansprechend.
Zunächsteinmal zu meinen finanziellen Verhältnissen die leider die "freie Auswahl" sehr begrenzen.
Ich habe aktuell 8.000 Euro auf der Bank zur freien Verfügung,
zudem habe ich einen BMW 116i aus dem Jahr 2005 welchen ich in den nächsten Tagen verkaufen würde ... ich erhoffe mir einen Erlös von ca. 8.000 EUR. Zusammen hätte ich 16.000 Euro zur freien Verfügung.
Jetzt habe ich mal bei mobile nach E90ern geschaut und auch einige 316d Facelift für knapp unter 16.000 EUR gefunden, doch ist die Auswahl in der Preiskategorie eher gering.
Besser sieht es bei den Vorfaceliftmodellen aus ... Dort sind die Preise bei ca. 14000-16000 Euro üblich.
Bevor ich aber eine überstürzte Entscheidung treffe würde ich gerne mal eure Meinungen dazu hören.
Würdet ihr euch für 16k einen der wenigen günstigen E90 FL zulegen, oder lieber einen besser ausgestatteten E90 Vor-FL? Ausserdem ... gibt es andere Dinge auf die ich beim Kauf unbedingt achten sollte?
Ich danke euch für eure Zeit und hoffe dass wir zusammen eine Entscheidung treffen können.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von RainerSchreiner
Also ich werde mit Sicherheit 2 mal im Monat pendeln ... d.h. inkl. Hin- und Rückfahrt würde alleine das Pendeln mit 2000 km pro Monat zu buche schlagen. Ich rechne mit einer Laufleistung von insgesamt 30.000 im Jahr. Das wären 210.000 km in 7 Jahren ... vielleicht sollte ich mir einen suchen, der noch nicht so viel auf der Uhr hat.Wie würdest du das denn einschätzen ... meinst du ein E90 wäre mit meinem engen Budget überhaupt realisierbar?
Bei aller Liebe zu BMW, unter Deinen Rahmenbedingungen ......
Ich sag hier nichts weiter.
152 Antworten
Soweit ich das verstehe, hat sich der TE ja schon entschieden. Von daher dürfte eine weitergehende Finanzierung nicht zur Debatte stehen. Um aber wirklich die günstigste und sinnvollste Alternative ermitteln zu können, wäre der Gang zu einem Kollegen im Vorfeld sinnvoll gewesen. Das aber nur zum steuerlichen Aspekt...
Bei 3200 Euro Brutto wäre eine Restfinanzierung sicher kein Problem, sofern andere Dinge (Schulden, Unterhaltsverpflichtungen udgl.) dem nicht entgegenstehen. Andererseits gibt es auch Leute - wie ich selbst - die grundsätzlich nix finanzieren wollen. Dann muss eben die Kohle reichen, die tatsächlich auf dem Tisch liegt.
Ansonsten hätte ich empfohlen die 16.000 Euronen anzuzahlen und eine gewerbliche Restfinanzierung bis etwa 8.000 Euro aufzunehmen. Macht 24.000 Euro und ich denke, dafür bekommt man schon einen guten Wagen mit wenig Kilometer.
Aber wie gesagt, die Frage scheint ja schon gegessen zu sein... :-)
Danke NeoNeo, also ich habe bereits zugeschlagen.
Für 15.000 Tacken (inkl. MwSt.) erhalte ich folgenden schönen 318d in Bluewater Metallic.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie ungeduldig ich schon bin :-) Am Dienstag darf ich ihn abholen.
Zitat:
Danke NeoNeo, also ich habe bereits zugeschlagen.
Für 15.000 Tacken (inkl. MwSt.) erhalte ich folgenden schönen 318d in Bluewater Metallic.Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie ungeduldig ich schon bin :-) Am Dienstag darf ich ihn abholen.
Na dann herzlichen Glückwunsch!
Hier im Übrigen der 116i, der jetzt einen neuen Besitzer sucht :-)
http://www.motor-talk.de/marktplatz/bmw-116i-ez-10-2005-tuev-bis-07-2013-bremsen-frisch-8fach-bereift-t3759297.html
Falls ihr Interesse habt ...
Ähnliche Themen
Dann wünsch ich Dir auf jeden Fall viel Glück mit dem Neuen. Sollten sich noch Fragen zum steuerlichen Aspekt ergeben, einfach melden... :-)
Zitat:
Hier im Übrigen der 116i, der jetzt einen neuen Besitzer sucht :-)http://www.motor-talk.de/marktplatz/bmw-116i-ez-10-2005-tuev-bis-07-2013-bremsen-frisch-8fach-bereift-t3759297.html
Falls ihr Interesse habt ...
Diese Anzeige würde ich mit diesen Bildern und diesem Text nicht aufgeben... Geschweige denn das Auto angucken kommen. 😉
Tach,
wie können die Bremsen "frisch" sein, wenn sie 07/2010 gemacht wurden... stand das Auto seitdem? Als ich useren Mondeo vor 4 Wochen verkauft habe, waren die Bremsen neu. Diese hätte ich als frisch bezeichnet.
Warum nur bis 46tkm Scheckheftgepflegt? Das ist heutzutage eigentlich schon ein No-Go und ein Knock-Out Argument... aber gut, daran kann man nichts mehr ändern.
Und was zur Hölle ist das "teuerste Qualitätsöl von Mister Wash" 😕
Ich kopiere mal kurz:
Ablauf des Kaufs:
- Probefahrten finden lediglich im Beisein des Verkäufers statt
- Der Fahrzeugbrief befindet sich in einer Sparkassen Filiale. Nach erfolgreicher Bareinzahlung des Geldes wird der Fahrzeugbrief an den Käufer herausgegeben.
- Der Kauf wird ausschließlich mittels Provinzial Standard-Kaufvertrag abgewickelt.
Will ich das als Interessent vor dem Kauf wissen??
Daten zum Fahrzeug:
- Fahrzeug hat aktuell 96.667 km runter (es können noch einige Wenige wg. Probefahrten hinzukommen) "runter"? Zieht mich runter. Laufleistung wäre das bessere Wort, finde ich.
- Aus zweiter Hand
Technischer Zustand:
- TÜV/AU wurde am 05.07.2011 gemacht, und ist demnach bis 07/2013 gültig TÜV/HU: 07/13 reicht!
- Am 05.07.2011 wurden zwei Sommerreifen in einer Fachwerkstatt erneuert 2 Reifen Marke XY neuwertig!
- Am 23.07.2010 wurden in einer BMW Vertragswerkstatt die Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne erneuert (Für 354,10 EUR) Neue Bremsen (original) vorne. Rechnung liegt vor
- Kurz zuvor wurden auch die Brembeläge hinten erneuert. Heute habe ich die Bremsanlage bei BMW kurz durchchecken lassen, alles ist in Ordnung. Unnötig!
- Öl wurde letztes Jahr erneuert (Das teuerste Qualitätsöl von Mister Wash) Noch unnötiger: NoGo!
Olservice in 2011. Mehr nicht! Mister Wash!!??
- Scheckheft bis 46411 km weglassen! Für mich kein Kaufanreiz. Also NICHT Sh-gepflegt.
Kurzer Überblick über die vorhandene Ausstattung: Ausstattung/Sonderzubehör:
- Sommerreifen auf original BMW Alufelgen Bilder davon? Auto mit Alufelgen?
- Winterreifen auf Stahlfelge Haben die Raddeckel?? Sieht mMn besser aus
- Beifahrersitzhöhenverstellung
- Klimaanlage
- Nebelscheinwerfer
- Aktuell ist ein Pioneer Avic X1R Navigationsradio mit herausfahrbarem Bildschirm und Navigationscomputer verbaut.
Leider ist die Displayhintergrundbeleuchtung ausgefallen, nutzt man den Bildschirm nicht funktioniert es jedoch ausreichend. Kein Kaufargument. Ein Kaufhemmer!
Wer weiss, wie man solche LED Lämpchen auswechelst, oder ein Avic X1R Ersatzbildschirm bei eBay schießt kann hier mit Sicherheit
wieder viel Spaß haben. Sorry, das ist unnötig wie noch was
Optischer Zustand:
Beachten Sie bitte, dass es sich hierbei um einen Gebrauchtwagen handelt. Abnutzungserscheinungen sowie "nicht perfekte" Lackstellen sind bei einem Gebrauchtfahrzeug unumgänglich. Wer einen "Neuwagen" sucht, der möge doch bitte in ein BMW Autohaus gehen und sich einen Neuwagen konfigurieren. Komplett nicht verkaufsfördernd!
Ferner befindet sich ein kleiner Kratzer (ca 5 cm groß) in der Fahrertür ... offensichtlich ein Parkrempler den man mit Sicherheit mittels Lackstift beseitigen kann. 5cm GROß!! Wie wärs mit "kleine oberflächliche Beschädigung an der Fahrertür" + Bild?
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Ich kopiere mal kurz:Ablauf des Kaufs:
- Probefahrten finden lediglich im Beisein des Verkäufers statt
- Der Fahrzeugbrief befindet sich in einer Sparkassen Filiale. Nach erfolgreicher Bareinzahlung des Geldes wird der Fahrzeugbrief an den Käufer herausgegeben.
- Der Kauf wird ausschließlich mittels Provinzial Standard-Kaufvertrag abgewickelt.
Will ich das als Interessent vor dem Kauf wissen??
Daten zum Fahrzeug:
- Fahrzeug hat aktuell 96.667 km runter (es können noch einige Wenige wg. Probefahrten hinzukommen) "runter"? Zieht mich runter. Laufleistung wäre das bessere Wort, finde ich.
- Aus zweiter Hand
Technischer Zustand:
- TÜV/AU wurde am 05.07.2011 gemacht, und ist demnach bis 07/2013 gültig TÜV/HU: 07/13 reicht!
- Am 05.07.2011 wurden zwei Sommerreifen in einer Fachwerkstatt erneuert 2 Reifen Marke XY neuwertig!
- Am 23.07.2010 wurden in einer BMW Vertragswerkstatt die Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne erneuert (Für 354,10 EUR) Neue Bremsen (original) vorne. Rechnung liegt vor
- Kurz zuvor wurden auch die Brembeläge hinten erneuert. Heute habe ich die Bremsanlage bei BMW kurz durchchecken lassen, alles ist in Ordnung. Unnötig!
- Öl wurde letztes Jahr erneuert (Das teuerste Qualitätsöl von Mister Wash) Noch unnötiger: NoGo!
Olservice in 2011. Mehr nicht! Mister Wash!!??
- Scheckheft bis 46411 km weglassen! Für mich kein Kaufanreiz. Also NICHT Sh-gepflegt.
Kurzer Überblick über die vorhandene Ausstattung: Ausstattung/Sonderzubehör:
- Sommerreifen auf original BMW Alufelgen Bilder davon? Auto mit Alufelgen?
- Winterreifen auf Stahlfelge Haben die Raddeckel?? Sieht mMn besser aus
- Beifahrersitzhöhenverstellung
- Klimaanlage
- Nebelscheinwerfer
- Aktuell ist ein Pioneer Avic X1R Navigationsradio mit herausfahrbarem Bildschirm und Navigationscomputer verbaut.
Leider ist die Displayhintergrundbeleuchtung ausgefallen, nutzt man den Bildschirm nicht funktioniert es jedoch ausreichend. Kein Kaufargument. Ein Kaufhemmer!
Wer weiss, wie man solche LED Lämpchen auswechelst, oder ein Avic X1R Ersatzbildschirm bei eBay schießt kann hier mit Sicherheitwieder viel Spaß haben. Sorry, das ist unnötig wie noch was
Optischer Zustand:
Beachten Sie bitte, dass es sich hierbei um einen Gebrauchtwagen handelt. Abnutzungserscheinungen sowie "nicht perfekte" Lackstellen sind bei einem Gebrauchtfahrzeug unumgänglich. Wer einen "Neuwagen" sucht, der möge doch bitte in ein BMW Autohaus gehen und sich einen Neuwagen konfigurieren. Komplett nicht verkaufsfördernd!
Ferner befindet sich ein kleiner Kratzer (ca 5 cm groß) in der Fahrertür ... offensichtlich ein Parkrempler den man mit Sicherheit mittels Lackstift beseitigen kann. 5cm GROß!! Wie wärs mit "kleine oberflächliche Beschädigung an der Fahrertür" + Bild?
Danke Zeiti, dass Du Dir die Zeit(i) genommen hast. Habe auch beim durchlesen Gänsehaut bekommen.... Innenraum will man auch sehen, und zwar Armaturen, von der Seite und wenn möglich Kofferraum. Einfach mehr Bilder. Radio würde ich kompletto rausschmeissen und mir ein 150EUR Teil neu bei MMarkt kaufen. Und dann den Wagen einstellen.
"" - Am 05.07.2011 wurden zwei Sommerreifen in einer Fachwerkstatt erneuert""
--> sind das vielleicht auch die teuersten Markenreifen ausm Baumarkt, wenn du schon Mister Wash Öl verwendest? 😕
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Oder ein originales, gebrauchtes Radio von der Bucht! Besser noch.
da hast du recht.
Hier kann ich mich nur anschließen. Die Verkaufsanzeige ist Murks und sollte ganz dringend überarbeitet werden... :-)