ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung E90? Vor oder Nachfacelift mit etwa 16.000 EUR?

Kaufberatung E90? Vor oder Nachfacelift mit etwa 16.000 EUR?

BMW 3er
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 13:27

Hallo Zusammen,

Ich möchte mir in den nächsten Tagen gerne einen 3er BMW des Typs E90 zulegen. Mein aktuelles Auto ist ein Benziner, berufsbedingt muss ich aber 500km von meinem sozialen Umfeld wegziehen und werde dementsprechend oft pendeln ... darum fiel die Wahl auf einen Diesel und persönlich finde ich den 3er BMW sehr ansprechend.

Zunächsteinmal zu meinen finanziellen Verhältnissen die leider die "freie Auswahl" sehr begrenzen.

Ich habe aktuell 8.000 Euro auf der Bank zur freien Verfügung,

zudem habe ich einen BMW 116i aus dem Jahr 2005 welchen ich in den nächsten Tagen verkaufen würde ... ich erhoffe mir einen Erlös von ca. 8.000 EUR. Zusammen hätte ich 16.000 Euro zur freien Verfügung.

 

Jetzt habe ich mal bei mobile nach E90ern geschaut und auch einige 316d Facelift für knapp unter 16.000 EUR gefunden, doch ist die Auswahl in der Preiskategorie eher gering.

Besser sieht es bei den Vorfaceliftmodellen aus ... Dort sind die Preise bei ca. 14000-16000 Euro üblich.

 

Bevor ich aber eine überstürzte Entscheidung treffe würde ich gerne mal eure Meinungen dazu hören.

Würdet ihr euch für 16k einen der wenigen günstigen E90 FL zulegen, oder lieber einen besser ausgestatteten E90 Vor-FL? Ausserdem ... gibt es andere Dinge auf die ich beim Kauf unbedingt achten sollte?

Ich danke euch für eure Zeit und hoffe dass wir zusammen eine Entscheidung treffen können.

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2012 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

 

Also ich werde mit Sicherheit 2 mal im Monat pendeln ... d.h. inkl. Hin- und Rückfahrt würde alleine das Pendeln mit 2000 km pro Monat zu buche schlagen. Ich rechne mit einer Laufleistung von insgesamt 30.000 im Jahr. Das wären 210.000 km in 7 Jahren ... vielleicht sollte ich mir einen suchen, der noch nicht so viel auf der Uhr hat.

Wie würdest du das denn einschätzen ... meinst du ein E90 wäre mit meinem engen Budget überhaupt realisierbar?

Bei aller Liebe zu BMW, unter Deinen Rahmenbedingungen ......

Ich sag hier nichts weiter.

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten
am 7. Februar 2012 um 13:32

Na ja, ein 316d (Diesel) mit 116 PS oder ein 316i (Benziner) mit 122 PS wird wohl bei dem Gewicht etwas mager sein. Der 320i hat knapp 150 PS und das finde ich schon fast unterste Grenze. Ausreichend Leistung bei moderatem Verbrauch, aber viel mehr dann auch nicht...

am 7. Februar 2012 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Hallo Zusammen,

Ich möchte mir in den nächsten Tagen gerne einen 3er BMW des Typs E90 zulegen. Mein aktuelles Auto ist ein Benziner, berufsbedingt muss ich aber 500km von meinem sozialen Umfeld wegziehen und werde dementsprechend oft pendeln ... darum fiel die Wahl auf einen Diesel und persönlich finde ich den 3er BMW sehr ansprechend.

Zunächsteinmal zu meinen finanziellen Verhältnissen die leider die "freie Auswahl" sehr begrenzen.

Ich habe aktuell 8.000 Euro auf der Bank zur freien Verfügung,

zudem habe ich einen BMW 116i aus dem Jahr 2005 welchen ich in den nächsten Tagen verkaufen würde ... ich erhoffe mir einen Erlös von ca. 8.000 EUR. Zusammen hätte ich 16.000 Euro zur freien Verfügung.

 

Jetzt habe ich mal bei mobile nach E90ern geschaut und auch einige 316d Facelift für knapp unter 16.000 EUR gefunden, doch ist die Auswahl in der Preiskategorie eher gering.

Besser sieht es bei den Vorfaceliftmodellen aus ... Dort sind die Preise bei ca. 14000-16000 Euro üblich.

 

Bevor ich aber eine überstürzte Entscheidung treffe würde ich gerne mal eure Meinungen dazu hören.

Würdet ihr euch für 16k einen der wenigen günstigen E90 FL zulegen, oder lieber einen besser ausgestatteten E90 Vor-FL? Ausserdem ... gibt es andere Dinge auf die ich beim Kauf unbedingt achten sollte?

Ich danke euch für eure Zeit und hoffe dass wir zusammen eine Entscheidung treffen können.

Warum soll es denn ein BMW sein?

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

 

Warum soll es denn ein BMW sein?

Ich hatte bisher immer nur BMW's :-) Hatte zunächst einen E36, danach einen E46 VFL, jetzt einen 116i und irgendwie möchte ich der Marke treu bleiben. Der 1er ist mir ein wenig zu klein, daher hätte ich jetzt gerne wieder einen 3er.

Zitat:

Na ja, ein 316d (Diesel) mit 116 PS oder ein 316i (Benziner) mit 122 PS wird wohl bei dem Gewicht etwas mager sein. Der 320i hat knapp 150 PS und das finde ich schon fast unterste Grenze. Ausreichend Leistung bei moderatem Verbrauch, aber viel mehr dann auch nicht...

Die Leistung ist eher Zweitrangig, aber wenn ich mehr Leistung für das selbe Geld erhalten könnte würde ich die Mehrleistung natürlich bevorzugen.

Aber ich denke der 320d z.B. wäre mit 16k auf keinen Fall realisierbar.

 

Wie hoch sollte denn der Maximalkilometerstand sein wenn ich plane das Auto ca. 5-6 Jahre zu fahren? Ich gucke momentan bis 80.000

Gruß

am 7. Februar 2012 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

 

Wie hoch sollte denn der Maximalkilometerstand sein wenn ich plane das Auto ca. 5-6 Jahre zu fahren? Ich gucke momentan bis 80.000

Gruß

wie oft im Monat musst/willst Du denn die 500km hin und zurück zu Deinem "sozialem Umfeld" zurücklegen.

enn Du das weisst oder abschätzen kannst, rechnest Du (sicher leicht) selbst aus, wieviel Du pro Jahr unterwegs bist.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

 

Wie hoch sollte denn der Maximalkilometerstand sein wenn ich plane das Auto ca. 5-6 Jahre zu fahren? Ich gucke momentan bis 80.000

Gruß

wie oft im Monat musst/willst Du denn die 500km hin und zurück zu Deinem "sozialem Umfeld" zurücklegen.

enn Du das weisst oder abschätzen kannst, rechnest Du (sicher leicht) selbst aus, wieviel Du pro Jahr unterwegs bist.

Also ich werde mit Sicherheit 2 mal im Monat pendeln ... d.h. inkl. Hin- und Rückfahrt würde alleine das Pendeln mit 2000 km pro Monat zu buche schlagen. Ich rechne mit einer Laufleistung von insgesamt 30.000 im Jahr. Das wären 210.000 km in 7 Jahren ... vielleicht sollte ich mir einen suchen, der noch nicht so viel auf der Uhr hat.

Wie würdest du das denn einschätzen ... meinst du ein E90 wäre mit meinem engen Budget überhaupt realisierbar?

am 7. Februar 2012 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

 

Also ich werde mit Sicherheit 2 mal im Monat pendeln ... d.h. inkl. Hin- und Rückfahrt würde alleine das Pendeln mit 2000 km pro Monat zu buche schlagen. Ich rechne mit einer Laufleistung von insgesamt 30.000 im Jahr. Das wären 210.000 km in 7 Jahren ... vielleicht sollte ich mir einen suchen, der noch nicht so viel auf der Uhr hat.

Wie würdest du das denn einschätzen ... meinst du ein E90 wäre mit meinem engen Budget überhaupt realisierbar?

Bei aller Liebe zu BMW, unter Deinen Rahmenbedingungen ......

Ich sag hier nichts weiter.

am 7. Februar 2012 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Wie hoch sollte denn der Maximalkilometerstand sein wenn ich plane das Auto ca. 5-6 Jahre zu fahren? Ich gucke momentan bis 80.000

Gruß

Kommt natürlich auch darauf an, wie Deine Fahrleistungen ausschauen. Also einen guten Gebrauchten bis 130 / 140 Tkm kann man eigentlich nichts Negatives entgegensetzen - was sich natürlich im Kaufpreis wiederspiegeln muss. Allerdings plane ich bei solch einem Kilometerstand allenfalls 3 bis 4 Jahre Nutzungsdauer ein.

Etwa 65% der Autofahrer haben Kilometerleistungen von etwa 15.000 Km bis 20.000 im Jahr (stand mal in der ADAC Zeitschrift). Macht bei 5 Jahren Nutzung gut 75.000 bis 100.000 Km, eher mehr als weniger. Das Auto dann mit 140 Tkm kaufen und mit weit über 200 Tkm auf der Uhr wieder zu verkaufen, wird sich am Ende im Erlös natürlich "sichtlich" bemerkbar machen. Allerdings ist der Mindererlös bei Verkauf nach 5 Jahren meist gringer als der Aufpreis für wenig Laufleistung beim Kauf. Dann bleibt aber noch immer die Reparaturproblematik, die man so oder so nicht voraussehen kann. Ich kann einen mit wenig Laufleistung kaufen und hab dann alle möglichen Reparaturen an der Backe, oder ich kann einen mit höherer Laufleistung kaufen der scheckheftgepflegt ist und alles mögliche wurde bereits erneuert. Und wenn man Pech hat, wird's einer mit hoher Laufleistung, wo dann alles auf einmal kommt oder ein neuerer mit wenig Laufleistung aber dem "berühmten" Drama in 16 Akten... :-)

Fazit? Bei einem Gebrauchten steckst einfach net drin... ;-)

Mach bei www.dat.de eine Phantombewertung mit entsprechender Ausstattung für das Modell dass Dich interessieren könnte, zieh bei Privatkauf 20% - bei Händlerkauf 10% vom DAT-Preis ab, dann hast den normalen Marktwert (keiner kauft mehr ein Auto zum DAT oder Schwacksepreis).

Bei gewünschter Haltungsdauer bis 3 Jahre sind 140 Tkm Laufleistung für mich absolut okay, bei geplanten 5 bis 6 Jahren würd ich aber eher zum Jahres- oder Zweijahreswagen greifen. Ist bei dem Budget allerdings nicht drin.

am 7. Februar 2012 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Also ich werde mit Sicherheit 2 mal im Monat pendeln ... d.h. inkl. Hin- und Rückfahrt würde alleine das Pendeln mit 2000 km pro Monat zu buche schlagen. Ich rechne mit einer Laufleistung von insgesamt 30.000 im Jahr. Das wären 210.000 km in 7 Jahren ... vielleicht sollte ich mir einen suchen, der noch nicht so viel auf der Uhr hat.

Wie würdest du das denn einschätzen ... meinst du ein E90 wäre mit meinem engen Budget überhaupt realisierbar?

Oje, bei den Rahmenbedingungen schaut es wohl eher mau aus...

Na klar bekommst du für 16 Mille schon was brauchbares!

Ich würde einen 318d suchen, kann mir nicht vorstellen das du mit einem 316d glücklich wirst.

Wie du selbst schon gemerkt hast, ist ein LCI (Facelift) etwas schwerer zu bekommen, hier wirst du auf Ausstattung verzichten müssen. Oder mehr KM auf der Uhr haben, aber das soll er ja nicht.

Einen 2007 VFL mit unter 80000 findest du für 16000€ zur genüge.

Hier musst du für dich entscheiden, was brauchst du für Ausstattung, oder lieber mehr KM runter?

Im großen und ganzen machst du mit einem VFL nix falsch, ist eben etwas älter, wird aber in 5 Jahren auch noch zur genüge auf den Straßen zu sehen sein...

am 7. Februar 2012 um 14:51

Das was ich dir empfehlen würde wäre eine moderate Finanzierung über 12-36 Monate. Dann kannst du dir eine schönen 318d oder 320d aussuchen mit wenig Kilometern auf der Uhr, genügend Kapital für eine Anzahlung hast du auch und dann kostet dich die ganze Kiste vllt. 100-150€ im Monat, hast aber nach den 5-6 Jahren noch einen Wagen den man relativ akzeptabel verkaufen kann.

Oder schießt meine Idee völlig am Ziel vorbei???

am 7. Februar 2012 um 17:55

Diesen Gedanken hatte ich zugegebenermaßen auch schon. Eine kleine Zufinanzierung und dafür einen neueren Wagen wäre bei der Anzahlung wohl die besser wWahl - in Hinblick auf die veranschlagte Haltungsdauer...

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 10:51

Danke euch allen für die Hilfe!

Die Idee mit der Restfinanzierung klingt gut ...

Werde mal zur BMW Niederlassung fahren und mir Autos bis 22.000 EUR anschauen ... würde dann bis max. 6.000 EUR über die BMW Bank finanzieren.

Ich hoffe nur das geht so ohne Probleme ... meine Bezüge sind nicht gerade die höchsten :-( Habe nur 3.200 Brutto Lohn, ich hoffe die BMW Bank stellt sich nicht quer ....

 

Ich habe allerdings mein letztes Auto ebenfalls erfolgreich über die BMW Bank finanziert ... gibt es eigentlich einen "Bestandskundenbonus"? :D

Also ich habe vor genau einem Jahr einen 318i aus 09/07 mit 23.000km und guter Ausstattung (Comfort Paket, Navi Pro, USB, Sitzheizung usw.) für 17.500€ als Premium Selection Gebrauchtwagen gekauft. Mit etwas Glück könntest du etwas ähnliches finden. So unrealistisch finde ich deine Anforderungen nicht.

am 8. Februar 2012 um 12:53

Servus,

 

also ich würde sagen 16 k€ sind auch realistisch für nen guten gebrauchten, mit Zusatzfinanzierung allemal.

 

Kannst mal in meiner Galerie schauen, den E91 haben wir im Nov. 2011 gekauft für 18k€. Aus als Premium Selection mit 2 Jahren Garantie. Und bei dem ist auch n Midestgebrauch von 4 Jahren und 200tkm veranschlagt.

 

Vom Motor her würde ich auf den 318d gehen, ich finde den OK von der Leistung her, und evtl. ist das Preislich noch n VOrteil gegenüber dem 320d.

 

VFL oder LCI ist eigentlich egal, wenn dich beide Designs ansprechen.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung E90? Vor oder Nachfacelift mit etwa 16.000 EUR?