Kaufberatung E61 523i
Hallo und guten Tag.
Ich habe am WE bei einem Autohändler einen 523i Touring Bj.2007 mit einer Top Ausstattung gesehen.
Kann man solch ein Fahrzeug mit einer Laufleistung von knapp 150.000 bedenkenlos kaufen?
Wir fahren zu 80% Stadt bzw. Kurzstrecken.
Worauf muss man bei diesem Modell besonders achten?
Gibt es sichtbare bzw. nicht sichtbare Schwachpunkte bei diesem Modell?
Beste Antwort im Thema
Die FAQ beantwortet dir deine fragen. Oder benutzt doch wenigsten die suche es werde alle 2 Tage solche threads eröffnet. Es nervt schon.
Ähnliche Themen
39 Antworten
Auch auf die Teile achten, die durch Fahrerkontakt einen besonderen Verschleiß erfahren, wie z.B. Sitze, Pedale, Schalthebel und Lenkrad. Sind diese Dinge nicht plattgesessen bzw. speckig oder gar glattgerieben (Pedale), kann man das ungefähre Nutzungsprofil besser abschätzen.
Soooo, gerade besichtigt und probegefahren.
Ist ein sehr gepflegtes Auto, lückenlos scheckheftgepflegt bei BMW Vertagswerkstätten.
Letzter Service vor 6 Monaten bzw vor 3000km.
War ein Firmenfahrzeug der IHK Bielefeld, und wurde nur von einer Person gefahren.
Alle o.g. Punkte abgearbeitet, alles in Ordnung, kein Knacken in der Lenkung, Niveauregulierung arbeitet,
Panoramadach hat neuen Dichtungssatz, Kupplung kommt früh, keine Klappergeräusche auf Holperstrecke.
Klimaanlage braucht noch einen Service, kühlt nicht mehr ganz so doll.
Der Händler macht einen guten Eindruck, gibt von sich aus eine (kostenpflichtige) Garantieverlängerung auf 36 Monate.
Wenn das Auto morgen noch da ist (ein weiterer Interessent) , und der Händler meinen Astra für einen angemessenen Preis in Zahlung nimmt, werde ich wohl zuschlagen.
Halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß aus OWL.
Was heißt denn Klima kühlt nicht mehr so doll? Klima geht oder geht nicht. Wenn nicht, wird das vorher repariert.
Und den anderen Interessent gäbe es bei mir natürlich auch als Verkäufer 😉
Die Klimaanlage funktioniert zwar, aber die Kühlleistung ist gefühlt wesentlich geringer als bei meinem Astra oder bei meinem Ibiza.
Muss wohl nur das Kühlmittel erneuert werden, oder BMW kühlt allgemein nicht so stark wie andere.😉 Oder es liegt an der Einstellung, wie ich HIER gerade gelesen habe.
Hab eben noch keine Erfahrung mit BMW.
Klar, das mit dem anderen Interessenten höre ich bei jedem Autohändler, und dann stehen die Autos noch Wochen später auf dem Hof. 😛
Aber egal, wenns passt wird meiner.
Zitat:
Original geschrieben von bmwkn
Was heißt denn Klima kühlt nicht mehr so doll? Klima geht oder geht nicht. Wenn nicht, wird das vorher repariert.
Ne, muss nicht heißen. Mangels Kältemittel oder eines anderen Defektes kann die Klima irgendwo dazwischen liegen mit der Kühlleistung.
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von bmwkn
Und den anderen Interessent gäbe es bei mir natürlich auch als Verkäufer 😉
Leider war dieser Interessent echt und hat mir das Auto buchstäblich "vor der Nase weggeschnappt". 😠😠😠
Komme gestern auf den Hof vom Händler, freue mich noch, dass schon die roten Kennzeichen für eine zweite Probefahrt mit meiner Frau dran sind. Gehe ins Büro, sitzt da ein älteres Ehepaar und unterschreibt gerade den Kaufvertrag.
Tja Leute, Pech gehabt. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Also weitersuchen, weitersuchen, weitersuchen. 🙄
Evtl. wäre auch dieser 520d mit 126.000 für mich eine Alternative.
@TE
fahre selber den 177PS 523i als Automatik (s. Signatur, sowie einen Astra H 😉 ). Laufleistung des BMW 67.000km. Nichts auffälliges, Motor läuft seidenweich und reicht für meine Bedürfnisse = Kurzstrecke von max. 15km am Tag und 1-2 Urlaubsfahrten (max. 4000km im Jahr) völlig aus. Einzig was nervt ist der leichte Ölverbrauch von 1L/3000km, welcher bei diesen Motoren sehr häufig vorzufinden ist (mal google benutzen).
Der Diesel würde mir nicht zusagen (auch nicht wg. der sehr dürftigen Ausstattung), aber wenn er in Dein Fahrprofil passt?!
Zweite Probefahrt?
Tja, man sollte schon entscheidungskräftig sein 😁
Zitat:
Original geschrieben von bitz
Zweite Probefahrt?Tja, man sollte schon entscheidungskräftig sein 😁
Zweite Fahrt mit Ehefrau. Scheint die Finanzministerin zu sein, die den Kauf dann abnickt...!😁
Ist doch die Ehefrau meistens ode r😛😛
Zitat:
Original geschrieben von Tacitus1968
Zweite Fahrt mit Ehefrau. Scheint die Finanzministerin zu sein, die den Kauf dann abnickt...!😁Zitat:
Original geschrieben von bitz
Zweite Probefahrt?Tja, man sollte schon entscheidungskräftig sein 😁
.
🙂😁 Nicht schlecht, Eure Kommentare.
Der Grund für die zweite Fahrt: Sie
muß das Auto hauptsächlich fahren, hatte aber am Montag keine Zeit.
Aber jetzt muß sie erstmal den Astra weiterfahren. (Möchte den vielleicht jemand von Euch haben 😉
Ich
bleibe im Sommer meinem 1er Cab treu.🙂
ich sehe gerade der TE und ich kommen aus Minden 😁
Zitat:
Original geschrieben von 328Bayer
Ist doch die Ehefrau meistens ode r😛😛
Meistens!😎
Meine hat allerdings nur Mitsprache- Recht. Wenn was kritisch von ihr beurteilt wird (in Bezug auf Auto- Kauf), kann ich das gaaanz leicht überhören...😁
Frauen Teil 1Zitat:
Original geschrieben von Tacitus1968
Meistens!😎Zitat:
Ist doch die Ehefrau meistens ode r😛😛Meine hat allerdings nur Mitsprache- Recht. Wenn was kritisch von ihr beurteilt wird (in Bezug auf Auto- Kauf), kann ich das gaaanz leicht überhören...😁
Zitat:
ich sehe gerade der TE und ich kommen aus Minden 😁
.
Aus der Kurstadt im Kreis MI