Kaufberatung E46 vs E36 ...
Grüße liebe Motortalker! (Habe denselben Thread im E46 Forum erstellt, da E36 sowie E46 betroffen sind, wenn das unerwünscht ist bitte einen der beiden Threads löschen!)
Story:
Da ich schon seit einiger Zeit ein BMW Fan bin (super Aussehen, Hinterradantrieb) und mittlerweile mein Auto (Mitsubishi Galant EAO [V6]) den Tüv nur für etwa 1000-1400 Euro (Radkästen hinten rostig + diverses) bekommt, habe ich mir überlegt es doch vielleicht zu verkaufen (800-1000 Euro wird mir dafür im Internet angeboten), die anstehenden Kosten draufzupacken (also etwa 1800-2400 Euro stehen zum Kauf bereit) und auf einen 3er umzusteigen.
Das Ziel: Er soll noch etwa 2-3 Jahre gut fahren können. Kombi wäre an sich ganz nett weil ich im September umziehen werde. Absolut festgefahren bin ich aber darauf nicht.
Ausstattung: (nicht wirklich nennenswert meiner Meinung nach...)
-Klimaanlage/Automatik
-Schalter
-ABS
-Radio
Budget: Ohne Sprit mit einzurechnen hätte ich ein Budget von etwa 150 Euro im Monat ohne sonderlich mehr zu tun als jetzt. Maximal könnte ich 250 Euro pro Monat für diverses zurücklegen, danach finge aber die Schmerzensgrenze an.
Motorauswahl: Ein sechszylinder wäre an sich schon erstrebenswert (ich hatte an den 320er gedacht, bin aber offen), weil ich meine das die Motoren da länger laufen würden. Der Sound ist ein (für mich sehr netter 🙂) Bonus.
Benutzen würde ich das Auto für relativ wenig, es ist eher ein Luxus als dass ich es wirklich brauche. Kam davor die letzten 2,5 Jahre auch ohne aus, jetzt "will" ich aber nicht mehr ohne.
Gezielt schiele ich auf Autos vom Baujahr etwa um 2000.
Frage an euch:
Macht dieses Anliegen denn überhaupt eurer Meinung nach Sinn? Kann man sich heutzutage mit "so wenig" Geld nur Schrott kaufen oder ist es generell schon möglich mein Unterfangen durchzuziehen?
Reparaturen würde ich so viel es geht selber machen - hab zwar keine Ahnung von BMWs, es gibt aber sicherlich Anleitungen für alles im Internet - schlimmstenfalls frage ich meine Verwandtschaft, die sind da ziemlich autoaffin.
Grüße aus BaWü und danke für eure Antworten!
PS: Ein konkretes Exemplar habe ich mir schon mal angeschaut, geht das eurer Meinung nach ?
Quelle:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Beste Antwort im Thema
Dass das ein E46 aus dem ungünstigsten Zeitraum mit einem für die Hinterachsproblematik sehr förderlichen Motor ist. Dazu kommt, dass er sich recht ungepflegt und bastelig wirkt.
Den würde ich nicht empfehlen.
51 Antworten
Ist nur leider hässlich wie die Nacht finster 😉
sonst hätte ich auch schon einen
Der E36 Compact? Fand ich anfangs auch, aber im Laufe der Zeit hab ich ihn richtig ins Herz geschlossen.
Richtig, eine E36 Touring ist kein Transporter sondern ein Lifestyle Laster für Golfbags🙂
E36 Compact ist vor Hässlichkeit schon wieder schön, hatte 3/4 Jahr mal ein 318ti mit sehr guter Ausstattung. Lustiges Auto fand ich im nachhinein.🙂🙂
Ja von der sache her ist der schon ok, 100 kg leichter als das Coupe, die Hinterachse a la E30 macht das Heck schön lebendig 🙂
Aber zum Coupe hin schaut er aus wie ne Limousine die Rückwärts gegen die Wand gefahren ist.