Kaufberatung E46 Touring Diesel (verm. 320d touring)
Hallo zusammen,
ich hab mich dazu entschlossen, mein Cabrio gegen was praktisches "einzutauschen".
Dabei hab ich entdeckt, dass 320d tourings schon zu sehr günstigen kursen hergehen und da hab ich mir gedacht "warum nicht".
Grundsätzlich bin ich bereit, etwa 8.000 € bis 9.000 € auszugeben (wobei ich über einen Kumpel an sehr günstige Autos rankomme, liegen vermutlich so 2.000 € unter Marktwert ... also sollte man einfach mal von Autos bis 10.000 € ausgehen.)
Da hab ich dann gesehen dass ich mich in Regionen von Bj 2002-3 und ~110.000 km bewege.
Jetzt meine Frage:
1. Was ist beim 320d speziell zu beachten? Taugt der Diesel was? Probleme mit Turbo, LMM, etc, wo hakts da?
2. Generelle Probleme beim Touring
3. Welche Ausstattungsmerkmale sollte das Auto mindestens haben?
Meine eigenen Anforderungen sind: Klima, Sitzheizung, Servo, ZV, Tempomat, ggf. Sportsitze.
Was gibts da noch, was man haben sollte, weil man (Forumsmeinung) es sonst bereut (z.B. im E36 Forum ist ein M-Paket ein muss)
4. Wann war ein Facelift bzw. eine wichtige Modellaufwertung / Änderungen am Motor etc. die bei der Fahrzeugwahl berücksichtigt werden sollten.
Danke & Ciao, Ralf
21 Antworten
Wir reden ja hier von Gebrauchtwagen. Ein 2003er mit 5G zu 6G unterscheidet sich sicher nicht um 3000 Euro.
Wir haben ja auch einen 320d 6G und der 6. ist recht hoch fuer die Landstrasse. Zum Beschleunigen taugt er gar nicht, und beim Rollenlasssen ist die naechste Ortschaft nicht weit, wo er auch nicht mehr gebraucht werden kann. Da dann 3. oder 4.
Auf der Autobahn aber sehr empfehlenswert.
hmm, irgendwie geht das mitm Autokaufen bei mir immer ziemlich schnell.
... hab nämlich schon zugeschlagen:
... und hab mich für eine eher günstige Variante entschieden.
Gekauft hab ich mir:
320d touring,
EZ: 02
km: 117.000
grau met.
Ausstattung recht passabel wie ich finde:
Teilleder
Sportsitze,
iso-fix,
Klimaautomatik,
Sitzheizung,
Tempomat,
Scheinwerferreinigungsanlage,
Xenonscheinwerfer,
Alu 16" (allerdings mit WR drauf, keine SR dabei),
2. Hand,
Scheckheft bei BMW,
Multifunktionslederlenkrad (3 Speichen)
Dachreeling,
Nebelscheinwerfer,
Mittelarmlehne,
ZV mit FB,
elektrisches Schiebedach,
DSC,
Bremsen sind rundum vor 20 tkm gewechselt worden (rechnung) schauen noch aus wie neu.
Auto hat weder Kratzer noch Beulen, Innen sauber, das Leder entsprechend dem Alter und der Fahrleistung.
Also, ab jetzt wird gedieselt und nicht mehr gegast ...
Ciao, Ralf
andersrum: was dürfte sowas noch kosten?