Kaufberatung E46 M3
Hi Leute,
habe mal ein paar Fragen an die M3 Fahrer.
Bin seit Jahren ein Mercedes-Fan bin aber am ĂŒberlegen ob ich mir nicht einen E46 M3 hole.Wollte aber gerne wissen ob es ein zuverlĂ€ssiges Auto ist mit dem man Spass haben kann oder ein Fass ohne Boden.
Habe nÀmlich einen ML 400 gehabt der hat Spass gemacht aber war nur bei den Freundlichen, und hat mich viel Geld gekostet.
Meine Frage ist wie hoch sind die Unterhaltskosten und was fĂŒr SchwĂ€chen gibt es an dem Auto wie z.B. Motor,Getriebe usw.
danke fĂŒr eure Antworten
Gruss SammyD400
35 Antworten
Du bist halt Alpina verwöhnt... đ
Also ich habe noch nicht gemerkt, dass der M3 auf der Autobahn irgendwelche zicken macht... Auch nicht bei lĂ€ngerer Belastung jenseits der 200... Meiner is zuverlĂ€ssig đ
@matze@328i
Ăber den Sound kann man echt streiten oder auch nicht! Von auĂen hört sich so M3 (E46) teilweise wirklich schlimm an! Als Neuling (Meine Freundin) wĂŒrde man fast sagen ein 316er! Habe ich auch schon beim neuen M5 (10 Zylinder) letztens bemerkt. Beim HĂ€ndler auf dem Hof! Alles andere als was man von einem guten satten MotorgerĂ€usch gewöhnt (Kind aus den 80er) ist!
Aber wehe die geben mal Gas! Im Wagen selber hört sich ein stink normaler M3 (E46) einfach sooooooaahhhaaaa klasse an! Himmlisch! Im stand und Schubbetrieb bei 30-50 Sachen macht mein 330i mit Bastuck Anlage 100% mehr (angeblichen) Eindruck! LOL! He He (ich bin ein Spinner!)
Dennoch! Sind keine SchwĂ€tzer meine Bekannten! So von Hannover nach Berlin auf der 3-4 Fahrspuren Autobahn, so um 1-2 Uhr nachts, wenn wirklich alles frei ist (Habe ich mal einen Audi TT 1.8 Motor fast gekillt!) wĂŒrde ich jedenfalls keinen E46 M3 3-5 Minuten (geht locker) V/MAX schnĂŒffeln lassen! Ist zu teuer wenn es schief geht! Ist ein Sprinter der E46M3! Bei der Literleistung sicher!
Zitat:
Original geschrieben von xREVOLVERMANNx
@matze@328i
Ăber den Sound kann man echt streiten oder auch nicht! Von auĂen hört sich so M3 (E46) teilweise wirklich schlimm an! Als Neuling (Meine Freundin) wĂŒrde man fast sagen ein 316er! Habe ich auch schon beim neuen M5 (10 Zylinder) letztens bemerkt. Beim HĂ€ndler auf dem Hof! Alles andere als was man von einem guten satten MotorgerĂ€usch gewöhnt (Kind aus den 80er) ist!
Aber wehe die geben mal Gas! Im Wagen selber hört sich ein stink normaler M3 (E46) einfach sooooooaahhhaaaa klasse an! Himmlisch! Im stand und Schubbetrieb bei 30-50 Sachen macht mein 330i mit Bastuck Anlage 100% mehr (angeblichen) Eindruck! LOL! He He (ich bin ein Spinner!)
Dennoch! Sind keine SchwĂ€tzer meine Bekannten! So von Hannover nach Berlin auf der 3-4 Fahrspuren Autobahn, so um 1-2 Uhr nachts, wenn wirklich alles frei ist (Habe ich mal einen Audi TT 1.8 Motor fast gekillt!) wĂŒrde ich jedenfalls keinen E46 M3 3-5 Minuten (geht locker) V/MAX schnĂŒffeln lassen! Ist zu teuer wenn es schief geht! Ist ein Sprinter der E46M3! Bei der Literleistung sicher!
LOL đđđ
M5 hört sich wie ein 316er an? Gehts noch?! Auch im Stand hört der sich garantiert NET so an đ
Und nen M3 garantiert auch net, Vater von nem Freund von mir hat einen und wenn der vor der Garage steht, iss da nix mit 316er...
Ăberleg erstmal, was du schreibst...
Ăhnliche Themen
Das fand ich jetzt auch gerad mal lustig. 4-Zylinder vs. 10 bzw. 6-Zylinder. Also wenn der nicht mal geHĂRIG anders klingt weiĂ ich auch nicht mehr đ
Hab neulich auch bei nem BMW HĂ€ndler nen M5 vom Hof fahren sehen/hören. Also wenn so ein 316er klingen wĂŒrde, dann möcht ich nicht wissen was die BMW Sounddesigner noch tun mĂŒssten um den M5 angemessen klingen zu lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Akzrayking
Das fand ich jetzt auch gerad mal lustig.
du weisst doch - sinn und inhalt eines textes verhalten sich umgekehrt proportional zur anzahl der darin vorhandenen ausrufezeichen đ
und zum thema: ich finde den sound vom M3 klasse. klar klingt er nicht so bullig wie ein dicker V8 und ist auch nicht so laut, wie das frĂŒher bei sportwagen der fall war - aber das hat sich nicht BMW ausgedacht, sondern der gesetzgeber, von dessen seite es eben auflagen gibt die ein automobilhersteller einzuhalten hat.
@Suppamaehn
Doch leider wahr!!!
War leider wegen Kleinkram letztens 1-3 mal beim (BMW) HĂ€ndler hier bei mir und wie der Zufall es so will fuhren da immer mal ein aktueller M5 auf den Hof usw. Das Teil hört sich bei 20-22,56usw. KmH so an wie ein alter BMW E36 316i (hatte ich mal vor ein paar Jahren so einen!). Bin selber erstaunt darĂŒber. Ein Bekannter hat 3-4 Monate einen M5 gehabt. Nach ich glaube 1-wenn nicht sogar 3 Reklamationen wegem dem SMG (PIEP PIEP wer sich auskennt weiĂ bescheid) hat selbst der keinen Bock mehr gehabt und fĂ€hrt jetzt ĂŒbergangsweise einen X5 3.0! usw.
Was soll so ein Mist das ich hier angeblich irgendwas und was noch erzĂ€hle? Leute! Nur weil hier oder da einer im TV einem M5 im vollen Einsatz gehört hat, gibt es deshalb nichts an meiner Aussage auszusetzen. Das ist ĂŒbrigens so von BMW gewolt das der M5 sich nicht wie ein M USA Car im Stand anhört, aber eben typisches Forums gelaber hier!
Mit freundlichen GrĂŒĂen
@bigurbi
ja klar ist der Sound klasse IM M3 (IM M3). Aber wer mal ab und an (sind anscheinend die wenigsten hier?) an der Nordschleife am Start (Touristen Fahrten am Wochenende) steht weià das sich ein E46 M3 so original eben nicht nach zirka 350PS anhört!
Aber Stop? Was soll so ein Gelaber hier?!? Im Wagen ist es unglaublich! Aber eben am GetrÀnke Markt um die Ecke wenn ein Typ mit einem (Hallo) M3 mal eben Gas gibt eben nicht so d(t)olle!
Alles umsonst gewesen als Sound Designer bei BMW? RTL und ProSieben haben doch ihre Spuren mit XXX Superstar fĂ€hrt mit Lambooooorrrrrrgiiiinieeee auf Rennstrecke hinterlassen! Ich geh jetzt schlafenâŠ..?!
Sorry, Stop, will keinen anmachen, aber solche Aussagen? Ne. Bis spÀter!
Hallo!!
Wenn man weiĂ, wie die Auspuffanlage vom M3 oder M5 aufgebaut ist, und dann noch dazu weiĂ, wieviel Hubraum dran hĂ€ngt, dann weiĂ man auch wie sich der Sound anhört.
MfG. Andreas
Zitat:
Original geschrieben von xREVOLVERMANNx
@Suppamaehn
Doch leider wahr!!!
War leider wegen Kleinkram letztens 1-3 mal beim (BMW) HĂ€ndler hier bei mir und wie der Zufall es so will fuhren da immer mal ein aktueller M5 auf den Hof usw. Das Teil hört sich bei 20-22,56usw. KmH so an wie ein alter BMW E36 316i (hatte ich mal vor ein paar Jahren so einen!). Bin selber erstaunt darĂŒber. Ein Bekannter hat 3-4 Monate einen M5 gehabt. Nach ich glaube 1-wenn nicht sogar 3 Reklamationen wegem dem SMG (PIEP PIEP wer sich auskennt weiĂ bescheid) hat selbst der keinen Bock mehr gehabt und fĂ€hrt jetzt ĂŒbergangsweise einen X5 3.0! usw.
Was soll so ein Mist das ich hier angeblich irgendwas und was noch erzĂ€hle? Leute! Nur weil hier oder da einer im TV einem M5 im vollen Einsatz gehört hat, gibt es deshalb nichts an meiner Aussage auszusetzen. Das ist ĂŒbrigens so von BMW gewolt das der M5 sich nicht wie ein M USA Car im Stand anhört, aber eben typisches Forums gelaber hier!
Mit freundlichen GrĂŒĂen
LOL wird immer besser, ich kann gleich net mehr đđđ
Wie bereits erwĂ€hnt hat der Vater meines besten Kumpels nen M346 und hatte mal als Leihwagen einen M560 deswegen behaupte ich, dass ich ganz gut weiss, wie sich die beiden Fahrzeuge anhören đ
Und vom 316er ist das meilenweit entfernt!
So, nun auch von mir gute Nacht, wird mir hier auch etwas zuu lĂ€cherlich....Forumsgelaber eben đ
habe gestern ein m3 an der tanke gesehen....der stand direkt neben mir.....
der hört sich wirklich an,wie ne nÀhmaschine,wenn er leerlauf lÀuft....
wenn ich ihn nur gehört hÀtte,hÀtte ich nicht gegalubt das es ein M3 war
also ich finde der M3 sound hört sich genial an. Hört sich halt an wie ein richtiger rennwagen. Und nicht wie ein klappriger 2er golf mit nem fetten top dran. NatĂŒrlich hört er sich nicht wie ein V8 mit 6 liter hubraum an. Er hört sich eher an wie ein Sportwagen und das soll er auch. Ist doch ganz klar das sich ein M3 bei 6500 U/min nich wie ein V8 bigblock im stand anhört.
Ich finde der sound passt einfach zum Auto...
Zitat:
Original geschrieben von Hawk79
also ich finde der M3 sound hört sich genial an. Hört sich halt an wie ein richtiger rennwagen. Und nicht wie ein klappriger 2er golf mit nem fetten top dran. NatĂŒrlich hört er sich nicht wie ein V8 mit 6 liter hubraum an. Er hört sich eher an wie ein Sportwagen und das soll er auch. Ist doch ganz klar das sich ein M3 bei 6500 U/min nich wie ein V8 bigblock im stand anhört.
Ich finde der sound passt einfach zum Auto...
ich meinte auch nur im leerlauf...đ
wie er ihn dann hochgejubelt,hat sich die sache schon anderster angehört....đ
Ist halt ein Hochdrehzahlmotor.. Der muss schreien. Und nicht blubbern oder dröhnen mit viel Bass.
Im Stand hört er sich aber wirklich mager an, was ich aber nicht verkehrt finde.