ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung e46,e90,e91,e60 Nachwuchs

Kaufberatung e46,e90,e91,e60 Nachwuchs

BMW 3er E46, BMW 3er E90, BMW 3er E91, BMW 5er E60
Themenstarteram 22. August 2011 um 14:36

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und hätte gerne ein paar Tipps und Ratschläge ?

Wir möchten uns endlich einen BMW zulegen. Nur ist die Frage welcher es sein soll!

In der engeren Auswahl sind:

E46 - 320i - 170 PS

E46 - 325i - 192 PS

E90 - 320i - 150 PS

E91 - 320i - 150 PS

evtl. auch höher motorisierte Modelle

E60 - 525i - 192 PS

Kriterien sind:

-mind. Baujahr 2004

-Laufleistung ca. 15.000 km p. a. (gerne weniger)

-fahren überwiegend Kurzstrecken (max. 15 km) und nur ca. 13.000 km p. a.

-aufgrund 13.000 km p.a. kommt nur ein Benziner in Frage (gerne LPG)

-Preis sollte bei max. 12.000 Euro liegen

-Ausstattung mind. Klimatronik, CD/Navi 16:9, Multifunktionslenkrad, Xenon

-wir planen mit Nachwuchs

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich den E46 mit 192 PS oder einen E90 mit 218 PS holen. Nur sollte das Auto später auch Platz für Nachwuchs und Zubehör bieten und noch bezahlbar (Verbrauch, Anfälligkeit) sein!

Ist von Automatikgetrieben bei Gebrauchten abzuraten?

Kann man mit einer E46/E90 Limousine auch bezahlbare Kinderwagen transportieren? Der Kofferraum an sich ist ja groß, nur die Öffnung ist klein.

 

Ich hoffe es kann uns jemand wertvolle Tipps geben bzw. uns bei der Entscheidungsfindung helfen.

Danke.

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2011 um 15:56

Ich fahre einen 530i E60 mit 231 PS. Das Fahrzeug geht sehr gut, zieht richtig schön und hat einen sehr guten linearen Durchzug bis 250 km/h. :)

Der Sound ist auch sehr gut, der Verbrauch hält sich in Grenzen ~ 13 Liter in der Stadt sind möglich bei Bleifuß. Ich verbrauche ca. 10 Liter, wobei ich nicht schonend fahre (außer, wenn er kalt ist) :).

Die M54-Motoren (x20i, x25i, x30i) machen keine Probleme - diese sind sehr, sehr standfest und das beste - sie haben nicht so viel Schnick-Schnack Motorentechnisch gesehen - außer Doppel-Vanos sind sie Saugrohreinspritzer mit normalen Ventilen (keinen Injektoren oder dergleichen). Demnach kann sehr wenig kaputt gehen.

Platzmäßig ist der E60 auch sehr gut, der Kofferraum reicht locker aus, wobei ich eine Familie habe. :) Also Kinder, Frau etc. :)

Der E60 hat sonst keine Macken in Verbindung mit diesem Motor. Die Dieselmotoren sind da bisschen anfälliger, hier würde ich auf Ansaugbrücke (Drallklappen), Abgaskrümmer und Undichtigkeit Ansaugbrücke achten. Ab 2005 September gab es dann ein kleines Facelift (nicht das richtige LCI), welches am Start/Stop-Knopf erkennbar ist - ab dem Zeitpunkt kannst du jeden Diesel ohne große Bedenken kaufen.

Beim Benziner gab es ab 2005 September dann den Motor mit N52-Bezeichnung. Dieser Motor leistet im E60 dann schon 218 PS im 525i oder 258 PS im 530i. Dieser Motor hat Valvetronic (vollvariable Ventilverstellung), ein aufwendiges System - bringt Verbrauchsvorteile und bessere Fahrleistungen "Motor kann besser atmen". :)

Ist auch ein toller Motor.

Bei Automatikgetrieben bei den E60-Modellen empfielt ZF (der Hersteller des Getriebes) ein Ölwechsel inkl. Filter bei 80.000 - 120.000 Kilometer, je nach Fahrweise. BMW sagt, das Öl ist Longlife, das stimmt aber nicht - ich würde es wechseln :)

Ich fahre den 530i mit Handschaltung - er fährt sich wesentlich besser und kerniger bzw. angenehmer als mit Automatik, da er die volle Power zu Verfügung hat und der Wandler ihm etwas an Kraft raubt!

So, das wars mal von mir ;)

BMW_Verrückter

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

also ganz ehrlich: e46/90 und Nachwuchs ist schon ein Widerspruch in sich. Wenn, dann Touring bzw. e91 (auch keine Raumwunder). Fahre selber einen e46 und ein Kind habe ich auch. Wenn das Kind keinen Kinderwagen mehr braucht, ist das Auto voellig in Ordnung, aber vorher ist es schon schwierig.

am 22. August 2011 um 15:07

wenn du nen auto mit der laufleistung zu dem preis findest sag mir/uns bescheid, wir nehmen auch alle so einen...*lach*

ne du, mit 15tkm und 12t euro kommst net hin........und nen e46 mit den km findest nimmer. mit min 30-50tkm musste dich zufrieden geben und dann auch eher 13 bis 14 t euro.....

ich glaube du musst dir mal die echten preise ansehen!

mfg :)

am 22. August 2011 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

wenn du nen auto mit der laufleistung zu dem preis findest sag mir/uns bescheid, wir nehmen auch alle so einen...*lach*

ne du, mit 15tkm und 12t euro kommst net hin........und nen e46 mit den km findest nimmer. mit min 30-50tkm musste dich zufrieden geben und dann auch eher 13 bis 14 t euro.....

ich glaube du musst dir mal die echten preise ansehen!

mfg :)

Er hat geschrieben p.a bei der Laufleistung. Entsprechend sucht er ein Fahrzeug mit ein Gesamtlaufleistung von etwa 100tkm. Trotzdem hört es sich so an, als sucht er die eierlegende Wollmilchsau. Als erstes sollte einem klar sein, dass man bei einem Budget von 12000 Euro niemals einen gepflegten E91 oder E60 finden wird.

Das einzige was bleibt ist also ein E46. Dieser ist vom Platzangebot schon relativ eng gestrickt. Mit einem Kind würde ich sagen aber kein Problem. Mein Tipp: E46 325i Touring da gibts für 12000 Euro was schönes an dem du lange Freude haben wirst

 

am 22. August 2011 um 15:56

Ich fahre einen 530i E60 mit 231 PS. Das Fahrzeug geht sehr gut, zieht richtig schön und hat einen sehr guten linearen Durchzug bis 250 km/h. :)

Der Sound ist auch sehr gut, der Verbrauch hält sich in Grenzen ~ 13 Liter in der Stadt sind möglich bei Bleifuß. Ich verbrauche ca. 10 Liter, wobei ich nicht schonend fahre (außer, wenn er kalt ist) :).

Die M54-Motoren (x20i, x25i, x30i) machen keine Probleme - diese sind sehr, sehr standfest und das beste - sie haben nicht so viel Schnick-Schnack Motorentechnisch gesehen - außer Doppel-Vanos sind sie Saugrohreinspritzer mit normalen Ventilen (keinen Injektoren oder dergleichen). Demnach kann sehr wenig kaputt gehen.

Platzmäßig ist der E60 auch sehr gut, der Kofferraum reicht locker aus, wobei ich eine Familie habe. :) Also Kinder, Frau etc. :)

Der E60 hat sonst keine Macken in Verbindung mit diesem Motor. Die Dieselmotoren sind da bisschen anfälliger, hier würde ich auf Ansaugbrücke (Drallklappen), Abgaskrümmer und Undichtigkeit Ansaugbrücke achten. Ab 2005 September gab es dann ein kleines Facelift (nicht das richtige LCI), welches am Start/Stop-Knopf erkennbar ist - ab dem Zeitpunkt kannst du jeden Diesel ohne große Bedenken kaufen.

Beim Benziner gab es ab 2005 September dann den Motor mit N52-Bezeichnung. Dieser Motor leistet im E60 dann schon 218 PS im 525i oder 258 PS im 530i. Dieser Motor hat Valvetronic (vollvariable Ventilverstellung), ein aufwendiges System - bringt Verbrauchsvorteile und bessere Fahrleistungen "Motor kann besser atmen". :)

Ist auch ein toller Motor.

Bei Automatikgetrieben bei den E60-Modellen empfielt ZF (der Hersteller des Getriebes) ein Ölwechsel inkl. Filter bei 80.000 - 120.000 Kilometer, je nach Fahrweise. BMW sagt, das Öl ist Longlife, das stimmt aber nicht - ich würde es wechseln :)

Ich fahre den 530i mit Handschaltung - er fährt sich wesentlich besser und kerniger bzw. angenehmer als mit Automatik, da er die volle Power zu Verfügung hat und der Wandler ihm etwas an Kraft raubt!

So, das wars mal von mir ;)

BMW_Verrückter

am 22. August 2011 um 16:17

Hallo!

Also für 12.000 € wirst du keinen E60 finden, der unter 100.000 km runter hat.

Beim E90 - 320i ist das möglich. Beim E91 wird es schwieriger. Zumal mit den geforderten Extras.

Dazu kommt, der E90 hat in den Baujahren 2005/06 ein paar Kinderkrankheiten. Schau mal in die Suche.

Ich habe auch einen E90 - 320i. Einen Kinderwagen bekommt man wohl in den Kofferraum. Dann ist aber Feierabend.

Also bei bis zu 12.000 € würde ich dir vorschlagen, kauf einen E46 320i oder 325i Bj. 2004.

Das ist das letzte Baujahr und der Wagen ist ausgereift.

Und dann gib so 10.000 € aus. Der E46 dürfte im nächsten Jahr nochmals überdurchschnittlich an Wert verlieren, weil der Nachfolger vom E90 der F30 rauskommt.

Von daher würde ich nicht viel mehr als 10.000 € ausgeben.

Viel Platz hast du in den 3ern jedoch überall nicht. Egal ob Limo oder Kombi.

Wenn du wirklich Platz brauchst, überleg nochmal ob du nicht den E39 (5er) als Kombi nimmst.

Für einen guten E60/E90/E91 musst du schon 15.000 € ausgeben.

Karsten

Themenstarteram 22. August 2011 um 17:07

Danke für eure konstruktive Antworten.

Also 15.000 km pro Jahr meinte ich natürlich. Wobei ich nicht sturr bleibe, sondern je nach Situation auch 18-20.000 km akzeptieren würde.

Ich finde meine Preisvorstellung jetzt nicht so abwegig, wie es manche so runter spielen ;) Klar ist ein 16:9 Navi ein Wunsch, aber kein K.O.-Kriterium.

Irgendwo sehe ich es ein, dass ein e46 320i Kombi am ehesten in mein Budget etc. passt. Jedoch gefallen uns die e46 Kombis überhaupt nicht. Es sei den da ist ein M-Paket oder ähnliches, was es ansehnlicher macht, aber da wären wir wieder beim Preis :(

Hier habe ich mal eins gefunden. Wie findet ihr das:

e46 320i Touring

Meine Eltern fahren einen e46 318i. Der Kofferraum ist sehr groß und wenn ich mit meiner Frau hinten drin sitzen (sie: 165, ich: 186), würde ich mich nicht unbedingt beschweren. Also Kinder müssten doch genug Platz haben?! Das Hauptproblem müsste ja wirklich der Kofferraum sein. Aber ich lese überall was anderes bezüglich der Transportmöglichkeit des Kinderwagens.

Und einen e60 530i können wir bei dem Budget wohl schnell vergessen.

Was könnt ihr aus Erfahrung zum Unterhalt sagen. Ist ein e46 320i vom Unterhalt viel "billiger" als ein e46 325i oder gar ein e60 520i? Jetzt mal von der Anschaffung und Wertverlust abgesehen.

Das Ding ist, wir könnten auch noch 13.500 stemmen. Dann würden wir aber leider das Auto nicht komplett bar bezahlen und es wären keine Rücklagen für eine Reparatur oder sonst was im Leben anfällt.

am 22. August 2011 um 17:38

Im Unterhalt nehmen sich der 320i und 325i kaum was, da beides 6 Zylinder sind.

Der E46 aus dem Angebot sieht sehr gut aus. Er hat LPG, von daher ist der Preis in Ordnung.

Die Reifen sind allerdings recht teuer. Der Satz wird mit Sicherheit auf 600 € kommen.

Schau ihn dir mal an. Dann hast du noch 1.000 € falls ne Reparatur fällig ist.

am 22. August 2011 um 17:44

Wenn du dir einen 6 Zylinder E46 Kombi leisten kannst - dann nimm klar den 325i mit M54-Motor und 192 PS. Er verbraucht gleich viel, wie der 320i mit 150/170 PS, geht schneller und hat bessere Fahrleistungen! Im Unterhalt dasselbe.

PS.: Komischerweise habe ich überlesen, dass du den Preis bei 12.000€ beschränkt hast - ich dachte, es seien 15.000€ - deswegen meine Erklärungen zum 530i :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 22. August 2011 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von karsten76

Im Unterhalt nehmen sich der 320i und 325i kaum was, da beides 6 Zylinder sind.

Der E46 aus dem Angebot sieht sehr gut aus. Er hat LPG, von daher ist der Preis in Ordnung.

Die Reifen sind allerdings recht teuer. Der Satz wird mit Sicherheit auf 600 € kommen.

Schau ihn dir mal an. Dann hast du noch 1.000 € falls ne Reparatur fällig ist.

Ich bevorzuge schon den 6 Zylinder mit 192 PS.

Und die Reifen sind mir auch gleich ins Auge gefallen...18 Zoll und dann noch 255...ne ne.

@BMW-verrückter: trotzdem Danke für die Infos. Mich interessiert sowas auch dann, wenn ich es nicht kaufen werde (kann).

Mich würde aber sehr stark interessieren, ob ein e46 325i genug Platz bietet für ein Kind mit Kinderwagen? Ohne den Kinderwagen jedes Mal mit nem Schraubzieher auseinander nehmen zu müssen.

am 22. August 2011 um 18:29

Dann musst du einen 325i nehmen.

Schau dir am besten erstmal einen E46 Kombi an. Dann weisst du wie gross er ist und was du rein bekommst.

am 22. August 2011 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von desperado1987

Zitat:

Original geschrieben von karsten76

Im Unterhalt nehmen sich der 320i und 325i kaum was, da beides 6 Zylinder sind.

Der E46 aus dem Angebot sieht sehr gut aus. Er hat LPG, von daher ist der Preis in Ordnung.

Die Reifen sind allerdings recht teuer. Der Satz wird mit Sicherheit auf 600 € kommen.

Schau ihn dir mal an. Dann hast du noch 1.000 € falls ne Reparatur fällig ist.

Ich bevorzuge schon den 6 Zylinder mit 192 PS.

Und die Reifen sind mir auch gleich ins Auge gefallen...18 Zoll und dann noch 255...ne ne.

@BMW-verrückter: trotzdem Danke für die Infos. Mich interessiert sowas auch dann, wenn ich es nicht kaufen werde (kann).

Mich würde aber sehr stark interessieren, ob ein e46 325i genug Platz bietet für ein Kind mit Kinderwagen? Ohne den Kinderwagen jedes Mal mit nem Schraubzieher auseinander nehmen zu müssen.

Wer soll dir denn diese Frage beantworten. Es gibt wahrscheinlich 1500 Kinderwagenmodelle. Da müsstest du schon mit dem E46 Kombi im Babyladen vor fahren und das Wunschmodell mal probeweise in den Kofferraum laden. Aber mal ernsthaft, für ein einziges Kind reicht auch ein E46

So richtig Kinderwagen waren bei uns 8 Monate, danach nur noch Buggy. Diese 8 Monate wird man auch ohne Touring überleben(es gibt sicher einen Kinderwagen, der in nen E46 passt, unser Normaler hat auch absolut problemlos in meinen jetzigen Astra Stufenheck gepasst). Die Buggys sind recht platzsparend und man kann damit dann locker zu dritt mehrere tausend km inkl. Gepäck in den Urlaub fahren(dieses Jahr schon knapp 8tkm so zurückgelegt).

Gruß

Silvio

Zitat:

Original geschrieben von desperado1987

 

Mich würde aber sehr stark interessieren, ob ein e46 325i genug Platz bietet für ein Kind mit Kinderwagen? Ohne den Kinderwagen jedes Mal mit nem Schraubzieher auseinander nehmen zu müssen.

Hi!

Ich habe zwei Kinder und teilweise zwei Kinderwägen im Touring hinten gehabt, gar kein Problem. Ich weiß net, was die Leut immer alles mitnehmen, wenn der Touring denen zu klein ist?....

Die Limo könnte für ein Kind vielleicht ausreichen, aber da müsste man sich einen kleinen Kinderwagen kaufen z.B. Hartan VIP.

Also vertraue einem zweifachem Vater und hol dir einen 325 Touring :)

@TE,

ich bin zwar aus dem E36 Bereicht, aber soviel Unterschiede vom Platzverhältnis her gibt es ja nicht.

Ich habe auch einen jetzt 15 Monate alten Sohn und in meiner E36 Limo hat der große Kinderwagen (kleiner Buggy passt locker) zwar reingepasst, aber 1. musste ich den durch die kleine Kofferraumöffnung reinpressen, sodass die Kofferraumdichtung nach paar mal rein-raus abgenutzt wäre und 2. hat sonst fast nix mehr reingepasst.

Ich habe dann noch einen E36 Touring gekauft und siehe da, der große KiWa passt locker und sehr bequem in den Kofferraum und Platz für paar Einkäufe oder weitere Spielzeuge vom Racker ist auch noch vorhanden.

Mein bester Kumpel hatte vor paar Monaten auch noch einen E39 Touring und da passt der KiWa von seiner Tochter auch locker rein und er hatte noch ein bissel mehr Platz als ich im Vergleich zu meinem E36 Touring, aber Welten waren es nicht.

Ich würde dir auch zum E46 Touring (328i od. 330i) empfehlen, denn unterhaltmäßig und spritmäßig ist kein wirklich großer Unterschied zum 320i oder 325i. Dass einzige ist halt eben die Steuer, die höher ist, aber der Mehrpreis für die Leistung und Fahrspaß wäre es mir wert ;).

Meine 318i Limo kostet mich halbjährlich 460€ HP+TK auf 70%. Der 328iA Touring kostet mich ganzjährig im Vergleich "nur" 575€ HP+TK bei 60%. Also daher würde ich keinem mehr zum z. B. zum 318i raten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung e46,e90,e91,e60 Nachwuchs