Kaufberatung E46 Cabrio
Hallo zusammen,
ich brauche ein wenig Hilfe bei der Anschaffung eines E46 Cabrios. Aus der Recherche hier im Forum habe ich folgendes Anforderungsprofil für mich zusammengefasst:
- Baujahr ab 2002, da einige Schwachstellen behoben wurden
- bis max. 150 Tkm
- max. 3 Vorbesitzer
- Xenon-Licht und Parksensoren hinten
- ggf. M-Paket
- ggf. Harman-Kardon
- vorzugsweise Schaltgetriebe
- Benzin-Motor
- scheckheftgepflegt
Folgende Schwachstellen sind mir bekannt:
- Querlenker und Hinterachse prüfen
- Rostanfällig bei: Radläufen, Tankdeckel, Kofferraum, Schwellern
- Handbremse greift nicht mehr richtig
- Bremsprobleme bei Nässe (nur 330i?)
- elektr. Fensterheber defekt
- Soft-Touch im Innenraum unschön
- Kabelbaumprobleme
Die Preisspanne im Netz reicht von 3 T€ bis 20 T€... wobei man an beiden Enden der Spanne vermutlich ein gutes Stück abschneiden kann. Trotzdem ist es für mich nicht ganz klar, wie viel ein E46 Cabrio mit den o.g. Parametern kosten darf bzw. umgekehrt: Wie viel sollte man mindestens veranschlagen, wenn man einen technisch und optisch sauberen Wagen mit obigen Kriterien zu einem fairen Preis kaufen möchte.
Ich bin leider kein "Schrauber" und brauche für alles, was über die normale Pflege hinausgeht, eine Werkstatt. Mir fehlt leider die Zeit, das Werkzeug und auch die Fähigkeit, selbst Teile zu tauschen - das nur noch als Ergänzung.
Ob 4 oder 6 Zylinder, ist mir nicht ganz so wichtig - wir werden die meiste Zeit zu viert (2 Kids) fahren, da reichen 100 PS locker aus.
Nun meine Fragen:
- Habe ich in meiner Mängelliste oben etwas wichtiges vergessen?
- Wo lässt man ein Kaufobjekt sinnvollerweise durchchecken auf diese Mängel? BMW Händler, TÜV oder DEKRA? Man soll ja auch den Fehlerspeicher auslesen, nach Möglichkeit.
- Gibt es weitere Punkte, die ich beachten sollte?
Darf man Fahrzeuge, die im Netz inseriert wurden, hier verlinken? So könnte ich ggf. mal das eine oder andere Kfz hier einstellen um ein erstes Feedback zu erhalten. Damit würde sich der eine oder andere Weg zum Händler oder gar DEKRA & Co. vermeiden lassen...
Vielen Dank schon mal an alle, die sich hier beteiligen - auch wenn das Thema immer wieder mal hochkommt. :-)
Cheers
B@c@rdi
362 Antworten
Zitat:
@ike0404 schrieb am 15. Mai 2021 um 12:55:08 Uhr:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1766091213-216-9604S760 Hochglänzende Schattenlinie , kann mich mal jemand aufklären
Wooowww….
Ganz böse Farbkombi, dieses Holz möchte ich unbedingt haben 😎
Der Preis ist zwar etwas ambitioniert, aber sollte der Zustand wirklich der Wahrheit entsprechen, ist die Farbkombi definitiv ein Augenschmaus.
Zitat:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1766091213-216-9604S760 Hochglänzende Schattenlinie , kann mich mal jemand aufklären
Shadow line Fenster Rahmen, bedeutet schwarz Glanz statt chrom bzw aluminum eloxiert
Sehr schick, bis auf die hässlichen Felgen(würd ich gleich runter machen und verkaufen)und dem Preis der sportlich ist.
Für 10k-12k würd ich den Kaufen
Zitat:
@GTS_Tarik schrieb am 15. Mai 2021 um 13:44:45 Uhr:
Zitat:
Shadow line Fenster Rahmen, bedeutet schwarz Glanz statt chrom bzw aluminum eloxiert
Sehr schick, bis auf die hässlichen Felgen(würd ich gleich runter machen und verkaufen)und dem Preis der sportlich ist.
Für 10k-12k würd ich den Kaufen
10-12k hätte ich es auch gesagt, und die Felgen definitiv runter zerstört die gesamte Optik. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@GTS_Tarik schrieb am 15. Mai 2021 um 13:54:24 Uhr:
Allein wegen der Felgen wollte ich das inserat schon als Sachbeschädigung melden 🙂
😁😁😁
Zitat:
@Cslm3power schrieb am 15. Mai 2021 um 13:30:48 Uhr:
Zitat:
Wooowww….
Der Preis ist zwar etwas ambitioniert, aber sollte der Zustand wirklich der Wahrheit entsprechen, ist die Farbkombi definitiv ein Augenschmaus.
Und ich das Leder 😉
Leisten tauschen wir ja 😛
Zitat:
@ike0404 schrieb am 15. Mai 2021 um 13:56:21 Uhr:
Zitat:
@Cslm3power schrieb am 15. Mai 2021 um 13:30:48 Uhr:
Wooowww….
Und ich das Leder 😉
Leisten tauschen wir ja 😛
Dann los kaufen das Ding…. Die Leisten bekommst du von mir persönlich umgebaut… somit hast du keine Mühen 🙂
Zitat:
@Cslm3power schrieb am 15. Mai 2021 um 17:55:21 Uhr:
Zitat:
@ike0404 schrieb am 15. Mai 2021 um 13:56:21 Uhr:
Und ich das Leder 😉
Leisten tauschen wir ja 😛Dann los kaufen das Ding…. Die Leisten bekommst du von mir persönlich umgebaut… somit hast du keine Mühen 🙂
Ob du es glaubst oder nicht, hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt 😁
Sonst kommen wir ja nie zusammen 😛
Ich hab nur keine Lust mein Armaturenbrett umzubauen 🙁
Die schwarz glänzenden Abdeck Schienen der Fenstereinfassungen bzw Übergangskante Tür und hinten unten und an der A Säule........ das sollte/ müßte Serie bei der Special Edition sein
Zitat:
@ike0404 schrieb am 15. Mai 2021 um 18:06:32 Uhr:
Zitat:
@Cslm3power schrieb am 15. Mai 2021 um 17:55:21 Uhr:
Dann los kaufen das Ding…. Die Leisten bekommst du von mir persönlich umgebaut… somit hast du keine Mühen 🙂
Ich hab nur keine Lust mein Armaturenbrett umzubauen 🙁
Ich hab mir tatsächlich noch mal die Bilder von innen angeschaut, das Pappelholz in Verbindung mit der Champagner Ausstattung, ich kann mich gar nicht satt sehen.! 😎
Mich würde tatsächlich interessieren, ob die Lederausstattung sich wirklich im Original Zustand befindet oder ob schon mal was dran gemacht ist! Denn bei der Laufleistung kann ich mir das gar nicht vorstellen dass die Sitze so sind wie sie aussehen. 🙂
Denn die Champagner Ausstattung ist sehr wirklich pflegeintensiv…
Zitat:
@Cslm3power schrieb am 15. Mai 2021 um 18:52:14 Uhr:
Zitat:
@ike0404 schrieb am 15. Mai 2021 um 18:06:32 Uhr:
Ich hab nur keine Lust mein Armaturenbrett umzubauen 🙁Ich hab mir tatsächlich noch mal die Bilder von innen angeschaut, das Pappelholz in Verbindung mit der Champagner Ausstattung, ich kann mich gar nicht satt sehen.! 😎
Mich würde tatsächlich interessieren, ob die Lederausstattung sich wirklich im Original Zustand befindet oder ob schon mal was dran gemacht ist! Denn bei der Laufleistung kann ich mir das gar nicht vorstellen dass die Sitze so sind wie sie aussehen. 🙂
Und ich könnte bei den Pappelhölzern nur brechen 😰
Ich wohne leider zu weit weg, denn ansehen würde ich mir den auf alle Fälle mal.
Zitat:
@ike0404 schrieb am 15. Mai 2021 um 19:14:41 Uhr:
Zitat:
@Cslm3power schrieb am 15. Mai 2021 um 18:52:14 Uhr:
Ich hab mir tatsächlich noch mal die Bilder von innen angeschaut, das Pappelholz in Verbindung mit der Champagner Ausstattung, ich kann mich gar nicht satt sehen.! 😎
Ich wohne leider zu weit weg, denn ansehen würde ich mir den auf alle Fälle mal.
So etwas nennt man einen Klassiker der verschiedenen Geschmäcker 😁
Zitat:
@Cslm3power schrieb am 15. Mai 2021 um 19:17:20 Uhr:
Zitat:
@ike0404 schrieb am 15. Mai 2021 um 19:14:41 Uhr:
Ich wohne leider zu weit weg, denn ansehen würde ich mir den auf alle Fälle mal.So etwas nennt man einen Klassiker der verschiedenen Geschmäcker 😁
Aber in Sachen Leder sind wir uns aber einig 😉
Zitat:
@ike0404 schrieb am 15. Mai 2021 um 19:24:37 Uhr:
Zitat:
@Cslm3power schrieb am 15. Mai 2021 um 19:17:20 Uhr:
So etwas nennt man einen Klassiker der verschiedenen Geschmäcker 😁
Aber in Sachen Leder sind wir uns aber einig 😉
Glas klar !!! 😎