Kaufberatung - E46 320i oder 318i

BMW 3er E46

Hallo Leute,

Mein Ford Mondeo MK3 muss langsam weg und ich bin auf der Suche nach einem anderen Wagen. Mein Budget liegt bei 5000€.
Da ich nicht sehr oft Langstrecke fahre, soll es ein Benziner werden.

Dazu zwei Fragen:

1. Mir gefallen E46 Limousine Modelle und deswegen habe ich mich umgesehen und einige 318i (143PS N43) und 320i (170ps M54 richtig?) Modelle angesehen und bräuchte eine aktuelle Einschätzung und Tipps. Wie performen die Motoren, wie stabil sind sie? Klar, die Autos werden um die 20 Jahre alt sein, wie empfehlenswert ist es, sich so ein Auto jetzt noch zu kaufen? Und worauf muss man beim Kauf und nach dem Kauf achten, wenn man das Risiko auf größere Schäden (Stichpunkt: Zylinderkopfschaden) minimieren möchte?

2. Welche im Vergleich jüngeren Autos würdet ihr sonst so empfehlen? Sollte mindestens in der Größe eines Golf sein und etwas Leistung unter der Haube haben ( ab ca 110ps).

Meinen Recherchen zufolge sollte zumindest der M54 ziemlich zuverlässig sein, Ölfiltergehäusedichtung habe ich oft gehört, was aber durch Kollegen günstig gemacht werden könnte.
Ich freu mich auf eure Erfahrungen🙂

Ich verlinke mal ein 320i, was ich aktuell entdeckt habe, vielleicht könnt ihr das auch bewerten.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2054576850-216-6460?...

Edit: Vielleicht noch eine Ergänzung, inwiefern sollte ich auf die Laufleistung schauen? Wenn viele Verschleißteile neu sind, egal oder doch lieber möglichst unter 200tkm bleiben?

Beste Grüße

34 Antworten

Zitat:

@m.wgner schrieb am 11. April 2022 um 07:42:58 Uhr:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2065862593-216-7244?... hier hätte ich einen der ganz gut ausschaut ist zwar ein Automatik

Danke dir, ist etwas weit weg 😁
360 k Kilometer sind viel verstehe ich, muss aber nichts bedeuten oder? Solange anständig gefahren wurde, wovon ich ausgehe, weil der vorherige Besitzer ein älterer Herr war anscheinend und den Wagen nun ziemlich lange gefahren ist bis Ende 2021. Und viele Teile wurden neulich gewechselt, der Rost ist den Bildern und der Beschreibung zu Folge auch im Griff. Also vielleicht doch ein guter Deal?

Ich habe noch einen gefunden, der mir deutlich mehr zusagt

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2071482653-216-16392?...

Und der sieht auch noch ziemlich gut aus, muss man dich natürlich anschauen
TÜV soll der noch nen Jahr haben, meinte er am Telefon

Also den ersten den ich geschickt hatte das ist jetzt nicht wildes das kann man auch alles beheben aber ist auch nicht billig .
Den Wagen den du geschickt hattest sieht gut aus . Ist aber kein 6 Zylinder . Die Motoren sind auch nicht schlecht aber haben halt hier und da ihre Problemchen Steuerkette am besten fragen ob die schon gemacht wurde .

Zitat:

@m.wgner schrieb am 11. April 2022 um 12:02:28 Uhr:

Also den ersten den ich geschickt hatte das ist jetzt nicht wildes das kann man auch alles beheben aber ist auch nicht billig .
Den Wagen den du geschickt hattest sieht gut aus . Ist aber kein 6 Zylinder . Die Motoren sind auch nicht schlecht aber haben halt hier und da ihre Problemchen Steuerkette am besten fragen ob die schon gemacht wurde .

Mach ich, danke!