Kaufberatung E46 318i
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem E46. Mir gefällt das Modell einfach vom optischen her, da ich es vom Design her sehr zeitlos finde, und ich möchte auch ein älteres Auto, da bei mir sicher noch die ein oder andere Macke dazukommen wird dank meiner Tollpatschigkeit 🙄 😁
Kurz zu mir ich bin Azubi(Automobilkaufmann) in einem Autohaus und bekomme dadurch Ersatzteile und so weiter zum EK(auch Fremdfabrikate) was bei den älteren Autos ja auch nicht verkehrt ist da, da ja schon mal das ein oder andere anfällt.
Ich hab mal hier unten in der Freiburger Ecke ein Auto entdeckt, was ungefähr in meiner Nähe ist und optisch zumindest relativ gut dasteht sofern das meine noch ungeübten Augen erkennen 😁
Und es hat zum Glück nicht das typische Azzlack Tuning und sieht unverbastelt aus.
https://suchen.mobile.de/.../252976390.html?action=parkItem
Was haltet ihr von dem Auto ?Ich weis Ferndiagnose ist schwierig 😛 aber mal so vom bauchgefühl her? 🙂 Er hat ja schon einiges aufgezählt was in letzter Zeit repariert wurde, gibts da noch was bestimmtes wo ich nachfragen sollte?
Nun zu meinem Budget... ich habe schon ziemlich gute Reserven (5-6.000) bei Seite also wenn da mal was kommen sollte wäre das kein Problem, nur will ich für mein erstes eigenes Auto jetzt ungern so viel hinblättern daher hab ich mal nur nach etwas günstigem gesucht.
Danke euch schon mal für die Hilfe
Michi
Beste Antwort im Thema
- Dicke Beule in der Motorhaube vorne (u.A. letztes Bild), ob man das einfach repariert und ausgebeult kriegt?
- Keine Aussage, ob Steuerkette / Kettenspanner getauscht wurden bzw. ob die unauffällig sind
- Die genannten, offenen Reparaturen (ZV, Türschloss, Belegungsmatte), da kann und wird kostenmäßig noch mal was auf Dich zukommen
- Nur noch 6 Monate HU, sollte vor Kauf neu gemacht werden
- Kein Xenon + Regensensor/Lichtsensor, nur Standardsitze (musst wissen, ob Dir das Austattungsmäßig gefällt)
- Edit: Auspuff sieht aus, als wäre da eine Blende drüber (Dickerer Rand). Wäre zu prüfen, ob der Rest auch Original und allgemein wünschenswert ist 😁
Also der Wagen ist nicht offensichtlich verbastelt, das ist positiv. Ich habe aber den Eindruck, dass der allenfalls durchschnittlich gewartet und gepflegt wurde. Einige Reparaturen am Motor/Fahrwerk wurden zwar gemacht, aber dass so was wie Beulen, Kratzer und Reparaturen wie das Schloss nicht gemacht werden, klingt eher nach Sparflamme, dazu passen auch die "Mini-Reifen". Da sollten ein Vor-Ort-Schauen und Gebrauchtwagencheck aber noch aushelfen können.
Also dass bei einem Auto in dem Alter noch was an Investition auf Dich zukommt, wird eher die Regel denn die Ausnahme sein. Schaue auch gerne mal in die sonstigen speziellen Hinweise hier: https://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-bmw-3er-e46-t5833478.html
32 Antworten
Bei dem compact den du vorgeschlagen hast, sieht auf den ersten blick nicht schlecht aus, aber sogar bei so wenig KM können die ventilschaftdichtungen durch sein und wenn das schon länger ist, kannst du die ASU vergessen nächstes jahr. Hatte einen der hatte nur 170tkm drauf, BJ2003 und der hat so viel Öl verbrannt dass der Kat kaputt wurde... Hab ich dann alles repariert, aber die arbeit mach ich kein 2tes mal mehr... merkt man gut daran wenn er erhöten ölverbrauch hat (>0.5L/1000km). Du kannst ihn dir mal anschauen und im stand warm laufen lassen, und dann mal richtig drehzahl geben, wenn blauer rauch aus dem auspuff kommt, dann sind die dichtungen durch
Und wieso hat die Monitorsonde nichts gemerkt wenn der Kat doch so kaputt war? 😕 😕
Zitat:
@resusid schrieb am 12. Dezember 2018 um 14:44:52 Uhr:
Und wieso hat die Monitorsonde nichts gemerkt wenn der Kat doch so kaputt war? 😕 😕
Stimmt es waren keine Fehlermeldungen... aber als der Kat komplett entfernt wurde kam immernoch keine fehlermeldung. hat mich auch gewundert, ist aber so ^^