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Kaufberatung E39 6 Zylinder

BMW 5er E39
Themenstarteram 13. Mai 2021 um 10:18

Guten Morgen, auf Grund meiner momentanen Situation auf die ich nicht näher eingehen möchte, suche ich ein zuverlässiges Auto bis 5000€. Etwas Geld für Reparatur und handwerkliches Geschick ist vorhanden.

Bei Mercedes gibt es dafür nur Rost oder SBC Bremse. Kenne mich mit BMW nicht aus. Daher meine Frage. Speziell Rost und andere Schwachstellen interessieren mich. Beim Baujahr ab 2001 und bis 200000 km maximal, kein Kombi. Schön wäre Automatikgetriebe, Xenonscheinwerfer, Leder und PDC. Könnt Ihr mir Tipps geben? Wo sitzt Rost, welche Probleme kann der Motor bereiten, wir standfest ist das Getriebe. Eine Glaskugel hat keiner und das ist mir klar. Ein vag scheidet für mich auf Grund der Steuerkettenprobleme aus. Bin für Tipps dankbar

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18 Antworten

Hi,

die 6 Zylinder (M54) sind robuste Motoren. Hier auf Ölleckagen im Bereich Ventildeckel achten und im Bereich Ölfiltergehäuse. Falschluft ist immer ein Thema weil bei dem Alter viele Kunstoff oder Gummiteile porös geworden sind. Das sind aber Probleme die mit ein wenig handwerklichem Geschick easy zu Händeln sind.

Rost ist ein größeres Thema im Bereich der Schweller speziell die Wagenheberaufnahmen gut inspizieren... ansonsten halt Radläufe und wenn die Türen undicht sind Innenraum unterm Teppich checken. Getriebe wenn Automatik ... unbedingt Öl wechseln/spülen lassen.

Aber insgesamt ein tolles Modell von BMW und mit ein wenig Geschick und Zuwendung ein dankbares und gutes Auto ... Gute Quelle: www.e39-forum.de ... vieles zu Falschluft, Rost etc.....

Falschluft: https://www.e39-forum.de/.../index.php?...

@vollmont70 Hallo habe den E39 wie du ihn beschreibst, als 525iA seit 4 Jahren. Bin sehr zufrieden und da ich bis

zur Rente in der Branche tätig war, sieht er auch keine Werkstatt. Habe jetzt einen km-Stand von 193 Tkm und

brauchte bisher wenig Hand anlegen. Direkte Reparaturen waren kaum nötig. Habe die KGE gewechselt,neue Zünd-

kerzen, Bremsen neu und natürlich die üblichen Wartungen (Ölwechsel,Filterwechsel usw.).

Was das Rostproblem anbetrifft, so kann ich beim 20-jährigen Auto absolut nicht meckern. Es gibt 2 kleine Stellen,

die ich aber problemlos beseitigt habe. Unterboden, sowie Türpfalze alles ok. Habe demnächst eine Wartung des

A-Getriebes durchzuführen. Das ist mehr od. weniger eine Vorsorgemaßnahme. Ich kenne den Preis eines Austausch-

getriebes.

Hatte bis 2016 einen 523i für 13 Jahre. Der war im lfd. Unterhalt günstiger, schon durch den Benzinverbrauch.

War ja auch 23 PS weniger Leistung.

Wünsche Dir beim Kauf viel Glück und allzeit gute Fahrt !

MfG

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 12:02

Vielen Dank, dass bekräftigt mich. Werde jetzt nach einem schönen Exemplar Ausschau halten und es dann pflegen.

Ich kann verstehen das du keine w211 willst :D

525i oder vielleicht findest auch einen guten 530i.

Der Motor ist sehr robust, zumindest wenn man ein Paar Sachen beachtet.

Viele Gummiteile sind nach der Zeit durch. KGE, Faltenbalg, was dann zu Falschluft führt.

Was auch stark belastet wird sind Achsteile, und das Kühlsystem.

Das ZF Getriebe benötigt dann unbedingt auch einen Service. Wasser auf den Einstiegsleisten bedeutet das die Türe undicht ist. Wenn man das lange genug ignoriert, werden irgendwann die Schweller/Wagenheberaufnahmen weich...

Der Tür/Haubenfalz rostet auch gerne. Beim FL prüfen ob die Scheinwerfer (Xenon) beim Start hoch und runter fahren. Da bricht gerne die Anlenkung im Scheinwerfer.

Hallo Vallmont 76,

 

Bin seid Februar Besitzer eines 525i FL Touring. 191k km jetzt 195k km. Also hab 3000€ bezahlt. Bisher Limaregler, Ventildeckeldichtung inkl. Deckel da dieser gerissen war. Bremse hinten und Ölfiltergehäusedichtung muss ich noch machen. Hab den M54 Motor und bin zufrieden. Autobahn 130 km/h ca 9Liter mit Automatik. Rost ist immer ein Thema worauf man schauen sollten genauso wie die Achse. Getriebölwechsel mal darauf achten ob es Ruckelt beim Gangwechsel. Wenn es so wie gefühlt bei mir geschmeidig schaltet dann kann man auch andere Sachen erst bearbeiten. Mir wurde er als guter Zustand verkauft. Leider ist dafür der Arbeitsaufwand schon zu hoch. Heckklappe hab ich Rost schon bearbeitet fällt ja zumindest bei dir weg. Im Batteriekasten rechts hab ich ein Loch durch Rost unterm Stoßfänger. Bezüglich Rost findest hier ne Menge Tipps. Schau dir noch den Pollenfilterkasten Fahrerseite an. Abbauen reinschauen ob da Wasser steht oder so. Die Abläufe gehen oft zu bei zu wenig Pflege und dann könnte Wasser in den Bremskraftverstärker kommen. Und auf einen Manipulationpunkt im Kombi achten. War der Grund das mein erster e39 nach 2 Wochen zurück gegangen ist. 310k km statt 214k km hatte der Runter. Ansonsten Zeitloses Design fährt sich angenehm. Wagenheberaufnahme, Schweller, Türkanten und Radläufe wurde ja schon gesagt.

 

Viel Erfolg Gruß Lone

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 9:14

Ja, dass ist eben das Problem, wer nicht viel Geld hat greift unten ins Regal. Man kann Glück haben oder auch nicht. Im zweiten Fall wird es dann doppelt bitter für den Geldbeutel. Will mir heute einen ansehen. Limo 525i aus 2001 voll ausgestattet und 190000 km runter. Dritte Hand und laut Händler rostfrei. Soll 5000 kosten. Was denkt ihr?

mit ein wenig Geduld gibt es gute 5er. wie gut, liegt im Auge des Betrachters :)

für 5k€ sollte sollte was dabei sein:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 17:23

Vielen Dank für die Suche. Leider ist Vieles weit weg. Habe keine Möglichkeit dorthin zu kommen und xenon, Leder, PDC und Automatik sollte es sein.

Empfehle, beim Baujahr flexibler zu sein.

Die Vor-TU-M52 bis Herbst 1998 sind gegenüber den M54 weniger anfällig für Öldurst und sind Reparaturfreundlicher ( einfachere Kurbelgehäuseentlüftung, keine DISA, keine Doppel-Vanos, nur ein Kat, keine 4 Lambdasonden).

Darüberhinaus lassen sich die Vorfacelift-Scheinwerfer (egal ob Xenon oder Halogen) unkompliziert überholen, Teile sind einzeln tauschbar. Das war bei den Faceliftmodelln in der Form nicht mehr so.

Vorteil vom Single Vanos ? :D Disa macht kaum Probleme... Kat beim vor TU zerbröselt, habe ich selber schon gesehen.

Damals ging der nur noch 60 :D Ja ja so Lambdasonden reißen einen schon in den Ruin, so alle 160t km :D

Davon abgesehen sind nur die vor Kat Regelsonden... :D

Schon mal die KGE unter der Ansaugbrücke raus gefummel beim Vor TU ? :D

Nur wegen dem kleinen Plastik-Teil sind die Scheinwerfer nicht schlechter... Sehen aber 10 mal Geiler aus...

Und der Austausch geht auch, selber schon gemacht :D

Gerade die Scheinwerfer sogen dafür das er immer noch frisch aussieht.

Der einzige Grund einen vor TU zu kaufen wäre ein V8, weil KEIN Vanos :D

Wenn man Angst vor Kosten oder alten Autos hat. Darf man kein 20 Jahre altes Auto Fahren.

Ohne selber schrauben wird es schnell Hässlich.

Wenn Luftfilterkasten und LMM incl. Schlauch draußen sind und man die 2 Schrauben des Servobehälters löst, ist die KGE am VorTU kein Problem. Zudem ist sie günstiger.

Ja Disa macht keine Probleme, deswegen gibt es dafür auch Reparatursätze von den einschlägigen Anbietern, und die Single-Vanos ist schlichtweg im Austausch günstiger.

Die Vor-FL-Scheinwerfer zerlegt man mit den bloßen Händen bzw. Schraubendreher, beim FL? Backofen, ydremel, danach wieder dicht bekommen...

Krümmer-Kats sind super, sowohl zu tauschen als auch als stete Wärmequelle der Freude fürs ABS StG. Aber da gibt es ja auch keine Probleme.

Weiterhin viel Erfolg.

Ich gebe Brainstormer recht, der FL M54 hat sehr viele nervige Kinderkrankheiten. Radiomodul, Scheinwerferverstellung, ABS Steuergerät, Disa, KGE, öfgd, Ölverbrauch von Nem Liter auf 1000 km fast normal...und leider auch rosttechnisch nicht gerade weiterentwickelt...

Ich empfehle eher den 3er E46. Die neigen deutlich weniger zum Rosten als die E39.

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 15. Mai 2021 um 00:35:09 Uhr:

Ich empfehle eher den 3er E46. Die neigen deutlich weniger zum Rosten als die E39.

e46 rostet auch. Wenn dann den e60, der soll nicht so rosten

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