Kaufberatung E36 318i Touring

BMW 3er E36

Hallo,

ich bin neu hier und zur Zeit auf der Suche nach einem E36 Touring Vierzylinder.
Habe mittlerweile 5 dieser Autos angeschaut wobei nur einer von denen in Frage kommt.

Es ist ein 318i mit M Paket BJ97. Das Auto ist technisch und optisch im Top zustand. Reifen Top, TÜV Neu. Das Kombiinstrument ist nicht mehr das originale. Im versteckten Menü zeigt es einen EGS Fehler und keine Fahrgestellnummer an. Außerdem haben die Uhren einen silbernen Ramen. Somit denke ich, dass es ursprünglich aus einem Automatik E36 stammt.
Das Auto hat 5 Vorbesitzer und wird über einen Händler verkauft. Der letzte Vorbesitzer ist Meister bei einer nahen BMW Werkstatt.
Jetzt zum eigentlichen Problem. Wenn man die Zündung an macht, leuchtet weder die Airbag noch die ABS Leuchte auf. Ein Bremstest hat aber gezeigt das ABS funktioniert. Auch wenn eine dicke Mauer in der Nähe stand, wollte ich das Airbag nicht testen. Somit bin ich zu dem letzten Vorbesitzer in die BMW Werkstatt. Der hat den Bordcomputer ausgelesen aber keinen Fehler festgestellt. Auch die Lämpchen haben wir überprüft. Alles funktioniert.
Habt ihr eine Idee? Kann ich davon ausgehen, dass wenn der Computer keinen Fehler ausspuckt, das Airbag auch wirklich funktioniert?
Das Auto soll 2500€ kosten...

Grüße
Till

Beste Antwort im Thema

El FH waren im Comfort Paket dabei. Wenn man das nicht hatte, war das eine SA. War auch nicht billig. El. FH nur vorne (SA410) hat 760 DM gekostet, und vo+hi (SA 411) hat 1400 DM gekostet. M Fahrwerk war entweder auch SA, oder eben im Sportpaket M mit dabei. Und in dem Paket waren el. FH nicht mit dabei. Habe das eben in der 97er Liste nachgesehen

20 weitere Antworten
20 Antworten

Ich habe nur die Papiere und Schilder mitgenommen. Das Auto steht noch in seiner Garage. Nächste Woche gibts Bilder! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von fliegzoo

Danke für eure Hilfe. Ich habe gestern Abend noch einen anderen 318i Touring angeschaut und sofort zugeschlagen. Unverbastelt, wenig Rost, Lack ok, TÜV neu, Motor/Getriebe gut, 2 Vorbesitzer, in der Familie weiter gegeben, D3, neue Sommerreifen, Winterreifen auch auf Alu, 210000km, Ausstattung Mittel, ohne Radio, 1220€. Ich denke das passt so.

zufrieden mit dem Auto. Hab auch einen hallo BMW 318i touring Automatik mit 143 PS BJ um 2000 rum in Aussicht soll noch 2600 Kosten. Ist das OK? Paar Rostpickel hat er schon, TÜV läuft in einigen Monaten ab.

empfehlenswert? Wie kann ich als Laie die Fehler schnellstmöglich finden bei Probefahrt?

TÜV nur noch ein paar Monate - worauf muss ich besonders achten? DANKE

Hallo bert7777, ich bin zufrieden mit dem Auto. Der Spritverbrauch könnte aber besser sein.
Was ist das für eine Motorisierung? E36 318i mit 143ps kenne ich nicht. Ist es ein E36 oder E46?
Ich finde 2600€ für ein E36 ohne TÜV zu viel. Wie sieht der Motor aus? Ist er einigermaßen trocken? Ist das Fahrwerk ok? KM? mache auf jeden Fall eine ausführliche Probefahrt, am besten inkl. Autobahn.
In der FAQ findest du viele Tips zur Kaufberatung.

bert7777 meint den 318ci, diesen gabs im E46 mit 143 Ps, daher bitte weitere Fragen im E46-Bereich stellen 😉