Kaufberatung e36 318i

BMW 3er E36

Hallo und guten Abend,

ich habe vor BMW-Neuling zu werden.

Nun habe ich mir auch schon einen bei mobile.de rausgesucht und werde diesen am Samstag anschauen gehn.

Auf was sollte ich besonders bei diesem Wagen suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html achten?

Gibt es bestimmte "Krankheiten" die dieses Modell mit sich bringt?
Wo finde ich die Motorbezeichnung um rauszufinden ob der Motor ne Steuerkette oder einen Riemen hat?

Bin für jeden Tipp dankbar.

schonmal danke,

mfg christian

29 Antworten

Danke gerry, den händler werd ich morgen ma anrufen. ne limo wär mir lieber doch en coupe tuts auch. hatte ich vergessen zu schreiben, sorry.

@ bw & bolzko:

wie schon erwähnt, der wagen darf ruhig optische mängel haben ... ihr als bmw liebhaber seht das wohl anders, doch mit so kleinem budget bleibt mir nix andres. der motor, das getriebe etc. müssen funktionieren. wenn der dellen, schrammen und macken hat is das net so schlimm. wenn ich das von meinen kumpels machen lasse is das billiger als wenn ich mir ein top fahrzeug ohne optische mängel kaufe, das noch gerade frisch aufpoliert wurde. mir wär auch ein top gepflegter e36 oder sogar e46 am besten noch mit vollausstattung lieber. doch woher nehmen wenn nicht stehlen? ich werd einen dreck tun und der bank noch überhöhte zinsen in den rachen stecken ... ich muss eben sehn wie ich mit meinem ersparten klarkomme und wenns für keinen bmw reicht, dann muss eben was anderes her ...

Vorschlag Limo 🙂

OK, Beschreibung und Foto sind etwas dürftig. Gerade deshalb könnte er jedoch ein Geheimtip sein.

Kannst du mir die Daten von dem wagen schicken?

Über den Link bekomm ich nur ne Fehlermeldung von mobile.de
Werd ihn mir dann raussuchen

danke

Jetzt geht er aber...

Ähnliche Themen

🙄🙄

Ok hast recht die Beschreibung und Bilder lassen wirklich zu Wünschen übrig. Mal angenommen der hatte nen Schaden wie beschrieben der ordnungsgemäß repariert wurde, warum is der dann so billig?
Wenn ich euch richtig verstanden habe, muss es sich doch um ne echte Niete handeln für das Geld in dem "angeblichen" Zustand?

Ich werde ma versuchen am Telefon mehr über den Wagen zu erfahren, immerhin is dieser 1000km weit weg.

Und um nicht ganz das Ur-Thema in Vergessenheit geraten zu lassen ...

Auf was muss ich beim Kauf eines BMW 318i e36 achten und worauf besonders?

Zitat:

Original geschrieben von essi87

Muss es denn unbedingt ein 318i sein. Du schränkst dich durch dein Vorgaben (Preis, Laufleistung, Modell) schon sehr ein. Dadurch entgeht dir mit Sicherheit das ein oder andere gute Angebot.

Grüße

bw83

Zitat:

Guck mal in die FAQ!

Hab da auch n "paar" Vorschläge....

Klick

Bissel mitgenommen schaut er aus,ob er technisch allerdings wirklich so gut is,wie der Verkäufer sagt,muß man vor Ort checken.Aber das würde in dein Suchmuster passen,oder?

Ach und Kilometer hab ich nu mal bis ca. 150tkm gesucht,das is auch ned viel und die bringen dich noch sehr weit bei entsprechender Wartung und Pflege,denn n bissel Geld wirste bei ALLEN in die Hand nehmen müssen,ob BMW oder ned.

Werde weitere auflisten,angucken mußte selber oder wenn dir einer zusagt,Link in deinen Beitrag dazu,dann guck ich da gern etwas genauer hin.

Klick Klick Klick Klick Klick Klick Klick Klick Klick Klick

Is auch n Kurzer dabei,mußt halt mal selber schauen,perfekt is keiner von denen,aber der ein oder andere ordentliche könnt da schon dabeisein.Also mit wachem Auge begutachten und immer auch von unten angucken,Probefahrt machen.

Greetz

Cap

@ bw:

ja sollte schon mindestens ein 318er sein, bissl spautz will ich doch schon unter der haube haben^^

@ m336 : danke für den tipp.

und dir captainfuture danke für die arbeit die du dir gemacht hast. find die anteilnahme hier schon super.
doch jetzt is bissl spät, ich klick mich morgen durch deine suchergebnisse.
danke

mfg

Zitat:

wie schon erwähnt, der wagen darf ruhig optische mängel haben ... ihr als bmw liebhaber seht das wohl anders, doch mit so kleinem budget bleibt mir nix andres.

Ganz ehrlich?

Du solltest dir evtl. lieber mal gedanken machen, ob bei diesen offensichtlich doch recht schlechten finanziellen voraussetzungen ein E36 die richtige wahl für dich ist.

Bei solch minimalen Budget ist ein wagen, der in deiner preisklasse bei ca. 15jahren aufwärts liegt und i.d.R. immer wartungsbedürftig ist, sicherlich nicht unbedingt die beste Wahl.

BMW fahren um jeden Preis kann da ganz schnell zum persönlichen finanziellen Fiasko werden.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Ganz ehrlich?
Du solltest dir evtl. lieber mal gedanken machen, ob bei diesen offensichtlich doch recht schlechten finanziellen voraussetzungen ein E36 die richtige wahl für dich ist.
Bei solch minimalen Budget ist ein wagen, der in deiner preisklasse bei ca. 15jahren aufwärts liegt und i.d.R. immer wartungsbedürftig ist, sicherlich nicht unbedingt die beste Wahl.
BMW fahren um jeden Preis kann da ganz schnell zum persönlichen finanziellen Fiasko werden.

Also das kann ich so nur unterstreichen. Mit so wenig flüssigem auf der Seite wäre es sicherlich noch besser irgendein Auto für 500€ zu holen und dann noch bissle was für Reparaturen auf der Seite, als 1.500€ für diesen

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

- oder ein ähnlich "gutes" Exemplar - auszugeben und zu hoffen dass nix kaputt geht. Aber ich glaube ehrlich gesagt der TE will genau den.🙄

Grüße

bw83

Also den Unfallwagen war ich mir heute anschauen und bin ihn auch gefahren. Ließ sich super fahren, keine Frage. Leider etwas schwach motorisiert für meinen Geschmack aber nun gut, irgendwas is ja immer^^.
Zu den Mängeln:

Radhausverkleidung beidseitig defekt
Stoßstange nicht richtig eingehangen
Blinker nicht angeschraubt
zwei kleine Dellen an Kotflügel und Fahrertür
Seitenschweller an der BF Seite nicht richtig eingehangen
Motorhaube andere Farbe als Wagenfarbe
Fehlendes Nierenblech
ca. 15cm lange Roststelle an Kofferraumklappe
Loch im ESD
Kotflügel BF Seite riesen Rotznase dank Spraydosen-Lackierung
Fahrersitz Teilleder stark auf der Sitzfläche abgenutzt
Reifen abgefahren

Nun zu den erfreulicheren Dingen:

KM Stand echt, da Scheckheft bis ca. 100tkm (2008)
Motor läuft ruhig
Temeperatur gleichbleibend
Am Unterboden keinerlei Rost
Motor trocken
Fehlerspeicher ok
Innenausstattung in gutem Zustand, keine Kratzer, Brandlöcher oder sonstiges.

Laut Dekra kein Traumauto jedoch für 1300 Euro mit ein wenig Eigenaufwand ein zuverlässiges Auto in technisch gutem Zustand ... und mehr suche ich auch nicht. Noch keine 400 Euro Material, neue Reifen und der Wagen is auch optisch wieder fit.

Nächste Woche werd ich wieder zum Händler fahren und schauen ob er mitspielt. Andernfalls habe ich nun auch noch zwei andere in die engere Wahl genommen die dank einer Finanzspritze auch erschwinglich wären.

Erstens:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html

Zweitens:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html

Was haltet ihr von den beiden neuen?

mfg

Den moreagrünen find ich schick, auf den Fotos kann ich nichts auffälliges erkennen... Würd ich mir angucken! 🙂

Bis auf die gezogenen Kotflügelkanten vorn und hinten unauffällig,also wenn dir ne ordentliche Rostgefahr nix ausmacht,dann guck ihn dir an. 😉

Über den is kann man ned viel sagen,sieht man kaum was auf den Bildern....

Greetz

Cap

Deine Antwort