1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Kaufberatung e-tron GT

Kaufberatung e-tron GT

Audi e-tron GT (FW)

Hi,

da die Firma sehr auf Nachhaltigkeit bedacht ist, fällt mein V8 wohl aus der Planung. :-)

Da ich zu 90% im Umkreis von 100km unterwegs bin und alleine dachte ich an ein Spaßmobil. Sprich e-tron GT. Und für die 2-3 Urlaubsfahrten pro Jahr an die Audi Ergänzungsmobilität und Ben Q7/8 oder A8.

Aber ab und zu muss ich dann schon mal Strecken Rhein/Main <-> München etc. fahren. Also so ca. 400-500 km. Bin noch nie einen Stromer gefahren.

Die Reichweite vom GT wird mit 470km angegeben. Klar, dass ich noch rohen einen Stopp auskomme. In meinem jugendlichen Leichtsinn bin ich von einem HPC Stopp, 24 Minuten ausgegangen. Wenn ich die Strecke jetzt mit ABRP plane, wirft der mir drei Stopps raus und 45-60 Minuten Ladezeit. Warum? Was übersehe ich?

Ok. 470km wird nicht zu erreichen sein. Aber auf 300km hatte ich schon gehofft. Und dann müsste doch ein Stop gehen. Was ist da realistisch. Gut, noch hat keiner einen GT. Aber vielleicht genügend Stromer-Erfahrung, um mir einen Hinweis zu geben?

Danke Euch!

895 Antworten

Die Preise sind sicher für Scheiben und Belag. Ich verstehe aber nicht, was das soll. Bremsen sind Verschleißteile und kosten bei jedem Hersteller Geld. Porsche, Mercedes und BMW sind sicher nicht billiger. Der GT fällt sicher nicht als besonderer Bremsenfresser auf.

Wie gesagt, Gesamtpreis inkl aller Kleinteile.
Natürlich sind das Verschleißteile, niemand hat etwas anderes behauptet. Für Gebrauchtwagenkäufer geht es nur darum die Folgekosten zu Berücksichtigen. Zum Vergleich, bei meinem aktuellen S7 zahle ich knapp 1.500€ nur für die Vorderachse…

Auch wenn die Bremsen beim Elektro deutlich länger halten als beim Verbrenner, kann es dann einfach sehr teuer werden (WC/Keramik). Sollte man auf dem Schirm haben und in seiner Entscheidungsfindung vielleicht berücksichtigen.

Den 6.000 EUR „Mehrwert“ in der WC Bremse sehe ich für mich persönlich nicht. Mein Fahrprofil braucht die nicht. Im worst case kann ich die Stahlbremse für das Geld 5x tauschen. Schaue deshalb nur nach GT mit der Standardbremse. Um nichts anderes geht es bei der Info.

Super! Danke für das Infoupdate!
Ohne Audi Aufschlag ists dann richtig günstig mit knapp 610€ für 2x VA & 2x HA

Was mir so durch den Kopf geht... Ist der S6 E-Tron nicht womöglich die größte Konkurrenz zum GT? Mit 4.1 bzw. 3,9 s. (Launch Control) auf 100 ist er nur 0,5 s. langsamer und nur 5 km/h langsamer in der Spitze. Dabei hat er mit 675 km Reichweite deutlich mehr als der GT (609 km) und kostet 26500 € weniger. Das Design spricht für den GT, der Platz für den S6. Allerdings hat der GT die Allradlenkung optional. Seht ihr den S6 als Alternative?
j.

Ähnliche Themen

Nein, überhaupt nicht. Der eine ist ein GT und wird auch aufgrund der Preisgestaltung eine Ausnahme und ein Hingucker bleiben, der andere wird als Firmenwagen und Kombi / SB an jeder Ecke stehen.

Die Leistungswerte des neuen GTs hab ich gerade nicht parat, aber der S6 wird maximal den S GT in der geradeaus Beschleunigung ebenbürtig sein. Sobald es um die Kurve geht, sieht der S6 die Rücklichter des GTs.

Heißt nicht das der A6/S6 ein schlechtes Auto ist, ist halt was anderes.

Na ja, die Längsbeschleunigung bis 100 km/h ist sicher klasse. Danach wird es dann etwas zäher. Da sind Verbrenner noch im Vorteil, auch wenn das in der Praxis völlig egal ist. Auch auf der kurvenreichen Rennstrecke sind Elektroautos nicht ganz vorne. Dafür sind sie einfach zu schwer. Das gilt auch für den GT.

Spielt das auf öffentlichen Straßen eine Rolle? Da ist es völlig egal. Moderne sportliche Autos können alle an der Grenze des Erlaubten Kurven auf der Landstraße durchfahren. Danach beschleunigt ein GT fast konkurrenzlos. Auf der AB ist es auch völlig egal, ob ein RS6 bei 200 km/h besser performt. Nach 500m kommt der nächste LKV oder Tiguan auf der linken Spur.

Hier geht es dem Fragesteller um A6 Etron vs. GT, also beide Elektro.

Und das Verbrenner da noch die Nase vorne haben sollen, sehe ich nicht. Schau mal die 0-200 Werte an, da gibt’s in der Leistungsklasse nicht wirklich viel was mithalten kann.

Der A6 etron ist als Limo

- 6cm kürzer
- 4cm schmaler
- 7cm höher

als der GT. Technisch mag er mit der besseren Reichweite eine Alternative sein, aber das war es meiner Meinung nach auch schon.

Habe noch keinen in Natura gesehen, aber aufgrund der Abmessungen wird er optisch eher hochbeinig daherkommen, dafür aber wohl mehr Platz im Innenraum bieten. Insgesamt einfach eine ganz andere Fahrzeugklasse und kein Vergleich zum flachen GT.

Über die Fahrleistungen mache ich mir da keine Gedanken, passen im GT allemal.
Ist für mich wie wenn du z.B. den 3.0 TDI in verschiedenen Modellen anbietest. Ähnliche Fahrleistungen, gänzlich unterschiedliche Fahrzeuge.
Für die Familie wäre der A6 wohl die bessere Wahl, ansonsten würde ich jederzeit den GT vorziehen.

Am Wochenende habe ich den Kaufvertrag für einen RS e-tron GT unterschrieben. Es ist ein sehr gut ausgestatteter schwarzer e-tron aus dem Jahr 2021 mit 40.000 km geworden. Die Ausstattung ist quasi komplett: Voll-Carbon-Paket, Nachtsichtassistent, RS-rote Nähte, Alcantara-Himmel, Assistenzpaket Plus und vieles mehr. Mir fällt zumindest nichts ein, was es noch optional gegeben hätte.

Ein kleines Manko gibt es für mich allerdings: das Alcantara-Lenkrad. Ich hätte lieber ein normales Lenkrad mit Lenkradheizung. Außerdem fehlt durch das Carbon-Dach das Panorama-Dach, was ich etwas schade finde.

Hat jemand von euch schon mal das Lenkrad neu beziehen lassen oder gegen eines mit Lenkradheizung getauscht? Ist das überhaupt möglich, ohne die Assistenzsysteme wie den Spurhalteassistenten zu beeinträchtigen?

Ich bin gespannt, wie die Umstellung für mich vom BMW 550d auf den e-tron klappt 🙂

Etron GT

Das Thema Reichweite muss man etwas relativieren. Dabei kommt es auch darauf an, wie schnell man fährt. Mag die Reichtweite bei 130 km/h noch ähnlich sein, dann kann sich das deutlich ändern, wenn man mit 160 km/h oder schneller unterwegs ist. Mehr als 10 kWh/100km weniger für das windschlüpfrigere Auto sind nicht ungewöhnlich. Die cw-Werte mögen fast gleich sein, die Stirnfläche ist es aber nicht (das Produkt definiert den Luftwiderstand)

Zitat:

@TV-Doktor schrieb am 5. Januar 2025 um 14:29:14 Uhr:

...
Hat jemand von euch schon mal das Lenkrad neu beziehen lassen oder gegen eines mit Lenkradheizung getauscht? Ist das überhaupt möglich, ohne die Assistenzsysteme wie den Spurhalteassistenten zu beeinträchtigen?...

ich hab das Lederlenkrad mit Heizung. Dafür keine kapazitive Erkennung des Anfassens. Also bei Geradeausfahrt mit Spurhalteassi dann ständig die Meldung, dass ich das Lenkrad anfassen soll.
Irgendwas is ja immer :-)

Hat jemand mal das Problem gehabt, das die Frontkamera nach der Autowäsche nicht mehr funktioniert? Die Rückfahrkamera ging auch erst nicht mehr, hat sich dann aber wieder gefangen, nachdem der Wagen einmal länger abgeschlossen war. Kann natürlich auch an den Temperaturen liegen.

IMG_2025-01-21_18-02-58.jpeg
20250121_175501.jpg

Hallo zusammen,

da es mich auch interessiert hatte und es vielleicht einen ganz guten Einblick in den Markt gibt, wollte ich mit euch mal Infos zu meinem ehemaligen etron GT teilen, da er jetzt vom Händler inseriert wurde. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei der Kaufentscheidung (Spoiler: kauft um Gottes Willen nicht neu)

Ausgangslage war 3 Jahre Leasing eines etron GT quattro mit aus meiner Sicht sehr guter Ausstattung, bei der nichts fehlt.

Erstzulassung 01/2022
BLP ca. 139.000€

Jetzt nach knapp 28.000 km und 3 Jahren wird er angeboten für 64.000€. Spannend aus meiner Sicht auch das Batteriezertifikat, dass eine Restkapazität von 92% bescheinigt. Ladeprofil war fast ausschließlich HPC Laden bis knapp über 80%.

Ich würde sagen für den Restwert ist es ein super Angebot, wenn man im Alltag mit der Reichweite gut auskommt und passende günstige Lademöglichkeiten hat. Aber wenn man überlegt, wo der Preis ursprünglich war, ist es einfach eine Katastrophe, vor allem für die Händler und den Konzern, der wohl teilweise die Verluste abfedert.

Danke dir. Ich kann immer noch nicht glauben, dass so viele Modelle trotzdem immer wieder gekauft / verkauft werden. Der Händler, bei dem ich meinen GT gekauft habe, hatte den ganzen Hof voller GTs und der Wertverlust ist schon sehr lange so groß.

Ich frage mich dann immer, wie viel Gewinn die trotzdem noch an einem Auto einfahren. Es kann ja kaum sein, dass Audi über die ganzen Jahre nur Verluste einfährt und trotzdem noch ein Facelift rausbringt, oder?

Zitat:

@NeoBlueEye schrieb am 28. März 2025 um 20:09:43 Uhr:

Ich frage mich dann immer, wie viel Gewinn die trotzdem noch an einem Auto einfahren. Es kann ja kaum sein, dass Audi über die ganzen Jahre nur Verluste einfährt und trotzdem noch ein Facelift rausbringt, oder?

Dazu müsste man die Herstellungskosten wissen und die wird Audi uns nicht verraten 😁
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dies in Zukunft alles wieder passen wird, zahlenmäßig, bei allen Herstellern. Spätestens in Kürze, wenn die KI die Verwaltungsjobs teilweise übernimmt und kurz danach die Roboter die Produktion 😉

Deine Antwort