Kaufberatung e-tron GT
Hi,
da die Firma sehr auf Nachhaltigkeit bedacht ist, fällt mein V8 wohl aus der Planung. :-)
Da ich zu 90% im Umkreis von 100km unterwegs bin und alleine dachte ich an ein Spaßmobil. Sprich e-tron GT. Und für die 2-3 Urlaubsfahrten pro Jahr an die Audi Ergänzungsmobilität und Ben Q7/8 oder A8.
Aber ab und zu muss ich dann schon mal Strecken Rhein/Main <-> München etc. fahren. Also so ca. 400-500 km. Bin noch nie einen Stromer gefahren.
Die Reichweite vom GT wird mit 470km angegeben. Klar, dass ich noch rohen einen Stopp auskomme. In meinem jugendlichen Leichtsinn bin ich von einem HPC Stopp, 24 Minuten ausgegangen. Wenn ich die Strecke jetzt mit ABRP plane, wirft der mir drei Stopps raus und 45-60 Minuten Ladezeit. Warum? Was übersehe ich?
Ok. 470km wird nicht zu erreichen sein. Aber auf 300km hatte ich schon gehofft. Und dann müsste doch ein Stop gehen. Was ist da realistisch. Gut, noch hat keiner einen GT. Aber vielleicht genügend Stromer-Erfahrung, um mir einen Hinweis zu geben?
Danke Euch!
918 Antworten
Heute bestellt: A3VAML3M
Unverbindlicher Liefertermin 12/2023. 10 Monate wären in dem Aktionszeitraum realistisch. Fahrzeuge die außerhalb der Aktion bestellt werden, unterliegen einer Lieferzeit von 13 Monaten - laut dem Händler.
Zitat:
@Milo974 schrieb am 16. März 2023 um 13:40:40 Uhr:
Heute bestellt: A3VAML3M
Unverbindliche Lieferzeit 12/2023. 10 Monate wären in dem Aktionszeitraum realistisch. Fahrzeuge die außerhalb der Aktion bestellt werden, unterliegen einer Lieferzeit von 13 Monaten.
Super! Herzlichen Glückwunsch 😎
Was hast du vorher gefahren bzw. ist das dein erster E Wagen?
Gruß Starbuck
@GreyDelfin Danke dir!
@Starbuck2003 Komme vom RS5 Sportback (aktuelle Gen.) und es ist wird mein erster E.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Audi222 schrieb am 16. März 2023 um 15:16:47 Uhr:
Sieht fast wie der GT RS aus. Tolles Auto. Warum hast die 22kw onboard nicht genommen ?
Optisch eigentlich identisch, bis auf die Badges. Nähte innen habe ich passend zum Außenlack in grün gewählt. Wallbox zuhause als auch im Büro hat 11 KW. Da ich über Nacht lade, reicht das auch aus.
Bei uns gibt es viele Ladestationen die 22kw sind. Vor allem in der Stadt. Ich hab es mitbestellt falls man mit 10% heimkommt und nochmal weg muss. Natürlich hab ich eine 22 kw WB bestellt für zuhause. Habe aktuell auch den rs5 sportback
Zitat:
@Milo974 schrieb am 16. März 2023 um 15:09:52 Uhr:
@GreyDelfin Danke dir!@Starbuck2003 Komme vom RS5 Sportback (aktuelle Gen.) und es ist wird mein erster E.
Wow, das wird dann aber schon eine gewisse Umstellung, oder?
Was hat dich dazu bewegt nun einen E zu nehmen?
Tolle Konfiguration, viel Spaß damit!
Gruß Starbuck
@Audi222 Dann machen die 22 kw natürlich Sinn. Bei uns gibt es auch einige Schnellladesäulen, Tendenz steigend. Im Zweifel kann ich auch noch auf ein anderes Fzg. zugreifen.
@Starbuck2003 Leistungstechnisch sind die Fahrzeuge fast identisch. Mich reizt das Gesamtpaket, bestehend aus den sehr guten Konditionen durch die Aktion, die Optik des Fahrzeuges, die für mich fehlenden wirklichen Alternativen und die Kostenhalbierung beim Verbrauch.
Ich finde auch der GT ist optisch moderner. Außerdem wird’s ja mit den verbrennern irgendwann mal Schluss sein. Ich war auch überrascht wieviele Ladestationen es gibt. Der GT so hoffe ich, liegt auch noch besser auf der Straße.
@Milo974: Auf die 22kW-Option würde ich nicht verzichten, besonders bei dem Budget. Auch wenn Du selber nicht mit 22kW laden kannst, sind und werden die 22kW die "kleine Lösung für überall", sollte es mal passende Gesetze geben, die vorschreiben, dass Einzelhandel mit Parkmöglichgkeiten sowas hinzustellen hat. In meiner Umgebung ist jede öffentliche AC-Säule eine 22kW. Zu DC-Lademöglichkeiten wird vorerst niemand gezwungen werden können, aber 22kW sehe ich absolut realistisch an jedem Aldi/Edeka/Parkhaus in den nächsten 2-3 Jahren.
Zitat:
@Milo974 schrieb am 16. März 2023 um 16:09:57 Uhr:
@Audi222 Dann machen die 22 kw natürlich Sinn. Bei uns gibt es auch einige Schnellladesäulen, Tendenz steigend. Im Zweifel kann ich auch noch auf ein anderes Fzg. zugreifen.@Starbuck2003 Leistungstechnisch sind die Fahrzeuge fast identisch. Mich reizt das Gesamtpaket, bestehend aus den sehr guten Konditionen durch die Aktion, die Optik des Fahrzeuges, die für mich fehlenden wirklichen Alternativen und die Kostenhalbierung beim Verbrauch.
Stimmt, das sind alles Punkte die dafür sprechen!
Ich grüble noch ein wenig wegen der Reichweite bzw. dem Laden bei längeren Strecken.
Möchte mir halt nicht immer Gedanken darüber machen, ob ich noch am Ziel ankomme bzw. ob es dort auch noch eine freie Ladesäule gibt.
Aber vielleicht muss man es sich einfach trauen bzw. sich damit vertraut machen. 😉
Gruß Starbuck.
@Audi222 Er liegt auf jeden Fall besser auf der Straße
@stefan20211112 Ich fahre das Fahrzeug für drei Jahre. Bei einem Kauf wäre ich bei dir, auch was den Wiederverkaufswert betrifft.
@Starbuck2003 Den Gedanken muss man ad acta legen oder noch eine gewisse Zeit warten.