Kaufberatung e-tron GT
Hi,
da die Firma sehr auf Nachhaltigkeit bedacht ist, fällt mein V8 wohl aus der Planung. :-)
Da ich zu 90% im Umkreis von 100km unterwegs bin und alleine dachte ich an ein Spaßmobil. Sprich e-tron GT. Und für die 2-3 Urlaubsfahrten pro Jahr an die Audi Ergänzungsmobilität und Ben Q7/8 oder A8.
Aber ab und zu muss ich dann schon mal Strecken Rhein/Main <-> München etc. fahren. Also so ca. 400-500 km. Bin noch nie einen Stromer gefahren.
Die Reichweite vom GT wird mit 470km angegeben. Klar, dass ich noch rohen einen Stopp auskomme. In meinem jugendlichen Leichtsinn bin ich von einem HPC Stopp, 24 Minuten ausgegangen. Wenn ich die Strecke jetzt mit ABRP plane, wirft der mir drei Stopps raus und 45-60 Minuten Ladezeit. Warum? Was übersehe ich?
Ok. 470km wird nicht zu erreichen sein. Aber auf 300km hatte ich schon gehofft. Und dann müsste doch ein Stop gehen. Was ist da realistisch. Gut, noch hat keiner einen GT. Aber vielleicht genügend Stromer-Erfahrung, um mir einen Hinweis zu geben?
Danke Euch!
918 Antworten
Zitat:
@A6TFSIe schrieb am 22. Februar 2023 um 08:01:22 Uhr:
Licht: Da ich immer mit Fernlichtassistent fahre und das LL sowieso nur bei hoher Geschwindigkeit Vorteile hat halte ich es für überflüssig. Und wer fährt schon 250 km/h wenn es dunkel ist. Ausser der Dolle der die Wutz weggesemmelt hat.
Das Laserlicht geht doch eigentlich ab 70km/h an, von daher schon ist es schon für die Landstraße von Vorteil - für mich übrigens der Hauptnutzen.
Auf der Autobahn geht es bei mir nur an, wenn kein Gegenverkehr kommt. Ansonsten bleibt es eigentlich immer aus.
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden.
Also der normale Sound ist der gesetzlich vorgeschriebene. Bei dem Sportsound sind noch zusätzliche Lautsprecher(auch innen) verbaut.
Ich habe nur den Taycan probe gefahren und fand anschließend den Sound im GT enttäuschend.
Ich fahre 98% auf dem Land und brauche die Allradlenkung nicht. Hatte sie im 911 und vermisse sie nicht. Das Matrix reagiert hier auch nicht zuverlässig schnell genug und ich fahre meist nur das normale LED.
Zitat:
@Twinni schrieb am 22. Februar 2023 um 11:13:24 Uhr:
Scheinbar noch nicht. Es rauchen inzwischen auch Heizer der neuen Generation H11 ab. Meiner wurde in 11/2022 repariert und noch läuft er. Aber wie lange noch?... 😉
Genau der Grund, wenn ich den GT bestelle, so lange wie möglich mit der Unterschrift, bis kurz vor Ende der Aktion zu warten, damit ich das Modelljahr 2024 bekomme, was ab ca. Sommer 2023 produziert wird.
Eine neues, final optimiertes Bauteil (Heizer) wird mit Sicherheit zum Modelljahreswechsel im Sommer 2023, in der Produktion Einzug halten.
Naja die Allradlenkung macht sowohl einen kurzen Wendekreis, aber auch auf der Landstraße spielt die ordentlich auf.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Broesel13 schrieb am 22. Februar 2023 um 12:16:35 Uhr:
Zitat:
@Twinni schrieb am 22. Februar 2023 um 11:13:24 Uhr:
Scheinbar noch nicht. Es rauchen inzwischen auch Heizer der neuen Generation H11 ab. Meiner wurde in 11/2022 repariert und noch läuft er. Aber wie lange noch?... 😉
Genau der Grund, wenn ich den GT bestelle, so lange wie möglich mit der Unterschrift, bis kurz vor Ende der Aktion zu warten, damit ich das Modelljahr 2024 bekomme, was ab ca. Sommer 2023 produziert wird.Eine neues, final optimiertes Bauteil (Heizer) wird mit Sicherheit zum Modelljahreswechsel im Sommer 2023, in der Produktion Einzug halten.
Die Jahre sind vorbei wo man kostenlos Facelift upgrades bekommen hat. Heute wird alles auf Nachfrage Produziert. Wenn du ein Vorfacelift bestellt bekommst du auch einen Vorfacelift 😉
Das ist nicht ganz korrekt. Siehe 2er Coupé. Dort wurde letztes Jahr nach einem Jahr das OS8 mit Curved Display eingeführt. Alle die OS7 bestellt hatten, bekamen ab SOP OS8.
Zitat:
@ompre schrieb am 22. Februar 2023 um 22:57:05 Uhr:
Zitat:
@Broesel13 schrieb am 22. Februar 2023 um 12:16:35 Uhr:
Genau der Grund, wenn ich den GT bestelle, so lange wie möglich mit der Unterschrift, bis kurz vor Ende der Aktion zu warten, damit ich das Modelljahr 2024 bekomme, was ab ca. Sommer 2023 produziert wird.Eine neues, final optimiertes Bauteil (Heizer) wird mit Sicherheit zum Modelljahreswechsel im Sommer 2023, in der Produktion Einzug halten.
Die Jahre sind vorbei wo man kostenlos Facelift upgrades bekommen hat. Heute wird alles auf Nachfrage Produziert. Wenn du ein Vorfacelift bestellt bekommst du auch einen Vorfacelift 😉
Es geht in meinem Beitrag nicht um ein FL oder PA, es geht um den ganz normalen Modelljahreswechel im Konzern, der früher immer in der KW22 eines jeden Jahres statt gefunden hat und ich glaube auch noch einmal in der KW 46-48 eines jeden Jahres. Zweites weiß ich nicht mehr genau.
Seit einigen Jahren, im Zuge der Umstellung auf andere Abgasnormen und Problemen mit den Prüfständen für Abgastests im Konzern, ist der große Modelljahreswechsel immer so um die Werksferien. Wenn ich mir jetzt noch einen GT bestelle, dann sollte es das Mj. 24 sein. In der Regel ist das Produkt dann immer noch etwas ausgereifter.
Zitat:
@a45s_tommes schrieb am 23. Februar 2023 um 00:19:25 Uhr:
Die neuen Heizungsversionen werden bereits verbaut...da kommt nichts neues mehr.
Ich wäre mir da nicht so sicher, ob die neue, finale Version schon in die laufende Produktion eingeflossen ist, hoffe dann aber spätestens ab Mj. 24 save zu sein. In den vergangenen Jahren habe ich damit immer gute Erfahrungen gemacht, so wie jetzt auch mit meinem Mj. 23 beim GE.
Zitat:
@ompre schrieb am 23. Februar 2023 um 00:42:43 Uhr:
Was hast du denn vom Ge Faclift bekomme ?
Was meinst du 😕
Zitat:
@a45s_tommes schrieb am 23. Februar 2023 um 00:19:25 Uhr:
Die neuen Heizungsversionen werden bereits verbaut...da kommt nichts neues mehr.
Die brennen aber trotzdem noch durch. Auch die neue Version H11. Also kommt irgendwann eine H12. Wenn das zum Modelljahreswechsel passiert, dann wäre das allerdings reiner Zufall.
Hat jemand den Nachtsichtassistenten genommen?
Und hat jemand Erfahrung mit den Wolframcarbid Bremsen?
Zitat:
@Lefe schrieb am 3. März 2023 um 09:28:35 Uhr:
Hat jemand den Nachtsichtassistenten genommen?
Und hat jemand Erfahrung mit den Wolframcarbid Bremsen?
Zum Thema Bremsen: such mal in dem Thread hier, wurde schon einiges drüber geschrieben..
LG
Ich stehe vor folgendem GF-Leasing Angebot:
NLP: 97k
Anzahlung: 8k
Rate: 709 bei 36 Monaten
Lieferung laut Autohaus bereits im Oktober möglich
Was meint ihr?