ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Skoda Octavia II Combi

Skoda Octavia II Combi

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 17:37

Skoda Octavia II Combi - Kauf oder nicht Kauf...?

 

Hallo Leute,

ich stehe kurz vor der Entscheidung, im Zuge unseres Familienzuwachses einen Skoda Octavia II Combi zu kaufen. Nun mache ich mir diese Entscheidung nicht wirklich leicht. Zunächst galt es, Konkurrenzprodukte auszuschließen. Hier ging es recht schnell, sei es durch den Preis (Audi, BMW) oder durch das subjektive gefallen (Opel, Toyota). Bei Skoda angekommen gilt es nun, die richtige Wahl bei Motor und Ausstattung zu treffen.

Nun, Kolleginnen und Kollegen, Feuer frei:

- zunächst: gibt es einen Grund, keinen Skoda zu kaufen?

- Wer hat vor kurzem gekauft. Rabattsituation? Was ist drin?

- Genügt der 1.9 TDI oder sollte es schon der 2.0 TDI sein

- mit oder ohne DPF (gibt es hier Probs?)

- Dynamik-Paket-Schüttelfahrwerk mit 17" oder doch lieber Elegance-Standard 16"

- und welche Frabe überhaupt?! ;)

Vielleicht hat ja ein Skoda-Fan oder -Gegner hier einmal Lust, sich auszutoben.

Vielen Dank im Voraus für Eure Gedanken und Unterstützung! :)

Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 30. Juli 2006 um 19:05

Re: Skoda Octavia II Combi - Kauf oder nicht Kauf...?

 

skoda, weil nirgends bekommst du mehr platz fürs geld!

also ich empfehle den 140ps tdi ohne DPF in der ambiente version. da hast du alles drin was man(n) braucht. und der motor passt super zur 1,5 tonnen leergewicht

warum ohne DPF: die leistung sinkt und der spritverbrauch erhöht sich bei TDI´s mit DPF stärker als bei common-rail-systemen.da zahlst du nur drauf

am besten wäre natürlich der 170ps, aber den gibts nur im RS zu bestellen, schade

wenn dir der 140ps zu teuer ist, dann machts auch der 105ps, ob du nun 10 oder 12 sec. von 0 auf 100 brauchst, drauf ges....

Als kleiner Tipp am Rande (wegen Preis-/Leistung..): Seat Toledo. Ist sehr geräumig und hat quasi die selbe Technik. UND ist sehr günstig in der Anschaffung. Das Aussehen polarisiert...

am 31. Juli 2006 um 5:27

Hallo,

ich würde den O2 mit der 2.0 TDI Maschine nehmen,da er ja ein Leergewicht von über 1,5 T hat.

Farbe: Silber ist Zeitlos und man sieht den Dreck nicht so oder dieses Blaumetallic was es beim RS gibt, das sieht auch sehr schön aus.

Seat würde ich nicht nehmen, weil der nicht so Hochwertig verarbeitet ist wie der Skoda. Ich arbeite in einer gr. Spedition die für den kompletten VW Konzern fährt und bin in der Abteilung für Spanien Seat und Lamborghini tätig, ich sehe jeden Tag was hier für Seat so ankommt. Außerdem hat der Skoda im Test gegen Andere Hersteller auch sehr gut abgeschnitten.

Des weiteren würde ich eine höhere Ausstattungsvariante wählen, entweder beim Wiederverkauf gut oder für einen selber, damit man nicht später bereut, hätte ich mal bloß genommen....

Gruß

Sven

Also ich fahre selber einen schwarzen O2 1.9 TDi.

Da ich glücklicherweise keinen DPF drin habe (Nachteile wie bereits beschrieben), habe ich auch noch die Option des Chiptunings ohne dass es mir den DPF wegschmelzt.

Leistungstechnisch ist er okay. Aber wie angedeutet wäre etwas mehr schon nicht schlecht - von daher lieber den 2.0 TDi ohne DPF.

Platz? Gigantisch! Kolleg von mir meinte letztens, ob es sein kann, dass mein Auto im Innenraum grösser ist als das letzte Passat-Model. Nun ich sagte, ich weiss es nicht.

Verarbeitung? Toll! bisher keine nennenswerten Verarbeitungsprobleme.

Unterhalt? Ist okay. Steuer eben dieseltypisch höher aber seien wir mal realistisch: einmal im Jahr KFZ-Steuer zahlen fällt nicht so wirklich arg ins gewicht, oder?

Ausstattung? Nimm was gehobenes! Vorteile wurden auch schon erwähnt.

Ich habe leider ein Importfahrzeug (Preisfrage) bei dem man nicht wirklich sagen kann welche Ausstattung drin ist. dürfte aber eine abgespeckte Ambiente sein.

Räder? 17"! Sieht besser aus und komforttechnisch kein Unterschied! Wenn du Geld frei hast könntest du auch mit 18" liebäugeln wenn du das wolltest.

Worauf du achten solltest sind die kleinigkeiten beim bestellen.

Du bist der Meinung das Radio Stream mit 4 Lautsprechern ist ausreichend? Mach dir bewusst, dass in den hinteren Türen nicht mal Kabel gelegt sind falls du doch später soundtechnisch aufrüsten willst! Den Fehler hab ich gemacht.

Nimm das Maxi-DOT Display!!! es hat ein paar mehr funktionen und ist schöner anzuschauen! Leider habe ich vor dem Kauf nicht wirklich herausfinden können was genau die Unterschiede der Displays sind. jetzt habe ich das normale Display und es nervt mich an.

GRA solltest du auch nehmen! Saubequem und auf der BAB einfach unschlagbarer Komfort! zudem spritsparend!

Dann doppelten Ladeboden! Sehr hilfreich. Das Netzprogramm ist auch nicht schlecht, die kann man immer brauchen.

So... das ist mal alles was ich dir sagen kann. Wenn du noch fragen hast... immer raus damit!

Greetz

MSD

am 31. Juli 2006 um 13:42

Re: Skoda Octavia II Combi - Kauf oder nicht Kauf...?

 

Hallo,

zu Deinen Fragen:

- zunächst: gibt es einen Grund, keinen Skoda zu kaufen?

Eigentlich nicht, aber wenn am Auto mal Größeres ist, ist Skoda Auto Deutschland meist nicht sehr kulant (nur so gehört, keine eigenen Erfahrungen).

- Wer hat vor kurzem gekauft. Rabattsituation? Was ist drin?

Ich habe es nach langem Verhandeln auf 13% gebracht (dt. Bestellfahrzeug), 10% sollten mindestens drin sein, denke ich.

- Genügt der 1.9 TDI oder sollte es schon der 2.0 TDI sein

Ansichtssache. Ich habe den 2.0, weil ich einfach auf der Autobahn mehr Reserven jenseits der 160 habe. Außerdem kommt er mir auf der Autobahn ruhiger vor.

- mit oder ohne DPF (gibt es hier Probs?)

Ich habe den DPF genommen. Ich gehe davon aus, daß der Wiederverkauf einfach besser ist, andere Vorteile gibt es ja zur Zeit (leider) nicht. Probleme? Offensichtlich gibt es einen Bug mit dem Wartungsinterval: alle DPF Skoda, VW und Audi müssen wohl schon bei 15000km an die Box (schau mal im Passat Forum). Der Verbeuach liegt bei mir (viel Autobahn um die 200km/h) um die 8 Liter.

 

- Dynamik-Paket-Schüttelfahrwerk mit 17" oder doch lieber Elegance-Standard 16"

Ich habe mir das Geld gespart (und ins Soundsystem gesteckt, da habe ich jeden was davon), da ich den Combi so schon extrem hart finde. Klar, die Pegasus sehen besser aus, aber nach ein paar Wochen schaue ich da nicht mehr hin.

 

- und welche Frabe überhaupt?! ;)

reine Gewschmackssache. Ich finde Schwarz am besten, ist aber auch am empfindlichsten...

 

Ich habe den Elegance genommen, weil ich sowieso das MaxiDot, Umfeld Beleuchtung, Climatronic etc. haben wollte. Und: wenn Du die Bluetooth FSE nimmst, hast Du im Elegance die Lenkradfernbedienung fürs Telfon dabei, im Ambiente nicht.

Radio: wenn Du keinen Wechsler brauchst, dann das Stream (kann jetzt auch MP3). Ich habe das Audience mit Soundsystem (gibt es nicht mehr fürs Stream) und bin damit zufrieden.

 

Viel Spaß beim Konigurieren!

Alex,

Hallo Forum,

ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung wie Prispel. Aus diesem Grund war ich auch auf der Suche nach einem solchen Forum.

Also gerade registriert und schon die erste Frage:

Was spricht eigentlich gegen den 2.0 FSI? Alle Welt ist irgendwie total verrückt auf Diesel. Ich fahre aber nur etwa 10tkm p.a. und bin der Meinung, dass sich dann der Benziner eher lohnt.

Sollte ich mich irren? Oder gibt es andere Gründe gegen den 2.0 FSI?

Helft mir bitte. Zur Zeit stehen Passat Variant oder O² zur Debatte, wobei ich eher zum Skoda tendiere.

Vielen Dank

Zitat:

Silber ist Zeitlos

Bloß nicht silber! Silber hat jeder zweite. Zudem sieht das Auto (wenn nicht absolut sauber) unglaublich alt aus (vergleiche mit dem vorfacelift 1U-Kombi, z. B. bj 1999), besonders der Kombi von hinten. Beige metallic hat auch fast jeder. Flamenco-Rot, Island-Grün und Stone-Grau (eher blau) metallic sind wirklich nicht schlecht. Schade daß es für den Octi kein Cayenne-Orange (7Q7Q) oder Admiral-Blau (X9X9) mehr gibt.

am 31. Juli 2006 um 14:49

Hi prispel,

wir haben gerade (vor 2 Wochen oder vor 1800 km) unseren O² Kombi bekommen.

Preisnachlass auf unsere Zusammenstellung gab es 15% (Skoda Sonder SB Rabatt).

Bewusst ohne DPF, da einerseits dadurch Mehrverbrauch, andererseits dadurch auch geringfügig höhere Schadstoffwerte (absolut lächerlich). Außerdem ist die Einstufung mit & ohne DPF Euro 4!! Und wenn dann endlich eine Regelung kommt, hat man mit Sicherheit lt. Auslegung eine veraltete Technik, die nicht gefördert wird.

Für die Motorisierung ist die Entscheidung zu Gunsten des 2.0 TDI ausgefallen. Mein (sehr) :) hatte mir den 1.9er und den 2.0er für sehr ausgiebige Probe-und Vergleichsfahrten zur Verfügung gestellt. Im Gegensatz zu den Prospektunterlagen verbrauchte der 2.0 nicht 1/2 ltr mehr als der 1.9, sondern 1/2 ltr. weniger auf den von mir angelegten Meßstrecken. Zudem hat der 2.0 ein Sechsganggetriebe, welches sich schon auf übersichtlicher Landstrassenfahrt verbrauchsmindernd bemerkbar macht und auf der Autobahn erst recht, wobei im höchsten Gang noch richtig Druck rüberkommt. Zudem läuft der 2.0 merklich leiser und weicher.

Empfehlen kann ich die Elegance-Ausstattung. Weniger würde ich nicht wählen wollen, wenn ich ein Neufahrzeug kaufe, dass lange Jahre in meinem Besitz bleiben soll. Dazu das optionale Sportfahrwerk, weil die Standarddämpfer zu schnell nachlassen. Unkomfortabel wird das Auto dadurch nicht. Praktisch ist dann eine Dachreling, die natürlich auch aus optischen Gesichtspunkten beim Kombi gut rüberkommt. Ebenso praktisch sind die Abstandsensoren für vorn und hinten. Einerseits schützen sie bei unübersichtlichen Manövern, andereseits nimmt man damit Parklücken in Angriff, die einem Anfangs viel zu klein vorkommen. Das Audience-Radio mit integriertem CD-Wechsler und Soundsystem ist eine Wucht. Was besseres braucht man nur im Musikzimmer. Da kommen zum Grundpreis zwar einige Euros zusätzlich zusammen, aber wie gesagt, neu und auf lange Zeit ausgelegt, möchte ich persönlich nur ungern Kompromisse eingehen.

Das ist mittlerweile unser dritter Oktavia und wir müssen ehrlich zugeben, die Autos werden immer besser. Dieser ist absolut perfekt und läuft und funtioniert in allen Belangen einwandfrei.

Gruß, silent

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von firefighter70

Also gerade registriert und schon die erste Frage:

Was spricht eigentlich gegen den 2.0 FSI?

Hallo Firefighter70,

ich hatte mir zuerst auch den 2.0 FSI angeschaut. Aber nach meinen Informationen ist für alle FSI Motoren werkseitig Super-Plus vorgeschrieben. und wer möchte bei der Energiepreisentwickling sich so etwas ans Bein binden ... ohne dabei den Motor an sich schlecht machen zu wollen!

Gruß

Aber bei 10Tkm/Jahr lohnt eben kein Diesel... und leiser ist ein Benziner allemal...

am 31. Juli 2006 um 22:54

Und wenn man net tagtäglich über die AB muss nimmt er auch gerne nur Super anstelle von Super+. Freigegeben ist es.

Zitat:

Original geschrieben von silent grey

Hi prispel,

wir haben gerade (vor 2 Wochen oder vor 1800 km) unseren O² Kombi bekommen.

Preisnachlass auf unsere Zusammenstellung gab es 15% (Skoda Sonder SB Rabatt).

Bewusst ohne DPF, da einerseits dadurch Mehrverbrauch, andererseits dadurch auch geringfügig höhere Schadstoffwerte (absolut lächerlich). Außerdem ist die Einstufung mit & ohne DPF Euro 4!! Und wenn dann endlich eine Regelung kommt, hat man mit Sicherheit lt. Auslegung eine veraltete Technik, die nicht gefördert wird.

Für die Motorisierung ist die Entscheidung zu Gunsten des 2.0 TDI ausgefallen. Mein (sehr) :) hatte mir den 1.9er und den 2.0er für sehr ausgiebige Probe-und Vergleichsfahrten zur Verfügung gestellt. Im Gegensatz zu den Prospektunterlagen verbrauchte der 2.0 nicht 1/2 ltr mehr als der 1.9, sondern 1/2 ltr. weniger auf den von mir angelegten Meßstrecken. Zudem hat der 2.0 ein Sechsganggetriebe, welches sich schon auf übersichtlicher Landstrassenfahrt verbrauchsmindernd bemerkbar macht und auf der Autobahn erst recht, wobei im höchsten Gang noch richtig Druck rüberkommt. Zudem läuft der 2.0 merklich leiser und weicher.

Empfehlen kann ich die Elegance-Ausstattung. Weniger würde ich nicht wählen wollen, wenn ich ein Neufahrzeug kaufe, dass lange Jahre in meinem Besitz bleiben soll. Dazu das optionale Sportfahrwerk, weil die Standarddämpfer zu schnell nachlassen. Unkomfortabel wird das Auto dadurch nicht. Praktisch ist dann eine Dachreling, die natürlich auch aus optischen Gesichtspunkten beim Kombi gut rüberkommt. Ebenso praktisch sind die Abstandsensoren für vorn und hinten. Einerseits schützen sie bei unübersichtlichen Manövern, andereseits nimmt man damit Parklücken in Angriff, die einem Anfangs viel zu klein vorkommen. Das Audience-Radio mit integriertem CD-Wechsler und Soundsystem ist eine Wucht. Was besseres braucht man nur im Musikzimmer. Da kommen zum Grundpreis zwar einige Euros zusätzlich zusammen, aber wie gesagt, neu und auf lange Zeit ausgelegt, möchte ich persönlich nur ungern Kompromisse eingehen.

Das ist mittlerweile unser dritter Oktavia und wir müssen ehrlich zugeben, die Autos werden immer besser. Dieser ist absolut perfekt und läuft und funtioniert in allen Belangen einwandfrei.

Gruß, silent

Hi!

Was heißt Sonder SB Rabatt? Kann mir darunter nichts vorstellen. Wobei 15% schon wirklich gut sind. Nur Opel ist im Moment einen Prozentpunkt besser. Wie lange hast Du auf Deinen Octi gewartet?

Bis denne.

Tschau

Bertus

Zitat:

Original geschrieben von prispel

Hallo Firefighter70,

ich hatte mir zuerst auch den 2.0 FSI angeschaut. Aber nach meinen Informationen ist für alle FSI Motoren werkseitig Super-Plus vorgeschrieben. und wer möchte bei der Energiepreisentwickling sich so etwas ans Bein binden ... ohne dabei den Motor an sich schlecht machen zu wollen!

Hi Prispel,

für mich sind es einfach diese Kriterien:

1. die geringe Jahreslaufleistung spricht für einen Benziner (auch wenn ich Heulkrämpfe an der Tankstelle bekomme)

2. der 1,6'er (habe ich derzeit im Audi A4 Avant) zieht einfach nichts weg, der ist mir zu lahm für den Familienurlaub mit KFZ

3. brauch ich für die tägliche Strecke vielleicht wirklich nur Super und nicht Super+

4. schwebt mir eine Umrüstung auf Autogas vor, bei der es allerdings mit den FSI-Motoren noch zu wenig bis gar keine Erfahrung gibt (also vielleicht ein bis 1,5 Jahre warten?)

Andererseits ist der Diesel im Betrieb selbst bei der geringen Laufleistung nicht so viel teurer und wenn der Motor mir mehr Spass macht, tja dann soll es halt so sein.

Ich sehe schon, es geht nichts über ausdauernde Testfahrten.

Grüsse

am 2. August 2006 um 7:36

Hallo firefighter70,

fahr den Diesel Probe und Du wirst über den Fahrspass damit begeistert sein, vor allem auch an der Tankstelle. Mittlerweile kann sich ein Diesel auch schon bei nicht so hohen Jahresfahrleistungen lohnen.

MfG Croma42

Deine Antwort
Ähnliche Themen