Kaufberatung - Cayenne Konfiguration
Hallo liebe Porschefahrer,
ich bin gerade dabei einen Cayenne zu konfigurieren, der Mitte nächsten Jahres einen Audi A6 Avant ersetzen soll. Wir hatten bis vor kurzem geplant auf einen Macan S zu wechseln, doch die Recherche und Beratung durch meinen Freundlichen brachte mich weg vom Macan S hin zum Cayenne (Non-S). Grund: wir erwarten in den nächsten Tag Nachwuchs (zweites Kind, erstes Kind ist 20 Monate alt) und da könnten wir mit dem Macan an die Grenzen stoßen platztechnisch.
Jedenfalls habe ich Mal durchkonfiguriert und würde mir gerne Eure Meinung hierzu abholen.
Der Porsche-Code: PKZGNV28
Die Fragen, die ich mir bei der Konfiguration gestellt habe:
- Porsche InnoDrive: Was ist hier konkret der Unterschied im Vergleich zur Wahl der einzelnen Features und wie "gut" ist das System? Ich kenne einige der Features aus dem Tesla (längere Probefahrt) und hatte sonst mit keinem System der Premiumhersteller Erfahrung sammeln können
- 4-Zonen-Klimaanlage: wenn diese nicht gebucht wird, gibt es dann bei den Fondsitzen trotzdem Lüftungsdüsen? In der Beschreibung der Serienausstattung werden lediglich die Fahrer- und Beifahrerseite adressiert.
- Bose: Dass die Burmester Anlage die Audiophilen unter uns weitaus besser anspricht, glaube ich sofort. Jedoch ist sie mir den Mehrpreis nicht wert. Ist ein Unterschied zwischen Bose und Normal überhaupt wahrnehmbar? Im Vergleich zwischen unserem A6 Avant (2017 mit Audi Sound System mit Subwoofer) und unserem Cayman 718 (Porsche Basis Soundsystem) finde ich den Klang im Cayman recht enttäuschend. Vielleicht gibt diese Info ein wenig Auskunft über meine Präferenzen. 🙂
- Sommer-/Winterreifen: Ich habe gelesen, dass Porsche beim Macan auch Ganzjahresreifen anbietet. Wisst ihr wie es beim Cayenne ist oder ist diese Überlegung ohnehin Blödsinn, da man beim Cayenne keinesfalls auf Ganzjahresreifen gehen sollte?
- Grundsätzlich: Habe ich etwas vergessen? Gibt es etwas, das ihr unbedingt noch mit reinnehmen würdet?
Vielen Dank und liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Nisse2005 schrieb am 2. August 2019 um 10:27:14 Uhr:
Abgesehen vom Grundsatz wie der Cayenne Coupe ankommt bin ich sehr stark am überlegen ob "nur" S oder doch gleich den Turbo.
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. 😉
Kopf = S
Bauch = Turbo
😁
75 Antworten
Eigentlich schreibst du ,du willst den Turbo. Der 9% mehr als in deiner Konfiguration. Also brich dein Limit und erlebe so kein Limit.
Nö, ist wohl eine grundsätzliche Frage die viele kennen. Viel Ausstattung und guter Motor oder weniger Ausstattung und sehr guter Motor. Wann ist genug - genug?
Letztendlich fahre ich sehr oft eher behutsam und bin am telefonieren und reiße die Kilometer mit 140 bis 160 km/h ab oder habe einen Fahrer und arbeite hinten. Mein Auto ist auch ein Stück weit Büro für mich.
Genug ist wenn es für dich passt. Nur wenn ich deine Post lese steht da für mich zwischen den Zeilen ich will den Turbo und da dachte ich mir dann schreibe ich das einfach mal.
Die Überlegung ist natürlich da (-gewesen).
Letztendlich wäre auch der Turbo möglich aber sehe nicht genug Vorteile... denke mit dem S mache ich nichts falsch und spare auch noch ein paar Euro.
Bin auch froh das meine Frau mitspielt ...
Anfang der Woche bin ich schlauer ...
Ähnliche Themen
Danke an dieser Stelle für die Infos und Tipps 🙂
Jetzt heißt es für mich bis November warten ..
Zitat:
@Nisse2005 schrieb am 29. August 2019 um 16:11:04 Uhr:
Danke an dieser Stelle für die Infos und Tipps 🙂Jetzt heißt es für mich bis November warten ..
Schöne Kombination, quasi auch volle Hütte. Viel Spaß damit.
Ich wollte erst schreiben: Wahnsinn. Optionen für 56.000 Euro angekreuzt. Ich konfiguriere Dir einen Turbo mit den Essentials, welcher nur 6% mehr kostet, da der schon vieles serienmässig hat.
Aber dann habe ich meinen Gedanken verworfen. Denn jeder Jeck ist anders.
Das einzige, wo ich mich nicht zurückhalten kann ist: 56.000 Euro. Und dann hast Du die hässlichen Serienleisten im Innenraum dringelassen. Klicke auf das "Interieur Paket Carbon".
Ach so: die 18-Wege-Sitze hast Du ausprobiert? Dein BMI ist im Normbereich? Falls zweimal nein: nochmal Probesitzen oder die 14-Wege wählen.
@knolfi
Danke 🙂
Aber zu deinem ist dann doch noch mal ein mehr als ordentlicher Abstand.
@fred95
Der Turbo wäre auch möglich aber unnötig (für mich). War tatsächlich lange am überlegen. Aber irgendwie passt der S am besten ins Bild. Mega wäre der Hybrid gewesen aber bei meinen Fahrleistungen hatte ich Angst in 2 bis 3 Jahren einen Wagen mit 200.000 km auf dem Hof stehen zu haben den niemand mehr haben will.
Diese hässlichen Leisten finde ich schöner als alle anderen mit einer Umrandung... habe mir etliche angeschaut aber stets beim Standart gelandet.
Hängt wohl mit der Ausstattung auch zusammen. Bekannter hat den Panamera mit innen heller Ausstattung da fand ich die Umrandung schön.
Man kann nur die 18 Wege in der Breite verstellen. Die normalen und Komfortsitze sind mir zu weit ... stehe auf eng 😉
Sonst wären es die Komfort mit Massage geworden.
Zitat:
@fred95 schrieb am 30. August 2019 um 12:03:00 Uhr:
Ich wollte erst schreiben: Wahnsinn. Optionen für 56.000 Euro angekreuzt. Ich konfiguriere Dir einen Turbo mit den Essentials, welcher nur 6% mehr kostet, da der schon vieles serienmässig hat.
Es geht noch bekloppter: der GF meines Heimat-PZ hat den Turbo mit Extras im Wert von knapp 63.000€ ausgestattet...da musste wohl erst so ein Freak wie ich kommen und den Ladenhüter mitnehmen. 😁
@Nisse2005 schau dir mal das Bild von meinem Innenraum an. Da siehst du die Carbonleisten in Natura.
Alu hatte ich im S5. Die sind schneller verkratzt als man schauen konnte.
Ja, deiner ist so krass durchgestylt da mussten es ja besondere Leisten sein... was anderes hätte nicht gepasst.
Bei mir ist ja alles schlicht gehalten mit schwarzen Leisten. Ich lass es jetzt so. 🙂
Du hast ja Recht. Wir wollen Dich nur ärgern. Das Auto muss zu Dir passen und Dir gefallen.
Apropos gefallen: habe ich schon mal erzählt, dass ich eine S-Klasse mit V12 Bi-Turbo hatte? Und mega-stolz darauf war?
Bis zu dem Tag, als meine Frau eingestiegen ist und sagte: "so eine C-Klasse ist heutzutage ja erstaunlich hübsch innen. Nur einen Hut solltest Du noch aufsetzen."
Dann habe ich die Karre verkauft.
@Fred95 - you made my day!!! Ein herrlich ehrlicher Kommentar bzw. eine tolle Schilderung - mit dem besten One-Liner Exit des letzten Jahres!! „Dann habe ich die Karre verkauft!“ - Darauf jetzt ein Glas Deanston Limited in Fassstärke!
Fette Grüße
Douglas
Alles gut 🙂
So eine Frau habe ich auch. Unfassbar was die für ein Desinteresse an dermaßen wichtigen Themen haben kann wie zum Beispiel das Automobil. Unglaublich.
Aber letztendlich bekam ich ihren Segen zu dem Wagen. (Nicht das ich den nötig hätte...)
Tja, ich hatte ja bis vor zwei Wochen einen Range Rover SV Autobiography Dynamic. Meine Frau sagte zu dem Ding nur Oppa-Auto.
Mit dem Cayenne ist sie optisch zufrieden. 😁
Selbstverständlich.
Denn unsere Frauen sind viel klüger als wir. Sie sind sehr zufrieden, falls wir viel Geld ausgeben für völlig sinnlose Luxusgüter und dann unsere Zufriedenheit mit unserer Investition auch lautstark kundgeben.
Das nutzt sie trefflich im nächsten Schuhladen mit einem vorwurfsvollen Blick aus, hinter dem sich der unausgesprochene Satz verbirgt: "Du gibst so viel Geld für Deine Spielzeuge aus - und mir willst Du nicht einmal diese armseligen Prada Schuhe gönnen?"
Umgekehrt geht das übrigens nicht. Schon ausprobiert. VW Golf geholt. Verständnislosen Blick geerntet und den Kommentar: "Du musst doch nicht unbedingt vor dem Haus parken."