Kaufberatung - Cayenne Konfiguration

Porsche Cayenne

Hallo liebe Porschefahrer,

ich bin gerade dabei einen Cayenne zu konfigurieren, der Mitte nächsten Jahres einen Audi A6 Avant ersetzen soll. Wir hatten bis vor kurzem geplant auf einen Macan S zu wechseln, doch die Recherche und Beratung durch meinen Freundlichen brachte mich weg vom Macan S hin zum Cayenne (Non-S). Grund: wir erwarten in den nächsten Tag Nachwuchs (zweites Kind, erstes Kind ist 20 Monate alt) und da könnten wir mit dem Macan an die Grenzen stoßen platztechnisch.

Jedenfalls habe ich Mal durchkonfiguriert und würde mir gerne Eure Meinung hierzu abholen.

Der Porsche-Code: PKZGNV28

Die Fragen, die ich mir bei der Konfiguration gestellt habe:

- Porsche InnoDrive: Was ist hier konkret der Unterschied im Vergleich zur Wahl der einzelnen Features und wie "gut" ist das System? Ich kenne einige der Features aus dem Tesla (längere Probefahrt) und hatte sonst mit keinem System der Premiumhersteller Erfahrung sammeln können

- 4-Zonen-Klimaanlage: wenn diese nicht gebucht wird, gibt es dann bei den Fondsitzen trotzdem Lüftungsdüsen? In der Beschreibung der Serienausstattung werden lediglich die Fahrer- und Beifahrerseite adressiert.

- Bose: Dass die Burmester Anlage die Audiophilen unter uns weitaus besser anspricht, glaube ich sofort. Jedoch ist sie mir den Mehrpreis nicht wert. Ist ein Unterschied zwischen Bose und Normal überhaupt wahrnehmbar? Im Vergleich zwischen unserem A6 Avant (2017 mit Audi Sound System mit Subwoofer) und unserem Cayman 718 (Porsche Basis Soundsystem) finde ich den Klang im Cayman recht enttäuschend. Vielleicht gibt diese Info ein wenig Auskunft über meine Präferenzen. 🙂

- Sommer-/Winterreifen: Ich habe gelesen, dass Porsche beim Macan auch Ganzjahresreifen anbietet. Wisst ihr wie es beim Cayenne ist oder ist diese Überlegung ohnehin Blödsinn, da man beim Cayenne keinesfalls auf Ganzjahresreifen gehen sollte?

- Grundsätzlich: Habe ich etwas vergessen? Gibt es etwas, das ihr unbedingt noch mit reinnehmen würdet?

Vielen Dank und liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 2. August 2019 um 10:27:14 Uhr:

Abgesehen vom Grundsatz wie der Cayenne Coupe ankommt bin ich sehr stark am überlegen ob "nur" S oder doch gleich den Turbo.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. 😉

Kopf = S

Bauch = Turbo

😁

75 weitere Antworten
75 Antworten

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 2. August 2019 um 10:27:14 Uhr:

Abgesehen vom Grundsatz wie der Cayenne Coupe ankommt bin ich sehr stark am überlegen ob "nur" S oder doch gleich den Turbo.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. 😉

Kopf = S

Bauch = Turbo

😁

Wenn Du den S nimmst, wirst Du dem Turbo immer nachtrauern...

Genau so ist es ... Kopf vs. Bauch und der Gedanke das ich es bereue.

Furchtbare Situation in der ich mich befinde 🙄

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 2. August 2019 um 10:52:08 Uhr:

Furchtbare Situation in der ich mich befinde 🙄

Na ja, eher Luxusprobleme. 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 02. Aug. 2019 um 10:52:08 Uhr:

Furchtbare Situation in der ich mich befinde

Ja furchtbar, in der Situation wäre ich auch gerne...

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 2. August 2019 um 10:30:34 Uhr:

Wenn Du den S nimmst, wirst Du dem Turbo immer nachtrauern...

Genau das ist der Punkt.

Der Verlust an Geld ärgert Dich genau einmal; aber dieses Problem wird Dich jedesmal ärgern, wenn Du in die Karre einsteigst. Oder einen anderen Turbo auf der Strasse siehst.

Knolfi sagt der "S" wäre eine Kopfentscheidung. Na dann, lege ich noch einen drauf für den Kopf: bleib beim Q7. Der kostet noch weniger und verbraucht weniger. Nein?

Fred.

P.S. Das Coupé ist übrigens recht hübsch. Habe es jetzt das erste Mal auf der Strasse gesehen.

Zitat:

.. so, Termin zur Sichtung des S kommt nächste Woche und ggf auch direkt die Bestellung. Ob dann Turbo oder S wird sich zeigen. Tendenziell rede ich mir bereits ein das der S reicht.
Hybrid gibt es für das Coupé noch nicht. Der kleine Hybrid mir dann wahrscheinlich zu schwach und der große zu teuer ...

Die Aussage verstehe ich nicht ganz -
abgesehen davon, dass der "normale" Hybrid zur Zeit nicht bestellbar ist: Du erwägst einen "S" und schreibst im selben Atemzug, dass dir der normale Hybrid "zu schwach" sein wird?

Ich behaupte jetzt mal, dass der "normale" Hybrid in nahezu jeder Lebenslage leistungstechnisch dem "S" überlegen ist. Der Unterschied wird nicht riesengroß sein, aber er ist da.

@fred95
Muss immer mal was neues sein.. knapp drei Jahre Q7 reicht.
Der Audi wäre im LP sogar teurer (im Leasing günstiger aber muss ja gleiches mit gleichem vergleichen) und auch nicht langsamer.

@nastrowje
War der Meinung das der kleine Hybrid eher langsamer sein dürfte. Wenn ich die Zahlen vom Cayenne zum Vergleich ziehe nimmt sich der Benziner mit dem Hybrid nichts. Aber überlegen ist er nun eher nicht ...

Battle : Cayenne III E-Hybrid vs Cayenne III S vs SQ7 TDi vs Cayenne III Turbo

So ich habe Nägel mit Köpfen gemacht und heute meinen RR abgegeben.

Kommende Woche kann ich im heimischen PZ (m)einen Cayenne Turbo abholen.

Porsche-Code

http://www.porsche-code.com/PLYQ88T4

Ups, nicht schlecht!

Zitat:

@knolfi schrieb am 16. August 2019 um 16:28:28 Uhr:

Glückwunsch zur "vollen" Bude

Tach,

sehr,sehr schön......Respekt

Walter

Zitat:

@knolfi schrieb am 16. August 2019 um 16:28:28 Uhr:

Porsche-Code

http://www.porsche-code.com/PLYQ88T4

Du bist definitiv weiter als ich.. topp Wagen mit einmal Allem. Hoffe du postest zeitnah Fotos. Insbesondere der Kontrast mit den schwarzen Teilen zum Grau (Außenspiegel, Griffe und Co) würden mich interessieren.

Ich muss/kann/möchte nächste Woche bestellen. Wird quasi ein Hartz 4 Abklatsch von deinem als Coupé.
http://www.porsche-code.com/PLSPK4G8

Überlege noch stark wegen dem Sportpaket. Irgendwie sehen beim Coupé die 21 Zoll dann etwas verloren aus und bin mir auch noch nicht zu 100% sicher ob es beim Coupé wirklich besser aussieht.
Habe jetzt 22 Zoll beim Audi und merke deutlich den Unterschied zu den 20 Zoll die ich im Winter habe ... denke 21 Zoll ist ein guter Kompromiss.

Auf Massage werde ich leider verzichten müssen da die Sitze dann in der Breite nicht zu verstellen sind. Ok, gibt schlimmeres.

Werde beim Motor zum S greifen. Vom Auftreten und bei min. 50.000 km im Jahr ist mir der Turbo zu viel des Guten. Da ich den Wagen kaufe habe ich Bedenken beim Hybrid .. wer möchte so einen Wagen in 2 bis 3 Jahren mit weit über 100.000 km noch haben? Ansonsten wäre ein Hybrid bei mir wohl perfekt. In den Kosten günstiger, smarter Auftritt und ein gutes Gefühl.

Wenn nicht gerade noch überzeugende Ideen hier kommen werde ich ihn wie oben stehend bestellen.
Meinungen zum Sportpaket höre ich gerne. Finde auch ohne hat das Coupé was... und die 21 Zoll wirken irgendwie besser...
Grundsätzlich würde natürlich auch der Turbo gehen aber würde dann Abstriche in der Ausstattung machen wollen und habe Bedenken wegen Verbrauch und Auftritt. Wollte als Barzahler die 165 nicht überschreiten ... wobei ich es noch nie geschafft habe mich an meine Limits zu halten.

@Nisse2005 schau mal in meinen Blog, da findest du Fotos. War ein Ausstellungsfahrzeug an dem sich der GF des PZ bzgl. der Extras so richtig ausgetobt hat. 😁

Gesichtet und Danke für den Tipp!
Finde das Grau mit schwarzen Teilen sieht schon ziemlich lässig aus 🙂

Deine Antwort