ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kaufberatung Caddy Maxi

Kaufberatung Caddy Maxi

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 26. Januar 2020 um 21:05

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich habe hier schon viel gelesen aber nicht alles gefunden. Ich benötige also euer Wissen.

 

Ich werde mir nächste Woche einen Maxi:

 

EZ 2012

7 Sitzer

1,6 TDI

DSG

106000 km

 

anschauen und möchte von euch gerne erfahren wo ich speziell drauf achten muss. Das bei der Laufleistung und alter vermutlich demnächst Radlager, Querlenker dran sein könnten ist mir bewusst. Das Getriebe sollte natürlich sauber schalten.

 

Was gibt es für typische Krankheiten?

Wie oft muss das Getriebeöl gewechselt werden?

Was kommt an Wartungskosten definitiv demnächst auf mich zu?

 

Der Caddy soll als Familienfahzeug im Alltag dienen, für lange Urlaubsreisen gelegentlich zum Ziehen vom Anhänger.

 

Ich danke im Voraus

 

Beste Antwort im Thema

Badland hat es gut zusammengefasst. Egal welches Fahrzeug du kaufst, es wird an jedem Fahrzeug "typische Krankheiten" geben. Die können auftreten müssen aber nicht. Der Caddy ist insgesamt ein gutes Auto hat aber eben auch Schwachstellen. Fragst du jetzt beispielsweise im Peugeot Forum, wirst du dort "typische Krankheiten" erfahren.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Hallo Flip25, die typischen Caddy Macken findest du in der Caddy FAQ.

Der 1.6tdi ist der Schummel-Diesel mit Update, der wird dir ohne Besuch beim Tuner leider nicht lange Freude bereiten. Das Update lässt das AGR Ventil extrem schnell altern, der Tausch kostet rund 800 Euro in der freien Werkstatt. Die Einspritzdüsen gehen leider nach dem Update auch öfters kaputt.

Das DSG benötigt keinen Getriebe-Ölwechsel.

Man sollte beachten daß die Kupplungen vom trocknen DSG gerne zum ruckeln neigen und nicht so komfortabel wie das nasse DSG beziehungsweise ein Wandler arbeitet.

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 22:34

Na das sind ja tolle Neuigkeiten-.- dann werde ich mich da mal informieren. Woran erkenne ich das nasse/ trockene DSG?

Bei den "kleinen" Motoren 1.6 TDI und 1.4 TSI ist das trockne DSG verbaut ab 2.0 TDI bzw 1.4 TGI das nasse DSG.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 7:00

Das hört sich ja so an als sollte ich lieber die Finger davon lassen :( ich glaube nicht, dass der :) bei so einem alten Auto noch auf Kulanz etwas repariert, wenn etwas durch das Update kaputt geht.

Zahnriemen wird vermutlich auch bei 120000km dran sein wenn noch nicht gewechselt.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 8:10

Ich bin gerade auf der Suche nach den ganzen Motorproblemen/ Updates/ Unterschiede. Gibt es einen sammelthread?

Die Probleme nach dem Update können auftreten, müssen aber nicht. Zum Thema Update und den Problemen gibt es reichlich Lesestoff.

https://www.motor-talk.de/.../...-23r7-ea189-problematik-t5453723.html

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 8:40

Na toll. Ich will ein zuverlässiges Auto. Ich finde den Caddy viel schöner als die Konkurrenz, das bringt mir nur nichts wenn der Rest nich zuverlässig ist. Ich werde langsam wahnsinnig. Ich suche schon seit September 19 nach einem Caddy und jetzt das Problem mit den Motoren-.-

Da bleibt nur ab 4/15 der neuere Euro 6 Diesel

Zitat:

@Flip25 schrieb am 27. Januar 2020 um 09:40:52 Uhr:

....und jetzt das Problem mit den Motoren-.-

Nee, nicht erst jetzt. Die Thematik ist seit den updates aktuell. Gerade die 1,6er stehen sich bei den Händlern die Räder platt. Von Seiten VW hat man viel unternommen, dass man die Schummeldiesel vom Markt bekommt. Stichwort Umweltprämie. Wenn die Musterklage durch ist, könnte da eine ganz schöne Welle auf die Händler zurollen.

Wenn der Händler nett ist, gewährt er dir einen Blick in die Fahrzeughistorie. Wenn nicht, könnten es auch alle andere Händler, wenn du die FIN kennst. Dann kannst du sehen, was alles (seit dem update und natürlich auch vorher) gemacht worden ist. AGR und Einspritzdüsen sind auf alle Fälle Themen, die man beachten muss. Diesbezüglich zeigte sich VW auch immer recht kulant nach dem update. Wie lange das noch gilt? Keine Ahnung.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 9:30

...erst jetzt... meinte ich damit, dass ich nicht früher darauf gekommen bin :( ich habe das total vernachlässigt.

Such dir einen Maxi mit dem 2.0 TDI, der zwar teurer aber zickt Post-Update weniger rum als der 1.6er. Du könnstest dir auch beim VW TradePort nen günstigen Caddy 4 raussuchen, der hat den 2.0 TDI als EU6 und macht weniger bis gar keine Probleme.

Dran denken das nur Nutzfahrzeughändler bzw Händler mit Nutzfahrzeugservice einen kompletten Einblick in die Historie haben.

Mein eigentlicher VW dealer des vertrauens konnte mir da leider nicht helfen.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 10:21

Mir ist der Caddy schon so gut wie vergangen :( das ist mir alles zu kompliziert und viel zu unsicher. Ich kaufe doch kein Auto von dem ich weis das es definitiv zu mehr Problemen kommen wird. Somit wäre der Sharan/ Alhambra ja auch raus. So ein Mist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen