Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaufberatung Cabrio: Astra, oder doch Audi/BMW?

Kaufberatung Cabrio: Astra, oder doch Audi/BMW?

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 10:18

Hallo,

ein Kumpel von mir möchte sich demnächst ein neues Cabrio kaufen. Momentan fährt er noch ein BMW E36 Cabrio (318i, 115PS).

Zur Auswahl stehen folgende Fahrzeuge:

BMW E46 Cabrio

Opel Astra G Cabrio

Audi A4 Cabrio

Es müssen nicht die Topmotorisierungen sein, da der Spritverbrauch auch noch ein Kaufkriterium ist. Also klammern wir mal die dicken Motoren aus.

Es geht da hauptsächlich um Zuverlässigkeit, laufende Kosten und natürlich um die Anschaffung. Ich denke mal, daß das Astra Cabrio am meisten fürs Geld bietet oder?

Welche Motorisierungen im mittleren Segment sind denn da zu empfehlen? Welche Fahrleistungen erreichen die dann?

Cu

Ähnliche Themen
39 Antworten

Moin moin,

der Auslöser für meine "Cabrio-Karriere" war mal ein Astra Cabrio als Mietwagen. Allerdings nicht der ganz neue, sonder ein 2004er Modell. War wirklich schön - aber insgesamt halt ein bißchen zu "OPEL" :D

Zwischen dem Astra Cabrio und dem AUDI / BMW-Cabrio liegen Welten (!!) . Aber auch preislich! Wenn er es sich leisten kann und das Geld ausgeben will, auf jeden Fall AUDI oder BMW. Der Offen-Fahr-Genuss ist bei AUDI/BMW ähnlich wie beim OPEL, aber was die Verarbeitung, die Qualität, die Materialien und auch das Image angeht, da hat AUDI die Nase vorn.

Ich habe mich aufgrund des Images (3er Cabrio :() und des Motorenangebots für AUDI entschieden und bin wirklich zu 100% zufrieden ... dies ist schon mein zweites A4 Cabrio. Mein erstes war ein 2,4 Liter V6, den ich aufgrund des recht hohen Spritverbrauchs abgegeben habe. Mein jetziger 2,5 TDI erfüllt meine Anforderungen zu 100%.

Letztendlich alles eine Frage des Geldbeutels ... denn auch die laufenden Kosten sind bei AUDI / BMW um einiges höher als bei OPEL.

naja der Opel wird sicherlich nicht unbedingt weniger Sprit verbrauchen als die beiden anderen und auch net weniger in der Werkstatt stehen als der Audi bzw. der BMW bin selber Opel gefahren und war enttäuscht. Das A4 Cab als TDI Modell wäre da doch nicht schlecht ich weis nicht ob Opel im Cab auch einen Dieselmotor anbietet aber ich weis das die Dieselmotoren bei Opel nicht der Bringer sind. Ist aber auch normal das du im Audiforum (fast) nur Leute finden wirst dir zum Audi tendieren werden :) Der A4 wird vieleicht in der Anschaffung teurer sein, dafür hast du dann eine Saubere Verarbeitung und zuverlässiger ist er in meinen Augen auch.

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 10:57

Nachtrag:

Also, 4 Sitze sollten es schon sein. Die Auswahl beschränkt sich auch tatsächlich auf die drei o. g. Fahrzeuge.

Es geht maßgeblich um das Cabrio-Feeling. Daher ist auch der Astra in die engere Wahl gekommen - auch wenn der Innenraum nicht ganz so "Premium" ist.

cu

am 4. Juli 2006 um 10:58

E46 cabrio facelift !

:D

Audi:

Die Benziner (2.4 und 3.0) sollen eine ganze Menge Sprit brauchen. Alternativ gibt’s glaub auch Diesel. Was ich allerdings nicht weiß, ist die Dieselauswahl. Gibt’s da nur den 2.5er oder auch die 1.9er?

BMW:

Da käme der 318i mit dem 143PS Valvetronic-Motor in Frage. Wenn der in der Anschaffung zu teuer sein sollte (den gibt’s ja nur neueren Baujahrs), dann gibt’s den 320i mit 150/170PS oder auch den alten 318i. Der hat im Prinzipü den gleichen Motor wie sein aktuelles E36 Cabrio auch.

Opel:

Wenn der Spritverbrauch eine Rolle spielt, dann scheidet der 2.0 Turbo mit 200PS schonmal aus. Alternativ gibt’s den 1.8 mit 125PS oder den 2.2 mit 147PS. Für das Cabrio sollte der laufruhige und durchzugsstarke 2.2 die bessere Wahl sein. Der 2.2 DTI mit 125PS wird auch angeboten. Das ist ein sehr guter Motor. Allerdings gibt’s ja Leute, denen ein Diesel im Cabrio überhaupt nicht gefällt...

 

Mein Tip: Astra Cabrio 2.2-16V. Wenn das Geld etwas lockerer sitzt: E46 318i mit Valvetronic.

Ciao

EOS

 

Hi,

also wenn ich unbedingt Cabrio fahren wöllte und mir keinen A4 oder BMW leisten könnte, dann würde ich die Auswahl aber etwas weiter fächern. Bin neulich eine Runde mit dem EOS gefahren und war begeistert. Sowohl von der Verarbeitung als vom Fahrzeug allgemein. Ist zwar nicht mehr so preiswert wie das "alte" Golf Cabrio, aber immer noch erschwinglich.

Ansonsten würde ich den A4 als Cabrio bevorzugen, ist aber eben ein ganzes Stück teuer und damit aber sicher auch wertstabiler!

Viele Grüße

Matze

am 4. Juli 2006 um 11:31

Wenn er BMW bislang gefahren ist wird er kaum auf Opel umsteigen mögen sofern das Geld passt. Vom Innenraum ist Audi sicherlich um Welten besser, m.E. auch als der BMW.

Rein optisch gefällt mir der BMW auch super gut, aber aufgrund des besseren Innenraumes und des 2.0TFSI Motores habe ich mich dann für ein Audi Cabrio entschieden.

Ich pers (soll wirklich nicht abwertend klingen) finde das der Vergleich zwischen BMW und Audi noch passt aber der Opel passt da irgendwie überhaupt nicht rein.

Da sollte man dann doch eher den Opel und den Eos vergleichen bzw zwischen diesen wählen.

Mfg

Karsten

am 4. Juli 2006 um 11:36

Re: EOS

 

Zitat:

Original geschrieben von Matze76

Hi,

also wenn ich unbedingt Cabrio fahren wöllte und mir keinen A4 oder BMW leisten könnte, dann würde ich die Auswahl aber etwas weiter fächern. Bin neulich eine Runde mit dem EOS gefahren und war begeistert. Sowohl von der Verarbeitung als vom Fahrzeug allgemein. Ist zwar nicht mehr so preiswert wie das "alte" Golf Cabrio, aber immer noch erschwinglich.

Ansonsten würde ich den A4 als Cabrio bevorzugen, ist aber eben ein ganzes Stück teuer und damit aber sicher auch wertstabiler!

Viele Grüße

Matze

er möchte demnächst eins haben, sprich nicht erst in 1,5 Jahren (EOS) :D

Gebraucht wird es schwer einen EOS nach Wunsch zu bekommen, zumal er für 25.000 bereits ein 2005er Low-ausgestattetes A4 Cabby bekommen könnte, welches ich dem Kofferraumvernichter EOS allemal vorziehen würde (preislich dann auch im Vorteil).

 

sliner

Der Opel ist aber ausdrücklich mit in der Auswahl drin. So schlimm kann er den Astra also nicht finden...

ciao

am 4. Juli 2006 um 11:40

na der is ja auch nich hässlich, aber der Verglich hinkt ein bisschen. ;)

wäre quasi so, wie wenn man nen Vergleich zwischen A6 und 5er und Opel Vectra vornimmt.

am 4. Juli 2006 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von roter teufel

Wenn er BMW bislang gefahren ist wird er kaum auf Opel umsteigen mögen sofern das Geld passt. Vom Innenraum ist Audi sicherlich um Welten besser, m.E. auch als der BMW.

Rein optisch gefällt mir der BMW auch super gut, aber aufgrund des besseren Innenraumes und des 2.0TFSI Motores habe ich mich dann für ein Audi Cabrio entschieden.

Ich pers (soll wirklich nicht abwertend klingen) finde das der Vergleich zwischen BMW und Audi noch passt aber der Opel passt da irgendwie überhaupt nicht rein.

Da sollte man dann doch eher den Opel und den Eos vergleichen bzw zwischen diesen wählen.

Mfg

Karsten

Wieso wollt ihr den Leuten immer die Vergeleiche vorschreiben. Ein Vergleich ist doch immer persönlich

hier geht es doch um den Astra G, also den alten mit Stoffdach. Wenn es um den Spritverbrauch geht wird sicher der 320d vorne sein dann kommt der diesel von opel der 2,2 ist sicher hein schlechtes auto. Bei Audi kommt halt nur der 2,5 TDI als diesel im CAB und das ist ein V6 mit den entsprechenden Kosten. also ich würde den Opel mal genauer angucken. wenn das geld da ist kommt natürlicha uch der bmw und audi in frage aber die bewegen sich in ganz anderern Preisklassen

am 4. Juli 2006 um 11:53

Re: Kaufberatung Cabrio: Astra, oder doch Audi/BMW?

 

Zitat:

Original geschrieben von hansi79

Es geht da hauptsächlich um Zuverlässigkeit, laufende Kosten und natürlich um die Anschaffung.

Pannenstatistik Platz1 2005 A4 Cabrio.....dat sollte er auch wissen ;)

am 4. Juli 2006 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von lazybiker

Wieso wollt ihr den Leuten immer die Vergeleiche vorschreiben.

Ich schreibe hier keinem etwas vor sondern vertrete nur die Meinung das man nicht so wie auch von Sliner geschrieben Äpfel mit Birnen vergleichen kann.

Der AUdi und BMW spielt doch im ganz anderen Preissegment.

Wonach kauf ich denn zuerst mein Auto??....denke mal zunächst nach dem was ich mir leisten kann, dann muss es mir gefallen und dann kommen die ggf Extras

Mfg

Karsten

Ich hatte im Mietwagen Astra G Cabrio einen Diesel ... ich glaube, der hatte um die 120 PS. War recht agil, hatte aber ein deutliches Turboloch. Verbrauch unter 6 Liter - enorm günstig. Da wird man mit dem 2,5 TDI im A4 Cabrio nicht hinkommen. 320d Cabrio sind recht teuer (ab ca. 30.000), weil erst seit kurzem auf dem Markt.

Außerdem kommt beim BMW Cabrio ja noch mal ein Eimer "Wet-Look" Haargel dazu :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaufberatung Cabrio: Astra, oder doch Audi/BMW?