ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung C63 AMG

Kaufberatung C63 AMG

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 21:26

Guten Tag,

ich bin mir sicher, dass diese Frage hier schon

oft genug im Raum stand, aber da es nicht gerade

wenig Geld für mich ist, wollte ich trotzdem nochmal

Eure Erfahrungen und Tipps hier sammeln bevor ich mir

einen kleinen Traum erfühle und mir diesen Traumwagen kaufe.

Also worauf sollte man beim Kauf achten und wo könnten

versteckte Kostenfallen liegen. Möchte ungern einen Pflegefall

haben mit dem ich jeden Monat vor der Werkstatt stehe.

Und was haltet Ihr von dem hier?

Mercedes-Benz C 63 AMG 7G-TRONIC Performance 19"*/49TKm/*GSD* für 34.990 € bei mobile.de: http://mobile.de/21LFGC

Danke

Gruß Alex

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2014 um 16:29

Hallo Alex,

ohne arrogant wirken zu wollen solltest du wissen, wenn 35.000€ viel Geld für dich ist wäre ein anderes Auto vielleicht die bessere Wahl.

Ich habe meinen seit nun fast 4 Jahren (April 2010 gekauft) und damals Werkswagen im Alter von 11 Monaten direkt von AMG übernommen (BJ Mai 2009). Damals 2010 hat mich das Auto (C63 T-Modell) 60.000,00€ gekostet mit einer Laufleistung von 12Tkm. Neuwert laut Liste war 91.500,00€ glaube ich.

Stand heute,

64.000km Laufleistung (Tagesaktuell).

Durchschnittsverbrauch von 17,9L bei jetzt 52.000km macht also Spritkosten von ca. 15.000€ (Bei Super+ 1,60). Hinzu kommt, dass ich das Auto nur im Sommer fahre und seit 2010 aktuell gerade den 5 Satz Reifen (P Zero) draufgezogen habe was insgesamt ca. 5.500,-€ gekostet hat. Versicherung liegt beim mir jährlich VK45% bei 1650,-€, was auf die 4 jahre gerechnet 6.600,-€ sind. Dazu kommen Steuer in Höhe von 450,-€/Jahr also 1.800,-€. Eine Jährliche Ispektion kommt auch hinzu, hierbei liegt es um die 1000€. Aktuell heute hole ich ihn erneut aus dem Service B5 (kleine Inspek.) und bezahle 1.022,61€. Bremsen+Scheiben sind noch die Ersten, da sehr guter Zusatand. Etwas Pflege braucht er auch wo ich mit Jährlich 200€ kalkuliere. Dann rechne mal noch +10% für anderweitige Ausgaben. Ich hab z.B. vor kurzem die Mattschwarzen 19Zoll Speichenfelgen von AMG gekauft (3000€).

Kurze Zwischenbilanz:

Benzin 15.000

Reifen 5.000

Versi. 6.600

Steuer 1.800

Inspek. 4.000

Pflege 800

--------------------

33.200,00 + 10%

ca. 36.500,00€

Dazu kommt das ich ihn jetzt verkaufe und ca. 40.000€ dafür bekommen möchte. Also habe ich noch einmal 20.000,00€ Wertverlust.

56.500,00€ durch 4 Jahre sind: 14.130,00€ / Jahr Gesamtkosten. Lässt du den Wertverlust weg sind es 9.130,00€ bei 13.000km Laufleistung jährlich. Ich denke es ist je nach Laufleistung und Fahrverhalten realistisch mit 7.500-12.500€ pro Jahr zu kalkulieren. Zieht man den Unterhalt von 700-1000€ im Monat in Betracht sollte der Kaufpreis von 35.000,00€ das kleinste Übel darstellen.

Zum Auto allgemein kann ich nur sagen, extremer eyecatcher, bzw. earcatcher. Der Sound ist ein Traum, der Motor und die Leistung muss nicht erwähnt werden. Zuverlässig, Laufruhig und extrem alltagstauglich. Ich bin in den 4 Jahren begeistert gewesen und hatte nie Probleme mit dem Auto, höchstens mal mit den Nachbarn, wenn ich spät nach Hause gekommen bin und vergessen habe in die Einfahrt zu leichen. :-D

Wirst du dich trotzdem für den C63 entscheiden habt ihr sicherliche eine Menge Spaß, zwischengasfunktion, Schaltwippen, Sound, Anzug, Topspeed und wirklich schön anzusehen.

Gruß

Sebastian

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Robustes Auto, wenn der Verbrauch und Reifenverschleiss zweitrangig ist würd ich zuschlagen. Eins muss dir klar sein sparsam ist er nicht egal was er braucht. Nicht dass du auf die Idee kommst auf Gas umzurüsten...

Original Zustand sieht für mich anders aus, wenn du ne Gebrauchtwagen Garantie kriegst oder besser junge Sterne sofort zuschlagen!

Auf den 1. Blick scheint dies ein gutes Angebot zu sein. Erkundige dich jedoch, ob schon ein Getriebeölwechsel und das Wechseln der Zündkerzen durchgeführt wurde. Falls nicht, steht dies bei der Laufleistung laut Serviceheft bald bevor (50.000 oder 60.000 km). Da kommen dann fast 1.000 € auf dich zu.

Außerdem erkennt man anhand der Front beim C63 sehr schnell, wie dieser bewegt wurde. Da die Fahrzeuge meist aufbereitet sind und dies dann schwer nachzuvollziehen ist, lohnt sich ein genauer Blick auf das Glas der Nebelscheinwerfer bzw. des Hauptscheinwerfers. Hier sind die Steinschläge nicht so leicht zu retuschieren.

am 3. Februar 2014 um 7:56

Hi,

ich finde den ein bisschen Mager ausgestattet. Klar, jammern auf hohem Niveau - aber kein Vollleder, Memory, KeylessGo, H/K...

Schön iss er aber :-)

am 3. Februar 2014 um 8:45

Kein (Voll-) Leder ist bei einem AMG schon sehr ungewöhnlich, das dürfte den Preis um einiges senken (allerdings auch beim Wiederverkauf). Außerdem ist die Laufleistung für ein 6 Jahre altes Auto sehr niedirg, da hätte ich ein etwas mulmiges Gefühl, ob das auch alles stimmt...

Will dir den Wagen aber keinesfalls schlecht reden, der C63 ist ein super Fahrzeug und es macht jeden Tag unglaublich Spaß ihn zu fahren! Schau bei aller Vorfreude aber wirklich genau hin vor dem Kauf!

Manche 6.3er haben nicht einmal Xenon, was dieser aber hat.

Mit dem Leder ist komisch, würde mich stören.

nicht jeder will und braucht leder - würde das selbst auch so bevorzugen.

selten, aber ungewohnt. Teilleder wirkt nicht so billig als reiner Stoff.

Also mich würds nicht stören :)

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von garfield_83

nicht jeder will und braucht leder - würde das selbst auch so bevorzugen.

selten, aber ungewohnt. Teilleder wirkt nicht so billig als reiner Stoff.

Also mich würds nicht stören :)

Also mich persönlich stört das auch nicht.

Aber da ich das Fahrzeug max. 2-3 Jahre

fahren werde, ist natürlich der Wiederverkaufswert

da ein starkes Argument.

Man kann auch eine Lederaussatuung nachrüsten.

Siehe eBay, da ist gerade eine komplette Sitzausstatung in Leder drin!

Oder bei Sattler neu beziehen lassen...

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 9:29

Also vielen Dank für die guten Ratschläge.

Den Tipp mit dem Getriebeöl und Zündkerzen

fand ich sehr nützlich.

Gibt es denn weitere "Eckkilometerstände"

bei denen größere Wartungsarbeiten bevorstehen?

Bremsscheiben und Beläge sind auch nicht billig. Besonders beim Performance Package (Bremssattel Rot) Ansonsten findest du alles über die SUFU. Kaufberatung, Unterhalt usw...

am 5. Februar 2014 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

Bremsscheiben und Beläge sind auch nicht billig. Besonders beim Performance Package (Bremssattel Rot) Ansonsten findest du alles über die SUFU. Kaufberatung, Unterhalt usw...

Falsch!! PP Bremssättel gibts am C63 nicht nur in rot ...

am 5. Februar 2014 um 20:14

Das fahrzeug sieht super aus,aber ich würde noch die Mopf Stoßstange hinten nachrüsten um die Optik zu vervollständigen.

Aber am besten finde ich die aussage

-original Zustand (keine Veränderungen gegenüber dem Werksauslieferungszustand)

Und die Led Rückleuchten wurden schon 2008 eingebaut oder was?

MfG

Eddy

Zitat:

Original geschrieben von djedison

Das fahrzeug sieht super aus,aber ich würde noch die Mopf Stoßstange hinten nachrüsten um die Optik zu vervollständigen.

Aber am besten finde ich die aussage

-original Zustand (keine Veränderungen gegenüber dem Werksauslieferungszustand)

Und die Led Rückleuchten wurden schon 2008 eingebaut oder was?

MfG

Eddy

Ja soweit ich weis hatte der C63 immer LED Heckleuchten...

lg andy0871

am 5. Februar 2014 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

Zitat:

Original geschrieben von djedison

Das fahrzeug sieht super aus,aber ich würde noch die Mopf Stoßstange hinten nachrüsten um die Optik zu vervollständigen.

Aber am besten finde ich die aussage

-original Zustand (keine Veränderungen gegenüber dem Werksauslieferungszustand)

Und die Led Rückleuchten wurden schon 2008 eingebaut oder was?

MfG

Eddy

Ja soweit ich weis hatte der C63 immer LED Heckleuchten...

lg andy0871

Ja aber die auf dem oben genannten C63 sind von der Modellpflege,sprich die sind von 2011 oder neuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen