Kaufberatung C220 CDI T Automatik Avantgarde 09/2010 AMG Paket: zu welchem Preis zuschlagen?

Mercedes

Hallo Zusammen,

zunächst einmal, ich weiß: falsches Profilbild, das stammt noch aus meiner kurzen "Audi-Zeit", wird bald hoffentlich angepasst :P

Ich habe von einem Bekannten ein Angebot für einen C220 CDI Kombi, Automatik aus 09/2010 Avantgarde mit AMG Paket. Weitere Ausstattungsmerkmale sind AHK, kleines Navi, Teilleder, Sitzheizung, Regen und Lichtsensor sowie Tempomat. Xenon hat er nicht, ist für mich aber auch in Ordnung.
Er hat außerdem erst frisch TÜV bekommen. Ich zöger nur noch etwas wegen der Laufleistung: er ist 163.000 km gelaufen und hat dementsprechend bspw. im Kofferraumbereich einige Abnutzungserscheinungen in den Kunststoffen. Ansonsten aber gut in Schuss für die Km-Zahl. Serviceberichte vorhanden, fast alle bei DB. Er war auch nie in Firmenhand o.Ä., trotzdem auch meistens Langstrecke gefahren.

Was gibt es bezüglich des OM651 zu beachten? Gibt es für dieses Baujahr Erfahrungswerte diesbezüglich und was würdet ihr als fairen, realistischen "Ca."- Preis ansehen? Viele sagen ja, dass er bei 163.000 gerade einmal "eingefahren" ist, jedoch habe ich selbst noch nie ein Fahrzeug mit dieser Laufleitung gekauft und habe hier insbesondere in Verbindung mit der AMG Ausstattung noch nicht so viel gelesen... daher frage ich mal die Experten-Community zur Sicherheit. ....und bin vorab für jedes Feedback dankbar und freue mich auf eure Einschätzungen🙂

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich finde solche umbauten ziemlich gewagt und ehrlich gesagt auch ziemlich peinlich.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Finde ihn auch etwas alt. Schon aber alt. Das mit dem getriebe Öl kann ich dir leider nicht wirklich sagen. Das hat mir eine Werkstatt gesagt die die TE methode durchführen. Aber der wechsel+Spülung kostet hier in Berlin ca 300€ und das in ner MB veryragswerkstatt. Und der Wechsel ist nicht im Service Intervall mit drin deswegen wirst du auch nichts finden es sei denn er würde gemacht.

Es ist jetzt wirklich schwierig. Bis morgen muss ich meinem Bekannten eine Ansage machen... jetzt weiß ich nicht, welchen Preis ich Ihm realistischerweise als meine Schmerzgrenze nennen soll? Argumente zum Verhandeln hätte ich jetzt auch einige...Getriebeölwechsel, Km-Zahl, fehlende Winterreifen...

Sehe derzeit weitere 220er Diesel eintrudeln im Internet , bspw. 06/2010 mit 150.000 km ohne AMG Paket aber dafür Xenon und großes Navi für um die 12.500. Überlege, ob ich dafür auf die AMG Sache verzichte. Muss aber ehrlich dazu sagen, so ein bisschen geflashed bin ich schon von dem AMG Paket, es macht einfach optisch bisschen was her im Vergleich zu den anderen auf der Straße, oder...glaubt ihr nicht, dass das sich auch bei einem evtl. Wiederverkauf später lohnen könnte? Hab mich jetzt auf jeden Fall mal entschieden, dass ich Baujahr 2010 bevorzuge...immerhin! 😉
Hat jemand Erfahrungswerte mit den Sportsitzen in der AMG Ausstattung? Für mich haben die ehrlich gesagt keinen allzu krassen Unterschied gemacht als die normalen , außer dass sie mir ein kleines bisschen bequemer / dicker gepolstert vorkamen...

Zitat:

@Sina88 schrieb am 24. August 2016 um 22:40:46 Uhr:

Okay, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Was haltet Ihr denn im Kontext von folgendem Angebot, ist allerdings auch ein Händler:

http://suchen.mobile.de/.../231182769.html?...

ist mir persönlich etwas zu alt vom Baujahr her...Einschätzungen?

Der Wagen ist von der Ausstattung nicht schlecht, aber eben schon relativ alt und auch nicht gerade günstig. Es ist kein Metallic, nur als Hinweis. Inspektion ist überfällig.

Es ist ein Privatverkauf, nicht vom Händler. Anzeige immer bis zum Schluß lesen😉
Dafür ist er auf jeden Fall zu teuer.

"Scheckheft gepflegt bei Mercedes-Benz, letzte Inspektion wurde am 06/.2015 bei 125.212 KM durchgeführt++Fahrzeug wird im Kundenauftrag verkauft, Verkauf erfolgt durch Besitzer selbst"

Du wohnst nicht zufällig im Großraum Stuttgart und willst mit dem Auto zur Arbeit in die Stuttgarter Innenstadt? Wenn doch würde ich mir das mit Diesel nochmal überlegen, denn das Feinstaub/Stickoxid-Thema ist hier aufgrund der Kessellage sehr präsent und nur bis nach der BTW auf Eis gelegt. danach poppt das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder hoch, und was dann kommt weiß niemend so genau.

Und weil das keiner weiß, soll man den kauf nicht davon abhängig machen.

Mein Auto ist auch ein Euro 5 Diesel aber hat ein paar tausend mehr gekostet.

In Fall der Fälle kann man die Autos verkaufen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@ELcalibraa schrieb am 25. August 2016 um 10:12:26 Uhr:

Und weil das keiner weiß, soll man den kauf nicht davon abhängig machen.

Mein Auto ist auch ein Euro 5 Diesel aber hat ein paar tausend mehr gekostet.

In Fall der Fälle kann man die Autos verkaufen.

Das wird dann ein Schlußverkauf der besonderen Art.😁

Im Ernst: Ich denke man sollte das Thema im Hinterkopf behalten und je nach persönlicher Situation entscheiden. Wenn ich in eine "kritische Innenstadt wie Stuttgart" fahren müßte und der Diesel sich nicht aufgrund der hohen Fahrleistung aufdrängt, würde ich mir das gut überlegen.
Einfach nur ignorieren könnte teuer werden.

https://www.youtube.com/watch?v=vJUlAEXm6O8

😁

@Sina88 AMG paket hin oder her.. mal ehrlich.. brsuchst du denn so dicke latschen? Wenn ja hol dir später breitere/größere aber ich bin der Meinung das das AMG Paket zu überbewertet wird. Allein wenn man die technischen sachen nachrüstet ist es billiger als es schon verbaut zu bekommen. Ich habe kein AMG Paket und habe hinten durch das Sport paket 245er statt wie beim AMG Paket 255er.. Mir persönlich zu breit da ich keine 300PS+ habe..klar optisch siehts besser aus aber lange rede gar kein sinn.. Ich persönlich würde den schon nicht kaufen weil er kein xenon sprich ILS hat. Km sind ok.. der ist 8 Jahre alt. Meiner ist 6 und hat jetzt knapp 172tkm. Und macht noch ca 13-14mille. Ich habe meinen ziemlich lange gesucht. Lass dich beim Autokauf nicht stressen! Geh die sache ruhig an und suche. Habe 9 Monate gesucht.

@S204BHF8763 nene der den ich vom Bekannten kriegen würde ist ja auch 6 Jahre alt mit neuen Bremsen und Belägen und 162.500. Ich bin da auch gar nicht unter Druck, nur hat mir die Gesamtkombi bis auf das fehlende Xenon gut gefallen. Klar, großes Navi wäre auch nochmal besser aber naja. Ich glaube die eierlegende Wollmilchsau zum Schnäppchenpreis ist irgendwo auch Utopie. Der hat übrigens auch gar keine riesen Latschen drauf , sondern nur Sportfegen, also keine 19 Zöller oder so...ist mir auch viel zu unpraktisch im Alltag. Mit 13-14 Mille meinst du den Restwert deines Wagens jetzt oder? Was würdest du denn bspw. als fairen Preis für den nennen, den ich im Blick habe?

Der Rechner auf der ADAC-Seite schlägt einen Händlerverkaufspreis von 11450€ vor.

"

(Hinweise zur Preisermittlung:
Die angegebenen Werte werden auf der Basis einer umfangreichen Marktforschung der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) ermittelt und entsprechen dem durchschnittlichen Händlerverkaufspreis für:
unfallfreie, betriebs- und verkehrssichere Fahrzeuge mit einem durchschnittlichen, der angegebenen Gesamtfahrstrecke und dem Alter entsprechenden Erhaltungszustand
mit mindestens noch 12 Monate gültiger Hauptuntersuchung (TÜV)
Bereifung mit mindestens 50% Profiltiefe
Alle Preisangaben verstehen sich inklusive Steuer.
Wertbeeinflussende Faktoren wie z.B. der individuelle Zustand des Fahrzeugs, erforderliche Reparaturen, Sonderausstattungen sowie der regionale Markt sind in den Durchschnittspreisen nicht berücksichtigt.[
size=1]"

Da die Bremsen neu sind und ein paar Extras, allerdings Privatverkauf würde ich den zwischen 10,5 und 11T€ sehen.

Achso doch etwas jünger. .Ja gut aber ich persönlich finde bei diesem model sollte schon xenon und das comand drin sein. Und zu den felgen was jetzt eigentlich nebensächlich ist.. Die amg paket felgen sind zwar nicht groß (glaub 18" oder??) aber meiner Meinung nach zu breit (also die 255er. Zumal das auch "nur" ein 220er ist. Wie gesagt ich finde schon die 245 bei mir hinten zu breit. Also ich würde den von deinem kumpel auch so wie zicke330dTa schon geguckt und geschrieben hat zwischen 11 und 12 tausend schätzen. Aber für den preis bekommst du auch welche mit etwas mehr Extras. Also ein comand oder ILS sollte schon drin sein in dem preis. Man kann zwar nicht alles haben aber man muss ja nicht auf alles verzichten 😉 und ja mit 12-14 mille war der Wert von meinem schätze ich mal jetzt so ganz frech :P

Hätte aktuell die Möglichkeit einen
C220 cdi 2011 mopf zu bekommen.
Leider ein Elegance ohne Xenon,
aber mit u.a. 7G-Plus Comand Panoramadach Memory links und rechts, Rückfahkamera, Sitzheizung,
Mit 91000 für 14500€.

Was sagen die Experten hier auf den ersten Blick? Gutes Angebot?

Würde ich nehmen!

Habe etwas bedenken wegen dem fehlenden Xenon zwecks Wiederverkauf.
Und Elegance ist ja auch nicht so gefragt...
Bin noch unschlüssig weil der Preis schon interessant ist.

Ja jetzt wo du es sagst.. habe 2012 gelesen warum auch immer.. mopf oder vormopf? Ja ohne xenon ist es meistens so mit dem wiederverkauf..

2011er Mopf

Kann die Xenon Sache nicht zu 100 Prozent nachvollziehen. Wenn ich jetzt nicht oft nachts fahre und mich die Optik nicht unbedingt stört und ich bereit bin ab und an Birnen zu wechseln, kann dann Xenon wirklich einen Kaufen oder Nicht-Kaufen-Grund darstellen? Ich meine, ist schon ne feine Sache und kostet sicherlich als Extra ne Stange Geld, aber ist das so ausschlaggebend?

Deine Antwort