ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung C220 CDI T Automatik Avantgarde 09/2010 AMG Paket: zu welchem Preis zuschlagen?

Kaufberatung C220 CDI T Automatik Avantgarde 09/2010 AMG Paket: zu welchem Preis zuschlagen?

Mercedes
Themenstarteram 23. August 2016 um 15:49

Hallo Zusammen,

zunächst einmal, ich weiß: falsches Profilbild, das stammt noch aus meiner kurzen "Audi-Zeit", wird bald hoffentlich angepasst :P

Ich habe von einem Bekannten ein Angebot für einen C220 CDI Kombi, Automatik aus 09/2010 Avantgarde mit AMG Paket. Weitere Ausstattungsmerkmale sind AHK, kleines Navi, Teilleder, Sitzheizung, Regen und Lichtsensor sowie Tempomat. Xenon hat er nicht, ist für mich aber auch in Ordnung.

Er hat außerdem erst frisch TÜV bekommen. Ich zöger nur noch etwas wegen der Laufleistung: er ist 163.000 km gelaufen und hat dementsprechend bspw. im Kofferraumbereich einige Abnutzungserscheinungen in den Kunststoffen. Ansonsten aber gut in Schuss für die Km-Zahl. Serviceberichte vorhanden, fast alle bei DB. Er war auch nie in Firmenhand o.Ä., trotzdem auch meistens Langstrecke gefahren.

Was gibt es bezüglich des OM651 zu beachten? Gibt es für dieses Baujahr Erfahrungswerte diesbezüglich und was würdet ihr als fairen, realistischen "Ca."- Preis ansehen? Viele sagen ja, dass er bei 163.000 gerade einmal "eingefahren" ist, jedoch habe ich selbst noch nie ein Fahrzeug mit dieser Laufleitung gekauft und habe hier insbesondere in Verbindung mit der AMG Ausstattung noch nicht so viel gelesen... daher frage ich mal die Experten-Community zur Sicherheit. ....und bin vorab für jedes Feedback dankbar und freue mich auf eure Einschätzungen:)

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2016 um 17:23

Ich finde solche umbauten ziemlich gewagt und ehrlich gesagt auch ziemlich peinlich.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 23. August 2016 um 22:51:38 Uhr:

Zitat:

@slappyjoe schrieb am 23. August 2016 um 22:05:52 Uhr:

Steuerkettenlängung / Kettenspannerverschleiß beim OM 651 ein Thema (Nicht nur bei den Taxifahrzeugen) auch wenn MB das so abtut.

DPF bei der LL möglicherweise schon am Ende

Injektoren sind auch immer wieder ein Thema auch wenn sie schon mal gewechselt wurden (LL beachten)

Thermostate geben sehr häufig den Geist auf oder liefern unplausieble Werte (Schwankende Temperaturanzeigen)

Klackernde Unterdruckpumpen sind auch immer wieder anzutreffen (genau hinhören)

Gebrochene oder eingerissene Flexrohrverbindung (LL beachten und genau anschauen oder hinhören)

Zugstreben knacken (auch beim AMG) bei der LL genau hinschauen oder Prüfen

Federbeindomlager begutachten (LL), Motorlager (alle 3 testen / genau anschauen) bei der LL möglich.

Prüfen ob der große Lüfter verbaut wurde (600watt)! Ist laut MB Vorgabe bei AHK.

Die Karre ist nicht mehr neu, aber die meisten Dinge, die hier aufgezählt wurden, sind sehr unwahrscheinlich.

@ TE

Ich würde tatsächlich nur bei einem gutem Preis zuschlagen und der darf nicht mehr als 11.000€ betragen. Also eher glatt 10t€ ... das wäre fair.

Am Ende sind die Kilometer einfach was wert bzw. das Gegenteil davon. Du musst einfach mal so denken, ein Fahrzeug mit 100tkm hat erstmal noch 60tkm "frei". Das ist schon ein Wort und das kann man bezahlen.

Ich habe Anfang des Jahres meinen Mopf für 14t€ erstanden mit 100tkm. Natürlich auch nur nach Verhandlung. Die Preise bei Mobile & Co. sind Preise davor.

P.S.:

Das mit der freien Werkstatt ist null problematisch. Kulanz gibt es eh keine mehr, darum ist das egal.

SO SO... sehr Unwahrscheinlich.

Na dann! Ich bin hiermit raus.

CU

Joe

Danke Sina, kann ich gut nachvollziehen.

Was die Wirtschaftlichkeit im Vergleich D/B angeht, hängt allerdings auch viel vom EK-Preis im konkreten Fall ab. Von daher würde ich die Augen für beide Varianten offen halten und bei anstehenden konkreten Alternativen eine entspr. Vergleichsrechnung machen und mich erst dann festlegen.

 

p.S.:

wie wärs mit dem ?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der hat auch xenon, was ich -nicht nur bei bei dem genannten Arbeitsweg- empfehlenswert finde

Zitat:

@slappyjoe schrieb am 24. August 2016 um 12:06:41 Uhr:

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 23. August 2016 um 22:51:38 Uhr:

 

Die Karre ist nicht mehr neu, aber die meisten Dinge, die hier aufgezählt wurden, sind sehr unwahrscheinlich.

....

SO SO... sehr Unwahrscheinlich.

Na dann! Ich bin hiermit raus.

CU

Joe

Wenn die Karre nach 6 Monaten "verreckt", übernimmt Jupp das sicher gerne, schließlich hat er den ja vor Ort gecheckt.:D

Themenstarteram 24. August 2016 um 10:50

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 24. August 2016 um 12:10:26 Uhr:

Danke Sina, kann ich gut nachvollziehen.

Was die Wirtschaftlichkeit im Vergleich D/B angeht, hängt allerdings auch viel vom EK-Preis im konkreten Fall ab. Von daher würde ich die Augen für beide Varianten offen halten und bei anstehenden konkreten Alternativen eine entspr. Vergleichsrechnung machen und mich erst dann festlegen.

 

p.S.:

wie wärs mit dem ?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der hat auch xenon, was ich -nicht nur bei bei dem genannten Arbeitsweg- empfehlenswert finde

Danke dir, der schaut ja ganz gut aus, aber kann man solchen Händlern bei dem Preis trauen? Woher weiß ich da, dass der seit dem letzten Service wirklich so "wenig" gefahren ist? Ich meine, der ist z.B. über 500 km weit weg von mir. Wenn ich da hinfahre muss ich mir natürlich auch 100 Prozent sicher sein, dass alles soweit passt?! Das ist eben immer die Sache, ob man das Auto vorher inspizieren kann oder nicht. Aber 117.000 ist natürlich ne andere Hausnummer als 162.000...habe auch das Gefühl, dass es in Süddeutschland tendenziell etwas weiter oben angesiedelt ist mit den Preisen...woher kommen diese riesigen Preisgefälle? Und der ist ja sogar Händler...

@ sina

Falls du den von deinem Bekannten kaufen willst, würde ich vorher einen Gebrauchtwagencheck machen lassen (TüV/ADAC/Dekra). Das kostet +-100€ (ich hab vor 3 J. 75€ bezahlt). Betrag könntet ihr ja teilen.

Ansonsten könnte das im Fall von Problemen mit dem Auto zu "unguten Gefühlen bzgl. Deines Bekannten führen." So hätte dann eine unabhängige Stelle das FZ geprüft.

Sollten sie was finden, senkt das den KP entsprechend. Sollten sie nichts finden, hast du ein gutes Gefühl, das der Wagen i.O. ist. Ich finde das ist das Geld wert.

Zitat:

@Sina88 schrieb am 24. August 2016 um 12:50:37 Uhr:

 

....

Danke dir, der schaut ja ganz gut aus, aber kann man solchen Händlern bei dem Preis trauen? Woher weiß ich da, dass der seit dem letzten Service wirklich so "wenig" gefahren ist? Ich meine, der ist z.B. über 500 km weit weg von mir. Wenn ich da hinfahre muss ich mir natürlich auch 100 Prozent sicher sein, dass alles soweit passt?! Das ist eben immer die Sache, ob man das Auto vorher inspizieren kann oder nicht. Aber 117.000 ist natürlich ne andere Hausnummer als 162.000...habe auch das Gefühl, dass es in Süddeutschland tendenziell etwas weiter oben angesiedelt ist mit den Preisen...woher kommen diese riesigen Preisgefälle? Und der ist ja sogar Händler...

Klar, hast Du Recht. Mit dem Vertrauen ist es aber immer so eine Sache. Die Entfernung ist da zusätzlich nicht unkritisch; auch was die Durchsetzung einer evtl. Gewährleistung angeht.

Wo du wohnst wußte ich nicht, hab einfach nur mal was rausgesucht.

am 24. August 2016 um 11:25

Du solltest jedes Angebot im Detail beurteilen und nicht nur die Laufleistung im Blick haben.

Mein T-Modell mit über 200tkm war technisch und optisch mit Sicherheit dem ein oder anderem mit nur 100tkm weit überlegen. Hatte frischen TÜV, neue Reifen mit neuen Felgen, Fahrwerk neu, Bremsen neu, nur Mercedeshaus Wartung usw.

Es muss nicht immer richtig sein das ein Auto mit sagen wir mal 120tkm besser in Schuss ist als einer mit 170tkm.

Themenstarteram 24. August 2016 um 11:37

Zitat:

@mustafa5727 schrieb am 24. August 2016 um 13:25:13 Uhr:

Du solltest jedes Angebot im Detail beurteilen und nicht nur die Laufleistung im Blick haben.

Mein T-Modell mit über 200tkm war technisch und optisch mit Sicherheit dem ein oder anderem mit nur 100tkm weit überlegen. Hatte frischen TÜV, neue Reifen mit neuen Felgen, Fahrwerk neu, Bremsen neu, nur Mercedeshaus Wartung usw.

Es muss nicht immer richtig sein das ein Auto mit sagen wir mal 120tkm besser in Schuss ist als einer mit 170tkm.

Ja, so sehe ich das irgendwie auch. Hast du damals ein Gutachten o.Ä. machen lassen? Dass der jetzt frischen TÜV und neue Bremsen sowie Beläge hat und bis auf zwei Services bei Mercedes gewartet wurde, gibt mir auch ein gutes Gefühl. Es geht mir aber auch um die Wertentwicklung in Relation zum Preis. Das wird dann eher ein Auto, womit ich ja dann im Wiederverkauf relativ viel Verlust machen würde, wenn er dann sagen wir bei knapp 200.000 verkauft werden sollte? Oder man fährt ihn einfach weiter als "Zweitwagen" o.Ä. Gutes muss ja nicht immer weg. Das mit dem Gutachten ist sicherlich auch keine schlechte Idee, das werde ich mal in Erwägung ziehen. Hätte er 20.000 weniger auf dem Tache, hätte ich ihn auch schon längst gekauft, so zögere ich noch ein wenig.

Das mit den Händlern ist so eine Sache. Habe da bereits ein paar schlechte Erfahrungen gemacht und möchte nur von Privat kaufen.

am 24. August 2016 um 12:53

In der Preisklasse und vorallem bei dem Alter und Laufleistung wird es schwierig einen vom Mercedes Händler zu bekommen. Gefühlt haben die ja nur noch Jahreswagen auf dem Hof stehen :-)

Bin auch kein Freund von den ganzen Fähnchen Händlern.

Du schreibst doch dass das Auto vom Bekannten verkauft wird. Also meine Freunde oder Bekannte würden mir bewusst keinen Schrott andrehen. Um trotzdem Sicherheit auch für deinen Bekannten zu schaffen, würde ich kurz in die Mercedes Werkstatt fahren und die Jungs sollen den auf die Bühne nehmen und auch Fehlerspeicher auslesen. Preislich wird der Bekannte bestimmt auch noch entgegenkommen, und wenn du am Ende meinetwegen 300€ mehr bezahlst, gleichen sich doch solche Beträge unter Freunden früher oder später wieder aus. So lange du nicht direkt einen Motorschaden hast und sagen wir mal ein paar kleine Fehler demnächst bekommst, ist doch alles halb so wild. Fakt ist, es ist kein Neuwagen und mit Kleinigkeiten muss man immer rechnen.

Themenstarteram 24. August 2016 um 13:56

Ach ja, was ich vergessen habe zu fragen: laut den meisten Portalen besitzt er mit der Ausstattungslinie (Avantgarde+ AMG Paket) die Niveauregulierung?! Ist das serienmäßig so, oder muss ich da nochmal schauen ob das tatsächlich der Fall ist? Das wäre natürlich schon super und für mich ein echtes Argument...

am 24. August 2016 um 15:03

Habe selber auch einen von 4/2010. Kann dir nur meine Erfahrungen erläutern aber eigentlich nur positives! Dieser Motor ist ein Taxi Motor und ist ziemlich robust! Es heißt das man eigentlich nur regelmäßig das Öl wechseln soll und auf das Kühlwasser achten soll.. ansonsten gibt es eben auch montagsautos wie bei jedem model. Solltest auf jeden Fall auf die Kette achten ob die rasselt oder mal fragen ob da schon mal was war oder ob sie schon mal gewechselt wurde. Getriebe Öl 1. Mal bei 60tkm oder 5 jahren dann alle 125tkm.. oder die letzte Möglichkeit bei 150tkm.. wenn es bis dahin nicht passiert ist bringt auch ein Wechsel wohl nichts mehr.. habe ich gelesen.. und auch bestätigt bekommen die die TE methode durchführen. Die frage ist nur noch der preis den er verlangt. Ich habe für meinen vor 2 jahren 17 mille gezahlt ausstattung:

Xenon ILS comand teilleder panorama dach Avantgarde ausstattung sportpaket Rollos in den font scheiben. Er hatte 118tkm runter war ein Leasing rückläufer dementsprechend immer bei MB gewartet worden. (Vom freien Händler )

Inzwischen habe ich knappe 171tkm runter und habe null probleme!! Hoffe ich konnte helfen :)

Themenstarteram 24. August 2016 um 16:35

Zitat:

@S204BHF8763 schrieb am 24. August 2016 um 17:03:41 Uhr:

Habe selber auch einen von 4/2010. Kann dir nur meine Erfahrungen erläutern aber eigentlich nur positives! Dieser Motor ist ein Taxi Motor und ist ziemlich robust! Es heißt das man eigentlich nur regelmäßig das Öl wechseln soll und auf das Kühlwasser achten soll.. ansonsten gibt es eben auch montagsautos wie bei jedem model. Solltest auf jeden Fall auf die Kette achten ob die rasselt oder mal fragen ob da schon mal was war oder ob sie schon mal gewechselt wurde. Getriebe Öl 1. Mal bei 60tkm oder 5 jahren dann alle 125tkm.. oder die letzte Möglichkeit bei 150tkm.. wenn es bis dahin nicht passiert ist bringt auch ein Wechsel wohl nichts mehr.. habe ich gelesen.. und auch bestätigt bekommen die die TE methode durchführen. Die frage ist nur noch der preis den er verlangt. Ich habe für meinen vor 2 jahren 17 mille gezahlt ausstattung:

Xenon ILS comand teilleder panorama dach Avantgarde ausstattung sportpaket Rollos in den font scheiben. Er hatte 118tkm runter war ein Leasing rückläufer dementsprechend immer bei MB gewartet worden. (Vom freien Händler )

Inzwischen habe ich knappe 171tkm runter und habe null probleme!! Hoffe ich konnte helfen :)

Danke, dein Post hilft mir sehr weiter. Denn bis auf Panoramadach und ILS sowie großes Navi scheint die Ausstattung ja dann identisch zu sein...17.000 vor zwei Jahren kommt mir viel vor, war das ein MB-Händler, oder? Das mit dem Getriebeölwechsel müsste ich noch nachschauen in den Serviceprotokollen bzw.: kann ich das dort überhaupt einsehen oder müsste ich dazu zur MB Werkstatt? Was meinst du mit "bringt ein Wechsel" nichts mehr? Bei meinem W203 habe ich bei ca. 170.000 den Sensor auswechseln lassen (war wohl verdreckt) sowie im selben Zuge das Getrieböl wechseln lassen, hat mich ca. 700€ gekostet. Wäre das bei den 163.000 "zu spät", falls das noch nicht gemacht wurde...und wenn ja, weshalb?

am 24. August 2016 um 16:55

Zitat:

@Sina88 schrieb am 24. August 2016 um 09:15:03 Uhr:

Ganz auf integriertes Navi verzichten möchte ich eigentlich nicht, daher scheint mir das "kleine" eigentlich ein ganz guter Kompromiss?

Nein, weil das kleine Navi beim Vor-Mopf nur ein Pfeil-Navi ist und wirklich nur im Notfall zu gebrauchen ist. Da ist das billigste TomTom besser.

Wie gesagt, am Ende ist man ja nicht unendlich weit vom Marktpreis entfernt. Nur denke ich immer, unter Bekannten sollte ein fairer Preis für beide rumkommen, denn ich denke nicht, dass er 11.800€ so bekommen würde. Aber bevor du nun ein fremdes Auto vom Fremden für ein paar hundert Euro weniger kaufst, kannst du natürlich auch dieses hier nehmen.

Zum Getriebeölwechsel: Ich halte es für unwahrscheinlich, dass dieser gemacht wurde, einfach weil Mercedes ihn im Wartungsplan nicht vorsieht. Aber er wäre auf jeden Fall nach dieser Laufleistung und dem Alter sinnvoll.

Themenstarteram 24. August 2016 um 20:40

Okay, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Was haltet Ihr denn im Kontext von folgendem Angebot, ist allerdings auch ein Händler:

http://suchen.mobile.de/.../231182769.html?...

ist mir persönlich etwas zu alt vom Baujahr her...Einschätzungen?

Wie laut ist dieses "Rasseln" tritt es nur beim Start auf oder die ganze Zeit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung C220 CDI T Automatik Avantgarde 09/2010 AMG Paket: zu welchem Preis zuschlagen?