Update meinerseits: Laut der Diagnose meiner VW-Werkstatt ist bei mir die Druckdose vom Turbolader "gerissen". Es sei wohl nahezu auszuschließen, dass das vom Update kommen soll. Ein dummer Zufall wohl.... Naja, da 90 % von VW übernommen werden, nehme ich das mal so hin. Abwarten, wie der Wagen danach fährt, ob der etwas rauere Motorlauf und der Mehrverbrauch dann auch weg sind? Wohl kaum...
Allerdings bin ich gespannt, ob da zukünftig noch mehr an Problemen kommen könnte. Es kann doch nicht sein, dass ca. 400 km nach dem Update auf einmal was kaputt sein soll, was dann so gar nicht damit zusammen hängen soll? Sieht jemand evtl. doch mögliche Zusammenhänge zwischen dieser Diagnose und dem Update? Und was ist mit dem DPF, inwiefern hängt der hier zusammen? Der allgemeine Füll-/ Zustand meines DPFs würde mich generell auch mal interessieren. Kann man das bei der VW-Werkstatt erfragen?