Kaufberatung C220 CDI T Automatik Avantgarde 09/2010 AMG Paket: zu welchem Preis zuschlagen?

Mercedes

Hallo Zusammen,

zunächst einmal, ich weiß: falsches Profilbild, das stammt noch aus meiner kurzen "Audi-Zeit", wird bald hoffentlich angepasst :P

Ich habe von einem Bekannten ein Angebot für einen C220 CDI Kombi, Automatik aus 09/2010 Avantgarde mit AMG Paket. Weitere Ausstattungsmerkmale sind AHK, kleines Navi, Teilleder, Sitzheizung, Regen und Lichtsensor sowie Tempomat. Xenon hat er nicht, ist für mich aber auch in Ordnung.
Er hat außerdem erst frisch TÜV bekommen. Ich zöger nur noch etwas wegen der Laufleistung: er ist 163.000 km gelaufen und hat dementsprechend bspw. im Kofferraumbereich einige Abnutzungserscheinungen in den Kunststoffen. Ansonsten aber gut in Schuss für die Km-Zahl. Serviceberichte vorhanden, fast alle bei DB. Er war auch nie in Firmenhand o.Ä., trotzdem auch meistens Langstrecke gefahren.

Was gibt es bezüglich des OM651 zu beachten? Gibt es für dieses Baujahr Erfahrungswerte diesbezüglich und was würdet ihr als fairen, realistischen "Ca."- Preis ansehen? Viele sagen ja, dass er bei 163.000 gerade einmal "eingefahren" ist, jedoch habe ich selbst noch nie ein Fahrzeug mit dieser Laufleitung gekauft und habe hier insbesondere in Verbindung mit der AMG Ausstattung noch nicht so viel gelesen... daher frage ich mal die Experten-Community zur Sicherheit. ....und bin vorab für jedes Feedback dankbar und freue mich auf eure Einschätzungen🙂

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich finde solche umbauten ziemlich gewagt und ehrlich gesagt auch ziemlich peinlich.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Eigentlich nicht @Sina88 aber ich hatte zwei Autos mit halogen und hatte nur Probleme mit den Spannungen klar kann es auch beim xenon passieren aber ich find halt xenon optisch auch schöner und ärgere die die mich auch mit ihrem Fernlicht ärgern..

Zusammengefasst sollte der Preis für den im Topic erwähnten Thema um die 11.000€ betragen, richtig?🙂

Zitat:

@Sina88 schrieb am 25. August 2016 um 16:56:45 Uhr:

Zusammengefasst sollte der Preis für den im Topic erwähnten Thema um die 11.000€ betragen, richtig?🙂

Ja, aber mit Tendenz Richtung 10500.
Und den vorgeschlagenen check (TÜV/ADAC/DEKRA) würde ich auch noch machen.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 24. August 2016 um 18:55:29 Uhr:

...

Zum Getriebeölwechsel: Ich halte es für unwahrscheinlich, dass dieser gemacht wurde, einfach weil Mercedes ihn im Wartungsplan nicht vorsieht. Aber er wäre auf jeden Fall nach dieser Laufleistung und dem Alter sinnvoll.

Die Aussage, dass seitens des Herstellers der Wartungsplan keinen Wechsel des ATF vorsieht, stimmt so pauschal nicht.

Anbei ein Auszug aus dem Serviceplan:

Bild #208562808
Ähnliche Themen

http://m.ebay.de/itm/272351834165?...

Wäre auch ne Alternative:-D

Ich finde solche umbauten ziemlich gewagt und ehrlich gesagt auch ziemlich peinlich.

Zitat:

@Sina88 schrieb am 25. August 2016 um 16:56:45 Uhr:

Richtig und da würde ich nun auch nicht versuchen den letzten Euro rauszuquetschen.

Mach deinem Bekannten doch den Kompromissvorschlag, dass du 11.000€ zahlst und er zwei Wochen hat, den anders zu verkaufen.
Dabei kann es passieren, dass er das Fahrzeug für mehr verkauft bekommt, aber ich halte es für unwahrscheinlich.

Zitat:

@lw4701 schrieb am 25. August 2016 um 18:03:10 Uhr:

Die Aussage, dass seitens des Herstellers der Wartungsplan keinen Wechsel des ATF vorsieht, stimmt so pauschal nicht.

Sie stimmt pauschal für dieses Fahrzeug mit diesem Motor (wobei meine Aussage am Ende natürlich nur auf dieses Fahrzeug konkret bezogen war). Natürlich gilt sie nicht pauschal für jedes Fahrzeug auf diesem Planeten, aber das habe ich auch nie behauptet.

Mal ein Update: also mein Bekannter geht wohl preislich nicht mehr runter. Er meint, wenn er sich mal umschaut , was die anderen so verlangen für die AMG Ausstattung sowie die Laufzahl, behält er das Auto lieber, als dass er es noch günstiger weggibt. Der Markt ist für mich extrem schwierig abzuschätzen...ich sehe viele Angebote, die günstiger sind bei gleicher Laufleistung, jedoch deutlich weniger Ausstattung haben. Und ich meine, irgendwann ärgert man sich halt doch, wenn man kein Navi, keine AHK, keine Rollos im Fond, keine F1 Schaltung, Sportsitze usw. am Start hat, oder?
Wirklich schwierig die Frage , ob zuschlagen oder nicht. Beim Händler kriege ich einen Elegance mit 153.000 km in grau, selbes Baujahr für 11.850 (also preislich ca. gleich) mit zwei Jahren Garantie. Aber halt bei weitem nicht dieselbe Ausstattung, lediglich das kleine Navi hat der auch. War aber die ersten 20.000 km als Mietwagen bei Hertz zugelassen, das stört mich doch etwas...aber ansonsten schwanke ich zwischen diesen beiden derzeit...

Ja der 220er ist halt etwas stabiler was den preis betrifft. Ich habe mal nach meinem geguckt der ca die gleiche laufleistung und Extras hat und die fangen bei 11900€ an und hören bei 14990 oder sowas auf. Und meiner ist der einzige der noch pano hat und ich habe den bei mobile mit 14000 VB inseriert und muss dazu sagen habe keinen Anruf bekommen keine Nachricht oder eine "parkung".. Dazu kommt das die bis 13000 teilweise kein comand oder xenon haben.

Wie gesagt gefällt er mir ganz gut und ich konnte auf keinem Portal bisher einen günstigeren Preis finden. Die allermeisten mit mehr Kilometer und sogar teurer. Daher werde ich heute eventuell einen Haken an die Sache machen..ich glaube nicht, dass eine Kombi aus weniger Laufleistung und gleicher / vergleichbarer Ausstattung günstiger zu bekommen sein wird...

Zitat:

@Sina88 schrieb am 26. August 2016 um 09:37:43 Uhr:

Mal ein Update: also mein Bekannter geht wohl preislich nicht mehr runter. Er meint, wenn er sich mal umschaut , was die anderen so verlangen für die AMG Ausstattung sowie die Laufzahl, behält er das Auto lieber, als dass er es noch günstiger weggibt. Der Markt ist für mich extrem schwierig abzuschätzen...ich sehe viele Angebote, die günstiger sind bei gleicher Laufleistung, jedoch deutlich weniger Ausstattung haben.
....

Verlangen und bekommen können zwei sehr unterschiedliche Dinge sein.
Von 11800(das der Preis den er velangt?) bis 10800 sind es gerade Mal 9,etwas% "Nachlass".
Ich glaube nicht daß er 11800 bekommt, wobei man das nicht ausschliessen kann....
Aus der Hand reißen werden sie ihm den jedenfalls nicht und das läuft letztlich auf einen Preisnachlaß heraus.

Wie gesagt, ich würde max! 11 zahlen. Das wäre ein Kompromiß, mit dem beide noch so eben leben können sollten; so soll es ja auch sein.

Letztendlich mußt du aber selber wissen was du tust.

p.s.: Es ist noch Ferienzeit, da wird auf dem Markt demnächst wieder mehr los sein.

Naja das ist so eine Sache mit dem "Kompromiss leben können"...das sind 800€ Unterschied auf die er verzichten müsste, eine Stange Geld...., und wir kommen schon von langen Verhandlungen von wo anders her 😉 ..und wie gesagt sehe ich auf dem Markt, dass die angebotenen Preise doch deutlich anders sind.. ob sich das nach der Ferienzeit, sprich in 2-3 Wochen spätestens, ändern wird, halte ich für fraglich..ich sehe viele 2007er und 2008er Modelle, die überteuert angeboten werden und denke mir..im Vergleich dazu, ist er doch recht günstig + in meiner Nähe...es ist sehr schwierig noch zu warten, kann sein dass er ihn morgen anderweitig los wird und zu einem höheren Preis😁

Du hast eigentlich bereits entschieden, daher Glückwunsch zum neuen Auto.
Ich denke das die Teilnehmer deine Frage mit bestem Gewissen beantwortet haben, aber am Ende ist es deine Entscheidung.

Du schreibst aber das ihr bereits lange verhandelt habt und der 1.Preis eine ganze Ecke höher war, so habe ich es verstanden. Dürfte ich fragen was verlangt wurden, ich vetmute nähmlich das dein Bekannter absolut keine Ahnung vom Markt hat und bestimmt der Meinung ist du machst das Schnäppchen deines Lebens.

Wir gingen von 13.000 asu. Ich denke nicht dass ich das Schnäppchen meines Lebens mache, sehe aber auch am Markt, dass niemand bereit ist mir dieses "Schnäppchen" anzubieten 😁..Daher ist das so ne Sache..ich denke letzten Endes muss es auch fair sein für beide Seiten, und nicht nur für eine...ich halte es für sehr sehr unwahrscheinlich, dass so ein Auto wie hier vorgeschlagen, für 10-11.000 auf dem Markt angeboten wird...aber vllt. irre ich mich auch.

Deine Antwort