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kaufberatung c22 cdi

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 12:01

Hallo Zusammen,

ich brauche mal Eure Hifle.

Mein Chef hat endlich ein Einsehen und ich darf mir ein richtiges Auto als Dienstwagen bestellen.

Ich würde mir gerne die C-Klasse als T-Modell mit Automatik bestellen und bin mir nicht sicher, welchen Motor ich nehmen soll.

Laut Papier denke ich, dass der 200 er langt. Der Berater meinte, ich soll auf jedenfall den 220er nehmen.

Ich möchte zwar zügig vorankommen, aber keine Rennen damit fahren.

Meint Ihr, der 200er langt?

Der Vorteil wäre zusätzlich, dass ich noch ein bischen Geld für nettes Zubehör frei hätte.

 

Besten Dank schonmal für Eure Antworten.

 

Besten Grruß

Tobi

P.S.: Sollte es das Thema hier schon einmal gegeben haben, dann bitte ich um Verzeihung, habe es aber nicht gesehen.

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19 Antworten

Wie ist die Nutzung (mehr Autobahn, mehr Stadt)??

Würd dir einfach mal ne Probefahrt empfehlen. Wer jetzt natürlich schon nen Diesel mit 200 PS, der wird den 200 CDI lahm finden.

Wer jetzt z.B. nur den Golf mit 80 PS fährt, wird den 200 CDI spritzig finden.

Ist alles subjektiv. Die beste Lösung ist die Probefahrt!

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 12:13

Probefahrt würde ich zu gerne machen, aber bisher wurde ir von 3 Niederlassungen gesagt, dass man einen 200er mit Automatik sehr selten im Fuhrpark hat.

Derzeit keine Chance.

Ich muß zur Zeit einen A3 mit 140 Ps Diesel fahren. Der Motor ist zwar ganz nett, aber es ist halt leider kein Auto, sondern ein Audi.

Ansonsten ist die Nutzung Stadt und Autobahn zu ca jeweils 50 %.

Ich befürchte nur, dass der Wagen schwer ist und der 200er beim Überholen vielleicht etwas zu schwach ist.

Beste Grüße

Tobi

am 11. Oktober 2010 um 9:57

Wenn du wenig fährst und eher Stadtverkehr hast, reicht der 200er.

Ein DW wird gleichwohl eher oft und für weitere Strecken angeschafft, wofür ich den 220er empfehle.

Ich hatte ihn im Viano 2.2 CDI. Da war er aufgrund des Gewichts natürlich ziemlich lahm. Bei der C-Klasse ist er passender. Und ein passender Motor wäre mir wichtiger als Sonderausstattungen für 10 Mille und mehr zu ordern. Macht zwar am Konfig. Spaß, aber das meiste ist doch eher nicht unbedingt erforderlich.

Übermotorisiert wirst Du aber auch mit dem 220er nicht sein ;)

Untermotorisiert bist du mit einem 200 cdi meiner Meinung nach auch nicht. Habe mich auf für ihn als Dienstwagen entschieden, bin seit Ende Juni nun 25.000 km damit gefahren, meistens Autobahn. Liege mit Automatik bei 5,8 l im Schnitt und habe das Geld gern in Mehrausstattung investiert.

Grüße,

Micha

am 11. Oktober 2010 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von michaelernst

Untermotorisiert bist du mit einem 200 cdi meiner Meinung nach auch nicht. Habe mich auf für ihn als Dienstwagen entschieden, bin seit Ende Juni nun 25.000 km damit gefahren, meistens Autobahn. Liege mit Automatik bei 5,8 l im Schnitt und habe das Geld gern in Mehrausstattung investiert.

Grüße,

Micha

GUTER IDEE!!

WIRKLICH!

SITZEN TUT MAN JA EH MEHR DRINNEN! WARUM NICHT IN NAVI GROSS UND IN SOUNDSYSTEM INVESTIEREN.....

HAT MAN SELBER AUCH WAS...

am 11. Oktober 2010 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von heroboris

Zitat:

Original geschrieben von michaelernst

Untermotorisiert bist du mit einem 200 cdi meiner Meinung nach auch nicht. Habe mich auf für ihn als Dienstwagen entschieden, bin seit Ende Juni nun 25.000 km damit gefahren, meistens Autobahn. Liege mit Automatik bei 5,8 l im Schnitt und habe das Geld gern in Mehrausstattung investiert.

Grüße,

Micha

GUTER IDEE!!

WIRKLICH!

SITZEN TUT MAN JA EH MEHR DRINNEN! WARUM NICHT IN NAVI GROSS UND IN SOUNDSYSTEM INVESTIEREN.....

HAT MAN SELBER AUCH WAS...

VON MOTOR GROSS HAT MAN SELBER AUCH WAS. WIRKLICH!

also ich selbst bin bis jetzt nur den 220cdi gefahren und ich muss sagen der fährt sich sehr gut. zieht gut an der wagen, wenn du darauf keinen wert legst wird der 200er wohl reichen. ich persönlich würde zusehen dass ich einen 220er bekomme. aber da der 200er ja auch 2,2l hubraum hat, wird sich der auch ordentlich fahren lassen.

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 14:46

Hi, vielen Dank für Eure Antworten.

Hab eben die Übersicht der schon vorhandenen Ausstattung gesehen:

c 200 CDI

Xenon

Comand APS

Sitzheizung

Einparkhilfe

 

Alles andere muß ich selbst bezahlen.

Meine Wünsche wären:

Automatikgetriebe und Multikontursitze

Ist diese Comand APS eigentlich das große Navi von den hier alle reden?

Habe ich bei dem Comand APS eigentlich dann die Möglichkeit mein Tel. zu koppeln?

Ich werde aus dem Verkaufsprospekt hier einfach nicht schlau und weiß nicht, ob ich die Komfort-Telefonie brauche oder nicht.

 

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Tobi

am 11. Oktober 2010 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von tobimainz

Hi, vielen Dank für Eure Antworten.

Hab eben die Übersicht der schon vorhandenen Ausstattung gesehen:

c 200 CDI

Xenon

Comand APS

Sitzheizung

Einparkhilfe

 

Alles andere muß ich selbst bezahlen.

Meine Wünsche wären:

Automatikgetriebe und Multikontursitze

 

 

 

Bluettoth ist immer dabei!!

Ist diese Comand APS eigentlich das große Navi von den hier alle reden?

Habe ich bei dem Comand APS eigentlich dann die Möglichkeit mein Tel. zu koppeln?

Ich werde aus dem Verkaufsprospekt hier einfach nicht schlau und weiß nicht, ob ich die Komfort-Telefonie brauche oder nicht.

 

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Tobi

am 11. Oktober 2010 um 16:43

Braucht das Comand APS eigentlich den vorhandenen CD-Schacht für die Navi-CD, sodass man noch den CD-Wechsler bestellen sollte, wenn man noch CDs abspielen möchte?

Hatte mal einen SLK Mietwagen. Bei dem musste man häufig die Musik-CD entfernen, um die Navi-CD einzulegen, da er wohl Alternativrouten berechnen wollte. Total nervig. Auch ist störend, dass die Navi-CD im Auto herum fliegt und zerkratzt. Das dauert dann nicht lange, und die Navi-CD ist unbrauchbar.

Für ein > 3.000,- EUR Navi (Comand) sollte ne Festplatte mit den Kartendaten selbstverständlich sein, aber evtl. hat das Comand APS diese ja?

Noch ein Frage: Wozu ist Komforttelefonie sinnvoll?

Die entsprechenden Infos auf der MB website sind ungenügend!

Danke!

Ja, die Navidaten sind auf der Festplatte, du bekommst gar keine DVD dazu. Auf der Platte ist auch noch PLatz für Musik, ich finde es auf der Karte im Schacht aber praktischer.

Komforttelefonie hat halt eine Außenantenne, vielleicht ist der Empfang etwas besser und natürlich keine Strahlung im Auto. Und der Import des Adressbuchs klappt in eins, dauert aber. Aber: Ich finde es zu teuer. 450 für die Sonderausstattung und dann noch 155 für die Schale. Würde ich beim nächsten Wagen nicht wieder nehmen.

Grüße,

Micha

am 14. Oktober 2010 um 1:41

Kann dir den 220 CDI empfehlen!

Die 4-Zylinder Dieselmotoren haben alle 2.143 Liter Hubraum.

Sprich' der 200er ist ein 2.143 Liter-Motor, aber Leistungsreduziert.

Der 220 CDI ist minimal Leistungsgesteigert weil die 220 eigentlich 2,2 Liter Hubraum bedeuten sollen. Also die fehlenden 0,057 Liter werden durch mehr Bar im Turbo erzeugt was den Unterschied von "kleinlichen" 40 NM ausmachen.

Am Spritverbrauch wirst du evtl. nur etwas im Stadtverkehr merken, da der 220er sein Drehmoment schon ab 1400upm hat, der 200er "erst" ab 1600upm.

Macht vielleicht 0,3 - 0,5 Liter im Schnitt aus. Aber der 220er "zieht früher" mit mehr Kraft.

Hallo zusammen,

erstmal eine Richtigstellung:

der C220 CDI hat 2 Turbolader und ist dadurch in allen Drehzahlbereichen wesentlich agiler als der C200 CDI.

Meine Erfahrungen mit dem C200CDI sind nicht sonderlich positiv.

Ich greife öfter auf unseren Firmenwagenpool zurück, indem sich mehrere C200CDI T BE befinden.

Allgemein ist damit ein Dahingleiten angenehm.

Doch auf der Autobahn wird es bei viel Verkehr stressig.

Um mit den ganzen VW, Audi, Skoda TDI's mithalten zu können, ist 'rühren' angesagt.

Auch die angegebene Vmax wird nur schwerlich und mit vieeeeel Anlauf erreicht.

Der Verbauch schnellt bei zügiger Fahrweise dann auch deutlich in die Höhe.

Der C220CDI dagegen begnügt sich dank mehr Drehmoment mit weniger Diesel.

Ich würde mich zudem mal fragen, warum die Händler keinen C200CDI mit Automatik als Vorführwagen anbieten können.

Für Vielfahrer ist daher der C220CDI die bessere Wahl... oder dann gleich der C250CDI, der im übrigen auch nur den 2.2l Motor hat, dafür aber 500nm und 204PS zu bieten hat.

Hallo!

Ich bin auch gerade in der selben Situation das ich mir ein neuen Firmenwagen aussuche.

Mit Mercedes habe ich noch nicht viel Erfahrung und die Tage habe ich ein Termin den 220 CDI zu fahren. Mir würde eigentlich auch ein 200er reichen aber jeder rät mir zum 220er. Ich fahre 60.000 Km pro Jahr und davon 80 % Autobahn.

 

Was mich aber viel mehr Interessiert, ist der Serviceintervall. Der Verkaufsberater sagte mir 2 Jahre oder 40.000 Km.

Ist das so richtig und sind die 40.000 Km fest oder bis zu 40.000 Km??

Bei meinem Audi und VW heißt es ja auch 2 Jahre oder bis zu 30.000 Km. Bei Audi und VW gab es aber so viel Probleme damit, das nach einem Update die 30.000 Km fest waren egal wie man gefahren ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von jj911

Hallo!

Ich bin auch gerade in der selben Situation das ich mir ein neuen Firmenwagen aussuche.

Mit Mercedes habe ich noch nicht viel Erfahrung und die Tage habe ich ein Termin den 220 CDI zu fahren. Mir würde eigentlich auch ein 200er reichen aber jeder rät mir zum 220er. Ich fahre 60.000 Km pro Jahr und davon 80 % Autobahn.

 

Was mich aber viel mehr Interessiert, ist der Serviceintervall. Der Verkaufsberater sagte mir 2 Jahre oder 40.000 Km.

Ist das so richtig und sind die 40.000 Km fest oder bis zu 40.000 Km??

Bei meinem Audi und VW heißt es ja auch 2 Jahre oder bis zu 30.000 Km. Bei Audi und VW gab es aber so viel Probleme damit, das nach einem Update die 30.000 Km fest waren egal wie man gefahren ist.

DAS MIT DEN 40000 km willst Du dann schriftlich haben.....

HA HA HA HA HA HA

LACHE MICH SCHLAPP!!!!!!!

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