Kaufberatung C 280 / C 300
Hallo MB-Experten,
nach Vergleichen mit 3er und A4 wird es wohl bei mir eine C-Klasse als Jahreswagen werden. Bei den aktuellen Diskussionen zum Facelift interessiert mich:
(1) Wo ist der Unterschied zwischen C280 (bis 04/2009) und C300 (ab 04/2009)?
(2) Ist der in meinen Augen gleiche Motor empfehlenswert oder reicht auch ein C230? Es soll ein 6-Zylinder mit Automatik werden.
(3) Wurde im Facelift neben dem TFL auch der Scheinwerfer (Standlicht usw.) geändert?
(4) Ist eine Veränderung im Innenraum durch das Facelift entstanden, sodass sich ein Kauf eines Jahreswagens nach Facelift lohnt?
Danke für eure Hilfe.
Gruß,
Daniel
51 Antworten
Ich hab meine Winteralus (Original MB, gebraucht, 17"😉 bei eBay für 250 Euro der Satz komplett geholt. Sehr zufrieden! Kann dir (wenn du willst) den Verkäufer nennen, der hat immer welche im Angebot für den Preis.
Hallo,
danke für´s Angebot. Das Problem ist nur, dass ich zum Kauf mitunter mit dem Zug hinfahre und mit dem Auto logisch zurück und somit die Räder dort brauche. Ich dachte schon, die Reifen dort wechseln zu lassen (stehen ja oft auf den 17"-Felgen) und mir dann neue Sommerräder zu holen. Erstmal den passenden Wagen haben. Nur gut, dass ich etwas Zeit für die Suche habe...
Gruß,
Daniel
Hallo,
ich habe nun wahrscheinlich das passende Auto gefunden.
Das Problem ist nur, dass er auf Sommerrädern 225/45 R 17 steht. Kann mir jemand bitte sagen, welche Größe für die originalen 5-Stern-Felgen des Avantgarde-Modells für Winterreifen benötigt werden? Die gleiche Größe oder reicht auch eine kleinere Breite/Querschnitt? Ist ein C 280.
Danke,
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Voidan
Hallo,
ich habe nun wahrscheinlich das passende Auto gefunden.
Das Problem ist nur, dass er auf Sommerrädern 225/45 R 17 steht. Kann mir jemand bitte sagen, welche Größe für die originalen 5-Stern-Felgen des Avantgarde-Modells für Winterreifen benötigt werden? Die gleiche Größe oder reicht auch eine kleinere Breite/Querschnitt? Ist ein C 280.
Danke,
Daniel
Hallo Daniel!
205/55 x 16 ist bei mir Serienmässig drauf
Ähnliche Themen
Mein C280er hat 225/45 R 17 rundrum als Winterräder (17' wg. AMG-Paket). Felgengröße wie Serie Avantgarde . Kann ich empfehlen.
Könntest also einfach die Reifen wechseln.
Gruß ...
Zitat:
Original geschrieben von Prinz Kaltblut
Mein C280er hat 225/45 R 17 rundrum als Winterräder (17' wg. AMG-Paket). Felgengröße wie Serie Avantgarde . Kann ich empfehlen.
Könntest also einfach die Reifen wechseln.Gruß ...
Hat der 280er eine größere Bremse im AMG-Paket als der 180K AMG? Meiner kann mit 16" Winterschluffen laufen.
Hallo,
vielen Dank für die Infos. Lt. Aussage des Händlers muss der 280er mind. 17 Zöller auf von MB freigegebenen Alufelgen haben.
Also muss ich nach der gleichen Reifengröße suchen. Ich dachte, dass die MB-Niederlassung einfach Sommerreifen gegen Winterreifen tauschen kann. Geht nicht. Jedenfalls nicht, ohne neue kaufen zu müssen. Werde mir online welche bestellen und dorthin liefern lassen.
Im Sommer suche ich mir dann passende Felgen. Problem ist nur aktuell, dass keine Probefahrt auf Sommer-Pneus möglich ist. Freitag ist Besichtigung. Bin ja mal gespannt.
Gruß,
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von bk.968
Hat der 280er eine größere Bremse im AMG-Paket als der 180K AMG? Meiner kann mit 16" Winterschluffen laufen.Zitat:
Original geschrieben von Prinz Kaltblut
Könntest also einfach die Reifen wechseln.Gruß ...
Ja, der C280/300 hat in Kombination mit dem AMG-Paket die 17'' Bremsanlage, ohne die Kleine.
Hallo,
habe passende und für mich persönlich schicke Felgen und Reifen gefunden. Morgen ist Besichtigung.
Gibt es beim Jahreswagen C 280 irgendwelche Schwachstellen, auf die ich bei der Begutachtung des Wagens achten sollte? Dürfte ja nach einem Jahr vom Vertragshändler nichts sein, oder?
Danke,
Daniel
Zitat:
Hallo,habe passende und für mich persönlich schicke Felgen und Reifen gefunden. Morgen ist Besichtigung.
Gibt es beim Jahreswagen C 280 irgendwelche Schwachstellen, auf die ich bei der Begutachtung des Wagens achten sollte? Dürfte ja nach einem Jahr vom Vertragshändler nichts sein, oder?
Danke,
Daniel
Gibt keine Schwachstellen,läuft wie ein Uhrwerk.
So, ich habe heute zugeschlagen. Und bin sehr froh darüber. 😛
Nun interessiert mich noch, ob es die genoppten Alu-Pedalen aus dem AMG-Paket für die Automatik - Version als Zubehör zu kaufen gibt. Dürfte ja kein Problem sein.
Danke,
Daniel
Hallo Daniel,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Ich wünsche Dir mit Deiner neuen C-Klasse viel Freude, allzeit gute und unfallfreie Fahrt.
Ich habe gerade gesehen, dass es in der Bucht einige Angebote zu den AMG Alu-Pedalen (3tlg., für Automatikgetriebe) gibt. Vielleicht schaust Du dort einfach mal nach.
LG Simone9009
Hallo Simone
danke, ist lieb von Dir. Freue mich auch sehr. Tolles Auto. Mit dem cognacfarbenen Leder sieht der Wagen sehr schick aus.
Ich schaue mal nach, um das Auto noch etwas zu individualisieren. 😉
Gruß,
Daniel
Zitat:
Hallo Simonedanke, ist lieb von Dir. Freue mich auch sehr. Tolles Auto. Mit dem cognacfarbenen Leder sieht der Wagen sehr schick aus.
Ich schaue mal nach, um das Auto noch etwas zu individualisieren. 😉
Gruß,
Daniel
Und denke bitte daran, Bilder einzustellen. 🙂
Gruß Simone9009